Welches Thinkpad passt zu mir?

Mexdus

New member
Registriert
18 Aug. 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich studiere bald in Dortmund B.Sc Raumplanung und wollte mir das, da ich auch erstmal dort hinpendeln werde, zum Anlass nehmen, mir mal ein eigenes Notebook zuzulegen. Ich werde es auch wahrscheinlich mit mobilem Internet nutzen. Bisher hatte mich aufgrund des IPS-Displays das Zenbook Prime interessiert, jedoch bin ich aufgrund seiner nicht möglichen Erweiterbarkeit wieder davon weg. Da mir noch aus der Vergangenheit die alten guten IBMs in den Kopf schossen habe ich mich mal bei Lenovo umgesehen und wollte mal fragen, welches Modell für meine Ansprüche passen wäre. Schließlich gibt es bei Campuspoint Rabatt für Studenten. :)

Ich gebe mal meine Vorstellungen bekannt:

Größe: 13-15 Zoll bei ca. 1600x900 Auflösung
Prozessor: Einer der neuen Ivy Bridge CPUs
RAM: 8 GB Dual Channel
Speicher: Eine flotte 256 GB SSD
Eine sehr gute Laufzeit! (Unser Famlien Dell XPS 15 macht ohne viel Last nur 2 Stunden mit)
Eine gute Nach- bzw. Aufrüstbarkeit.

In dem Studium wird voraussichtlich Nemetschek Vectorworks genutzt. Da sollte eine dedizierte Grafiklösung angebracht sein, oder?

Bisher von den Daten her hatte ich jetzt mir den T420s notiert. Was schlagt ihr mir so vor?
 
x300 zb oda wen 12,5 ah reich x200 oda 201 oda 220 sotn T400 oda T500 usw :rolleyes:
 
x300 zb oda wen 12,5 ah reich x200 oda 201 oda 220 sotn T400 oda T500 usw :rolleyes:

KEIN EINZIGES der von Dir genannten ThinkPads hat IvyBridge, daher ist Dein Beitrag nicht hilfreich.
__________

@Mexdus: Zu erstmal herzlich willkommen im Forum! :) Vielleicht solltest Du Dir mal das T530 anschauen, die haben mit 9c auf jeden Fall eine gute Laufzeit, super geniale Displays (zwar kein IPS, aber super Farben), lassen sich auf 16GB RAM aufrüsten und Du hast noch langen Treibersupport. (ABER ACHTUNG: Auf jeden Fall ein Full HD oder HD+ Display nehmen, die HD LCDs kannst Du vergessen :pinch:)

Ein X230 wür
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis (nicht Live gesehen) sollen die Displays der T4x0 Serie ziemlich bescheiden sein. Würde mal Richtung X230 mit IPS oder T/W530 mit Full HD Display gugen.
 
Erst ab T420(s) sind sie schlecht. Aber der TE will ja Ivybridge, daher würde eh nur ein T430(s) in Frage kommen. Mein Tipp wäre auch ein T530, ich denke ein W530 ist ein wenig oversized für diese Anforderungen.
 
Hi,

erstmal Willkommen hier im Forum.
Also wie meine Vorredner schon gesagt haben, es kommen in Frage: x230, T430(s), T530.
Bei den T430 Modellen, sind die Panels aber nicht sonderlich toll...
Beim X230 hast du ebenfalls ein IPS Panel, aber eben nicht wie beim Zenbook mit FHD Auflösung.

Ich persönlich besitze ein T520 und kann sagen, dass es ein guter begleiter ist. Klar ist es nicht so leicht(2,6kg), wie ein x230, aber dafür haben ich auch ein große 15" Panel und kann daran bequem arbeiten.

Du solltest dir einmal das x230 und das T530 genauer anschauen ;-)
falls es eher in richtung ultrabook gehen soll (so wie beim asus) dann wäre vllt auch das neue X1 Carbon was für dich, leider ist das nicht so toll erweiterbar wie die normalen Thinkpad, bietet aber echt viele andere gute sachen.

Lg. Chrischan
 
wen das zenbook prime wegen mangelnder aufrüstbarkeit ausscheidet, wird das auch fürs x1 carbon gelten. immerhin kann man beim asus ux32vd sogar ne 2,5"-hdd/ssd und ein normales so-dimm-modul einbauen.

studentenrabatt gibt es übrigens nicht nur bei campuspoint. unser forensponsor andy z.b. verkauft über ok1.de auch die campus modelle von lenovo. lapstars, sieslack und diverse weitere ebenfalls
 
Hier noch ne Stimme für's T530 mit HD+ oder FHD... tolle Akkulaufzeit, tolles Display, gute Leistung, gutes thermisches Verhalten, und Platz für 2 SATA Platten/SSDs und ne mSATA SSD.
 
Hallo zusammen und danke schonmal für die Antworten. Schade, dass ausgerechnet beim mir ziemlich passend erscheinendem T420 das Display gerade nicht so gut ist. Ich habe auch schonmal das T530 angesehen, jedoch stört mich etwas der nach Hinten abstehende Akku. Ist das bei allen Modellen der Fall?

Gruß Max
 
Hi Max,

beim T430 steht sogar noch eher der Akku ab - soweit ich weiss steht beim T430 nur der 4-Zeller nicht über, während beim T530 der 6-Zeller vollständig verschwindet und nur der 9-Zeller über steht.

-edit- Sehe momentan gar keinen 4-Zeller für das T430 gelistet... möglicherweise stimmt es gar nicht mehr, dass bei den 14" Geräten der 6-Zeller über steht. Kann das jemand bestätigen? Beim T510/520/530 steht jedenfalls nur der 9-Zeller über :)

-edit2- So wie's aussieht nutzen die 15" und 14" Geräte mittlerweile eh die selben Akkus, daher sollte auch beim T430 der 6-Zeller nicht über stehen...

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-6-zellen-akku-0a36302.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey Danke für die Info. Inwiefern unterscheiden sich die Laufzeiten der Lenovo-Akkus. Ich hatte ja erst mich für das Zenbook Prime aufgrund der Akkulaufzeit interessiert und es wäre gut, wenn das Lenovo ähnlich lang hält. Ich werde mal heute beim ZeroPoint auf der Immermannstraße hier in Düsseldorf vorbeischauen und mir mal Lenovos ansehen.

PS: Bei Zeropoint liegen die 500er Modelle weit über 2000€, das wäre dann doch zu teuer für mich. Ich habe ja noch schließlich zuhause einen noch imemr einigermaßen aktuellen PC. So 1000-1700€ wären ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein T530 läuft mit dem 6-Zeller so 4-8 Stunden je nach Belastung... das T430 auch so ähnlich, tendenziell 30-60 Minuten länger. Mit dem über stehenden 9-Zeller sind's eher so 6-12. Den Slice (nochmal 9 Zellen) gibt's auch, da sind dann 12-20h drin :)

Falls es doch nicht unbedingt Ivy Bridge sein muss: T520 in guter Config sind gerade nicht mehr so teuer:

http://www.nbwn.de/products/22378/l...nkpad-t520/lenovo-thinkpad-t520-4240-cto.html

Das Display alleine ist 10x den Sprung von Sandy Bridge zu Ivy Bridge wert :)


Ansonsten hier neu und Ivy:

http://www.ok2.de/ThinkPad/T530-T520-39-6-cm-15-6/ThinkPad-T530-N1B37GE-2392-37G::617.html
http://www.ok2.de/ThinkPad/T530-T520-39-6-cm-15-6/ThinkPad-T530-N1E2WGE-2429-2WG::616.html
http://www.ok2.de/ThinkPad/T530-T520-39-6-cm-15-6/ThinkPad-T520-Modell-4243-5JG-NW95JGE::524.html


Bei allen kann natürlich ne SSD Deiner Wahl eingebaut werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laden hatten sie mir aufgrund der CAD-Unterstützung geraten eher zum W520 zu tendieren da er eher für meine Ansprüche geeignet sei. Die SSD muss nicht zwingend die Hauptplatte sein. Ich finde allerdings es sehr toll, wie variabel man die Lenovos erweitern kann, sei es Akku, sei es Speicher, sei es Festplatte. Ich würde mir vielleicht bald mal eine 256 SSD kaufen, damit das Teil schön flitzig startet. Fragen tue ich mir noch noch, welche Ausstattungsvariante für mich am besten wäre. Ich muss nicht direkt alles haben, ich kann ja dann je nach Bedarf aufstocken...

Teilweise sind ja hunderte Euro unterschied, liegt das nur am CPU? Oder sind da noch spezielle Sachen eingebaut?

Danke für die Mühe!
 
Wieviel CAD willst du mit dem Notebook denn machen? Geht es hier um die drei Baugruppen, die man in Studium oder Ausbildung mal am Laptop macht, oder willst du das Gerät hauptberuflich für CAD nutzen?
Für drei Baugruppen reichen C2D-Prozessoren mit Onboard-Grafik nach meiner Erfahrung gaaaaanz locker aus.

Lieben Gruß
 
Es wird wahrscheinlich mit Nemetschek-Vectorworks gearbeitet, vielleicht (da ich es noch ein kleines bisschen kann) auch 3ds Max. Mir fällt es immer schlecht, das genau passende Modell zu finden. Bei jeden Notebook in der Serie ist immer eine Komponente besser, die andere wieder schlechter, als die des anderen.
 
Da gebe ich dir Recht. Meine Aussage bezog sich auf die Empfehlung mit dem W520. Sicher ein tolles Notebook, aber ein T5*0 tut es da ganz sicher auch, ohne dass du dir nen Abbruch tust. Hier bitte ich allerdings die Experten mit T/W-Modellen in der Größe, vielleicht noch einmal Stellung zu nehmen.

Erfahrungsgemäß wird einem im Laden oft dazu geraten, Kanonen zu kaufen um auf Spatzen zu schießen (was mit dem nachvollziehbaren Wunsch, Umsatz zu machen, zusammenhängt). Manchmal reichen auch "kleinere" Modelle für weniger Geld gaaaanz dicke aus. Mein T410 hat alle Ansprüche im Maschinenbaustudium inkl. CAD/CAE und Simulation (Festigkeitsberechnungen mit Abaqus CAE) ganz locker weg gesteckt und nicht weit hinter den Rechnern in der Hochschule gestanden. Und das hat "nur" nen i5 der ersten Generation.

Lieben Gruß
L0nestar
 
Genau das war mich auch mulmig aufgefallen. Für nen Student hatte er mir ein bisschen deftige Modelle empfohlen sobald ich das Wort CAD aussprach. Eine zumindest normale dedizierte Grafiklösung, die per Optimus zustaltbar ist, wäre ne gute Sache. Dann kann man mal wenn einem wirklich langweilig ist auch mal das olle CSS oder Spiele mit mittleren Details spielen. Für Gaming habe ich ja nen anderen Rechner.

Find bei Lenovo halt die Anwendbarkeit super, da man fast alles mit machen kann. Vor allem der Dockingport und der Wechselschacht, wo man quasi ne Externe Festplatte zur internen umfunktionieren kann, finde ich klasse. Dann brauche ich nicht immer meine Musik oder Filmchen auf nen USB-Stick zu packen. :)
 
Hi, wenn Du ausschließlich Studenten-CAD betreibst, empfehle ich Dir ein Gerät mit der kleinstmöglichen (naja, nicht unbedingt kleinstmöglich, aber Dualcore) CPU ohne dedizierte Grafik zum kleinen Preis. Allerhöchstens ne normale nVidia, also ein T Modell... Ob dann Sandy Bridge oder Ivy Bridge kannste dann von der Tastatur abhängig machen (Sandy = richtige Tasten, Ivy = Chiclet)...

Dazu noch 8-16GB RAM und ne schnelle SSD rein, Festplatte in den Ultrabay und Du hast ein System was abgeht wie ne Rakete...
 
Hi, wenn Du ausschließlich Studenten-CAD betreibst, empfehle ich Dir ein Gerät mit der kleinstmöglichen (naja, nicht unbedingt kleinstmöglich, aber Dualcore) CPU ohne dedizierte Grafik zum kleinen Preis.

Das es nicht die Vollausstattung sein muss, habe ich ja schon am Anfang gesagt. Es sollte ein Allroundgerät sein, was auch mit CAD klarkommt. Werde auch viel Surfen, Musikhören, Photoshoppen, Videos bearbeiten, kleine Spiele spielen usw. jedoch alles nicht im exzessiven Maße! Ich bin nicht der Typ, der öfter Computer wechselt. Habe 3 PC zwischen 2000-2012 gehabt. Das Notebook sollte nicht schnell zu schwach sein. Klingt wahrscheinlich wie ein Desktop-Replacement, jedoch nutze ich täglich den Rechner und unterwegs wahrscheinlich auch nicht selten. ;)
 
Dann wirst Du mit jedem T520 oder T530 mit passendem Display und nVidia Grafik (für die Spiele) vermutlich zufrieden sein. In Sachen Akkulaufzeit nehmen sie sich wenig, nur die Quadcores solltest Du bei dem genügsamen Anwenderprofil meiden, weil hier ein riesengroßes, schweres Netzteil benötigt wird (mit kleineren Netzteilen läuft das Gerät weiter auf Akku).

Empfehlung meinerseits also:

Dualcore i5 oder i7
nVidia Grafik
HD+ oder FullHD Display

Der Rest (RAM, Platten, Akku, Tastatur, UMTS Karte usw.) ist vollkommen egal bzw. kannst Du selbst mit wenigen Handgriffen tauschen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben