Welches wLAN-Kabel bzw. -stecker?

Provence

New member
Registriert
30 Nov. 2023
Beiträge
4
Guten Tag allerseits,
ich habe bei einer Scharnier-Reparatur meine wLAN-Antennenkabel aus den Steckern gerissen. Reparatur scheint zwecklos. Welche Stecker brauche ich denn genau? Man kann wohl fertige Antennen samt Kabel und Stecker kaufen. Aber passen sollten sie dann doch. ;)
Hab' irgendwas von IPEX oder PCI gelesen...

Ich füge mal ein Foto des wLAN-Moduls an.
1701342391458-1887877453.jpg
 
Das ist eine Mini-PCIe-Karte. Diese haben IPEX-Stecker [1] (nicht IPEX4).
Wenn du Ersatzantennen suchst, müssen die natürlich auch IPEX-Buchsen haben. Das ergibt sich aber praktisch von selbst, denn in einem Notebook müssen außerdem die Kabellänge und die Antennenform rein mechanisch zwecks Einbau passen. Damit ist das gesamte Antennenkabel modellspezifisch.

Flexibler wärest du, wenn du die Möglichkeit hast, an deine abgerissene Antenne eine neue IPEX-Buchse anzulöten. Dann kannst du jede IPEX-Antenne als Spender nutzen.


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/U.FL
 
Werden die Dinger nicht gekrimpt?
Auf Buchsenseite weiß ich es nicht.
Ich habe aber ein Paar 15 Jahre alte Antennen, wo die Kabel auf Antennenseite gelötet sind. Diese Antennen sind allerdings auch einfache, gestanzte Bleche. Heutige Antennen sehen komplexer aus.
 
Das ist eine Mini-PCIe-Karte. Diese haben IPEX-Stecker [1] (nicht IPEX4).
...
Also IPEX 1, ja? Die beiden Nummern haben mich auch verwirrt.

in einem Notebook müssen außerdem die Kabellänge und die Antennenform rein mechanisch zwecks Einbau passen.
Es gibt ganz flache Antennen. Praktisch nur eine Folie. Ich glaube, die soll man innen einfach irgendwo hin kleben, wo's passt. 😇

Gerade finde ich sogar eine, bei der meine Karte genannt wird...
 
Achja...
wurde nicht mal ein wLAN-Kabel, bestehend aus Luft bei eBay verkauft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben