Welches Thinkpad passt zu mir?

PS: Bei Zeropoint liegen die 500er Modelle weit über 2000€, das wäre dann doch zu teuer für mich. Ich habe ja noch schließlich zuhause einen noch imemr einigermaßen aktuellen PC. So 1000-1700€ wären ok.
Nur mal so am Rande: Kannst du nicht vom Lenovo Schüler / Studentenprogramm profitieren ? Bei ok1.de kommt man ja mit knapp 1600€ für die maximale Ausstattungsvariante hin.

Dann wirst Du mit jedem T520 oder T530 mit passendem Display und nVidia Grafik (für die Spiele) vermutlich zufrieden sein. In Sachen Akkulaufzeit nehmen sie sich wenig, nur die Quadcores solltest Du bei dem genügsamen Anwenderprofil meiden, weil hier ein riesengroßes, schweres Netzteil benötigt wird (mit kleineren Netzteilen läuft das Gerät weiter auf Akku).

Empfehlung meinerseits also:

Dualcore i5 oder i7
nVidia Grafik
HD+ oder FullHD Display

Der Rest (RAM, Platten, Akku, Tastatur, UMTS Karte usw.) ist vollkommen egal bzw. kannst Du selbst mit wenigen Handgriffen tauschen. :)

Hmm, bei der Chip-Vergleichsliste sind fast alle aktuellen Iyv Bridge-Systeme mit 4 Kernen ausgestattet. Im Leistungsindex wäre der erste 2 Kerner weit hinten. Auf Platz 1 steht der Intel Core i7-3720QM. Ich schäte die i7. Der Familien Dell XPS15 mit Sandy Bridge öffnet Photoshop viel schneller als mein wesentlich teurer Heim-PC. :blink:

Ich habe hier ein Angebot vom Laden, mit den Campuspreisen. Eines sieht nicht schlecht aus:

Intel Core i7-3720QM
8 GB RAM
Win 7 Professional
500GB HDD
nVidia Quadro K1000 2GB Optimus
15,5 FHD TFT
DVD-Laufwerk (Sind bei Lenovo nie Brenner drin?)
WLAN ABGN, Bluetooth

Modell: 2447AE3 Preis: 1.636,-€

Würde auch online bestellen?

PS: Sehr gute kompente Beratung. Kenne keinen Laden die ähnlich gut informieren. Andere Foren neiden dazu, dass die User sich gegenseitig ihre Vorschläge schlechtmachen. :cool:

Nur mal so am Rande: Kannst du nicht vom Lenovo Schüler / Studentenprogramm profitieren ? Bei ok1.de kommt man ja mit knapp 1600€ für die maximale Ausstattungsvariante hin.

Ja, bin Student. Dafür brauche ich das Gerät ja.

Zuletzt bearbeitet:
was studierst du denn?

Also ich studiere Maschinenbau und habe mir dafür ein T520 gekauft, ich muss auch CAD Arbeiten usw weiter und dafür reicht das teil echt locker!
Habe die Nvidia NVS4200m drin, die aber nicht gerade doll für spiele ist, deswegen laufen die bei mir auf der Intel HD3000 ^^

Für die Quadcore W520 brauchst Du aber ein 170W Netzteil... guck mal hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/23...te-bei-E-Bay?p=1409375&viewfull=1#post1409375

Im Studentenalltag schleppt man das nicht mit... dann musste schon nen 9-Zeller (überstehend) nehmen. :)

Wichtiger beim Programme starten (Photoshop z.B.) ist übrigens die SSD - ein i3 und ein i7 Quadcore sind beide beim Starten vom Programmen nicht mal zu 20% ausgelastet... wenn's Dir also nur darum geht, lieber einen kleinen Dualcore nehmen und dafür ein 90W Netzteil ;)

kann bemymonkey da nur bestätigen.

Habe in meinem T520 den i5 dual core mit 8GB ram und einer Samsung 830 SSD, nach dem SSD einbau ist das teil einfach sowas von schnell!
Egal ob PS oder Inventor, alle Programme starten einfach enorm schnell! Echt geil, würde es dir auf jeden fall empfehlen und mit der HDD im Ultrabay hat man trotzdem genügend speicherplatz für daten.

Für die Quadcore W520 brauchst Du aber ein 170W Netzteil... guck mal hier:

http://thinkpad-forum.de/threads/23...te-bei-E-Bay?p=1409375&viewfull=1#post1409375

Im Studentenalltag schleppt man das nicht mit... dann musste schon nen 9-Zeller (überstehend) nehmen. :)

Wichtiger beim Programme starten (Photoshop z.B.) ist übrigens die SSD - ein i3 und ein i7 Quadcore sind beide beim Starten vom Programmen nicht mal zu 20% ausgelastet... wenn's Dir also nur darum geht, lieber einen kleinen Dualcore nehmen und dafür ein 90W Netzteil ;)

Ok, das beeinflusst meine Meinung schon etwas. Ich finde persönlich die alte Tastatur schöner als die neue, jedoch bin ich innelich immer bisher damit gefahren, die neuste Prozessorfamilie zu nehmen. USB 3.0 ist aber für mich ein wichtiger Grund, da ich externe HDD mit 3.0 habe und ich den Unterschied schon gelernt habe und zumindest darauf nicht verzichten kann ;)

Wenn du USB 3.0 willst solltest du auf jeden Fall ein Gerät der neuesten Generation nehmen. Zwar hat das W520 USB 3.0, aber nicht im Chipsatz, sondern per Zusatzchip, was manchmal zu Problemen führen kann. Bei den neuen ist es direkt im Chipsatz.

kann bemymonkey da nur bestätigen.

Habe in meinem T520 den i5 dual core mit 8GB ram und einer Samsung 830 SSD, nach dem SSD einbau ist das teil einfach sowas von schnell!
Egal ob PS oder Inventor, alle Programme starten einfach enorm schnell! Echt geil, würde es dir auf jeden fall empfehlen und mit der HDD im Ultrabay hat man trotzdem genügend speicherplatz für daten.

Glaube ihr habt da das bessere Gerät für mich. Schaue mal den i5 er an. Solange er nicht schlapp macht solls mir recht sein. ;)

PS: Ich glaube, wenn ich die letzten Ratschläge umsetzt, käme dieses Notebook in Frage.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15-6/ThinkPad-T530-2429-AS1::520.html

Der Prozessor ist ein i7 jedoch mit 2 Kernen und 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Nachfragen: Ist es ein großer Unterschied, wenn man eine mSATA SDD einbaut oder als normale SSD einbaut?
Ist die in meinem letzten Post erwähnte CPU mit einem anderen Netzteil geliefert?

QuadCore Modelle werden mit 170W NT geliefert.

Zur SSD: Der Unterscheid zw. mSATA und normal ist wahrscheinlich schon spürbar, aber wirklich nicht stark. Im Vergleich zur HDD sicher ein Riesen Unterschied.

Hier mal die Requirements von Vectorworks (http://www.vectorworks.net/fundamentals/sysreq.php) - da der TS die voraussichtlich nutzen wird (siehe erstes Posting in diesem Thread)

[TABLE="width: 575"]
[TR]
[TH]General Recommendations[/TH]
[TH]Macintosh[/TH]
[TH]Windows[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Operating System[/TD]
[TD="width: 300"]Mac OS X 10.5.7 or later[/TD]
[TD="width: 300"]Windows XP SP 3
Windows Vista SP 2
Windows 7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Other Software[/TD]
[TD]QuickTime[/TD]
[TD]QuickTime 7.6.0 to 7.6.9 (higher versions not recommended)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Processor[/TD]
[TD]Intel Core 2GHz or better[/TD]
[TD]Pentium 2GHz or better[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Other Hardware[/TD]
[TD]DVD-ROM drive (dual layer)[/TD]
[TD]DVD-ROM drive (dual layer)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Screen Resolution[/TD]
[TD]1024 x 768 minimum, 1280 x 800 recommended[/TD]
[TD]1024 x 768 minimum, 1280 x 800 recommended[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Display color depth[/TD]
[TD]15 bit or higher[/TD]
[TD]15 bit or higher[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

ergo nudels hat Recht. Aber vielleicht will der TS die Gunst der Stunde nutzen und sich einfach nur etwas schickes Neues leisten :rolleyes:

Glaube ihr habt da das bessere Gerät für mich. Schaue mal den i5 er an. Solange er nicht schlapp macht solls mir recht sein. ;)

PS: Ich glaube, wenn ich die letzten Ratschläge umsetzt, käme dieses Notebook in Frage.
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-15-6/ThinkPad-T530-2429-AS1::520.html

Der Prozessor ist ein i7 jedoch mit 2 Kernen und 4 Threads.

Hi,
also ich bin mir jetzt bezüglich der Ivy Bridge Serie nicht sicher, aber ich glaube der unterschied zwischzen dem i5 und dem i7 Dual Core ist nicht wirklich groß. so war es zumindest bei der Sandy Bridge Serie, noch dazu hat der i5 SB weniger thermische Probleme wie der i7.

Ich habe mir damals mein T520 so ausgesucht, dass ich alles "wichtige" an board hatte. das war für mich letztendlich der Prozessor und das vorhanden sein von einem freien Ram Slot. Die restlichen 4GB ram und die SSD habe ich dann selbst nachgerüstet, das sich das einfach um einiges mehr rentiert, wie das alles zusammen zu kaufen. Ich habe für den Ram 35€ und für die SSD 99€ gezahlt.

Ich kann dir deswegen nur empfehlen, schau ob du dir nicht ein Thinkpad mit der nötigsten austattung, also so, dass alles was wichtig und nicht leicht nachzurüsten ist, dabei ist. und rüste dann alles was du brauchst nach ;)

Lg. Chrischan

Ich kann dir deswegen nur empfehlen, schau ob du dir nicht ein Thinkpad mit der nötigsten austattung, also so, dass alles was wichtig und nicht leicht nachzurüsten ist, dabei ist. und rüste dann alles was du brauchst nach

Dem kann ich nur zustimmen. Aufrüsten kannst Du: HDD/SSD, mSATA SSD/UMTS, RAM, Prozessor (Garantieverlust!!!!!), Display (auch Garantieverlust!!!!).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben