Welches Thinkpad mit 1GB Arbeitsspeicher läuft noch unter Windows NT?

planB

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,
bin neu hier und über Suchanfragen zu meinem "Problem" auf dieses Forum gestoßen.
Ich suche nach einem älteren Thinkpad mit 1GB Arbeitsspeicher, dass noch Windows NT Server läuft.
Ich will jetzt hier keines direkt kaufen, mir würde eine Modellbezeichnung reichen, dass das mit Sicherheit kann.

Gibts irgendwo eine Liste von Thinkpads mit OS-Zertifizierung? Habe gelesen, dass das die Modelle T30 oder R30 könnten.
Stimmt das?
Ich brauche das Notebook (wenn überhaupt) nur vorübergehend, deshalb will keine Neuanschaffung machen.
Nehme auch an, dass NT4 mit aktuelleren Thinkpads Schwierigkeiten hat.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 
hi,

also ich würde sagen 2647 also T2 Serie da sollte es soweit keine probleme geben mit NT4 server ...

habbich letztens eines mit NT4 Workstation bekommen und des lief einwandfrei .. des hatte zwar nur 512 MB aber ich denke bei 1GB sollte es genauso gehen.

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,
danke für die Information!
Laut http://www.notebook-speicher.de hätte das Notebook IBM / Lenovo ThinkPad T23 PIII-M (2647-xxx) die Möglichkeit, auf 1GB aufgerüstet zu werden.
Die anderen 2647 anscheinend nicht.
Wie alt ist den 2647 Serie? Da es sich bei mir um eine "Notfalllösung" handelt, will ich auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Gruss
 
Hy,

schaust Du hier.... da findest Du die Erscheinungsjahre der Modelle.

die T20 bis T22 koennen nur max. 2x 256 PC100 gesamt also 512 MB... nur die T23 koennen aus dieser Serie bis max. 1 GB PC133 aufgeruestet werden....

Bimbo-01
 
hi,


ja des t23 lässt sich problemlos auf 1GB aufrüsten ...

ist meist mit Prozessoren von 1,13 bis 1,2 GHZ ausgestattet und wlan intern möglich sowie sxga+ 16 MB Grafik

alter .. puhhhh ... das überlass ich den forumsmitgliedern die da sich schon ein paar tage länger mit beschäftigen .. aber eines ist sicher 8 Jahre sinds auf jeden Fall.... 2000 waren glaub ich die ersten bios versionen ...

und relativ preiswert sind die auch .. zwischen 120 und 180 euro solltest du eines in gutem zustand bekommen ... wenn du da was suchst wende dich doch mal an nobby ein mitglied hier im Forum ...


hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß

Daniel
 
Hallo Bimbo-01,
danke für die Liste. Wenn es solche eine Liste für NT Fähigkeit inkl. Angabe zum Arbeitsspeicher gäbe, wäre ich am Ziel.
Schaue sie mir in Ruhe an.

Gruss

Ja Daniel,
das sind schon mal gute Infos. Von den Leistungsdaten würde das passen.
Ich weiß, dass das etwas ungewöhnliche Fragen sind, aber die Software, um die es geht, läuft nur unter NT4 Server.
Erst am 2009 gibts da was neues.
Ich schau mal nach nobby.
Gruss
 
Du mußt auf der Lenovo Supportseite nachschauen für welche Books es NT Treiber gibt. T22 und T23 geht.
 
Hallo pegasusmc,
das habe ich gemacht. Das ist der Grund, warum hier gelandet bin.
Ich weiß aber, dass Angaben von Supportseiten und die Praxis nicht immer dasselbe sind.

Bevor ich hier her kam, war mein letzter Stand, dass T30 und T40 das könnten. Jetzt kommt vielleicht T23 dazu.
Eigentlich will ich mir nur eine Bestätigung holen, dass es geht. Blöd wäre, wenn ich mir eins besorge
und sich das NT nicht installieren ließe. Ich habe 3 Notebook, 2 sind zu "neu" und eins zu schwach für NT.

Danke und Gruss
 
hi,
es gibt auch NT treiber für die T60ziger reihe....
Ich habe 3 Notebook, 2 sind zu "neu" und eins zu schwach für NT
auf den "zu neuen" würde ich es einfach mal mit virtual pc versuchen > usb geht nicht währe aber bei NT auch nur über zusätzliche treiber möglich und braucht man auf einem server ja nicht zwingend.
die anderen exotischen dinge, wie fingerprint, hd sound, PCMCIA, usw kannst du in der VM einfach ignorieren braucht man an dem server auch nicht zwingend...

treiber die du bei lenovo nicht findest bekommst du eventuell bei den herstellern insbesondere Intel oder netzwerk allgemein.

greeTz lyvi
 
Hallo lyvi,
danke für den T60 Tipp! Aber das T60 ist mir wahrscheinlich zu teuer für den vorgesehenen Einsatz. Leider. Ich denke,
so ein T30 käme für mich in Frage, wenn es meine Anforderungen erfüllt...
Zu den "neuen" Notebooks. Ich habe das damals nur zum Test probiert, ob NT noch geht. Ging nicht mehr.
Es bestand keine Absicht, diese unter NT laufen zu lassen.
Mit dem alten habe ich lange unter NT Workstation programmiert (Dell Latitude) und gesehen, dass kein NT Server "performant" ginge.
Ich würde mir ja ein neues "gebrauchtes" kaufen, da ich eine sinnvolle andere Verwendung später ür das Thinkpad hätte.
Deshalb möchte ich kein "virtual pc" aufsetzen, da ich auch an einem gebrauchten Thinkpad interessiert wäre.

Viele Grüße
 
Wenn ich hier schaue, finden sich dort eine Menge NT-Treiber. Demnach sollte NT4 auf einem R40 ebenfalls laufen.
Das A31 ist wohl auch NT4 - fähig: klick
 
Danke, so langsam zeichnet sich die Liste ab, die in Frage kommt.
Das wären ja noch überraschend viele...
Ich glaube, damit ist mir geholfen und ich kann eine Fehlinvestition verhindern!

Schönen Gruß
 
Ganz Wichtig

Es ist darauf zuachten das der Chipsatztreiber vollständig vorhanden ist.

Ich habe gerade das Problem mit meinem Book und XP 64 ,hier fehlt der Schnittstellentreiber ICH8M-LPC Interface Controller-2815

Der ist zuständig fur die Boardschnittstellen ( Soundkarte,USB,Mouse,usw.)

Dann kannst Du externe Geräte z.B. HID,Mouse,Grafiktablett trotz vorhanderner Treiber nicht installieren.

Den Treiber bekommt man nicht bei Intel sondern nur bei Lenovo die aber XP 64 nicht unterstützen.
 
Ich bin etwas überrascht.
Unsere 600E, 366MHz, 32MB Ram on Board & 64MB gesteckt liefen alle im Außendienst mit NT4.
 
Es sollten auch alle Books mit NT laufen die zur Verkaufszeit von NT hergestellt wurden.

Und gerade die alten originalen IBM`S.
 
Die Anwendung, um die es geht, läuft prima mit NT Server (brauche Webserver) und ab 700MB Ram. Drunter ist es etwas zäh, aber es geht.
Wenn ich die freie Wahl hab (wie jetzt), will ich 1GB nutzen. Mehr kann NT sowieso nicht.
Dass "Desktop"-Anwendugen mit 300MHz und 64MB Ram unter NT gut liefen, weiß ich aus eigener Erfahrung. Brauche aber, wie gesagt,
NT4 Server.

Gruss
 
Dass NT4 ein ressourcenschonendes und sehr solides Betriebssystem ist, weiß jeder, der damit mal zu tun hatte. Vor 5 Monaten habe ich unseren NT4 Firmenserver abgeschaltet. Bei 30 Clients lief der Server inclusive MS-Exchange-Server 5.0 und Symantec Antivirus Server-Console bei 256 MB RAM ohne Murren und mit einer anständigen Performance 8 Jahre lang ohne einen Ausfall/Absturz. EInziges Sorgenkind war Symantec Antivirus, der das System nach und nach instabil machte, bis wir es durch Kaspersky ersetzt hatten, der aber unter Server 2003 läuft.

NT4 mit SP 6 war das beste, was MS bisher auf dem Markt hatte, auch wenn es relativ unkomfortabel war.

Es sollten also
- A31
- T30
- T23
- R40
mit 1 GB RAM und NT4 Server laufen.
Weitere mögliche Kandidaten wären
- X30
- X31
- X32
dafür müsste mal die Treiberliste geprüft werden, wobei noch zu prüfen ist, welchen maximalen RAM sie verkraften können.
 
Hallo Mornsgrans,
das sind genau meine Erfahrungen! Auch das mit den Virencheckern.
Aber so langsam geht mir die Hardware für NT4 Server aus. Und abundzu gibts serverseitig doch was Neues, was Sinn macht ;)

Und das ist auch meine bisherige Liste von Kandidaten.
Unter http://www.notebook-speicher.de kann ich checken, was bzgl. RAM geht.
Werde morgen mich mit der Treiberliste beschäftigen. Vielleicht scheidet da oder preislich noch was aus.
Bin aber guter Dinge.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
 
Hallo zusammen,
habe die Liste der Kandidaten an Lenovo gemailt, da die dort mir sagten, dass sie das definitiv sagen könnten,
ob NT4 Server, 1GB RAM und Netzwerkkarte geht. Bin auf Antwort gespannt. Stelle ich dann hier rein.

Jetzt hätte ich noch ein Frage zum Schluss:
Nach dem NT4 Server-Leben wollte ich das Thinkpad als kleinen MediaCenter einsetzen. Habe dass auch mit einem
Dell erfolgreich gemacht. Wie laut wird denn das Lüftergeräusch von den älteren Thinkpads?
Das CD/DVD Laufwerk bekomme ich über Software in Griff, habe aber selbst noch kein Thinkpad gehört bzw.
darauf geachtet. Ist es sehr laut oder gibts da Unterschiede?

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,
habe jetzt Mitteilung von Lenovo bekommen. Die haben sogar angerufen!
Ihre Aussage war, dass keines von den mit NT4 Server läuft.
"Kein Thinkpad sei mit NT4 je ausgeliefert worden, sonder nur mit Windows 98 und dann mit XP."
Dass auf manchen NT4 lief, haben wir gehört, auf keinem jedoch NT4 Server."

Ich denke, dass das für die Hardware kein Unterschied (ob NT4 oder NT$ Server) ist bzw. war.
Mein heißester Kandidat, das T23 könne schon vom Grafikchip her nicht unter NT4 laufen!

Diese Aussagen haben mich jetzt doch überrascht und etwas verunsichert. Es kann auch sein,
dass sie mir keine Gewährleistung für NT4 geben wollten.

"Auf jeden Fall sei kein Thinkpad für NT4 Server zertifiziert worden."
Das kann schon sein, aber ich meine, dass es doch geht. Auf jeden Fall werde ich erst "zuschlagen",
wenn ich eins hab laufen sehen. Vorher ist mir das Risiko zu groß. Leider :(

Vielen Dank nochmals
Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben