Welches USB-C Netzteil für mein ThinkPad, iPhone, iPad?

loennermo

Active member
Themenstarter
Moin,

gibt es eine Empfehlung für ein USB-C Netzteil? Soll mein X13 Yoga laden können und auch halbwegs schnell ein iPhone (15) sowie iPad Air 11".
Natürlich nicht alle Geräte gleichzeitig. Entweder den Läppi oder das iPhone und ggf. noch das iPad.

Ich meine es gab hier mal was im Forum, habe es aber auf die schnell nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt endlich auch mal zwei mir fehlende Lader bestellt:

Anker Nano Ladegerät (70W, 3 Ports)

Habe ich in Bezos Fluss für 30 Öre, statt 50 UVP, geangelt, bei dem Angebot musste ich zuschlagen.
1,5m Kabel ist dabei, Stecker ist anklappbar und hat TÜV.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Update: Hier meine Meinung nach Erhalt des Netzteils.

Dann noch was kleines, flaches, leichtes:
30W, 2x USB-C und 44gr.

Schnellladegerät MQ3L – 2 USB-C Ports, 30W, GaN-Technologie, Power Delivery 30W & QC 3.0, Ultra-flach 1,5 cm

Schau mer mal, ich bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 10€ das Ugreen 30W Netzteil bei Saturn kaufen können (in der Mitte) und bei Amazon für 5€ das Haribo 30W Netzteil (links).
Als vergleich rechts das Anker 65W Netzteil.

Gerade das Haribo Netzteil für 5€ geht voll in Ordnung.
Hat gerade ein Belastungstest mit 28W gemeinstert für 3 Stunden, wurde zwar gut warm, aber hat es durchgehalten :cool:

€dit: Das Ugreen 30W Netzteil hat auch 15V und 20V, leider kann das Haribo nur 5V, 9V und 12V, was ich schade finde, aber ein L14 Gen2 lässt sich damit gut betreiben, aber halt beim Start der Hinweis, dass das Netzteil nicht ausreicht Leistung hat.

Anhänge

• Netzteil Vergleich I.jpg
    Netzteil Vergleich I.jpg
    133 KB · Aufrufe: 14
  • Netzteil vergleich II.jpg
    Netzteil vergleich II.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung bzgl.. der Leistung kommt wegen der 30W nicht wegen der 12V.
Habe selbst einige 30W 20V Netzteile, bei denen die Thinkpads dann meckern, du brauchst halt meist mindestens 45 Watt.
Das Haribo Würfelchen erinnert mich an die Toocki 33w GAN Netzteile, die ich hier hab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung bzgl.. der Leistung kommt wegen der 30W nicht wegen der 12V.
Was ist denn eigentlich die Mindestleistung und Voltzahl, damit es nicht meckert ?
Ich vermute 45 Watt, weil original zum Teil auch solche Lenovonetzteile mit ausgeliefert wurden ? Also bei den ”normalen” T- und X-Modellen, bei denen standardmäßig ein 65W oder 45W-Netzteil ausgeliefert wurde...

BTW fände ich es nicht schlecht, wenn wir einen generellen USB-C-Netzteil für ThinkPads-Mega-Thread hätten, bei dem alle bisherigen Beiträge in den verschiedenen Threads an einem Ort beisammen wären.
Eventuell sogar ein USB-C-Netzteil Wiki-Eintrag, bei dem man seine Netzteile mit Daten zu Grösse, Gewicht, echte Ladeleistung usw. einträgt...
Nur so als Idee.
Ich denke das wäre für die Allgemeinheit sehr nützlich.

Ich denke 45W, kann ich an T14 Gen 5 und meinen ganzen Gen 1/2 Geräten mal testen, hab ein kleines von Lenovo da.

Die effektive Ladeleistung musst du messen, wenn die z.B. 30w aushandeln, gibt das Netzteil ca. 30W aus.
Was am Ende an der anderen Seite ankommt, ist auch vom Kabel und der Kabellänge abhängig.
Ein 2 Meter Kabel verliert da gut und gerne schon 3 Watt auf der Strecke, irgendwo hier im Forum hatte ich dazu mal was geschrieben.
Edith: das war in meinem L14 Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-5-jahre-fm-auf-dem-2-l14.228972/post-2416047

Viel interessanter sind solche Sachen wie Rippleströme, das kann mein China Tester zwar auch abfragen, aber ich denke da braucht es schon was besseres zum Analysieren.

Womit hast du das gemessen, Messfehler ausgeschlossen?
Unter Windows mit BatteryInfoView, unter Linux mit dem KDE Akku System-Tool was mit dabei ist.
Wird denke ich halbwegs genau sein,idk.
Es misst ja irgendwie die Leistung, die intern ankommt.
Aber so ein USB- Leistungs-Mess-Dingens hole ich mir vieleicht auch noch.

Für Android hatte ich AccuBattery und jetzt ”Akku” von smallte.ch

Mein L14 Gen2 gibt sich mit 45W zufrieden, ohne dass es meckert.
@ Herr Möhre, ich weiß, dass das L14 wegen den 30W meckert, und nicht wegen den 12V.
Damit kommt es klar, ist halt USB-PD.
Ich hätte gerne mal ein 5W bzw. 10W USB-PD Netzteil zum testen :ROFLMAO:
Zumal sich das L14 Gen auch mit 5V 3A "laden" lässt

So lange das NT PD spricht, lässt es sich auch mit 5V und 3A laden, das ist korrekt. Habe ein Netzteil, dass auf den zweiten USB_C Port einen fallback auf 5V 2A macht, selbst damit lädt es.

Was nicht funktioniert ist ein dummes (altes) Handyladegerät z.B. mit 5V 3A ohne PD.

Okay dann sind 45W der Sweet Spot, davon bin ich ja auch ausgegangen.
Mit 30W kann man schon ganz sinnvoll gut Büroarbeiten erledigen, habe ich mit meinem T14 Gen 5 AMD schon mal über 'nen Tag gut überbrückt, 20W wären etwas wenig, da dort effektiv ca. 17W ankommen...

Ich habe hier eine Ikea Nymane Lampe, die kann 18W bei 15V und 1,2A, damit lässt sich das L14 so gerade eben betreiben, Leerlauf geht, alles was darüber hinaus geht, geht auf den Akku. Aber wenn dann mal wieder leerlauf ist, wird der Akku auch wieder geladen.

Ja, Deiner Beobachtung stimme ich zu, mit einem 30W Netzteil kommt man schon sehr gut über den Tag, lässt es sich sehr gut arbeiten, das habe ich die letzten Tage mit dem 30W getestet und kann dem zustimmen.

Es braucht halt USB-PD, wenn das Netzteil das nicht kann, wird gestreikt.
Habe hier eine Nikon Z6 III, die braucht auch zwingend USB-PD, wenn sie per Netzteil geladen oder betrieben werden möchte.
Netzteile die kein USB-PD beherrschen, werden konsequent nicht erkannt und gemieden

€dit:
was halt lustig ist ich kann halt ein altes T530 mit dem Ugreen 30W NT so lala betreiben, es klappt so halb

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! 🤦‍♂️ - Junge, denke doch mal nach. :cool:Wir haben einen "Netzteil" - Artikel im Wiki. - Dort gehören die Infos hin!

Ja ok, dann müsste man die ganzen Nicht-Lenovo-Wand-USB-C-Netzteile ergänzen.
Aber wer macht das dann ? Das schreckt doch die meisten, inklusive mir, ab, denke ich, ehrlich gesagt.
Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn man erstmal die ganzen Infos mal in einem Thread beisammen hätte, damit man nicht alles in verschiedenen Treads zuammensuchen muss.
Meine bescheidene Meinung.
So, und jetzt steinigt mich ob des Frevels....:rolleyes:

Ich hole mal den ersten Stein:
ist das wirklich notwendig?
Wenn ich richtig informiert bin, sobald ein Lenovo (Thinkpad) über USB-C geladen werden kann, müsste es USB-PD unterstützen.
Und damit auch alle USB-PD Netzteil erkennen und darüber geladen werden können.
Da gibt es leider eine gewaltige Menge an Netzteilen, von 15W bis 240W, das alles aufzulisten, macht das Sinn?

Und die Frage, ab wann ein Notebook nicht mehr meckert, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat, das wäre auf der einzelnen Wiki-Seite des Modell gut aufgehoben, klar könnte man diese ganzen Ergebnisse auf eine Seite auch zusammen fassen.
Zumal das bei USB-PD nicht von der Spannung abhängen dürfte, sondern von der allgemeinen Leistung.
Mein L14 Gen2 lässt sich mit 5V, 12V, 15V und 20V betreiben (9V konnte ich bis jetzt dezidiert testen und verifizieren)
Ab 30W kann man es gut betreiben (egal ob die 12V mit dem Haribo Netzteil oder mit dem 20V Ugreen Netzteil)
Und ab 45W meckert es nicht mehr, da kann nur mit und bei 20V testen.
Im Grunde reicht hier eine allgemeine, öffentliche Webseite, die USB-C Netzteile testen, um sich darüber zu informieren.....

Abseits davon:
Aber wen möchte man das alles zumuten, zu testen, welches Notebook, ab welchem Strom sich zufrieden gibt und dabei möglich Fehler ausschließen?

Was man machen könnte wäre, diesen Thread hier, auf der verlinkten Wiki-Seite von Mornsgrans verlinken....

Ergänzung:
Ich habe meine Nikon Z6 III genauso schon mit einem 65W Thinkpad USB-PD Netzteil betrieben, wie ich mal Testweise mein 15W Nikon USB-PD Netzteil an mein L14 angeschlossen habe.
Die Geräte erkennen sich gegenseitig, handeln die passende Spannung und Strom aus und los geht die Party.
Das einzige was ich noch nicht getestet habe, zwei UB-PD Netzteil über ein USB-C kabel zu verbinden, dürfte in der Theorie aber nichts passieren, da USB-PD Netzteile ohne Kommunikation kein Strom liefern dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb fände ich es nicht schlecht, wenn man erstmal die ganzen Infos mal in einem Thread beisammen hätte,
...und 90% aller Beiträge sind dann "Müll", ab dem 30. Beitrag treten Wiederholungen auf und und und.

Aber wer macht das dann ?
Hat da jemand "Jehova" gesagt? - Da musst Du durch. Das Motto lautet: Nicht für Andere anschaffen, sondern selbst mal die Initiative übernehmen. :cool:

...und 90% aller Beiträge sind dann "Müll", ab dem 30. Beitrag treten Wiederholungen auf
Ja, da hast du wohl recht weiser Mann...dass viele Threads mehr zu Chats mutieren.

Hat da jemand "Jehova" gesagt? - Da musst Du durch.
Mein Voschlag: In dem Wiki-Artikel eine Art Tabelle mit Kästen oder so einbauen, in dem jeder sein Netzteil eintragen kann.
Mit Kästen für:
- Das Netzteil mit Link
(- User Link)
- Angaben zu Leistung, Gewicht (am besten selbst gewogen) und Maßen (Stecker geklappt oder nicht)
- Mit welchen Thinpads getestet und welche Ladeleistung dabei
- Link zu(m) eigene ( n ) Beitrag/Beiträgen im/in Thread(s) mit eigenen reellen Erfahrungen und Tips
usw, usw...

So oder ähnlich stelle ich mir das vor.
Kann man natürlich noch drüber reden, wie das genau aussehen soll.
Wenn ich das könnte, wüde ich es selbst machen....
Sowas ähnliches gibt es doch auch für SSDs im WWAN-Slot, wenn ich mich nicht irre.
Wie gesagt, nur sone Idee von mir....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben