Welches Thinkpad mit Linux/Ubuntuu?

1456M

New member
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Thinkpad mit Linux holen.

Welche Thinkpads würdet ihr für Linux-Ubuntuu empfehlen?
Wo liegt genau der Unterschied zwischen der R, der Z und der T Serie?
Habe mir die R und T Serie einmal angeschaut.. von der Verarbeitung scheint die T - Serie etwas besser zu sein.
Ist dadurch der Preisunterschied gerechtfertigt?

Vorzugsweise würde ich ein 15.4 matter Bildschirm oder ein 15 + externen TFT (geht das unter Ubuntuu nehmen?)

Für mich ist wichtig ein gutes Arbeitsgerät zu haben.
Ob es jetzt das neuste oder der Vorgänger ist mir weniger wichtig.
Wenn der Vorgänger mit dem aktuellen Ubuntuu super läuft, sogar eher den Vorgänger.

Ist eine Partizition und Windows + Ubuntuu auch möglich?
Und wie "schwer" ist die Ubuntuu installation wirklich für einen Anfänger?

Anwendungen:

Email + Internet
Kalender
OpenOffice
Gnucash (Buchhaltungssoftware)
Gimp
PDF - Reader
Digicam Anschluß + Fotoarchivierung
Musikarchivierung + Abspielen
Drucken (HP Drucker)
Datenspeicherung - externe USB Festplatte
WLan
Bluetooth - USB Headset u. Handy zum Datenabgleich

Falls jemand aus dem Raum Minden/Westf. kommt und bei der Installation behilflich sein möchte, jederzeit gerne ;-)

Viele Grüße
Martin

HI

Also Unterschied zwischen R und T hätte Sufu sicher auch gesagt. Aber dann will ich mal.

R ist etwas "größer" oder dicker, siehste beim hingucken schon deutlich.

T ist mehr geschäftlich gedacht, schlanker, aber teurer.

Z, da kenn ich mich nicht aus.

Ich als T23 Nutzer kann dir dieses auch nur empfehlen, auch wenn ich nicht genau weiß wie groß das Display grad ist. Aber für die von dir genannten Anwendungn reicht es locker aus. Wlan geht bei mir mit Ubuntu/Suse auch, habe Broadcom 4306 Karte drin. Läuft bestens!

EDIT:

Achso, Ubuntu installieren:

Ubuntu braucht mehrere Partitionen, eine wo es selbst ist, und eine weitere SWAP Partition (für Auslagerungsdatei). Installation von Ubuntu kann sogar meine Schwester, das ist vergleichbar mit einer XP Installation vom Schwierigkeitsgrad.

Wenn du XP und Ubuntu nebeneinander haben willst, kommst du nicht um GRUB herum, der Bootmanager aus der Linuxreihe. Der MS Bootmanager kommt nicht mit dem Linuxzeug zurecht. Wenn du Ubuntu später einmal deinstalliest und GRUB nicht mehr haben willst, brauchst du Tools wie fixmbr oder fdisk um den MBR wieder zu richten.

Gruß Patrick

Also prinzipiell ist eigentlich jedes Thinkpad sehr gut für Linux geeignet. Nur bei der Z-Serie bin ich mir da nicht sicher, war da nicht was mit ner Webcam?

Das Installieren ist, wie schon gesagt wurde, sehr leicht. Wenn du Interesse an der Installation hast, sieh dich mal nach einer lokalen Linux User Group um, die wären dir da sicher sehr hilfreich.

Ein spezielles kann man dir so also nicht empfehlen, so genaue Anwendungen hast du ja nicht genannt. Ich denke mal, es sollte aufgrund der ganzen USB-Dinger schon ein neueres Thinkpad sein, damit du USB 2.0 hast.
Du könntest dir mal die R40 angucken, die dürften bei dir ganz gut passen, denke ich. Und preiswert sind sie auch. Verarbeitung ist bei denen ebenfalls gut, wenn auch die meisten sagen, dass die R-Serie nicht so stabil ist. Bei den 4x zumindest ist von den Rs afaik kein "Flexing" bekannt.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir das R61 holen.

Hat jemand Erfahrung mit der Installation von Ubuntuu bei dem Modell? Gibt es ein spezielles R61, das sich dafür anbietet?
Kennt ihr einen guten Online Händler?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Hi!

Habe auch ein R61i, und bin ubuntu-fan.

Die 7.10 Gutsy läuft problemfrei, das R61 reicht locker für alle normalen Aufgaben, außer High-End-Games natürlich.

Lediglich einige Effekte unter Compiz bereiten noch ein paar probleme, aber da gibt es workarounds im Netz. Guck einfach mal auf www.thinkwiki.org.

Generell sollten alle Thinkpads besser mit ubuntu klarkommen, als die meisten anderen Modelle.

Viel Spaß,

Rob

Gute Hilfe findest du auch im Forim von ubuntuusers.de

Bei meinem T-40, der ja nicht ganz taufrisch ist, lief alles out off the Box, alle Treiber sind auf der CD, und aus dem Internet werden noch ein paar TP-Schmakerl nachinstalliert.

Jo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben