Welches Win für mein X61?

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bin gerade in den Verhandlungen ein T60 zu erstehen.
* Prozessor Intel Core Duo Prozessor T2700 mit 2,33 GHz
* RAM 2 GB DDR2
* Festplatte 7200 U/min; 100 GB Festplatte SATA mit Active Protection System
Nun bin ich als Student mit sämtlichen Windows Versionen via MSDNAA gesegnet und Frage mich welches Win am besten neben meinem Debian Platz nehmen sollte?
Tendenziell würde ich zu XP 64bit tendieren, hörte aber bisweilen, dass die recht schlecht umgesetzt sein soll. Ich gehe doch recht in der Annahme, das der Prozi von dem T60 64bit unterstützt?
Vista schließe ich mal aus. Win7 eigtl. auch, da es mir noch zu neu, und damit zu heikel ist.
Also die Frage WinXP Pro 32 oder 64?

Danke
noise

Also der Win7 RC lief stabil, kannst also m.E. ohne Bedenken zu Win7 Final greifen, zumal Du ja ohne Probleme drankommst. Mit XP 64 Bit hab ich keine Erfahrung, hab zwar ne 64Bit CPU in meinem Desktop, nutze aber noch mein 32Bit XP...

Nein die CPU (CoreDuo) und das Chipset (945) unterstützen keine 64 Bit Technologie.
Ab dem T61 hast du die Möglichkeit der 64 Bit Adressierung!

Die Leistung des T60 reicht für XP - W7 (32Bit).

mmh na sieh mal einer an :) so kann man sich täuschen ...
macht es sinn den meist nicht erheblichen aufpreis für ein t61 mit 64bit zu zahlen? oder liegen da leistungsmässig keine welten zwischen?

Es liegt eine Generation dazwischen.
Der Aufpreis lohnt m.M.n

C2D statt CD und 965er Chipset statt 945er
32 und 64Bit statt nur 32Bit Unterstützung

Aufpreis ca. 50€

Ist eine blöde Frage...
Du musst halt immer sehen, für welche Zwecke du deinen Laptop nutzt....

Das T61 kann im Extremfall bis zu 8GB RAM Adressieren...für den, der das wirklich brauch wird es den Aufpreis wert sein....

Doch für stino Studentenarbeit reicht dein T60 und als OS Win7 und alles ist bestens :thumbsup:

ich wuehl mich hier nochmal aus.
ich habe jetzt nen x61 gekauft. mit nem T7100.
lohnt es sich nun fuer mich da nen 64bit winXP draufzuhauen oder nicht? oder wovon haengt das ab?
bekomme es halt umsonst ueber msdnaa.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=675721#post675721]lohnt es sich nun fuer mich da nen 64bit winXP draufzuhauen oder nicht? oder wovon haengt das ab?[/quote]XP 64 Bit ist das 64 Bit Betriebssystem mit der schlechtesten Treiberunterstützung. Nimm Win7.

Benutzt du Software, die eine spezielle 64 Bit Version besitzt? Dann lont es sich.
Hat das Gerät weniger als 4 GB RAM? Dann auf keinen Fall 64 Bit. Für 64 Bit kannst du auch gleich 8 GB einsetzen.

Hi,

ich würde auch Windows 7 empfehlen. Das rennt hervorragend (sogar auf meinem kleinen X60). Zwar hat der Treiber für die Intel X3100 noch ein paar Probleme, aber die werden sich in den nächsten Tagen und Wochen auch noch auflösen....

Grüße
Matt

na probieren kostet ja nichts :)
ich hab allerdings nur 80GB. wie partitionier ich denn am geschicktesten, dass ich eine fuer xp eine fuer win7 und eine fuer linux mint hab?
ich braeuchte so 10gig fuer die daten. 6 ca. fallen weg fuer die recovery glaub ich. und bei 80gb hab ich faktisch so 75gb wa?
also 10 daten, 20 win7, 20 winxp und 20 linux?
macht das sinn?

Also XP 64 bit ist doch der größte Mist. Stichwort Treiberunterstützung. Wenn du schon über MSDNAA an alle Versionen rankommst, würde ich Windows 7 Ultimate installieren und darin ggf. den XP-Modus aktivieren. Die CPU deines X61 sollte das ja können, wenn ich mich nicht irre.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=676573#post676573]ich dachte mein x61 kann nur 4GB ?![/quote]Laut Lenovo Spezifikation schon. Die wurde geschrieben, als es noch keine 4 GB Module gab. Ein Forenmitglied (Verdi?) hat 8 GB erfolgreich getestet. Das ist keine Garantie, dass es in jedem Gerät geht, aber Chancen bestehen.

A31p kann laut Spec auch nur 1 GB, nimmt aber 2 GB...

Hat jemand schon Berichte über den Stromverbrauch von Win 7 in Kombination mit einem X61(s). Läuft allles schon zuverlässig mit den Beta Treibern? Ich überlege auch gerade, mein X61s mit der Win 7 Lizenz aus dem MSDNAa Programm zu installieren.

naja 4gb ram module sind preislich leider dann doch eher utopisch fuer meine wenigkeit.h

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=676851#post676851]Hat jemand schon Berichte über den Stromverbrauch von Win 7 in Kombination mit einem X61(s). Läuft allles schon zuverlässig mit den Beta Treibern? Ich überlege auch gerade, mein X61s mit der Win 7 Lizenz aus dem MSDNAa Programm zu installieren.[/quote]Auf einem X61s mit WLAN und surfen locker über 5 Stunden mit dem 8Zeller. Lief zuverlässig, bis auf AC, da musste ich Vista nehmen. GIbts aber mittlerweile ne neue Version und der bug sollte gefixt sein. FP Software, UMTS etc. lief alles, auch zocken ging klar. Konnte keine Performance"schwächen" erkennen.

@TE:
Warum so verbohrt mit XP? Vista ist dir zu neu? Das hat nun auch schon n paar Jahre aufm Buckel, würde dir stark 7 empfehlen und wenn du es testen möchtest:
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

Musst nur mit dem Bootload gucken, dass der Linux wieder einträgt.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=677711#post677711]
@TE:
Warum so verbohrt mit XP? Vista ist dir zu neu? Das hat nun auch schon n paar Jahre aufm Buckel, würde dir stark 7 empfehlen und wenn du es testen möchtest:
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

Musst nur mit dem Bootload gucken, dass der Linux wieder einträgt.[/quote]

ich weiss auch nicht was mich da so "konservativ" gemacht hat. aber der umstieg von 2k damals auf xp hat mich auch schon so herausgefordert :) aber ihr habt schon recht, ich teste win7 einfach mal. gibt es die ganzen lenovo tools (sys update etc.) dafuer schon, oder muss ich manuell treiber rumgesuche starten?

noise

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben