Welches Vista (32 oder 64bit) beim T61 für volle 4GB?

kreismeister

New member
Themenstarter
Hallo,

Welches Vista wird beim T61 generell geliefert? Ich habe jetzt im selben Shop (www.ok2.de) 3 verschiedene Möglichkeiten gefunden:

* Vista Business 32bit
* Vista Business 64bit
* Vista Business

Bei den zwei ersten Angaben ist die Sache ja klar, aber was ist bei der letzen? Kann ich mir das da aussuchen?

Eigentlich möchte ich nur Gewissheit, daß ich die vollen 4GB ansprechen kann. Ich habe mir vor 2 Monaten original Levono 4GB für mein T60 2007-FUG geholt und da werden in Vista nur 3GB erkannt. :( Zum Glück kann man den Speicher ja auch im T61 verbauen.

KM

Mir haben 64bit nur unglück gebracht... keine Treiber, Spiele langsamer, keine Unterstützung.... viel Spaß ;) 3GB reichen auch...

Siehe peekays Aussage.
Die 64 bit Version wird leider mit wenig funktionierender Software und
einer katastrophalen Treiberunterstützung belohnt, also lieber
32 bit nutzen, 3 GB sollten für alles reichen.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Was die Treiber angeht gibt es absolut 0, in Worten "NULL", Probleme!

Das System läuft einfach nur super stabil.
Und was habt ihr dann immer mit fehlender Software?
Was außer NHC läuft denn nicht unter Vista 64?

Jetzt aber zurück zu kreismeister's Frage.

Normal wird die 32 Bit Version mitgeliefert, aber der (fast) kostenlose Umstieg (max. 5€ für die 64Bit DVD) wird hier beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?s=a5376fcce43a1de165112c8b71767581&t=144783

Es ist also überhaupt kein Problem nachträglich noch zu wechseln.

Gruß
NavMan

Ich kann Navmans Meinung nur bestätigen.

Ich habe Vista Business 64 bit und habe keine Probleme mit Treiber, langsame Software oder sonstiges.

Es gibt zwar nicht viel 64 Bit Programme, aber die 32 bit Version laufen trotzdem flotter als bei Vista 32.

Es sprach ja hier keiner davon das es langsamer als die 32 bit Version läuft.
Fakt ist aber das es für Hardware, nicht interne, die stellt Lenovo ja bereit
aber für externe eine bescheidende Treiberunterstützung gibt.

Das liegt nicht an MS, das ist klar sondern an der Herstellern der Hardware.

Auf Desktops stimmt: Treiberunterstützung ist recht schlecht, wobei es inzwischen besser geworden ist.

Auf Laptops werden die Referenztreiber nochmals etwas angepasst normalerweise...aber wenn die Referenztreiber fürn Popo sind, sind's die abgewandelten auch :D

Aber ich kann nicht bestätigen, dass Spiele schlechter laufen...das liegt auch oft an dem User, der davor sitzt und keine Lust hat sich mit dem System wirklich auseinanderzusetzen ("Vista ist eh doof, ich schau's mir nur mal an")
Will meinen: viele wollen sich gar nicht mit Vista auseinandersetzen, da es eh scheiße ist...obwohl es objektiv in vielen Dingen besser ist und ansonsten gleichwertig (nur etwas mehr Ressourcen verbraucht, was sich aber auch weitgehend drücken lässt).

Mal Phils Kommentar Unterschreib...

Leider ist es immer das selbe wenn MS ein neues OS herausbringt.

"Größer Mist auf Erden, braucht kein Mensch, das alte ist ja immer sooooviel besser."

Leider haben nicht viele die Muße sich auch mal mit etwas neuem Auseinanderzusetzen, ist doch viel bequemer über das neue nur
zu Meckern und es schlecht zu reden.

Ich bin bis jetzt von Vista sehr viel mehr angetan als von XP.
Es ist superstabil und sehr schnell.

Ich bin nur von 64 bit zurück auf 32 bit da die meiste Hardware die ich hier hatte
nicht mehr oder nur noch mit zuviel weiblichen Hormonen (zickig) laufen wollte.

Und da mein Asus auch Memory Remapping unterstützt kann ich unter 32
bit auch die 4 GB nutzen, so what.

Original von NavMan
Was außer NHC läuft denn nicht unter Vista 64?

Ich nutze NHC nicht. Eigentlich bin ich nur auf Fingerprint+CSS, Access Connections und den Presentation Director scharf. Spielen tue ich sowieso nicht. :)

Bin Softwareentwickler und nutze VMWare sehr intensiv. Außerdem laufen eine Menge andere Programme die ordentlich Speicher brauchen. Deshalb auch die 4GB. Das Upgrade von 2 auf 3GB hat schon was gebracht, aber zur Zeit liegt eben 1GB brach rum in meinem T60.

Original von NavMan
Normal wird die 32 Bit Version mitgeliefert, aber der (fast) kostenlose Umstieg (max. 5€ für die 64Bit DVD) wird hier beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?s=a5376fcce43a1de165112c8b71767581&t=144783

Und genau da bin ich etwas ratlos. Ich habe im November die DVD bestellt für mein T60. Irgendwan im Januar rief jemand von Microsoft bei mir an, daß die Rechnung nicht zugestellt werden konnte und er mir auch nicht sagen kann, daß das Upgrade so funktionieren wird. Also schlau bin ich nicht draus gewurden, weil ich genau an die gleiche Adresse (meine Firmenadresse) mir damals schon das 32bit Vista OEM Upgrade hab schicken lassen und das hat funktioniert. :(

Ich liebäugle gerade mit einem UI0ACGE / 8889-ACG. Allerdings ist das halt nur Vista 32bit. Das einzige mit 64bit Vista ist das UI02BGE / 8889-2BG. Jedoch wird das vom Leistungsgewinn her minimal im Vergleich zu meinem T60 2007-FUG sein.

Vielen Dank für eure Antworten.
-KM

Also, Fingerprint+CSS, Access Connections und den Presentation Director, sprich die gesamte IBM/Lenovo Software läuft ohne Probleme.

VMWare gibt es ja schon seit Jahren für 64Bit und deine anderen Spezialprogramme musst du halt mal überprüfen.

Und das dir M$ nicht bestätigt, dass das im "Clean Install Guid" beschriebene Verfahren funktioniert wundert mich nicht, aber ich denke die Antworten dort im Forum sprechen für sich ;)

Gruß
NavMan

64bit ist definitv schlechter, habe mich wirklich sehr lange damit auseinandergesetzt... sowohl monatelang mit Vista und auch mit Ubuntu/SuSE macht eure erfahrungen damit. wird das beste sein.

Wie schön das wieder ist, ein so aussagekräftiger Beitrag.
Es wäre schön, wenn man nicht nur raushaut "das ist schlechter" sondern es auch irgendwie begründen würde...

Original von NavMan
die gesamte IBM/Lenovo Software läuft ohne Probleme.
Also das ist ja ein Widerspruch an sich. *g*
Es gibt nicht umsonst eine eigene Kategorie für die ThinkVantage-Software hier in diesem Forum.
Die Lenovo-Software ist auch größtenteils nicht für Vista angepasst worden: Da läuft sehr viel mit Virtualisierung. Das sollte für Vista-Software nicht sein! Und Lenovo verkauft ja schließlich seine Geräte mit Vista also sollen sie die Software auch richtig für Vista adaptieren.

Die Fingerprint-Software ist ja nicht so schlecht (auch wenn sie ohne CSS nur fürs Windows-Logon verwendet werden kann) - und irgendwie ist das schon cool wenn man sein Notebook per Fingerabdruck aktivieren kann.
CSS berbraucht mir viel zu viele Ressourcen; vor allem fehlt ja nun auch die Verschlüsselung - aber die Chinesen besitzen die Frechheit noch immer damit auf der Homepage zu werden. Einige Funktionen sind für Privat-Anwender IMHO nicht notwendig; Ich kenne aber auch kein Unternehmen die diese Funktionen nutz da man sich nicht derart auf einen Hardware-Hersteller festlegen will/kann.
Für den Präsentationsdirektor habe ich keine Verwendung. Window kann auch so einen externen Monitor ansteuern (und mit SP1 wird da angeblich noch etwas verbessert).
Und für das Umschalten der Netzwerkverbindung brauche ich auch kein AC - das kann mein Vista auch (und mehrere Drucker-Profile oder was AC sonst noch kann brauche ich auch nicht).

Was mich immer nervt sind die zugewiesenen Fingerabdrücke, die man nicht mehr loswird.

Original von Phil42
Was mich immer nervt sind die zugewiesenen Fingerabdrücke, die man nicht mehr loswird.
Verstehe ich nicht ganz. Soweit ich weiß kann man im BIOS alle Abdrücke löschen. Auch im "Control Center" der "ThinkVantage Fingerprint Software" kann man entweder alles löschen oder einzelne Abdrücke bearbeiten oder einzeln löschen: Menü "Fingerabdrücke" / "Fingerabdrücke registrieren oder bearbeiten" nach Autorisierung kann man dann jeden Abdruck einzeln löschen (Klick auf den Abdruck über den Fingern).

Oder meinst du etwas ganz anderes?

Vista soll wohl auch in der 32Bit Variante 4GB ab SP1 untersützen.

RAINIERIVS, theoretisch geht das...praktisch hat das bei mir nicht funktioniert...egal, was ich gemacht habe, egal, wo ich gesucht habe (ob Bios oder Tool oder sonst wo), ich konnte meine beiden Daumenabdrücke nicht löschen und einem anderen Profil zuweisen...

Laut Tool existierte nur ein Profil, aber das hatte keine Abdrücke registriert, wollte ich meine Daumen registrieren, waren sie angeblich schon registriert...

Wie schön das wieder ist, ein so aussagekräftiger Beitrag.
Es wäre schön, wenn man nicht nur raushaut "das ist schlechter" sondern es auch irgendwie begründen würde...

Gründe kann ich Dir zuhauf nennen, wo soll ich anfangen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben