Welches Thinkpad Modell ist gut für wenig Geld??

nVidia Bug. Es ist ungewiss, wie lang Deine Grafikkarte noch hält. Kannst Du mir per PN (nicht hier im Thread!) schreiben, was auf dem schwarzen Sticker auf dem Boden des ThinkPads steht?

wieso sollse net lange halten????? mal doch net den teufel an die wand xD tz tz tz

achso, ich glaube davon hat ich schon mal gehört.
Aber bei mir gings eher um das Problem scharniere. Ich hatte (leider) relativ früh das Problem mit dem wackleigen Display. Bestimmt schon nach nem dreiviertel Jahr, aber ich meine mich zu erinnern, das es bei meinem Modell damals hieß es sei nach diesem Produktionsfehler erstellt worden. Konnte man das damals nicht im Internet prüfen? Zwecks der Grafikkarte erinnere ich mich nicht mehr.

Naja, das wackelproblem hab ich nicht beheben lassen. Hab mich daran gewöhnt. Es wackelt immer noch. hrhr

Sorry, ich bezog mich auf die Grafikkarte. Das Problem mit den Scharnieren besteht bei fast allen älteren ThinkPads.

Wie gesagt, schreibe mir per PN, was auf dem schwarzen Sticker auf dem Boden des ThinkPads steht und ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob die Grafikkarte den Fehler hat oder nicht.

Sorry, ich bezog mich auf die Grafikkarte. Das Problem mit den Scharnieren besteht bei fast allen älteren ThinkPads.
[OT]Das halte ich für eine sehr gewagte These. "... bei fast allen Geräten der T61-Serie" wäre wohl eher passend. ;) [/OT]

@Alteshaus21; ja Festplatte wechseln ist trivial. Betriebssystem und Programme auf die neue Festplatte übertragen ist nicht trivial.

Betriebssystem und Programme auf die neue Festplatte übertragen ist nicht trivial.

Wer redet denn von übertragen? Irgendwie wird er sie ja auch installiert haben, dann schafft er das auch noch einmal :D

Um mal zum Thema zurück zu kommen.....

Welche SSD wäre denn angemessen für den t400 aus dem link? Da gibt es ja Intel, Samsung... und die anderen da.
Und bitte daran denken, dass der PC nur für langweiliges surfen und online games genutzt wird. Also muss es nicht das beste sein.

Die Samsung 830 gibt es mit 64GB (was schnell zu klein wird) ab 56€, für die 128GB-Version ab 93€. Ich habe (siehe Signatur) noch eine 64GB SD-Karte im Cardreader, auf der Musik und Fotos schlummern. Die brauchen ja die SSD-Leistung nicht wirklich. Alternativ könntest du auch eine Daten-Festplatte in den Ultrabay-Schacht schieben (inkl. zugehörigem Adapter) - dann hättest du aber (zeitweise) kein optisches Laufwerk.

ich habe hier in meinen thinkpads die samsung 830 mit 128 gb und die crucial m4 (einmal mit 256 gb und einmal mit 128 gb). bei diesen ssds kannst einfach über den preis entscheiden. zur zeit sind die samsung 830 mit 128 gb im preis um 86€ plus versand die günstigsten.
preislich noch attraktiver sind die sandisk (69€ bei conrads), aber diese ssd hat einen phison-controller, der nicht so performant ist wie die der samsung oder crucial.
persönlich würde ich zur samsung 830 mit 128 gb raten.

gruß in't huus

gatasa

Ich habe eine Crucial M4 128GB und eine Samsung 830 mit 64GB. Beide fühlen sich absolut gleich schnell an, nur Win 7 ist denke ich mal etwas träger weshalb mir die Samsung subjektiv schneller vorkommt. Laut Benchmarks die ich durchgeführt habe sind die beiden aber fast identisch was die Leistung angeht.

Aktuell würde ich entweder zur:
-Intel 520
-Crucial M4
-oder Samsung 830 raten

Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Wie viel Platz du brauchst musst du selber wissen, ich dachte erst 128GB würden nicht reichen, ich habe mich aber gewaltig verschätzt. Deshalb wurde meine zweite SSD "nur" eine 64er.

Windows 7 verbraucht 10GB, Win 8 ebenfalls und 3GB benötigen meine Programme/Software UND Musik. (Videos lasse ich mal raus, sind 20GB und dementprechend auf einer externen HDD gelagert, genau so wie meine iso's und alles andere das viel Platz verbraucht und nicht täglich benötigt wird)

Bleiben mir auf der kleinen Samsung also noch 50GB die ich vermutlich nie nutzen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!
Es hat sich nun herausgestellt, dass mein Bruder sich lieber ein Heimkinosystem wünscht. Also wird es vorerst kein Thinkpad. Aber ich werde ihm dennoch, wenn es soweit ist und er sich einen neuen PC kauft eure Ratschläge nahe legen.

P.S. Das dumme ist jetzt, dass ich mir insgeheim wünsche, dass mein T61 kaputt geht, damit ICH mir das gebrauchte T500 kaufen kann *lol* :P

Verkauf es doch einfach und kauf dir mit dem Geld ein T500.

Verkaufen ist meiner Meinung nach auch eine gute Idee. Durch die Nvidia-Grafik in Deinem Gerät kann man nie genau sagen, wie lange das T61 noch läuft. Lieber jetzt noch zu Geld machen als in einem halben Jahr blöd dazustehen, wenn die Grafik wirklich abgeraucht ist.

Grüße
Thomas

Hallo,

so viele Unkenrufe... das T61 ist ein top Gerät, für die meisten Ansprüche ausreichend schnell und zuverlässig. Die Nvidia-Grafik muss nicht ausfallen, es gibt Modelle die später produziert wurden und dieses Problem nicht haben, und selbst wenn, kann man dann immer noch ein Gerät kaufen, wenn es nötig wird. Solange man mit der vorhandenen Hardware auskommt, kann man die benutzen, bis sie wirklich den Geist aufgibt. Denn wenn das noch 2 Jahre oder 5 Jahre dauert, ist bis dahin die Hardware 5 Generationen neuer und für's gleiche Geld bekommt man dann viel mehr.

Das Thema SSD ist so eine Sache. Eine SSD ist halt teurer (mittlerweile gehts preislich aber immer besser), aber sie hat zum einen den grundsätzlichen Geschwindigkeitsvorteil, zum zweiten den Crash-Sicherheits-Vorteil, und vor allem wird sie mit der Zeit nicht so krass langsamer wie eine fragmentierte und vollgemüllte und Magnetwirkung verlierende Platte mit Verschleißerscheinungen. Das hat schon was für sich. Aber ob man das braucht, ist halt die Frage - wenn dein Notebook noch 150€ wert ist, wäre eine SSD so teuer wie dein ganzer Laptop...

Aber ob man das braucht, ist halt die Frage - wenn dein Notebook noch 150€ wert ist, wäre eine SSD so teuer wie dein ganzer Laptop...
Wenn es nur ne System-SSD werden soll, bekommt man auch eine gute 60GB für 50-60€, und man kann sie ja auch später in das neue Notebook einbauen.
Meinem X61s habe ich gestern auch eine SSD spendiert und es ist echt krass, wie viel schneller das läuft. Abgesehen davon ist es nun flüsterleise und wird nicht mehr so warm.

Ich glaube mein Grafikkarte ist innerhalb der letzten 12 Monate tatsächlich kaputt gewesen und wurde ausgewechselt. Ich bin mir aber echt nicht sicher was da defekt war. Glaube aber dass es das war. Wenns das war, dann wurde die Grafikkarte ja ausgetauscht. Und mein T61 hab ich schon seit 2008 und es funktioniert, bis auf den einen Zwischenfall, top. Er ist für meine Ansprüche super schnell (trotz win 7, als ich noch vista drauf hatte war er schneller), da ich ihn auch nur für die Uni bislang benutzt hab oder zum surfen. Er ist mir auch wirklich schon mind. 5 mal runtergefalen, vom Bett oder couch und es ist absolut NICHTS passiert. Der ist nicht mal ausgegangen. Also wie gesagt, er ist der perfekte PC für mich. Ich möchte ihn nicht ohne Grund hergeben (mein baaaby :D). Irgendwann wenn er mir "wegstirbt" kauf ich mir schon ein T500 oder was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben