Welches Thinkpad?

Moin Kollegen,

welches ThinkPad ist derzeit das beste? Welchen Prozessor sollte man auswählen? Formfakter sollte wie das Thinkpad T420s sein.

Gruß

Mephistopheles

Was willst Du mit der Frage erreichen? Antwort auf die erste Frage wird Dir im günstigsten Fall 300 verschiedene Modelle ergeben.

Wie mein T420s auch einfach für den täglichen Einsatz, das beste was man bekommen kann. Ob ein neues 13 Jahre und länger halten wird bezweifel ich stark aber mal schauen. Ich spiele nicht und CAD Viewer brauche ich selten. ThinkPad X1 oder ThinkPad T14s Gen 6?

Bin super zufrieden mit meinem T480.

"Lenovo ThinkPad T480 14" Notebook - Intel i5 8350u 256GB SSD Touchscreen beleuchtete DE-Tastatur USB-C Thunderbolt - refurbished Laptop"
249€

Gefunden über Mydeals

Die kommen da immer wieder rein.
Mein RAM ist nicht verlötet und aufrüstbar, darauf würde ich beim kauf achten.
Upgrades:

-Dickerer Lüfter mit 2 Heatpipes
-16GB RAM (gabs kostenlos als Upgrade von Lapstore)
-1TB Samsung M.2 SSD.
Das Ding läuft immer problemlos.
Es gibt auch passende Dockingstations dazu, einfach gehts dann nicht.
Hab eine Dockingstation von einem Arbeitskollegen für 30€ gebraucht gekauft, läuft wunderbar.
Fürs Office perfekt.

Wenn man Zocken möchte, braucht man natürlich mehr GPU Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein nur die aktuellen neusten Modelle, der oberen Preisklassen.
Sry, überlesen

Zuletzt bearbeitet:
T420s -> T Serie oder X Serie mit 14".
-> T14
-> T14s (etwas leichter)
-> X1 Carbon G13 (das 2025 Modell)
-> X9-14

Testberichte siehe Notebookcheck.com

Das T14 / T14s wird aktuell neu aufgelegt. (G6 ist 2025)
Intel Lunar Lake (wir haben dazu bereits 2x Threads) wäre empfehlenswert weil effizienter.
AMD gäbe es auch...
X Serie ist aber Intel Only.

Nur mal so grob.

Moin,
den Formfaktor kannst Du vergessen. Alleine eine gescheite Tastatur gibt es heute nicht mehr, wenn man ein T420 gewohnt ist. Dafür sind die Monitore heute ungleich besser.

Mach es Dir nicht so schwer. Schau nach einem schönen T14 mit oder ohne s, statte es gut mit Prozessor und Arbeitsspeicher aus, und lege ein besonderes Augenmerk auf den Monitor bezüglich Auflösung und Farbraum. Auch weitere Ausstattung wie Fingerabdruckleser oder Kartenleser können interessant sein.

Wenn Du dann Dein Gerät zusammengestellt hast, drückst Du einfach auf bestellen. Es gibt nichts, was Du hier falsch machen kannst.

Formfakter sollte wie das Thinkpad T420s sein.
Nein nur die aktuellen neusten Modelle, der oberen Preisklassen.
Das trifft sich ganz gut, um auf den Formfaktor des T420s zu kommen musst Du nämlich vermutlich zwei T14 stapeln - entsprechend wird's auch doppelt teuer.

Aber mal in Ernst - mach's wie @Ravensberger vorschlägt: Der Nachfolger Deines T420s ist entweder ein T14 oder ein T14s. Konfigurier' Dir ein Schönes auf lenovo.com oder kauf eins beim Forenbetreiber:

Oder, falls es auch gebraucht sein darf:

Danke für die Antworten! Ab T430 gibt es ja leider nicht mehr die gute Tastatur. Also dann ein T14. Werden die Displays immer noch so durchgemischt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben