Welches Thinkpad mit 1GB Arbeitsspeicher läuft noch unter Windows NT?

planB

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,
bin neu hier und über Suchanfragen zu meinem "Problem" auf dieses Forum gestoßen.
Ich suche nach einem älteren Thinkpad mit 1GB Arbeitsspeicher, dass noch Windows NT Server läuft.
Ich will jetzt hier keines direkt kaufen, mir würde eine Modellbezeichnung reichen, dass das mit Sicherheit kann.

Gibts irgendwo eine Liste von Thinkpads mit OS-Zertifizierung? Habe gelesen, dass das die Modelle T30 oder R30 könnten.
Stimmt das?
Ich brauche das Notebook (wenn überhaupt) nur vorübergehend, deshalb will keine Neuanschaffung machen.
Nehme auch an, dass NT4 mit aktuelleren Thinkpads Schwierigkeiten hat.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
hi planB

ich werde die tage mal ne "alte" NT4 install cd raussuchen .. und werde es mal proben ...
wird wohl am we werden erinner mich doch per pn mal dran ...

die treiber sollte ich auch noch irgendwo haben für die s3 graka ...

dann werde wir ja sehn obs geht oder net ...

grüße

daniel
 
Auf gut Glück würde ich dann auch nicht kaufen.
Mir ist auch nicht aufgefallen, dass ein Thinkpad mit NT4 erhältlich war.

Du solltest Dich aber mal mit dem Thema VM auseinandersetzen, vielleicht ist das eine sinnvolle Alternative als Übergang.

Ich frage mich nur, wie ich das hier zu verstehen habe - zumindest auf diesen Geräten scheint NT4 SP6a zu laufen:
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UC36AGE?OpenDocument#software
http://www.gsd-gmbh.de/sales/img/datasheet/IBM_ThinkPad_T30_T40_ger.pdf (vorletzte Seite unten)
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4TQVCU
 
@moses
auf welchem Thinkpad möchtest Du das probieren?
Ok, werd am Wochenende ne pn schreiben. Bin gespannt.

@Mornsgrans
Ja, das VM. Mit dem setzte ich mich bereits auseinander. Auf anderem Gebiet bzw. Thema (reiner Webserver).
Wenn alles Standard ist, gehts. Habe auch Win2003 64Bit virtuell am Laufen (ist halt 64Bit Maschine).
Da gehen die Treiberproblem schon los...
Auf dem NT 4 Server müssen noch ein paar Dinge laufen, die i.a. keine Probleme im MS Umfeld machen.
Bei VM weiß ich das nicht. Und da es das Backup des Backups sein soll, wollte ich den Aufwand klein halten.

Hatte mich schon auf ein leises Thinkpad "Mediacenter" ab 2009 gefreut. Aber mal schaun...

Gruss
 
Habe oben Links angefügt.
Mal sehen, ob ich nächste Woche NT4 Server auf meinem T41 installieren kann. Die CDs habe ich noch in der Firma.
 
hi,
[quote='planB',index.php?page=Thread&postID=454279#post454279]@moses
auf welchem Thinkpad möchtest Du das probieren?
Ok, werd am Wochenende ne pn schreiben. Bin gespannt.
[/quote]aufm t23

gruß
Daniel
 
Hallo Mornsgrans,
war zu schnell am Schreiben. Habe er jetzt die Links gesehen.
Die Aussage von Lenovo war, dass man es an Treibern nicht festmachen sollte, ob das Gerät läuft oder nicht.
Das kann ich noch nachvollziehen.
Aber Deine Links sagen ja klar aus, dass es gehen sollte!

Ich kann mir das nur so erklären, dass Lenovo mit den alten "Machenschaften" von IBM bzgl. NT nix mehr zu tun
haben will und hier einfach nur "blockt". Kann mir den Support Menschen gut vorstellen, der jetzt eine Aussage
über so altes Zeugs machen soll, dass er vielleicht zuvor noch nie gesehen hat :)
Werde mir aber Dein PDF ausdrucken und rahmen!

Danke
 
Da der Support für WIN-NT vor einigen Jahren eingestellt wurde, muss sich auch niemand mehr damit befassen: weder Microsoft, noch die Hardwarehersteller.

Der "Lenovo"-Support ist ja noch in Händen von IBM, nur wird sich niemand mehr mit so "ollen Kamellen" abgeben.
 
Ja, das stimmt. Würde ich auch nicht machen wollen...
Aber dass die kein Blatt mit offiziellen OS-Zertifizierung irgendwo im System haben, hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich wäre es das gewesen, was ich gebraucht hätte.
Aber wenn Daniel es auf dem T23 zu Laufen bringt ist es natürlich noch besser.

Gruß
 
Hast du schon mal im englischen Forum (forum.thinkpads.com) nachgefragt?
Vielleicht hat dort ja schon jemand NT4 Server auf einem TP laufen gehabt.
 
Das ja immer so eine Sache... auf offizielle Anfragen gibt's nur offizielle Antworten... das NT4 Server nicht hochoffiziell für's T23 freigegeben ist, wundert mich in keiner Weise - hochoffiziell hiesse ja mit vollem Support seitens IBM.

Aber ich setze ein Sixpack Flens, daß NT4 Server auf dem T23 läuft (und sei es mit 640x480... was ich aber nicht aber nicht glaube, da NT4 WS wunderbar auf den Dingern lief) - genauso war's auf dem 600x, das konnte man mit NT4 WS auch "ab Werk" ordern.
 
@moronoxyd
Danke für den Tipp. Nein, hab ich nicht. Das kannte ich nicht. Werde mich aber umschauen.
Kann ja nicht schaden.

@u.mac,
würde nicht gegen Dich wetten wollen. Ich weiß von früher, dass viele mit NT4 auf ihren Laptops rumgerannt sind.
Manche original, manche anstatt Win98. Ich weiß nicht, ob das Thinkpads und NT4 Server waren.
Ich habe aber kein Gerät gesehen, auf dem nicht NT4 Server gelaufen wäre, wenn zuvor NT4 lief.
Ich glaube aber, dass keins von denen 1GB RAM hatte, was ich jetzt gern hätte! Da waren max. 256MB üblich.
Das macht meine Auswahl sicher nicht größer.

Jedoch Lenovo streitet ab, dass jemals ein Thinkpad am Werk mit NT4 rausging. Auf meine Nachfrage, ob Windows2000
mal raus ging, sagte der Supporter, dass gleich der Sprung von Win98 auf XP gemacht worden wäre.
Egal. Kann ich nicht nachprüfen.

Gruß
 
[quote='planB',index.php?page=Thread&postID=454327#post454327]
Jedoch Lenovo streitet ab, dass jemals ein Thinkpad am Werk mit NT4 rausging. Auf meine Nachfrage, ob Windows2000
mal raus ging, sagte der Supporter, dass gleich der Sprung von Win98 auf XP gemacht worden wäre.
Egal. Kann ich nicht nachprüfen.
[/quote]

Ich hab' zuhause einige Keyboardbrezel von 600ern, die ab Werk Aufkleber u.a. für NT und 2000 mitbrachten... und das waren definitiv keine CTO-Geräte oder sonstwie nachträgl. install. Maschinen - ich denke, der Supporter irrt.

Ist aber eigentl. auch völlig egal... es wird schon laufen ;)

> Ich glaube aber, dass keins von denen 1GB RAM hatte, was ich jetzt gern hätte! Da waren max. 256MB üblich.

Klar - und selbst diese "mickrigen" 256MB-Riegel kosteten soviel wie ein 3-wöchiger Urlaub mit nettem Ambiente.
 
so...

habsch heut zeit gehabt und des ganze hat mir auch net so richtig ruhe gelassen ...

habbich zwar keine 1GB RAM ... (konnte nt4 mit 1gb umgehen ?) aber mit 512 geht es auf jeden Fall ...

look :

Anhang anzeigen 8953


Grafik treiber habe ich noch nicht gesucht , sollte aber dennoch kein prob sein .. müssen ja nicht von ibm sein ... gehen ja auch andere s3 virge IX treiber ...

habbich ne 3com lan/56k combo als Netzwerkarte installiert geht auch ... ob man für die standardmäßig internen verbauten lan karten beim t23 treiber bekommt weis ich nicht ...

welcher "luxus" wird denn noch gewünscht .. vllt kann ich des noch ausprobieren insofern ich die hardware da hab... ?

so .. denn auf jeden Fall NT4 Server lässt sich definitiv installieren und läuft ... (glaubsch meine version hat noch nicht ma nen service pack , aber wenns ohne funzt gehts mit erstrecht)

so denn viel spass planB

Greets

Daniel
 

Anhänge

  • nt4t23.JPG
    nt4t23.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Daniel,
das ist ja super! Vielen Dank!
NT 4 konnte gerade noch 1GB RAM verwalten. Mehr nicht.
Luxus? Als Server bräuchte ich nur VGA, Servicepack 6a und Netzwerkkarte. VGA hast Du, wie ich sehen kann.

Ich habe das früher soweit getrieben, das ich für NT mit Acronis die Festplatten kopiert habe und dann von Rechner zu
Rechner gezogen bin, eingebaut und gebootet hab. Das hat bis zum Jahr 2001/2002 bei Desktopsystemen nie ein
Problem gegeben.
Auf meiner "Wechselplatte" war NT 4 Server, Internet Information Server (Standard bei NT Server), VGA und
ne 3Com 3C905B-TX oder 3C905C-TX. Die Karte war damals auch Standard und machte treibermäßig keine Probleme.
Das wars. Mehr nicht.
Hab das mit Deiner Netzwerkkarte noch nicht ganz verstanden. Hast Du die 3com physisch im oder am Thinkpad?
Glaube nicht oder? Du hast einfach diese bei Setup angegeben!?

Habe auch den Tipp von moronoxyd befolgt und mich im englischen Forum umgesehen. Die beschreiben den Vorgang
der Auslieferung von NT ab Werk. Wird nicht ganz klar, welches NT und welches Werk, aber ich nehme an,
NT Workstation und von IBM selbst.

Da war eine super Hilfe hier. Denke, das ich den Kreis der Thinkpader (?) einsteigen werde.

Gruss
 
hi planb,

also habsch NT4 server installt wie du siehst und die 3 com physisch und treibermäßig eingebunden ..
im setup ware dort keine treiber für die karte , habsch die ausm internet ..

hatte auch für die graka treiber ..aber die ersten haben nicht gefunzt ...
hab sogar ohne treiber svga also 800x600 @16farben ;=(

also für 3com netzwerkarten wirst du auf jeden fall treiber im netz finden .. die s3 graka sollte auch zum funzen zu bringen sein ... schaff ich aber heut nimmer das zu proben .. morgen muss ich wieder arbeiten , dann eher am WE

also erstmal abschließend bemerkt NT4 server läuft , mit netzwerk auf anhieb , ohne luxus ..

greets

daniel
 
Hallo Daniel,
danke noch für die Info!
Habe oben nochmal editiert. Hatte bis SP6a aufgebohrt. Hatte aber damit auch keine Probleme beim Updaten, d.h. kein
Rechner, der mit NT4 Original lief, machte diese Updates nicht mit.
Ich könnte fast wetten, wenn ich meine "Wechselpatte" auf 2,5Zoll Platte kopiere, dass dann das Thinkpad auch
damit bootet. Evtl. andere Netzwerkkarten konnte man später noch umändern. Ja, das war noch zur NT Zeit :)

Daniel, Du hast mir schon sehr geholfen, Du musst "meine" Konstellation nicht bis zum Ende nachbauen.
Das, was ich wissen wollte, weiß ich jetzt.

Gruss
 
[quote='planB',index.php?page=Thread&postID=454327#post454327]Auf meine Nachfrage, ob Windows2000
mal raus ging, sagte der Supporter, dass gleich der Sprung von Win98 auf XP gemacht worden wäre.[/quote]

Hehe, das ist ein guter Witz von denen :D . Es gab sogar noch T40, die mit 2000 Preload ausgeliefert wurden.
 
Hallo Henricus,
je länger ich über das Telefonat mit Lenovo nachdenke, desto mehr finde ich die Aussagen als Schikane.
Aber sei's drum, dank moses habe ich ja sogar ein Bild als Beweis.
Es bestärkt meine Erfahrung: Selber probieren, recherchieren oder jemand erwischen, der es schon gemacht hat.

Gruss
 
[quote='planB',index.php?page=Thread&postID=454243#post454243]"Kein Thinkpad sei mit NT4 je ausgeliefert worden, sonder nur mit Windows 98 und dann mit XP."[/quote]das kann ich so nicht bestätigen... mein T23 wurde mit NT 5.0 (aka Win2000) und nicht mit NT 5.1 (aka WinXP) ausgeliefert...


cheers...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben