Welches TP für Grafikdesignerin?

katik07

New member
Hallo,

ich arbeite seit drei Jahren als Grafikerin zufrieden mit einem TP R51. Nachdem vor einigen Wochen der Bildschirm schwarz blieb und nun auch noch der Akku den Geist aufgibt glaube ich, es ist an der Zeit für einen neuen Laptop.

Nach vielem Forschen im Netz bin ich leider immer noch nicht schlauer, welches das richtige TP für mich sein könnte. Hat jemand hier Erfahrung mit Anwendungen wie Adobe Illustrator und Photoshop? Mein R51 hat eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte und die ist super was die Farbtreue angeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der nVIDIA Quadro NVS 140M gemacht? Die wäre nämlich in einem neuen R61, welches ich mir jetzt ausgeguckt habe.

Neben der Bildqualität ist für mich aber vor allem auch die Lautstärke wichtig, da ich den ganzen Tag damit arbeite. Würdet ihr mir zustimmen, dass ein R61 wahrscheinlich nicht lauter ist als ein R51? (Was aber wohl u.a. auch an der Grafikkarte liegt, oder)

Ich hab'n bisschen wenig Ahnung und eine kleine Tochter, weshalb ich nicht ewig im Netz suchen kann - daher meine Frage hier im Forum. Im Netz komme ich einfach nicht weiter... :-)

Danke und Grüße
katik

Das R61 kann man wohl bedenkenlos empfehlen. Ich nehme doch an Du arbeitest mit einem externen Monitor? Daher wäre vielleicht die Anschaffung einer Dockingstation empfehlenswert, damit Du den ext. Monitor per DVI anschließen kannst und somit ein noch besseres Bild bekommst als über den VGA-Ausgang.

Da müßten sich mal die Experten zu Wort melden welches R61 einen Docking-Anschluss hat und welches nicht.

Also ich habe während meine Gestaltungsdiploms bis vor 4 Wochen mit meinem T60p gearbeitet. Habe sowohl auf dem TFT als auch an externen CRT gearbeitet und bin von der Farbtreue und auch sonstigen Eigenschaften sehr überzeugt. Besonders des FlexView-Display ist toll, wenn man mal mit mehreren Leuten or dem Notebook sitzt und sich keine Abddunklungen oder Farbverschiebungen einstellen.