Welches Ubuntu auf R500 (erledigt)

Frieder108

Active member
Themenstarter
Hallo,
bin neu hier im Forum. Hab da mal ne Frage: Ich bin seit heute besitzer eines Lenovo R500 von der UN- Klimakonferenz. Da ist Vista Buissenes drauf. Ich hab aber vor, einen Dual- Boot zusammen mit Ubuntu 9.04 oder 9.10 zu machen. Ich tendiere dabei deutlich zu Jaunty, mit Karmic hatte ich schon auf meinem Desktop ziemlich Stress mit dem Internetzugang. Bei Jaunty gibts da keine Probleme. :)
Für mich stellt sich also vorrangig die Frage, ob 32 oder 64 Bit. Hat da jemand Erfahrung, insbesondere mit der 64 Bit Version, bzw, macht das überhaupt Sinn.

Danke schon mal im Voraus

Frieder108

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=750965#post750965]Für mich stellt sich also vorrangig die Frage, ob 32 oder 64 Bit.[/quote]Wieviel RAM hat das Gerät?

Weniger als 4 GB: 32 Bit
Mehr als 4 GB: 64 Bit
Genau 4 GB: Freie Wahl.

Hi,

willkommen im Forum! :D

Ich würde zu 9.10 64bit raten (32bit ist nur für Leute die auch ihr Auto mit angezogener Handbremse fahren). Die WLAN-Treiber sind imho besser und der radeon auch aktueller als bei 9.04. Ein User hier hat kürzlich von Soundproblemen berichtet, war für mich aber nicht nachvollziehbar woran es gelegen hat.

@DVormann: deine Empfehlung ist veraltet. Der RAM-Mehrverbrauch ist vernachlässigbar, die höhere Rechengeschwindigkeit bei Verschlüsselung oder z.B. bei Video-Rendering hingegen nicht. 32bit-Linux ist auf aktueller Hardware Schnee von gestern. :thumbdown:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=750972#post750972]Der RAM-Mehrverbrauch ist vernachlässigbar,[/quote]Immerhin 1/3 mehr. Ist das vernachlässigbar?

Hi Leute,

Erstmal Danke fürs schnelle Antworten.
Momentan hat das Teil 2GB Ram, aber ich spekuliere damit, das zu Verdoppeln. Aufm Desk hab ich 9.04 64Bit. Zu 9.10 muß ich (leider) sagen, da hab ich Probleme mit dem Netzwerkmanager. Habs drau gehabt und bin nicht via Kabel ins Netz gekommen, ansonsten würd ich das Bärchen gerne instllieren, die Oberfläche gefällt mir nämlich sehr gut,
nur wie gesagt ohne Inet bringts nix.
Aber zurück zur ursprünglichen Frage: kann das R500 mit 64 Bit umgehen. Nachfolgend mal die Daten

Artikelbeschreibung |
Weitere Produktbilder

[size=large]Thinkpad R500 Modell 2731-A11[/size]

[size=larger]wurden zwei Wochen für die UN-Kilmakonferenz 2009 benutzt. Weitere Infos finden Sie [/size][size=larger]hier[/size][size=larger]:[/size]

Prozessor:

Intel Core 2 Duo T6570 2.1 GHz, 800 MHz Front Side Bus, 2 MB-L2-Cache, 35W TDP

Hauptspeicher:

2 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM, max. 8GB

(1 x 2 GB, 1 Slot Frei)

Festplatte:

160 GB 2.5" SATA, 5.400U/min

Active Protection System

Display:

15.4" WSXGA+ (1680x1050)

CCFL Backlight, 200nits, 16:10, Kontrast 500:1

Grafikkarte
:

ATI Radeon HD3470, 128MB RAM

Laufwerke:

DVD±RW Super Multiburner Plus

Netzwerk / Kommunikation:

10/100/1000 Ethernetadapter

56k Modem

Intel WLAN 5100 a/b/g/n

Bluetooth

Schnittstellen:

1 x ExpressCard/54

1 x PC Card Slot

3 x USB 2.0

1 x RJ-45 Gigabit LAN

1 x RJ-11 Modem

1 x VGA

1 x DisplayPort

1 x Line Out

1 x Mic In/Line In

1 x DockingPort

1 x Kensington Slot

1 x Firewire

1 x 7-in-1 Multi-card Reader (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC, XD, XD Type H)

Sicherheit:

- integriertes IBM Embedded Security Subsystem

Akku:

6 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 4 Std. Betriebsdauer

Abmessungen und Gewicht:

358.6 x 260 x 36-39 mm; ab 2.93 kg

Software:

Windows Vista Business 32bit

inkl. XP Recovery Cds beigelegt.

Upgrade-Option: Windows 7 über Lenovo

Garantie:

ca. 10-11 Monate Bring-In Garantie

ca- 10-11 Monate auf Akku

Grüße

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=750980#post750980]kann das R500 mit 64 Bit umgehen.[/quote]Ja. Das kann jeder Intel Core 2.

OK, das wollt ich wissen.

Noch ne andere Frage: Warum erinnert mich die Maske diese Forums so stark an die UbuntuFreunde. :D

Grüße

Die Schlussfolgerung, daß, weil das LAN mit 9.10 beim Desktop nicht funktioniert hat, es auch beim R500 nicht funktioniert und außerdem der NM die Ursache sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die aktuellen TPs haben imho alle ähnliche LAN-Adapter (Intel Gigabit) mit dem Treiber e1000e und es setzen viele hier schon die 9.10 ein.

@DVormann: wo kommt der Wert 1/3 her?

Hi,
also wenn ich wüßte, an was es liegt, dann würd ich das beheben.
Hab 2 Desks im Haus, 1 Asus Eeepc, sowie nen alten Medion/Aldi Läppi, und auf keinem einem komm ich mit Karmic ins Netz. Hab das Alice Spairon Turbolink IAD Wlan Teil.

Und klar, andere kommen sowohl mit Karmic als auch mit dem Sphairon ins Netz. Bei mir klappts nicht - alle Einstellungen gleich wie unter Jaunty.
Das ist unabhangig von der Installation.Hab sowohl Neuinst. als auch upgrate probiert. Beim Upgrate von 9.04 auf 9.10 war der Rechner ja am Netz - Neustart und weg, nix.
IP hädisch oder automatisch - gleiches Ergebniss: nix Inder nett :rolleyes:

Ich lass mir da gerne helfen

p.s. bin im April auf Ubuntu umgestiegen - also noch nicht so 100%ig damit vertraut(Terminal benutzen ja, Editor - Angst)

Gruß

Ach so. Du hast diese Alice-WLAN-Modem-Sch****. Da ist keine Hilfe möglich. Hol dir bitte einen richtigen Router.

:D Danke für den Tip :D

so ähnlich seh ich das mittlerweile auch.liegt wohl wirklich an dem Sch.. teil.

Komisch ists allerdings schon. Jaunty funzt - Karmic - will nicht- Naja, dann pack ich jetzt halt erstmal Jaunty aufs R500 und besorg mir bei Gelegenheit ne Fritzbox oder so und dann packen wir den Koala in die Kiste rein. home auf eigene Partition und so, dann passt das schon. :thumbup:

Viele Grüße jedenfalls nochmal und thx

frieder 108

Nicht, daß Du mich falsch verstehst: ich suche gerne auch komplizierte Fehlerursachen in Ubuntu. Aber was ich über das Alice-Teil bei ubuntuusers.de an Threads gelesen habe, da hab ich kein Bock drauf. :thumbdown: :D

Hi, ich versteh dich nicht falsch (hoffe ich doch), ich bin halt machmal auch etwas ironisch/sarkastisch.

Ne im Ernst, ich plag mich mit dem Alice Teil schon ne weile rum. Hab auch bei den ubuntuusern und auch anderen Ubuntuforen schon nachgehakt - alles Fehlanzeige.

du hast dich jetzt einfach irgendwie nach kompetent angehört, da wollte ich einfach mal nachhaken.

Könnt ja sein, dass ich einfach zu blöd für die Konfiguration bin :love:

Grüßle

frieder108

Zu Alice: Ich tippe mal auf Probleme mit dem DNS-Server. Wenn ich mich mit dem Alicemodem über pppoe einwähle gibts seit 9.10 scheinbar Probleme mit dem Eintrag des DNS-Servers in der resolf.conf

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=751274#post751274]gibts seit 9.10 scheinbar Probleme mit dem Eintrag des DNS-Servers in der resolf.conf [/quote]
Das macht nix. Alice dreht dir ohnehin manipulierte Server an. Versuche mal saubere Server einzutragen und nimm usepeerdns raus.

Das könnte es natürlich auch sein. In den Eigenschaften der DSL-Verbindung, letzter Reiter: Methode auf "automatisch (nur Adressen)" und dann z.B. mal die Server von OpenDNS eintragen:
Code:
208.67.222.222, 208.67.220.220
(das Komma nicht vergessen)

Ok,
ich werd das mal probieren. Auf dem bereits erwähnten Aldi/Medion Läppi hab ich karmic drauf (aufgeben gilt schließlich nix), ist meine Experimentierspielwiese.

Bis denne, ich geb dann Bescheid

Es ist völlig hinreichend zum Test mit einer Live-CD, auch Desktop-CD genannt, zu booten. Ich würde das Teil trotzdem kicken, ist doch völlig bescheuert, an allen PCs die Zugangsdaten eintragen zu müssen.

Ach, jetzt laß mir doch meine Spielkiste :D
Im Ernst mal, bevor ich mir Stress mit meinen anderen Maschinen mache, da nehm ich kurz das Alte ran, wenn nicht klappt, dann wird / neu aufgesetzt, in ganz schlimmen Fällen auch /home, und gut ist.
Aufm Desk hab ich zu viele Daten,Bilder Musik, etc.
Und ich seh schon nen unterschied zwischen Live Cd und installiertem System.
Trotzdem Danke für den Hinweis, das wird (wenns funzt) dann Step 2 werden.

Grüßle

Frieder108

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=751786#post751786]Ach, jetzt laß mir doch meine Spielkiste :D
[/quote]OK, OK. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ... :D :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben