Welches USB-C Netzteil für mein ThinkPad, iPhone, iPad?

loennermo

Active member
Themenstarter
Moin,

gibt es eine Empfehlung für ein USB-C Netzteil? Soll mein X13 Yoga laden können und auch halbwegs schnell ein iPhone (15) sowie iPad Air 11".
Natürlich nicht alle Geräte gleichzeitig. Entweder den Läppi oder das iPhone und ggf. noch das iPad.

Ich meine es gab hier mal was im Forum, habe es aber auf die schnell nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wofür soll das denn gut sein? Also was ist der Mehrwert?

Wir wissen wieviel Ladeleistung ein ThinkPad mindestens offiziell braucht, alles darunter ist halt eh auf eigene Gefahr und abhängig von der Nutzung (schon 45w sind arg wenig, wenn man Last erzeugt).

Die Dritthersteller Netzteile sind in wenigen Monaten bis Jahren nicht mehr im Angebot, die Datenblätter etc. Sind trotzdem einsehbar?

Bei nvme ssds im wwan Slot kann ich das noch verstehen. Aber hier noch nicht ganz so.

Habe auch noch in keinem Auto Forum gelesen, dass man seinen Polo nur bei Tanke xyz betanken muss, damit es läuft (Mal abgesehen von Glaubensfragen wie Ultimate und V Power für eine 100 PS Brötchenhol-Moehre).
Da reicht es auch sich an den Sprit mit der entsprechenden DIN Norm (also quasi die Ladeleistung) zu halten.

...und für alle, die noch aus der Touchpad freien ThinkPad Zeit kommen: Super, Ingo, nicht Diesel!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Voschlag: In dem Wiki-Artikel eine Art Tabelle mit Kästen oder so einbauen, in dem jeder sein Netzteil eintragen kann.
Mit Kästen für:
- Das Netzteil mit Link
(- User Link)
- Angaben zu Leistung, Gewicht (am besten selbst gewogen) und Maßen (Stecker geklappt oder nicht)
- Mit welchen Thinpads getestet und welche Ladeleistung dabei
- Link zu(m) eigene ( n ) Beitrag/Beiträgen im/in Thread(s) mit eigenen reellen Erfahrungen und Tips
usw, usw...
Das reicht leider nicht:
gleiches Notebook, gleiches Netzteil, gleiche Buche am Netzteil und am Notebook

Anhänge

• Screenshot I.png
    Screenshot I.png
    42,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot II.png
    Screenshot II.png
    43,3 KB · Aufrufe: 15
habt ihr gut erkannt, das Kabel ist ein anderes.
Mir kam aber noch der Gedanke, es klappt auch, wenn man noch weitere Verbraucher an dem gleichen Netzteil ansteckt, dann hat man auch oft, dass die Leistung des Ports reduziert wird

Jau und ohne e Marker hast du maximal 3A -> also 60 Watt

Wenn man zwei Kabel, mit und ohne E Marker zusammen Verbindet, wird der E Marker übrigens noch erkannt 😅
Uff, das sollte eigentlich nicht so sein 🙈😅

Ich glaube das funktioniert, weil der Standard keine female-to-female Kabel Koppler vorsieht - das interessiert die Chinesen natürlich nicht, und dann kommen so kuriose Dinge raus.

Richtig, USB c Kabel sehen es nicht vor, verlängert zu werden. Weder durch Verlängerungen, die es nicht geben darf (aber auch zum Teil gut funktionieren) als auch durch die Kupplungen.

Zum Laden finde ich es aber unkritisch,.im schlimmsten Falle gibt es halt den Spannungsabfall über die Meter..

Dafür wird sich niemand im Wiki registrieren lassen.
Ja, so singen wir nun im Chor..

Wenn man zwei Kabel, mit und ohne E Marker zusammen Verbindet, wird der E Marker übrigens noch erkannt
Das geht so in die Richtung wie ich es eigentlich meinte....
Also all die Dinge, die man mit Nicht-Lenovo-Netzteilen so erlebt....
Also reelle Erfahrungen mit all den “anderen” Netzteilen und den dann zwangsläufig dazugehörigen Kabeln.
Die Gurus in der Bubble hier kennen das natürlich ,,,,aber auch nicht alles, wie man hier mal wieder sieht.
Ich denke, ihr versteht, was ich meine.
Ich finde die ganze Sache dann doch nicht so trivial, wie mancher vielleicht denkt.
Ein gutes, kleines und leichtes Nicht-Lenovo-Netzteil zu finden kann schon tricky sein. Darum geht es mir im Grunde und dafür eine gute Lösung zu finden.

Ich hab da noch was im Auge, soll nur 30 gr. wiegen....:rolleyes:
Ich bin irgendwie voll zum Netzteil-Nerd mutiert......
Aber dann gibts ja noch so schöne klei..., lei...Powerba....psst...sei jetzt ruhig Chris..:)

Zuletzt bearbeitet:
@Crisser67 ich denke das kann man aber recht generisch halten, ohne Marke, Farbe, oder ob mit oder ohne Gummibärchen:

- USB-C Kabel mit e-Marker nutzen -> damit sind mehr als 3A, nämlich 5A Stromstärke möglich (100W oder 240W Kabel, die höhere Wattzahl wird einzig durch die Spannung erreicht, die bis 48V hoch geht)
- 65W mit 20V (3,25A) sind immer gut, wenn man es original auch hatte
- Mehr als 20V kann nahezu kein modernes ThinkPad mit Ausnahme der Performance Modelle
- 45W bei kleineren // stromsparenden Geräten (z.B. Snapdragon) oder als Surfgerät
-- 30W noch bedingt empfehlenswert bei moderater Last, gedrosselt oder ausgeschaltet, ggfls. mit grundliegenden Problemen rechnen, falls noch nie getestet -> https://thinkpad-forum.de/threads/lädt-nicht-an-schwächeren-pd-netzteilen-45w-30w-powerbank.244849/
-- 20W noch bedingter empfehlenswert, da i.d.R. bei leichten Lastspitzen bereits der Akku verwendet wird (ggfls. nicht bei Snapdragon)
- Netzteil muss PD 3.0 oder höher unterstützen

Neue Performance Geräte, wie z.B. das P1 Gen 8 haben wohl ein 140W Netzteil on Board, da ist die Spannung auf 28V erhöht bei 5A, um die PD 3.1 Spezifikation zu erfüllen:

Nimmst du ein Kabel ohne e-Marker bist du auf 3A Limitiert:
- 15W bei 5V
- 28W bei 9V
- 36W bei 12V
- 45W bei 15V
- 60W bei 20V

Reicht das so fürs Wiki?

Dann pfleg ich das später ein, fertig aus, alle Happy, Thread kann zu :P

Zuletzt bearbeitet:
- Mehr als 20V kann nahezu modernes ThinkPad mit Ausnahme der Performance Modelle
Was meinst Du damit?

sonst finde ich Deine Zusammenfassung sehr gut und kann meiner Meinung nach, so in das Wiki.
Ich würde diesen Thread aber dann bewusst offen lassen und dort verlinken, oder für Rückfragen einen neuen Thread eröffnen.
Denn dafür halte ich den ganze USB-C (PD) Wald für zu unübersichtlich, als das mit den Sätzen alle Fragen geklärt sind ;)

Das auch, aber wenn du ansteckst zeigt es sofort an welches Kabel. Da gibt es auch eine App wo man alles überwachen kann. Musst dir mal anschauen, das ist Top. Da können die neueren Anker alle, die haben ein Display wo man sogar einen Screensaver drauf laden kann. Ist zwar mehr Spielerei aber du weißt ja die Nerds lieben das. :D

Okay, dann liest es den E Marker zusätzlich aus.
Nette Spielerei, aber für sowas hab ich mein Messgerät und für Bildschirmschoner schöne 4K Monitore 🫡

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben