Welches Thinkpad? X200 / X200s / X301

Frosch_1969

New member
Themenstarter
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook (meinem ersten). Wie's aussieht, wird es wohl ein Thinkpad werden, ich bin nur unschlüssig, welches Modell.

Rahmenbedingungen:
- 12 oder 13" (EDIT: Auflösung mind. 1280x800)
- mattes Display
- Gewicht um die 1,5 kg
- die Blickwinkelabhängigkeit des Displays sollte sich in Grenzen halten
- leises Gerät
- LED Display
- WLAN-n
- Internet, Office und mal einen Film schauen sollte flüssig möglich sein
- Einsatz auf dem Balkon soll möglich sein
- Webcam wäre schön, muß aber nicht sein

Im Moment erscheint mir dieses Modell begehrenswert: http://geizhals.at/deutschland/a476179.html

Dieser Artikel http://www.tomshardware.com/de/Lenovo-Thinkpad-X200-X301,testberichte-240288.html läßt mich zum X200 tendieren.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den verschiedenen Modellen?

Problem ist das es kein X200 mit der Großen CPU und LED gibt. Nur das X200s hat LED was mich dann zu einem Tablet greifen lies da ich dort LED, WLAN mit 3 Antennen, UMTS und Webcam hab (such mal den X200 zwei statt drei wlan antennen thread wenn das für dich von bedeutung ist).
Viel Spaß noch beim wählen und kompromisse schließen. Wenn du auf nix verzichten willst dann warte am besten auf die neuen Modelle Anfang nächsten Jahres.

ich hab ein x200 OHNE led-display und es reicht vollkommen aus. die auflösung passt bei der größe und die helligkeit auch. man muss sich halt fragen ob man das feature led-display wirklich braucht oder ob es nur um den prollfaktor geht! ich mein, die stromersparnis ist nicht immens - bei meinem 6-zeller hab ich ne laufzeit von 4-5 stunden, beim großen akku demetsprechend mehr. reicht dir das denn nicht? warum meinst du denn das led-display haben zu müssen?

[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=700001#post700001]ich hab ein x200 OHNE led-display und es reicht vollkommen aus. die auflösung passt bei der größe und die helligkeit auch. [/quote] natürlich reicht das und man kann auch lesen, aber wenn du eins mit led daneben stellst, dann würdest du beim nächsten kauf zwingend led wählen. ich sehe das beim t400 meines bruders und mienem r500 enorm großer helligkeitsunterschied!

[quote='Frosch_1969',index.php?page=Thread&postID=699949#post699949]Internet, Office und mal einen Film schauen sollte flüssig möglich sein[/quote]
um die Verwirrung komplett zu machen: :D
bei diesen Anforderungen reicht dir vermutlich auch ein
Pentium M-Notebook; du hast dir eine starke C2D-CPU
ausgewählt, also eine die 2 Prozessorgenerationen besser
ist; du kannst dir also bei der CPU Abstriche erlauben
und dann beim Display freier wählen

Stimmt. Die Leute haben früher auf ihren Subnotebooks auf den Bildschirmen auch alles gesehen. Wenn Geld keine Rolle (oder nicht die erste Geige) spielt, dann klar ein neues....
Aber so ein Thinkpad X61s ist m.E. für dich völlig ausreichend und die gesparten 700€ kannst du in die nächste Urlaubsreise investieren.

win-win! :thumbup:

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=700033#post700033][quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=700001#post700001]ich hab ein x200 OHNE led-display und es reicht vollkommen aus. die auflösung passt bei der größe und die helligkeit auch. [/quote] natürlich reicht das und man kann auch lesen, aber wenn du eins mit led daneben stellst, dann würdest du beim nächsten kauf zwingend led wählen. ich sehe das beim t400 meines bruders und mienem r500 enorm großer helligkeitsunterschied![/quote]vor meinem x200 hatte ich ein gerät mit led display und ner 300er helligkeit. ja es ist heller, aber fürs normale arbeiten war es mir persönlich schon zu hell, sodass ich die helligkeit bei normalem lichteinfall runtergeregelt habt. zu hell ist fürs lange arbeiten auch ungesund, genauso wie eine zu hohe auflösung :P

@flory: full ack!

nur ums klarzustellen: ich will niemandem ein
X200 ausreden; ich halte das für ein super notebook;
aber man kann das Display bei diesen Anforderungen
fast frei wählen und hat damit von der Performance
keinen Nachteil;

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=700102#post700102]nur ums klarzustellen: ich will niemandem ein
X200 ausreden; ich halte das für ein super notebook;
aber man kann das Display bei diesen Anforderungen
fast frei wählen und hat damit von der Performance
keinen Nachteil;[/quote]

Kannst du mir Modelle nennen, die du im Auge hast?

[quote='Frosch_1969',index.php?page=Thread&postID=700100#post700100]Bitte nicht weiter verwirren :S
Ein X61s habe ich hier nicht gefunden: http://geizhals.at/deutschland/?fs=thinkpad+x61s&in=

Wie ist das mit den zwei und drei Antennen? Mit zwei Antennen erreiche ich nicht die versprochene Bandbreite?[/quote]

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&id=8175
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1323/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s

Drei Antennen verbaut, zwei WLAN & 1 Bluetooth. oder evtl. WWAN wenns verbaut ist.

hier gibts z.B. ein X200s mit LED-Display aber "nur"
WXGA-Auflösung vom Forensponsor;
hier mal als Preiskontrast ein X61s, das kein
LED-Display hat;
Edith sagt: dieses X61s von Andy ist neu und hat im
Gegensatz zum Scharbert-Angebot volle 3 Jahre
VorOrt-Service
Empfehlung: schau dir mal bei einem Händler in deiner
Nähe die Displays an; ich tippe das hier auf einem
X40, das man durchaus draußen noch einsetzen kann,
wenn auch nicht komfortabel; das habe ich mal beim
Händler neben ein normales X200 ohne LED gestellt:
das Weiß meines X40 war im Vergleich zum Weiß des
X200 echt grau; mein Fazit: sogar ein nicht-LED-X200
sollte im freien gut einsetzbar sein

OK, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir als Auflösung mind. 1280x800 (für 12") wünsche.

weil in der überschrift noch ein x301 erwähnt wird - ist das schon hinfällig?
also brauchst du ein optisches laufwerk? oder die möglichkeit einer dockingstation?

ansonsten würd ich auch zum x200 oder x200s greifen. wenns preislich drinnen ist - die led version, da die einfach angenehmer ist (meine meinung).
ich sitz auch grad am x200 und komme damit gut zurecht - ein x200(s) mit led und hoher auflösung wär mir aber lieber :D

Das X301 ist noch nicht hinfällig, es hat sich nur noch niemand dazu geäußert. Ich zögere aber wegen des Preises und der im verlinkten Artikel genannten Kritikpunkte.

Integriertes Laufwerk wäre schön, muß aber nicht sein. Ansonsten würde ich auf ein externes Laufwerk zurückgreifen.

hast du denn die möglichkeit auf studenten/uni-modelle zurückzugreifen?
also ist ein schüler- oder studentenausweis vorhanden?

nbwn hat auch wieder X301 im Angebot,
mit einer 64 oder 128 GB-SSD eine echte Versuchung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben