Welches Tinkpad X200(s) nur!!!!

Zeitverlust

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forumgemeinde!

Kurz gesagt - ich bin am Verzweifeln!

Ich will einen Laptop, denk mir Fideralala, holste dir ein Thinkpad; biste der King, kannste nichts falsch machen, etc.
Und jetzt ist es wie ein Fluch dass ich mich seit Wochen nicht entscheiden kann welcher Thinkpad es werden soll.

Also aufgrund der Tatsache dass mein jetztiger Laptop brav einen Desktopersatz mittlerweile darstellt, hat er seine Mobilität einfach verloren und ich brauche wieder etwas um mobil zu sein, ohne tausend Kabel abzumachen und mich über kurze Akkulaufzeiten etc zu beschweren. Also sollte es etwas kleines sein, habe ich mir gedacht. Überhaupt bin ich in meinem Entschluss schon so weit gekommen, dass ich gerne ein X200 oder ein X200s hätte, weil es von Größe usw genau für den Einsatzzweck optimal ist. Aber welches? Kaum habe ich mich fast für ein Modell entschieden, sehe ich wieder ein anderen Link und bin verwirrt!

Also ich bitte von euch erfahrenen Jungs ein wenig Stellung zu nehmen zu folgenden Punkten. Hypothesen sind dabei bitte zu bestätigen oder richtigzustellen.

1) X200 oder X200s
1.1.) Vorteile des X200s gegenüber des X200 ist ja angeblich, dass es nur beim X200s das mögliche LED Display optionshalber gibt
(Erste Hypothese: LED gibt es im Moment nur beim X200s, wenn überhaupt)

Ich habe jetzt aber von einem Händler erfahren (Brüning und Sander, München - hat mich trotz guten Internetauftritts wirklich rein garnicht überzeugt von der Art und Weise wie ich in diesem Laden bedient und beraten worden bin... also echt nicht so toll), dass diese omninösen LED sowieso nicht so oft verbaut sind, also kein Topseller sind, und sie deswegen mehr oder weniger als sehr kostspielige "Einzelfertigungen" gesehen werden können, die den normalen schon gegebenen Preisunterschied zwischen mit und ohne s nur noch weiter nach oben katapultieren. Also unverhältnismäßig alles teurer macht.
Des Weiteren - was ist so toll am LED? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass alles andere am Laptop so weit so gut durchält, dass ich mich wirklich eines Tages darüber aufrege, dass ich kein besseres Display habe und jetzt alles so dunkel ist. Also ich benutze diesen Aldi Laptop hier schon seit 3 Jahren und da erkenne ich nicht wirklich dass das Bild schlechter wäre oder sowas... wie wichtig ist das für den Otto Normalverbraucher wirklich? Wie wichtig für eine Kaufentscheidung? Kann ich nicht einfach irgendwann wenn das normale Display am Arsch ist mir wenn der Laptop noch taugt ein tolles LED, was dann vielleicht günstig als Ersatzteil zu haben ist, selbst einbauen oder einbauen lassen durch den Service?

1.2.) Zweite Hypothese: X200s wesentlich stromsparender als X200)

Bringts das? Wenn ich mir einen dicken Akku für das 200 hole müsste es doch auch reichen, oder?

1.3.) Dritte Hypothese: X200s kann auch SSD Platten haben

Bringts das? Was sind die konkreten Vorteile von SSD? Ich als Laie sehe nur, dass sie einfach kleiner sind und denke mir dabei noch, dass so Usb Sticks immer kaputt gehen - geht eine SSD Platte nicht auch wie andere Flashspeicher eher kaputt als normale Festplatten? Oder sind sie gerade widerstandsfähiger? Wozu, mit APS sind doch alle normalen Platten auch gegen Datenverlust weitgehend geschützt. Sparen sie deutlich mehr Akku, sind sie wenstlich schneller als normale Platten? Lohnt sich ein Aufpreis hier für einen Otto Normal Verbraucher wie mich? Und wenn nicht, eher 5400 statt 7200, weil stromsparender - oder totaler Quatsch die letzte Vermutung?

Also bis jetzt sehe ich nur dass das s teurer ist... deswegen tendiere ich allgemein zum X200...

Aber welches?!?!

2.1.) UMTS?

Die nächsten 3 Jahre brauche ich kein mobiles UMTS Internet, definitiv nicht. Natürlich wäre es dann schön wenn das dann schon verbaut ist, aber nur ein Bonus ohne Kaufentscheidungsbeitrag. Aber eine Frage habe ich... Was ist der Unterschied zwischen UMTS drin und UMTS ready? Diese Karte die man für UMTS ready reinschieben muss geht doch in den PCI Slot, oder? Also ist der dann voll, während beim UMTS drin schon diese Bestandteile fest verbaut sind? Also quasi Antenne und Platine, während bei UMTS ready nur die Antenne drin ist, oder wie oder was?!

2.2.) Ultrabase? Akku? Zubehör?

Diese Bundles sind ja alle schon sehr verlockend, also jetzt auf das Ultrabase bezogen. Allerdings habe ich hier vom Ding nur schlechtes bisher gelesen, Fiepen etc. Deswegen ist meine Taktik erstmal ncoh ein wenig zu warten bis vielleicht dieser Laptop hier den Geist aufgibt und ich dann mit Dockingstation quasi die Desktopaufgaben an den X200 weitergeben und es dann einfach nachkaufen würde bei Bedarf (Sofern ich an den Displayport einen HDMI/DVI 26 Zoll Monitor anschließen könnte und einigermaßen bequem die Anzeigeeigenschaften im mobilen/festen Einsatz handeln könnte).

Naja der Thread verliert langsam ein wenig an Ordnung, dafür möchte ich mich entschuldigen aber jetzt versuche ich noch das beste draus zu machen, iO?

Einerseits denke ich mir dass es eigentlich notwendig wäre meinen möglichen Studentenrabatt zu nutzen und mir einfach das 1.235-teure Modell zu holen, aber dann sehe ich dieses hier http://ok2.de/product_info.php/info/p788_ThinkPad-X200--NR35FGE-.html und denke mir - wo ist denn da jetzt überhaupt der Unterschied und wieso ist es runtergesetzt und überhaupt... wieviel Preisvorteil macht so ein Studentenrabatt aus? Und wieso kann ich nicht das X200s ohne den Bundlekrams haben...*seufz*

Und wie ist das ohne CD Laufwerk sachen zu installieren... kann ich da mit Demontools arbeiten oder wie macht ihr das?

Verzweifelten Gruß... Thomas

Hallo Thomas,

ich geb dir mal kurz meine Eindrücke von meinem x200s:

- ich hatte davor ein x200 in der hand, der erste unterschied der mir auffiel war, dass das display im aufgeklappten modus weit weniger wackelt (x200s hat stärkere schaniere..aber das x200 könnte auch fehlerhaft gewesen sein)

- Akkulaufzeit ist etwas länger, aber nicht wirklich dramatisch anders.

- das Display (LED) ist aber deutlich heller und die höhere Auflösung empfinde ich als echten Vorteil!!

- CPU ist etwas langsamer, was mir aber im Alltag überhaupt nicht aufgefallen ist. Mit einer 7200 HDD läuft vista ohne Macken (Fedora 10 läuft auch super). Achja 6mb cache ist bestimmt auch nicht ohne :)

Der einzige Nachteil (in meinem Fall) ist, dass bei meinem x200s die etwas leichtere Tastatur eingebaut ist. d.h. sie gibt etwas mehr nach...aber wie sich im Forum herausstellte trifft man diese Tastatur auch im x200 an.

Wie gesagt nur mal son kleiner persönlicher Vergleich. Bereuen tu ich den Kauf auf keinen Fall, die Akkulaufzeit ist echt der Wahnsinn! Verarbeitung sonst auch Top.

Tipp von mir..wenn x200s dann NUR mit LED..ansonsten würde ich echt zum x200 greifen!!! :)

puh viel text.. mal vorweg: Studentenrabatt gibts bei www.ok1.de

Ich bin mit meinem x200 eigentlich auch ganz zufrieden.

Das x200 ist mit CCFL Display schon wesentlich heller als mein altes x61. Auch die Auflösung ist meiner Meinung nach perfekt.1440x900 wär mir glaube ich zu klein, aber das muss ja bekanntlich jeder für sich entscheiden. Im Vergleich mit dem LED Sony SZ3 muss sich mein x200 in sachen helligkeit nicht verstecken. Zum x200s kann ich nix sagen.
Akkulaufzeit bekomm ich gefühlt 5std mit dem 6 Zellen Akku. Aber das x200 hat andere Akkus kann das sein? Meine da mal was gelesen zu haben.

Die neuen Tastaturen gibts soweit ich weiß in allen neuen Thinkpads. Die T400 Besitzer sind auch davon betroffen. Meins biegt sich mittig eigentlich nicht so viel durch, dafür klappert es oben in der Ecke. Wäre ein Fall für die Vor Ort Garantie sobald ich sie hab.

Bereuen tu ich auch nix ;)

Wären LED und 1440x900 und ein bissl weniger Gewicht dir die Preisdifferenz wert? Ich habe mir das x200 vom andy für €1149 geholt (laufendes Forumangebot), das Studi x200s von ok1 kostet €1770.

1770 is aber mit ssd oder??

ich fand das ccfl im vergleich doch etwas dunkler..musste die helligkeit um einiges höher stellen als beim x200s. mit der auflösung is echt geschmacksache, man kann aber immer noch die dpi verändern :)

hab meins für unter 1500 bekommen ;)

Ich find das 1280x800 Display vom x200 einfach nur klasse.

@Ed: jo ist mit 64gb SSD, hatt ich gar nicht gesehen. Unfairer Vergleich ;)

Zum Thema Prozessor: Im Normalgebrauch ist das x200 gefühlt nicht schneller als mein x61s mit 1.6ghz LV, aber in Photoshop Lightroom zb ist das dann doch eher bemerkbar :)

Übersicht über ThinkPad-Modelle[/url] (die meisten Infos hab ich da gefunden)
Zitat: "Compared to the X200, the X200s has lighter weight, low voltage processors, LED backlight displays, and roll cage in display cover."

[quote='Zeitverlust',index.php?page=Thread&postID=511571#post511571]Hallo liebe Forumgemeinde!
(Erste Hypothese: LED gibt es im Moment nur beim X200s, wenn überhaupt)

Zweite Hypothese: X200s wesentlich stromsparender als X200)

Dritte Hypothese: X200s kann auch SSD Platten haben

UMTS?

Einerseits denke ich mir dass es eigentlich notwendig wäre meinen möglichen Studentenrabatt zu nutzen und mir einfach das 1.235-teure Modell zu holen, aber dann sehe ich dieses hier http://ok2.de/product_info.php/info/p788_ThinkPad-X200--NR35FGE-.html und denke mir - wo ist denn da jetzt überhaupt der Unterschied und wieso ist es runtergesetzt und überhaupt... wieviel Preisvorteil macht so ein Studentenrabatt aus? Und wieso kann ich nicht das X200s ohne den Bundlekrams haben...*seufz*

Und wie ist das ohne CD Laufwerk sachen zu installieren... kann ich da mit Demontools arbeiten oder wie macht ihr das?

Zur ersten Hypothese: Wurde ja auch schon von den anderen bestätigt, dass das so ist und siehe Zitat oben --> LED nur bei X200s.
Ich hab zwar bis jetzt keine Erfahrung mit LED-Backlight gemacht, bin aber mit dem CCFL-Backlight meines X200 sehr zufrieden.

Zur zweiten Hypothese: Ich denke, dass die Low-Voltage-Prozessoren schon einen stromspartechnischen Vorteil bringen, kann das aber nicht sicher bestätigen.

Zur dritten Hypothese: SSD ist unabhängig vom Modell. Es gibt sowohl X200 als auch X200s mit SSD. SSDs sind in meinen Augen momentan noch ziemlicher Luxus, bringen aber wohl performancemäßig schon so einiges. Wenn du viel Speicher in deinem Laptop haben willst kommst du aber momentan noch nicht um eine normale HDD herum (SSDs zu halbwegs bezahlbaren Preisen gibt's soweit ich weiß nur bis 128GB). Ich habe mich für eine 7200er entschieden, da die Datenrate höher als bei der 5400er ist.

UMTS: UMTS-Ready heißt, dass die notwendigen Antennen bereits verbaut sind ebenso wie ein Simkartenslot. Es fehlt aber die Mini-PCI-Expresskarte, die man nachrüsten kann. Die X200(s) haben zwei PCI-Expresssteckplätze (unter der Tastatur), wovon einer in der Regel für das WLAN-Modul und einer für das UMTS-Modul vorgesehen ist.

Studentenrabatt: Der Unterschied zwischen den von dir gezeigten Modellen (obiger runtergesetzter Link [7458-5FG] und 1235Euro-Studenten-Modell [7458-WF7 eigentlich 7458-CTO]) liegt soweit ich das beurteilen kann nur noch im Akku (6 Zellen vs. 4 Zellen).

Installation ohne CD-Laufwerk: Ich mach das per Netzwerkfreigabe (Laufwerk im Desktop). Für Daemon-Tools musst du ja erst ein Image des Datenträgers erstellen... Ansonsten ist ein externes USB-Laufwerk eine günstige Alternative.

kann man beim x200s mit wxga+ (led) onboard umts installieren? ich habe gehört, das geht nicht...

Stimmt, da hab ich wohl Mist erzählt :whistling:
Hab eben auch nochmal im PSREF richtig nachgelesen und da steht bei den X200s bei "WWAN upg" bei allen Modellen "none". Also sind die dementsprechend nicht UMTS-ready.

habe bis jetzt noch kein gerät mit LED und UMTS gesichtet - ist wohl kein platz für die antenne im display-rahmen

thema strom sparen: mein X200 mit 9cell sagt mir tatsächlich am freitag abend was von 11h akku laufzeit... 8)
wlan an, display stufe 4...realzeit waren dann satte 8h - bin sehr zufrieden mit dem kleinen kraftpaket

Ok...vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Das X200s hat also einen stabileres Display und bessere Scharniere - richtig so?

Und jetzt das wichtige: Wie sieht es mit den Akkus aus - wieviel stehen die einzelen 4 6 und 9 Zeller über? Habe unterschiedliche Dinge gelesen von wegen dass nur der 9 übersteht gegenüber der 9 steht weiter rüber als der schon rüberstehene 6er... Kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen oder ein paar Bildchen vielleicht sogar machen? Finde es erschreckend dass gerade bei solchen Sachen bei keinem Test im Internet mal ein paar Bilder zu finden sind...

[quote='Zeitverlust',index.php?page=Thread&postID=513618#post513618]Ok...vielen Dank schonmal für die Antworten!!

Das X200s hat also einen stabileres Display und bessere Scharniere - richtig so?

Und jetzt das wichtige: Wie sieht es mit den Akkus aus - wieviel stehen die einzelen 4 6 und 9 Zeller über? Habe unterschiedliche Dinge gelesen von wegen dass nur der 9 übersteht gegenüber der 9 steht weiter rüber als der schon rüberstehene 6er... Kann da jemand aus eigener Erfahrung sprechen oder ein paar Bildchen vielleicht sogar machen? Finde es erschreckend dass gerade bei solchen Sachen bei keinem Test im Internet mal ein paar Bilder zu finden sind...[/quote]

ich hab zwar keinen vergleich zum 200s, aber die scharniere beim x200 sind gut.

der 6 zellen akku schließt mit dem notebook ab, der 9 zellen steht etwas mehr als 2cm raus.

Das mit dem 6-Zeller weisst du also aus eigener Erfahrung, ja?

Und wieso ist jetzt mein gewünschtes Modell http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/7458wf7.html nicht in der geposteten tabook.pdf zu finden - welche ja aus January 2009 ist ( ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf ) ?

Ist das Modell veraltet? Und wann sind die aus der pdf dann hier verfügbar? Und kann mir jemand sagen welche Bedeutung die ersten vier Ziffern der Modellbezeichnung haben? Habe mal eine Tabelle gesehen wonach die Garantiebestimmungen danach sortiert waren.

Weiterhin danke für eure Antworten, bald habe ich meine Entscheidung gefällt :-)

Ich habe das 7458-WF7 selbst. Diese Modellbezeichnung findet sich nicht in der tabook.pdf, wahrscheinlich ist es eine nur auf den Preis (Studentenmodell) bezogene Bezeichnung. Die eigentliche Modellnummer bei mir ist 7458-CTO (Aufkleber auf dem Gerät). Ich vermute, dass das für alle 7458-WF7 gilt...

[quote='Zeitverlust',index.php?page=Thread&postID=513641#post513641]Das mit dem 6-Zeller weisst du also aus eigener Erfahrung, ja?

Und wieso ist jetzt mein gewünschtes Modell http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/7458wf7.html nicht in der geposteten tabook.pdf zu finden - welche ja aus January 2009 ist ( ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pcinstitute/psref/tabook.pdf ) ?

Ist das Modell veraltet? Und wann sind die aus der pdf dann hier verfügbar? Und kann mir jemand sagen welche Bedeutung die ersten vier Ziffern der Modellbezeichnung haben? Habe mal eine Tabelle gesehen wonach die Garantiebestimmungen danach sortiert waren.

Weiterhin danke für eure Antworten, bald habe ich meine Entscheidung gefällt :-)[/quote]

ja, ich hab beide akkus für mein x200.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben