Welches Werkzeug nutzt Ihr für Euer Thinkpad?

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir etwas Feinmechanik-Werkzeug zu holen.
Was könnt Ihr empfehlen, bzw. was nutzt Ihr um Euer kleines Schwarzes zu sezieren?

Grüße

Bountykiller

so eine hatte ich auch. Aber mittlerweile sind alle Schraubendreher im Eimer...

LINK[/url] --> € 29.63,--lg ...cc

Ne,ne,ne, ALDI Schraubendreher lasst ihr an euer Thinkpad ran? Denkt doch mal nach, ihr kauf euch für 1000€ ein feines techn. Gerät,
seit dann aber (aus welchen Gründen auch immer) zu geizig dazu gute Schraubendreher zu kaufen? Ne,ne,ne!
Alles was du benötigst mag vielleicht in diesem Set drin sein, aber wenn man damit etwas machen will sind sie zu schnell kaputt!
Gegenbeispiele akzeptiere ich nicht :P Ein solches Set müsste eg 295,95€ kosten. Dann haste anständige, weil deutsche Qualität.

Wiha - Gutes Werkzeug[/url] :thumbsup:

Tante Edith sagt: Schraubendreher und Schraubenzieher machen das gleiche!

ich hab' dieses set, weil ich damit alles in der tasche zusammen habe, auch wenn ich mal unterwegs bin.

dieses set reicht bei allen pc's aus, ich habe bis jetzt noch keine schraube gehabt, die so fest gedreht war, dass ich sie mit diesem werkzeug nicht raus bekommen habe.

bei arbeiten mit holz oder stahl ist das dann wieder ganz anders, da dabei auch die schrauben größer und die widerstände stärker sein können.

gruß in't huus

gatasa

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=543125#post543125]Gegenbeispiele akzeptiere ich nicht :P --> interessiert doch keine Sau was du akzeptierst!
Ein solches Set müsste eg 295,95€ kosten. Dann haste anständige, weil deutsche Qualität.[/quote]Hört sich an als müsste man bei dir immer noch Operation Walküre ausrufen Soldat :thumbdown:

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=542760#post542760]Ja dann frag ich mal die Thinkpad Gemeinde, wie man am besten mit fettigen Fingerabdrücken auf dem Displaydeckel umgeht?[/quote]

Für das Reinigen am besten Isopropanol verwenden. Aber nicht zu oft,
da damit immer ein bisschen von der Gummierung abgetragen wird.

Noch eine Ergänzung zum Werkzeugsatz: für mein X31 brauchte ich
neben den üblichen Kreuzschlitz-Schraubenziehern einmal einen
Torx-Schraubenzieher T10. Kommentar des HMM: WLAN-miniPCI-Karte
soll nur von autorisiertem Personal gewechselt werden :whistling:

Hi,

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=542827#post542827]so ne kleine graue Box die es immer mal wieder in verschiedenen Läden gibt. Hab meine vom Aldi und schon seit min. 5-8 Jahre[/quote]wenn du die hier meinst, dann hab' ich die auch. :D Auch bei mir ist sie schon längerim Einsatz, ca. 12 Jahre. Und das Teil hatt mich keinen Cent gekostet, war ein Werbegeschenk von Mercedes. :thumbup:

In der Regel brauche ich nur dieses Set hier:
(Gibt es bei Conrad)

sdreher.jpg

Die Schraubendreher haben einen magnetischen Kopf.
Sehr praktisch auch die Ablage für die Schrauben! :thumbup:

Beste Berliner Grüße

Ich hab mir auch letztens eine solche graue Box bei Conrad gekauft. Wollte meine AdvancedDock zerlegen und hatte meinen Torx Tamper Resistant in der größe. Bei Conrad gab es dann eine günstige Box mit genau so einem Bit. Hat irgendwas um 15€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Zuhause hab ich mich dann aufgeregt ans Zerlegen gemacht. 2 Schrauben, dann war der Bit kaputt. Das war der Moment, in dem ich entschieden habe, dass ich solche Boxen nichtmehr kaufe. Seitdem decke ich mich nach und nach Wiha-Schraubenziehern und Bits ein. Die Dinger sind passgenau und halten was aus. Kosten einen Euro mehr, aber halten auch länger. Viel länger.

http://www.wiha.com/germany/Onlines...SD-Schlitz-Phillips-Schraubendrehersatz-6-tlg
Ist das Set meiner Wahl, wenn ich wieder mein Thinkpad zerlege. Man hat für jede Schraube einen passenden Schraubenzieher und macht die Schrauben nicht so leicht kaputt. Es schraubt sich auch schöner :)

moin,

es gibt leider sehr viele hanndwerkliche nullen, die das biligwerKzeug benutzen. die folge davon sieht man dann, wenn man thinkpads mit vergnaddelten schrauben in die hände bekommt.....

fürs display braucht man einzig und allein ein microfasertuch und etwas feuchtigkeit (anhauchen reicht.) , alle lösungsmittel sind unnötig, überflüssig und schaden eher , als dass sie nuetzen.
mit nem microfasertuch und atem-feuchtigkeit bekommt man sogar kugelschreiber vom display weg (ja, es gibt leute, die ihre kinder weder erziehen, noch beaufsichtigen, oder wie kommt sonst ein kugelschreibergemälde auf nen display?)

das gehäuse kann man auch mit herkömmlichem alkohol, zum beispiel brennspiritus reinigen, verdampft ebenfalls restlos, gibt keine streifen, und schadet dem gehäuse nicht.

wenns ganz hartnäckiger dreck ist, oder der klebereste sich nicht lösen wollen, nehme ich salatöl, und zwar beim auto, und beim thinkpad. ist ungiftig, stinkt nicht, und hat mehr lösekraft als der ganze chemische übterteuerte kram...und man hat eigentlich immer was davon da.

und das notebook bleibt nicht ölig dach, man kanns komplett mit nem lappen abwischen, ohne lösungsmittel wie spiritus...da zieht nichts in den kunststoff ein...

gruß

@Kopernikus

Salatöl? glänzt das TP danach nicht wie eine Speckschwarte 8| Ich rate davon eher ab, die Ölrückstände verharzen im Lauf der Zeit und machen die Oberfläche klebrig!

Gruss

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=543226#post543226][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=543125#post543125]Gegenbeispiele akzeptiere ich nicht :P --> interessiert doch keine Sau was du akzeptierst!
Ein solches Set müsste eg 295,95€ kosten. Dann haste anständige, weil deutsche Qualität.[/quote]Hört sich an als müsste man bei dir immer noch Operation Walküre ausrufen Soldat :thumbdown:[/quote]

Uiuiui! Da wollt ich mal ein bisschen spassig aufzeigen, dass in Deuschland (Wiha) noch exellente Technik hergestellt wird und werde so angeblafft!
Na dann wollen wir mal die Keule wieder einpacken und uns weiteren Fragen widmen.

@kopernikus
Alkohol und Brennspiritus greifen das Gehäuse nicht an? Hmm, ich werds mal verdünnen und an einer nicht auffallenden Stelle ausprobieren!
Die Fettrückstände sollte es aber aufjeden Fall wegmachen.

@PeterWa
Isopropanol hab ich sogar noch im Keller stehen! Ein kleines 100ml, braunglas Flässchen ;) Wird gleich mal ausprobiert! :thumbup:

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=543286#post543286]@Kopernikus

Salatöl? glänzt das TP danach nicht wie eine Speckschwarte 8| Ich rate davon eher ab, die Ölrückstände verharzen im Lauf der Zeit und machen die Oberfläche klebrig!

Gruss[/quote]

is ja lustig, wie kannst du von etwas abraten, was du nichtmal ausprobiert hast?

nein, es bleiben keinerlei rückstände davon auf dem deckel, ich weiß ja nicht, wo ansonsten noch überall fettflecken auf deinen thinkpads sitzen.....dass man das TP nicht drin badet, oder die spalten und ritzen damit vollschmiert, dürfte doch eigentlich auf der hand liegen...

und wo nix übrig bleibt, verharzt auch nix. und natürlich siehts auch nicht ölig aus, wenn mans wieder abgewischt hat.

es stinkt nicht vor , während oder nach der reinigung, und man kanns sogar neben einem kinderbett samt schlafendem kind machen, welches sicher irgendwleche alkoholdünste nicht so gern einatmen sollte.

falls ich nachher zeit habe, mach ich das mal auf nem unschönen deckel, und dokumentiere das ganze.

allerdings solltest du besser weiterhin dein geld für teurer chemikalien ausgeben, die chemische industrie dankts dir sicher.

@flory

brennspiritus geht 100%ig, damit hab ich schon hunderte TPs saubergemacht, und die sehen danach meist wieder richtig gut aus, wenns damit icht abgeht, erst reinigung mit salatöl, und dann spiritus..

isopropanol ist alkohol, ganuso wie spiritus auch, löst beides fett. wozu also den 10-30fachen apothekenpreis für isopropanol zahlen, wenns für eine aussenreinigung garnicht erforderlich ist??`

nehmt ihr auch volvic zum autowaschen?

Ja bitte! Zeig mir mit zwei, drei Bilder was du aus einem alten TP herausholen kannst! :thumbsup:
Und womit du gearbeitet hast.

da muss ich kopernikus recht geben!

als ich vor ungefähr zwei jahren mein t20 an meinen sohn weiter gegeben habe, suchte ich eine möglichkeit unterschiedliche flecken und aufkleberreste zu entfernen und fand hier diesen thread, in dem kopernikus unterschiedliche arbeitsweisen präsentierte.

das erinnerte mich an an die tage vor zig jahren im holz, als man harz an den händen hatte und dies nie mit chemischen mitteln weg bekam, aber ein paar tropfen salatöl wunder wirkten.

gruß in't huus

gatasa

zum display reinigen:
hab hier so eine tonne mit 150 reinigungstüchern von tip.
"150 feuchttücher mit reinigender lotion alkoholfrei". zum display abwischen perfert.
wenn man sie beeilt schaft man aber auch das ganze thinkpad mit einem tuch abzuwischen bevor das tuch getrocknet ist.

zum schrauben:
schraube auch mit so einer billigen grauen aldi schraubendreherbox.
allerdings ewig halten die wirklich nicht und dass sie keinen richtigen griff haben ist auch problematisch.
wenn eine schraube da ganz fest sitzt hilft nur von oben auf den schraubendreher drücken und den schraubendreher mit der kleinen flachzange drehen.
schlimm find ich halt, dass man die dinger recht schnell verlegt. sollte ich mir mal nen guten / teuren kaufen wäre das aber vermutlich vergangenheit.
um ein paar kaputte zu ersetzen war ich jetzt aber doch wieder so geizig und hab bei pollin so eine schwarze minibox bestellt:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=Mzc4OTk0OTk=

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=543338#post543338][quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=543286#post543286]@Kopernikus

Gruss[/quote]

is ja lustig, wie kannst du von etwas abraten, was du nichtmal ausprobiert hast?

nein, es bleiben keinerlei rückstände davon auf dem deckel, ich weiß ja nicht, wo ansonsten noch überall fettflecken auf deinen thinkpads sitzen.....dass man das TP nicht drin badet, oder die spalten und ritzen damit vollschmiert, dürfte doch eigentlich auf der hand liegen...

und wo nix übrig bleibt, verharzt auch nix. und natürlich siehts auch nicht ölig aus, wenn mans wieder abgewischt hat.

es stinkt nicht vor , während oder nach der reinigung, und man kanns sogar neben einem kinderbett samt schlafendem kind machen, welches sicher irgendwleche alkoholdünste nicht so gern einatmen sollte.

falls ich nachher zeit habe, mach ich das mal auf nem unschönen deckel, und dokumentiere das ganze.

allerdings solltest du besser weiterhin dein geld für teurer chemikalien ausgeben, die chemische industrie dankts dir sicher.

@flory

brennspiritus geht 100%ig, damit hab ich schon hunderte TPs saubergemacht, und die sehen danach meist wieder richtig gut aus, wenns damit icht abgeht, erst reinigung mit salatöl, und dann spiritus..

isopropanol ist alkohol, ganuso wie spiritus auch, löst beides fett. wozu also den 10-30fachen apothekenpreis für isopropanol zahlen, wenns für eine aussenreinigung garnicht erforderlich ist??`

nehmt ihr auch volvic zum autowaschen?[/quote]

ich hab das schonmal ausprobiert. Die Oberfläche des TP war nach einigen Monaten eklig klebrig von dem Öl.
Nur der erste Eindruck nach dieser "Ölkur" war gut... fass man die Oberfläche einer Dunstabzugshaube an, die mehrere Wochen nicht gereinigt wurde - dann merkst Du sehr schnell was ich mit harzig meine :thumbdown:

Gruss

Beste Öl ist "Balistol".... 100% nicht verharzend ( chemiefrei) - wird jeder bestätigen der etwas Ahnung hat...

OT: was sagt Eure Frau, wenn sie Euch beim Schraubenzieher fotografieren erwischt!? -

@Techno

Klasse! ja, Ballistol ist perfekt. Ich nutze es immer für meine 9mm... Und alle 2 Jahre wenn ich zum Tüv muss, bekommt der Mikroriss in der Winschutzscheibe einen Tropfen davon :D der wird dann quasi unsichtbar...

Ansonsten zu empfehlen ist AmorAll - ein wirklich guter Kunststoffpfleger

Ich benutz immer Glasreiniger zum reinigen von sogut wie allem. Löst Fett schnell und effizient und greift nichts an.

Übrigens: Mich wunderts dass noch keiner das original Werzeugset von IBM inklusive FRU präsentiert hat. Ich meine mal gelesen zu haben das gibts wirklich auch wenns am Ende nur stinknormale Schraubenzieher waren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben