Welches Thinkpad Notebook mit Tablet empfiehlt ihr fürs Studium?

piepmatz

New member
Hallo,
ich suche ein Thinkpad fürs Studium, welches auch die Stifteingabe unterstützt. Möchte vor allem damit in Vorlesungen mitschreiben können und deshalb auch oft die Stifteingabe nutzen um in Onenote die Vorlesungen abzuspeichern und Sachen zu den Skripte zu ergänzen. Welches TP würdet ihr da empfehlen? Gebraucht ist für mich auch kein Problem, ist mir sogar lieber wegen dem Preis. Im Moment habe ich auch ein HP 620 und bin damit zufrieden. Brauche also keine anspruchsvolle Grafikkarte oder ähnliches. Eine lange Laufzeit wäre aber wünschenswert. Fingereingabe über das Display ist mir nicht wichtig, Stifeingabe reicht vollkommen aus. Gibt es evtl. auch gute Studentenangebote? Das X60 Beispielsweise ist eher weniger geeignet weil es schon veraltet ist, oder was meint ihr? Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn du von reiner Textverarbeitung und Mitschriften ausgehst, dann sollten das X60 Tablet und das X61 Tablet dir völlig ausreichen - allerdings wirst du mit gebrauchten Akkus nicht ewig weit kommen, und neu kosten diese alten Dinger nach meiner bisherigen Recherche leider auch relativ viel.

Andersherum sind aktuellere Tablet-Modelle wie das X200 Tablet o.Ä. dann auch gebraucht noch doppelt so teuer wie ein gebrauchtes X61 Tablet.

Ich selbst sitze an einem X61 Tablet (2x1,6) und darauf laufen Windows 7, MS Office, Catia V5 und auch alle anderen Programme (bisher) gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Einsatzgebiet sollte ein X60t oder X61t wirklich ausreichen.
Bei nbwn.dehttp://www.nbwn.de bekommst du für wenig Geld gute Gebrauchte, die dank Händler auch noch Gewährleistung haben. Gebrauchte Studentenangebote gibt es meines Wissens nicht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Haben die X61 Tablets alle nur XGA Auflösung? Ansonsten hört sich das schon gut an, 300€ ist jedenfalls besser als 700€ für ein X220 wenn man nicht wirklich eins braucht. DAs HP 620 werde ich dann weiterhin als Desktop Notebook nutzen.

die X61t haben auch SXGA+; solche Teile (machmal mit Luftblasen) wurden in letzter Zeit auf ebay verschleudert

jo, das X201t von NBWN wäre es ohne den zerkratzten Deckel ;)

Ich denke XGA reicht aus, habe gerade bei PeterWa im Angebot gesehen wie das aussieht. Das reicht vollkommen aus. Mal schauen ob es die auch neu gibt ;)

Die wirst du nur zu einem horrendem Sammlerpreis neu bekommen. X61t ist die richtige Richtung - SXGA+, L7700, 4 GB, SSD - damit lässt es sich (verdammt gut) leben. :)

Ich kann das SXGA+-Display beim X61 Tablet ebenfalls empfehlen, auch davor sitze ich gerade. Schön hell, es passt viel auf den Bildschirm und für einigermaßen ruhige Hände klappt das auch mit der Stiftbedienung gut.

Weil SXGA+ auf 12" ziemlich klein ist und damit beim schreiben auch keine grobmotorischen Hände duldet. :D

Richtig, genau das meinte ich. :-)

Wobei ich überrascht war, wie gut es funktioniert. Klare Empfehlung für SXGA+ auf jeden Fall.

Natürlich hat das X61 Tablet auch seine Schattenseiten, wie der Artikel im deutschsprachigen Think-Wiki beschreibt:
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X-Tablets
Das liest sich aber alles schlimmer, als es ist, deshalb nicht abschrecken lassen. Nur weil es für andere Hersteller oder Modelle eine solch ausführliche Auflistung nicht gibt heißt das nicht, dass es dort keine Probleme gäbe. Ich glaube, für einen eingeschränkten Geldbeutel ist das X61 Tablet allemal eine gute Wahl, solange man mit der Leistung auskommt.

Solltest du im Studium zufällig mit hardwarehungrigen Simulationen arbeiten wollen, dann musst du bei dieser CPU dann natürlich ein wenig länger warten.
Es ist ein wenig tricky, an Zubehör für die alten Modelle zu kommen, nach einer günstigen Dockingstation oder einem günstigen Unterschnallakku sucht man hier deutlich länger (und zuweilen erfolgloser) als das bei meinem T410 z.B. der Fall ist.

Gruß

Kann man auf einem XGA Display besser schreiben, oder muss man da genauso feinfühlig sein? Ich frage, weil ich auch gerade vor der Entscheidung stehe und mir die 100 €, die das SXGA+ teurer ist, noch Bauchschmerzen verursachen. Für die 100 € könnte man sich nämlich auch eine SSD kaufen und hätte einen ordentlichen Performancegewinn.
Welches Betriebssystem macht denn am meisten Sinn für das x61t? Mit welchem BS lässt sich der Touchscreen am besten bedienen, mit welchem läuft es am flottesten und gibt es Unterschiede bei der Akkulaufzeit?
Auf meinem Desktop ist Win 7 Pro 64 Bit installiert, Office 2010 Professional Academic ist auch schon gekauft. Wäre somit eine Win 7 64 Bit Version also auch auf dem x61t eine gute Wahl?

win7 64 läuft gut aufm x61t
kann mir nicht vorstellen, dass man bei sxga+ feinfühliger sein muss. habs selber benutzt und war begeistert. wenn du ein programm für notizen auf vollbild hast - was anderes macht imho keinen sinn - dann ist das bild bei xga und sxga+ gleichgroß. lediglich die menüleiste etc ist bei xga etwas größer. daher sehe ich nichts, was eine erhöhte feinfühligkeit erfordern sollte.

Ich schließe mich yaptus Empfehlung an, Win7 64Bit rennt wirklich gut auf dem Gerät, und es stimmt, die geforderte Feinfühligkeit ist beim Anfertigen von Notizen unabhängig von der Auflösung.
Überspitzt formuliert: Wenn du damit Probleme bekommen solltest, dann hattest du mit nem Kugelschreiber auch schon welche.
Rein und rauszoomen kann man beim Schreiben dann immer, das ist also kein Problem. Der große Vorteil der höheren Auflösung ist meiner Meinung nach der, dass du auch in anderen Programmen (Outlook z.B.) mehr Übersicht über das Programm hast. Du musst in den Mails nicht 100mal nach rechts und nach unten scrollen, es passt alles auf den Bildschirm. Da du einen Tablet-PC ja sowieso immer relativ nahe vor dem Gesicht hast werden die Symbole und Texte schon nicht zu klein, keine Sorge.

Vielleicht als Entscheidungshilfe: Stell mal an dem Monitor, vor dem du derzeit sitzt für ne Weile die Auflösung runter, und überleg dir, ob du das auf Dauer verkraftest. Bei mir ist es definitiv nicht so. :-D

Gruß

Aktuell sitze ich vor einem 24" Monitor, da verkraftet man eine niedrigere Auflösung eher schlecht. :D
Da die Diagonale doppelt so groß ist, müsste ich dann bei einem halb so großen Diagonale nicht auch mit der halben Höhe und Breite an Pixeln auskommen?
Ich glaube ja, dass die Übersicht bei höherer Auflösung besser wird, aber 100 € mehr, kleinere Menü- und Taskleisten und Blasenbildung beim SXGA sind halt Punkte, die ich in meine Überlegung miteinbeziehen muss.
Für 400€ bekommt man eben schon x61t mit XGA-Display, 64GB SSD, 4GB RAM und neuer deutscher Tastatur.
Mit einem SXGA bekommt man zur Zeit nur schwer ein x61t mit HDD, 4GB RAM und neuer deutscher Tastatur fürs gleiche Geld.

Ich verstehe deinen Standpunkt, keine Frage.

Ich habe bisher einmal den Fehler gemacht, ein Notebook aus Kostengründen mit einer geringeren Auflösung als gewünscht zu kaufen und mich darüber bis an dessen Lebensende geärgert.
Andere stört sowas überhaupt nicht, mich aber eben schon. Bevor du dich jetzt auch ein Produktleben lang darüber ärgerst, wollte ich dir den Rat geben darüber nachzudenken.

Ich würde bei deiner Beschreibung auch eher zu der XGA-Variante mit SSD tendieren, wenn mich das mit der Auflösung nicht so stören würde ;-)

Gruß
L0nestar
(Hier im Forum werden SXGA-Display zu Weilen auch ab 350€ angeboten).

yaptu hatte mich auch angeschrieben, aber als ich das Angebot gesehen habe, war das Teil schon reserviert.
Ausserdem fände ich es nicht schlecht, wenn es sich um A-Ware ohne gebrochene Teile handeln würde.
Es ist nur blöd, dass ich hier nicht die Möglichkeit habe die TPs anzuschauen um dann wirklich zu wissen, ob mich die kleinere Auflösung stören würde.
Aber wahrscheinlich werde ich dann wohl auf die SSD vorerst verzichten, damit ich das hochauflösendere Display habe. Eine SSD ist schnell mal eingebaut. Dann muss ich halt solange mit einer Gurke vorlieb nehmen.

Puh, also da ich hier an der Uni die Skripte nicht digital bekommen kann :facepalm: sondern nur als ausgedrucktes Skript, werd ich mir dann doch kein Tablet kaufen. Dann scheint das T410 wohl eine bessere Alternative zu sein schätze ich...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben