T4x (T40-43) Welches WWAN Modul für T420 ?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

superbmario

New member
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
123
Hallo zusammen,
ich habe mir ein T420 (4180-PH1) gekauft. Das Gerät ist nicht mit WWAN ausgestattet. Aktuell benötige ich es nicht unbedingt, langfristig würde ich jedoch gern nach passender Hardware schauen. Interessant wäre evtl. auch die zusätzliche GPS Funktionalität. Da es mein erstes TP ist, benötige ich diesbezüglich Eure Hilfe:

Welche Karten stehen zur Wahl und wo liegen die Unterschiede?

Ist GPS immer integriert? / Wie "nutzbar" ist die GPS Antenne?

Welche Vorteile bestehen gegenüber einem UMTS USB-Stick?
 
Die Ericsson ist glaube ich hier in Europa öfter verbaut. Die Gobi kann noch mehr Frequenzen (HSPA 2100) aber das ist eigentlich nebensächlich. Die Ericsson kann 21Mbps die Gobi 14Mbps im Downstream. Die Gobi soll bei manchen Probleme machen.

Da die Ericsson öfter angeboten wird und schneller ist, würde ich die Gobi nur nehmen wenn du sie günstig bekommen kannst.
 
Also ich hatte beide und die gobi machte in meinem x220 deutlich weniger zicken.
Dazu war sie laut Energiemanger wenn keine Daten übertragen wurden sparsamer was den Stromverbrauch angeht.
 
In welchen Größenordnungen bewegt sich das?


Der Akku läuft keine Stunde länger wenn du das meinst. Die Unterschiede sind nicht riesig, Helligkeitrunter bringt da natürlich mehr.
Ich fand die Tatsache nur interessant weil die 5521 als sparsam im Vergleich zu den Vorgängergenerationen dargestellt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben