Welches TP hat die beste Soundkarte? Externe Alternativen?

onesvip

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Es ist ja hinlänglich bekannt das die Soundkarten der modernen Thinkpads RICHTIG grottig sind.
Vor knapp 2 Wochen habe ich ein Paar Boxen (Braun L910) mitsamt Verstärker (Toshiba SB-445) bekommen. Zuvor hatte ich einen Rotel RX-600A mit kleinen Noname-Boxen, welcher nur DIN-Eingänge hatte, kein Chinch, weswegen ich dort nur über das eingebaute Radio Musik hören konnte. An den Marantz habe ich dann umgehend mein Handy (OPX) angeschlossen, klanglich war das (trotz besserer Boxen und ~gleichwertigem Verstärker) ein riesiger Rückschritt. Als nächstes habe ich das T530 angeschlossen, noch immer klang es scheußlich.
Daraufhin habe ich dann mein T43 hervorgekramt und es angeschlossen und war sehr erfreut darüber, das weder Verstärker noch Boxen nen Schuss weg hatten. Ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, das eine Soundkarte SO schlecht sein kann, wie die in meinem Handy oder im T530.

TL;DR: Neue Anlage bekommen, festgestellt wie schlecht Soundkarte von Handy/T530 verglichen zu der vom T43 ist.

Fragen:
Welches Thinkpad hat die beste Soundkarte?
Wurden diese schon immer kontinuierlich schlechter, oder fing das erst nach der Übername von Lenovo an?
Hat jemand Erfahrung mit externen Soundkarten und kann sagen wie gut diese im Vergleich zu den Soundkarten alter Thinkpads sind?
Hat ggf auch jemand eine Kaufempfehlung im Bereich bis ~100€ (Dolby, Sorround, Heimkino, Mehrfachanschluss und sonstiger Schnickschnack werden nicht gebraucht, kann der Verstärker eh nicht)?

Vielen Dank im Voraus, Thorge

Die beste Soundkarte hat wohl das X301. Leider ist dessen sonstige Leistung aber eben doch sehr beschränkt...

Ich habe mir einen Musical Fidelity V-DAC II gekauft und bin sehr zufrieden damit, der Klang ist erste Sahne. Allerdings ist der Schritt von einem 40€-DAC (z.B. die Behringer UCA 202 ist in dem Preisbereich eine beliebte USB-Soundkarte) zu einem 200€-DAC zwar schon hörbar (entsprechende Lautsprecher vorausgesetzt), aber nicht mehr so deutlich wie der Schritt von einer der sehr schlechten internen Soundkarten zu einem 40€-DAC :D

Naja, das T43 ist jetzt unter Linux auch nicht zu langsam zum Musik hören, das X301 dürfte (mMn) nicht wirklich weniger Leistung haben, es hat ja doch nen Kern mehr ^^

Ich würde die Braun L910 durchaus als vernünftige, hier eventuell sogar entsprechende Lautsprecher ansehen :D
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen X301 und 40€ DAC? Die Investition lohnt sich da schon, oder?

Klar ;) ich meinte, es ist leider für viele zu langsam, um es im Alltag einzusetzen.

Puh, gute Frage. Irgendein User hat da mal Vergleiche angestellt... Akira?

Ja, da ist was dran, als Hauptrechner würde ich es nicht nutzen wollen :rolleyes:

Hab mir als externe Soundkarte, Kopfhörerverstärker und Interface ein occasion RME Babyface gekauft und bereue nichts, läuft auch bedingt unter Linux und hat einen optischen Ausgang.

Ich bin ja schon da!

Welches Thinkpad hat die beste Soundkarte?

Das A31p hat eine AD1881A, was bei weitem die beste Soundkarte ist die in einem Notebook je verbaut wurde. Zumindest nach meinem Kenntnisstand. Das T43 war auch nicht schlecht, dessen AD1981B konnte man absolut gesehen auch noch als gut bezeichnen. Das A31p besitze ich noch, mein T43 habe ich aber vor einiger Zeit schon verkauft.

Wurden diese schon immer kontinuierlich schlechter, oder fing das erst nach der Übername von Lenovo an?

Das kann man nicht allgemein sagen. Das 600X hatte z.B. eine sehr gute Soundkarte, die X20 Serie wieder eine sehr schlechte, und das X30 wieder eine sehr gute. Grundsätzlich ging es aber ab Lenovo ständig weiter Bergab, angefangen mit der T60 Serie. Wobei diese noch ganz OK war, erst das T61 war absolut gesehen einfach nicht mehr gut. Das T61 und das X301 haben die gleiche Soundkarte. Auch wenn sie nicht gut war konnte man damit durchaus hin und wieder Musik hören. Nur relativ gesehen konnte man sie als noch gut bezeichnen. (besonders im Vergleich zu den neuen ThinkPads) Der Begriff Grenzwertig trifft hier gut zu. Wer kein trainiertes Ohr hat, wird auch noch mit dem T500 leben können. Erst die puren Lenovo Designs ab T400s, T510 etc. sind absoluter Schrott.

Hat jemand Erfahrung mit externen Soundkarten und kann sagen wie gut diese im Vergleich zu den Soundkarten alter Thinkpads sind?

Kommt auf die Soundkarte und das TP an. Ich habe eine Focusrite Scarlett Solo. Preislich liegt das Ding eher im Billigsegment, aber von der Qualität her ist es Millionen mal besser als jedes Lenovo ThinkPad. Das ist gar kein Vergleich.

Hat ggf auch jemand eine Kaufempfehlung im Bereich bis ~100€ (Dolby, Sorround, Heimkino, Mehrfachanschluss und sonstiger Schnickschnack werden nicht gebraucht, kann der Verstärker eh nicht)?

Focusrite Scarlett Solo.

Zuletzt bearbeitet:
also das du mit den angegebenen LS und dem uralt Toshiba verstärker einen Unterschied hörst bezweifele ich nicht , die frage ist eher was ist der richtige sound

bei vergleichen zwischen Handy Laptop usw bin ich immer sehr vorsichtig da es zig einstellungen im gerät bzw Treiber gibt die nicht immer optimal für die wiedergabe auf einer anlage sein müssen

bei meinem r400 z.b. ist der conexant audiotreiber ab werk so eingestellt das wenn ich was an die Kopfhörer buchse anschließe er auch das "soundprofil" dafür nimmt was aber auf einer anlage ich sag mal bescheiden klingt ,

erstmal solltest du sicher sein immer die selbe quelle ( MP3 o.ä) gleiches lied in gleicher quali zu haben , dann alles was nach klangverbiegung aussieht ausschalten und dann sehen wir weiter , sooo mies sind die Soundkarten nu auch wieder nicht ,

Die genannten externen Soundkarten werde ich mir mal anschauen, mal sehen welche ich mir hole.

also das du mit den angegebenen LS und dem uralt Toshiba verstärker einen Unterschied hörst bezweifele ich nicht , die frage ist eher was ist der richtige sound
bei vergleichen zwischen Handy Laptop usw bin ich immer sehr vorsichtig da es zig einstellungen im gerät bzw Treiber gibt die nicht immer optimal für die wiedergabe auf einer anlage sein müssen
bei meinem r400 z.b. ist der conexant audiotreiber ab werk so eingestellt das wenn ich was an die Kopfhörer buchse anschließe er auch das "soundprofil" dafür nimmt was aber auf einer anlage ich sag mal bescheiden klingt ,
erstmal solltest du sicher sein immer die selbe quelle ( MP3 o.ä) gleiches lied in gleicher quali zu haben , dann alles was nach klangverbiegung aussieht ausschalten und dann sehen wir weiter , sooo mies sind die Soundkarten nu auch wieder nicht ,
Ich hatte sowohl auf dem T530 als auch auf dem T43 Debian zum testen genutzt, die mp3 wurde jeweils von einem Stick abgespielt und es war beide Male das gleiche Lied. Auf dem Handy hatte ich auch die gleiche Datei, Equalizer habe ich auch dort keinen eingestellt. Ich hoffe daher das alles neutral war ;)
Der Soundunterschied den ich zu hören bekam kann (mMn) auch durch einen Equalizer oder durch Software nicht wirklich ausgebügelt werden, es fehlt bei Handy/T530 einfach die Klangfülle. Der Sound ist genauso ausgewogen wie beim T43, aber nicht so eindrucksvoll, irgendwie leer.
Ich habe ursprünglich auch gedacht das der Unterschied soo groß nicht sein könne, aber an guten Boxen und einem guten Verstärker ist der Unterschied doch echt krass.

naja bei den angesprochenen braun von guten LS zu reden ist dann aber doch ein wenig weit hergeholt aber das ist ein anderes thema :D

naja bei den angesprochenen braun von guten LS zu reden ist dann aber doch ein wenig weit hergeholt aber das ist ein anderes thema :D
Auch wenn es OT ist...was sind denn gute LS?
Die L910 sind halt das Beste was ich bisher gehört hab, insofern würde mich das einfach interessieren :D

Da ich "nur" T60, T61 und T500 habe, kann ich nur über diese 3 urteilen. So wie ich es auch geschrieben habe ist die Qualität (von gut bis schlecht). Dazu kommt auch wo ich Wert drauf lege: Das T60 ist das letzte mit Stereomix (ohne Tricks/Software anzuwenden). Bis jetzt kann ich auch nicht klagen bei dem T60 wenn ich es an größere Anlagen anschließe. Beim T500 war ich nicht so begeistert vom Sound.

Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, dass jemand diese ganzen Sachen noch mal mit aktuelleren Geräten wirklich durchmisst.

Meine Ohren sind nicht wirklich tauglich für solche Hifi-Vergleiche, insofern eigne ich mich da nicht als Testkandidat. Ich höre zwischen alt und neu mit einem Sennheiser HD-480II keine ernsthaften Unterschiede. Zumindest keine, die Unterschiede wie Tag und Nacht darstellen sollten. Gefühlt hat das Macbook Pro von 2011 hier den besseren Sound, aber ich würde da jetzt auch nicht drauf wetten, dass ich das blind raushören würde.

Auch wenn es OT ist...was sind denn gute LS?

Für das Hören im Nahfeld am PC habe ich mir neulich diese hier zugelegt und bin sehr zufrieden damit:

http://www.neumann-kh-line.com/neum...ing_studio-monitors_nearfield-monitors_KH120A

Natürlich können die keinen Tiefbass liefern, dazu sind sie zu klein, aber bis knapp unter 50Hz geben sie alles in einer großartigen Qualität wieder.

Neumann bietet dazu auch Subwoofer an, die bis 18Hz herunterreichen, aber dann wird es zum einen ein sehr teurer Spaß und zum anderen braucht man für die meiste Musik ja auch nicht unbedingt solchen extremen Tiefbass.

Was den externen Wandler angeht, solltest du darüber nachdenken, was du wirklich brauchst. Wenn du eh nur Musik hören willst, tut es ja ein D/A-Wandler. Nur wenn du auch analoge Signale digitalisieren willst - etwa von alten Tonbändern oder Schallplatten - brauchst du ein komplettes Interface mit A/D-Wandler.

Sieh dich bei den Profis um, da ist es deutlich preisgünstiger als beim Hifi-Geraffel.

https://www.thomann.de/de/studio_recording.html

Gruß
Michael

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen X301 und 40€ DAC? Die Investition lohnt sich da schon, oder?
jede grabeltisch sondkarte als USB stick ab 9 euro ist besser als alles was in einem thinkpad
je verbaut wurde.
ob man einen unterschied hört wenn man die besste billigkarte nimmt 9-12 euro und ein 40ero teil wage ich zu bezweifeln.
ab 120- 123 euro aufwährts bekommt man wirklich super teile
und ab 500-600 euro kommst du in den profibeich.
für einen billigstick D/A wandler würde ich einfach einige testseiten bemühen und in USB stick format
ist nach oben hin nicht so viel vorhanden die sind dann meist grösser.

Für das Hören im Nahfeld am PC habe ich mir neulich diese hier zugelegt und bin sehr zufrieden damit:

http://www.neumann-kh-line.com/neum...ing_studio-monitors_nearfield-monitors_KH120A

Ach ja, Neumann... Neumann ist ja eigentlich nur noch ein Markenname von Sennheiser. Allerdings kommt da wieder HiFi-Voodoo mit ins Spiel, denn exakt die gleichen Produkte einmal mit Neumann-Aufkleber und einmal mit Sennheiser-Aufdruck verkauften sich extrem unterschiedlich, die Sennheiser-Dinger wollte keiner haben, die Neumann-Dinger liefen dagegen gut. Auch haben die "tollen" Audio-Zeitschriften die Neumann-Lautsprecher in allen Tönen gelobt, während die Sennheiser-Lautsprecher angeblich nicht so gut klangen. Dass die absolut baugleich sind, hat wohl keiner bemerkt ;) Seitdem wird halt wieder der Neumann-Aufdruck verwendet, obwohl man Neumann als Marke eigentlich mal auslaufen lassen wollte.

Aber ja, Sennheiser steckt ziemlich viel Aufwand in die Entwicklung der Elektronik an den Aktivlautsprechern. Es gibt natürlich einige, die sagen: je weniger da in meinen Klang eingreift, um so besser. Aber ich sehe das wie Sennheiser, wenn man da noch mehr aus den Lautsprechern rausholen kann, warum dann nicht genau das machen?

Leider konnte ich allerdings bisher noch keine Sennheiser/Neumann-Lautsprecher probe hören. Daher kann ich zum Klang persönlich sagen, aber es hieß, dass sie definitiv sehr präzise klingen. Ob das aber nun so viel besser ist als die Braun L910? Klar, da liegen Jahrzehnte der Entwicklung zwischen aber das muss gar nicht mal sooo viel aussagen. Laut kurzer Google-Recherche sind die L910 auf jeden Fall auch nicht schlecht.

T43 = +1 !

Ich nutze seit längerem ein T43 als JukeBox. Da ist 'ne 320er Platte drin, Dualboot mit Ubuntu 14.04LTS & WinXP, unter Windows ist DigiJay sowie VLC installiert, unter Ubuntu VLC und Mixx. So fristet das T43 ein Dasein als Musikmaschine. Wobei ich aber auch aufpasse, dass ich erst im Verstärker richtig verstärke und kein Signal aus dem T43 rauslasse, welches schon einen hohen Pegel hat. Auch habe ich für ein kurzes Kabel zum PreAmp gesorgt.
Falls es mal auf irgendwelchen Partys eingesetzt wird, dann habe ich eine billige, schlechte, grotige USB-Soundkarte füer einen Kopfhörer zum Vorhören dran. Da kommt es aber auch nicht auf Qualität an.

Allerdings kann ich keinen Unterschied zu meinem T41 und T61 erkennen / erhören. Obschon ich manchmal meine, das T61 würde bei hoher Lautstärke mehr rauschen. da spielt mir aber vermutlich Hirn einen Streich.....
...aber ich kann auch keine Soundverbesserung bei vergoldeten Steckern und Chionchkabeln für 1000,-€ hören. Ist vielleicht ein wenig Voodoo dabei, soetwas hören zu können.....

Ach ja, Neumann... Neumann ist ja eigentlich nur noch ein Markenname von Sennheiser. Allerdings kommt da wieder HiFi-Voodoo mit ins Spiel, denn exakt die gleichen Produkte einmal mit Neumann-Aufkleber und einmal mit Sennheiser-Aufdruck verkauften sich extrem unterschiedlich ...

Du meinst sicher Klein + Hummel. Die Lautsprecher von Neumann gibt es, seitdem Sennheiser die Firma Klein + Hummel gekauft hat. Man sieht das auch an der Typenbezeichnung, wo das KH immer drinsteckt.

Hier der legendäre O300, der nahezu in jedem Regieraum bei Radio und Fernsehen steht ...

attachment.php

... und das aktuelle Gerät von Neumann, die KH 310.

attachment.php

Man sieht, daß da immer noch die gleiche Mannschaft entwickelt.

Leider konnte ich allerdings bisher noch keine Sennheiser/Neumann-Lautsprecher probe hören. Daher kann ich zum Klang persönlich sagen, aber es hieß, dass sie definitiv sehr präzise klingen. Ob das aber nun so viel besser ist als die Braun L910? Klar, da liegen Jahrzehnte der Entwicklung zwischen aber das muss gar nicht mal sooo viel aussagen. Laut kurzer Google-Recherche sind die L910 auf jeden Fall auch nicht schlecht.

Ich habe auch gedacht, daß die Neumänner nicht so viel besser sein können als meine 30 Jahre alten Tannoy SRM-12X, das sind ja schließlich auch Studiomonitore.

Du mußt es selbst hören um es zu glauben. Da sind Welten dazwischen.

Übrigens kann man mit der KH 310 auch Raumfüllende Midfield-Monitore ersetzen. Mit je einem Subwoofer darunter hat man genug Schalldruck auch für etwas größere Räume.

attachment.php

Gruß
Michael

Anhänge

• P7060920.JPG
    P7060920.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 136
  • front.jpg
    front.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 135
  • mit_subs.jpg
    mit_subs.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 136
Neumann bietet dazu auch Subwoofer an, die bis 18Hz herunterreichen, aber dann wird es zum einen ein sehr teurer Spaß und zum anderen braucht man für die meiste Musik ja auch nicht unbedingt solchen extremen Tiefbass.

Was den externen Wandler angeht, solltest du darüber nachdenken, was du wirklich brauchst. Wenn du eh nur Musik hören willst, tut es ja ein D/A-Wandler. Nur wenn du auch analoge Signale digitalisieren willst - etwa von alten Tonbändern oder Schallplatten - brauchst du ein komplettes Interface mit A/D-Wandler.
Sieh dich bei den Profis um, da ist es deutlich preisgünstiger als beim Hifi-Geraffel.
https://www.thomann.de/de/studio_recording.htmll

Waah, die verlinkte Box hat ja garkeinen Tieftöner :D Sehe ich das richtig das man für die keinen 'echten' Verstärker nutzen kann?
Auch wenn man ganz so tiefe Frequenzen beim Musik hören nicht unbedingt braucht ist es mit einem großen Tieftöner doch irgendwie ein anderes Gefühl, da kommt mehr bei rüber finde ich.
Mein 'Nahfeld' beträgt 8x4m 7x4m:rolleyes: (EDIT: nachmessen ist doch besser als auf Angaben anderer zu vertrauen....)
Schallplatten digitalisieren muss ich nicht, einen Mikrofoneingang brauche ich auch nicht...dann werde ich in Richtung reinen D/A-Wandler gehen.

ab 120- 123 euro aufwährts bekommt man wirklich super teile
und ab 500-600 euro kommst du in den profibeich.
Diese dürften dann aber auch bereits (für reines Musik hören) unnötigen Schnickschnack haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben