Welches Thinkpad ist das richtige für mich?

think_fan

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mich für ein Thinkpad interessiere und hoffe, dass ihr mich etwas beraten könntet :thumbsup:

Ich muss zugeben, es ist wieder so ein "Notebook fürs Studium" Thread, aber jeder hat ja doch etwas andere Anforderungen.

Hier einmal die Anforderungen ans Notebook:

  • max. 14 Zoll
  • mind. 5-6 Stunden Akkulaufzeit unter WLAN
  • meine alte SSD Crucial M4 128GB (2.5“) sollte eingebaut werden können
  • 8GB Ram
  • kein Betriebssystem nötig
  • ich möchte mir in Zukunft einen externen Monitor (27") zulegen, daher sollte das Notebook auch (HD) Filme auf dem Monitor packen.. Ach ja, programmiert wird auf dem Ding auch und ansonsten halt ganz normal Office und Firefox mit vielen Tabs..
  • gerne höhere Auflösung des Displays
  • USB 3.0 möglich in dieser Preisklasse?!
  • beleuchtete Tastatur
  • nicht allzu schwer, da es auch mal mit in die Uni genommen wird
  • generelle Frage: ist NVidia Optimus zu empfehlen bzw. den Notebooks ohne vorzuziehen?
  • Budget: < 600€ (je günstiger desto besser natürlich)

Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, bitte sagt Bescheid :)
An sich habe ich schon eine ungefähre Vorstellung wohin es gehen soll und daher schwanke ich zwischen der T- und der X-Serie von den Thinkpads, ich hoffe ich liege da mit den Anforderungen richtig? Bei der X-Serie habe ich etwas Bedenken, dass es mir zu klein sein könnte, oder bilde ich mir das nur ein?

So jetzt seid ihr dran: welche Thinkpads könnt ihr mir bei dem Budget empfehlen und worauf muss ich bei den jeweiligen achten?

Danke schonmal für eure Unterstützung!
 
Ich würde, nach ganz fixem Drüberlesen ein X200s empfehlen. (Wenn möglich mit LED-Backlit-Display)
 
max. 14 Zoll >> x200, 12"
mind. 5-6 Stunden Akkulaufzeit unter WLAN >> x200 und 6 bzw 9 cell (5 bzw 9h Laufzeit im schnitt bei Gebraucht, durchaus mehr möglich)
meine alte SSD Crucial M4 128GB (2.5“) sollte eingebaut werden können >> auch im x200 anwendbar
8GB Ram >> Grenze im x200
kein Betriebssystem nötig
ich möchte mir in Zukunft einen externen Monitor (27") zulegen, daher sollte das Notebook auch (HD) Filme auf dem Monitor packen.. Ach ja, programmiert wird auf dem Ding auch und ansonsten halt ganz normal Office und Firefox mit vielen Tabs.. >> Dafür das hat das x200 genug Leistung
gerne höhere Auflösung des Displays >> Leider nur WXGA aber im x200s gibt es WXGA+
USB 3.0 möglich in dieser Preisklasse?! >> Klar, erweiterungskarte für den Express Card slot, kostet ca 15 - 20€
beleuchtete Tastatur >> nope, erst ab x230 glaub ich, und das ist teuer
nicht allzu schwer, da es auch mal mit in die Uni genommen wird >> x200 und 6cell, 1.5kg, x200 und 9cell 1.8kg
generelle Frage: ist NVidia Optimus zu empfehlen bzw. den Notebooks ohne vorzuziehen? >> leider nicht im 12" Segment, das T410, 14" mit 9 cell und nvidia Optimus durchaus mehr als 6h möglich, mit ständig aktiver nvivida nur ca 4 -5stunden. Leistung ist spitze, preisklasse ca:
Budget: < 600€ (je günstiger desto besser natürlich) x200, 9cell, 8GB = 400€ |||T410, 9cell, optimus, 8GB = 600€ min, ohne Optimus aber mit aktiver nvidia ca 550€
 
Bei der X-Serie habe ich etwas Bedenken, dass es mir zu klein sein könnte, oder bilde ich mir das nur ein?
das ist natürlich subjektiv, aber imo ist 12" genau richtig. habe während dem studium von 14 auf 12" gewechselt (T410->X220).

bei dem budget wirds schwierig mit all den anforderungen. damit wirds auf jeden fall ein gebrauchtes und damit profitierst du nicht von studentenrabatt.

hier hättest du genug leistung, tolle akkulaufzeit, beleuchtete tastatur und usb3.0:
http://www.ok1.de/ThinkPad-X230i-2324-BY9--509.html
leider aber noch kein IPS..
 
Wow, das nenne ich schnelles Feedback.
@macmob11: Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich mir auf jedenfall ein gebrauchtes Thinkpad zulegen möchte..

Wie ich sehe, geht die Tendenz eher zu der X-Serie^^ Speziell zu dem X200: Ist da der Prozessor nicht etwas schwach auf der Brust? Am liebsten würde ich das Notebook so 3-4 Jährchen nutzen und derzeit bin ich mit einem Core i5-450M unterwegs.. Das wäre dann ja eher ein Downgrade.
 
bei x220 und x230 wird der einbau der ssd etwas fummelig, da dort eigentlich hdds/ssds mit 7 mm höhe vorgesehen sind. die "Normalen" mit 9,5 mm lassen sich aber hineinbasteln. eine tastatur mit leuchtenden tasten gibt es erst ab x230, doch bei den älteren modellen gibt es eine led überm display, die die tastatur anstrahlt.
 
Also wenn's 14" und hochauflösend werden sollte, würde ich mir das hier kaufen:

http://www.nbwn.de/products/26136/l...d-t420/lenovo-thinkpad-t420-4179-a52-cto.html

Und dazu das passende 1600x900 Display (dürfte um die 100€ kosten) besorgen und einbauen. Alternativ hier im Forum oder auf eBay ein T420 mit 1600x900 für 600€ suchen... Vorteil ggü. X220: Die M4 passt rein :p


Ansonsten halt X220:

http://www.nbwn.de/products/23741/l...0/lenovo-thinkpad-x220i-4287-3yg-nyd3yge.html

Bei 600€ Budget würde ich mir kein X200 mehr antun (und ich hab meins geliebt :p). Standby Stromverbrauch Bug, Displays nicht sooo pralle, nur 8GB RAM, kein mSATA...
 
x200 mit SSD geht ab wie Nachbars Lumpi - wirst im normalen Office und Internet Alltag keinen Unterschied zum i5-540 bemerken
(Leistungsunterschied 20-30% auf dem Papier.... fällt jedoch bei Office, Internet nicht ins Gewicht, da werden ja keine grossen "Berechnungen" angestellt die Prozessor-Power benötigen :) surfen und Word, Excel etc. funzt ja auch mit nem alten Pentium)
-> schwerer ins Gewicht fällt die SSD vs. klassischer HD

dem Grunde nach würde ich Dir auch zum x200 raten - auch aus eigener Erfahrung ("liebe mein eigenes kleines schwarzes" :love: - und werde es so schnell auch nicht wieder hergeben)

ABER: Du bist Student und bekommst daher teilweise wirklich gute Preise für ein Neugerät... daher persönlicher Tipp:

nimm ein x230 !

ja, es liegt ganz klar ausserhalb Deines Budget... aber es lohnt sich wirklich! - notfalls etwas warten, sparen oder die Oma nach einem vorgezogenen Weihnachtszuschuss fragen...

x230 mit aktuellem i5 Mittelklasse Prozessor und IPS Display --> Gerät der aktuellen Generation, top Display, top Akku-Laufzeit, alle aktuellen Anschlüsse/ Schnittstellen.... deutlich mehr Grafik-Leistung dank Intel HD 4000 (für die Zukunft) und HD Video etc.... Neugerät = ggf. 3 Jahre Garantie
und damit kannst dich auch locker die nächsten 3 oder 4 Jahre zurücklehnen und sagen, dass Du alles hast was Du brauchst und musst Dir keinen Kopf mehr machen :rolleyes:
 
das ist auch meine empfehlung, aber mit i5 und IPS bist dann schon bei knapp 1000€ und hast noch keine SSD..

kannst ja auch ein X201 mit i5 suchen damit du keinen downgrade machst ;) da bist du bei ca. 500€

gebrauchte X220 und neue X230i gibts schon für 700€..
 
Also klar würde ich lieber ein neueres Notebook nehmen, aber das ganze würde den finanziellen Rahmen etwas sehr sprengen.. :/
Das heißt, wenn ich meinem Budget bleiben möchte würde sich am ehesten ein X200 anbieten. Gibt es da irgendwelche Modellausführungen, die besonders zu bevorzugen wären? Habe etwas davon gehört, dass es große(?) Unterschiede bei den Displays geben soll. Und lohnt sich der Aufpreis zu einem X201?

Alternativ: was wäre von einem T410 zu halten? Jetzt davon abgesehen, dass es 14" sind ist es sicherlich auch solide oder?
 
Als ich mich vor 1,5 Jahren für ein ThinkPad entscheiden "musste" war mein Budget zufälligerweise ebenfalls 600€. Da der Preis des X201 nicht zurückging habe ich mir für 690€ ein X220i gegönnt. (leicht über dem Budget)

Im Endeffekt habe ich aber mit allen "Upgrades" (IPS, SSD etc.) dann doch ca. 1100€ ausgegeben. So schnell kann das Budget ums doppelte überschritten werden.:rolleyes:

Wenn du ein gutes Display möchtest bist du bei den X200ern nicht unbedingt falsch. Hier lässt sich nämlich nachträglich ein Boe Hydis (AFFS, PVA) einbauen, welches dem X230 IPS gar nicht mal so unterlegen ist. Einziger Nachteil aus meiner Sicht wäre dass es CCFL ist. Außerdem muss man ein bisschen Freude an der Schrauberei haben.

Bei den Arrandales (X201, T410) muss man eben mit der Akkulaufzeit aufpassen. Diese schaffen mit dem 9c teilweise dass was die 20er ThinkPads mit dem 6c können.

Hier im Forum gehen mehrere X220i für etwa 500€ über den Ladentisch. Für 100€ bekommst du noch ein IPS. Damit bist du bei 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein gutes Display möchtest bist du bei den X200ern nicht unbedingt falsch. Hier lässt sich nämlich nachträglich ein Boe Hydis (AFFS, PVA) einbauen, welches dem X230 IPS gar nicht mal so unterlegen ist. Einziger Nachteil aus meiner Sicht wäre dass es CCFL ist. Außerdem muss man ein bisschen Freude an der Schrauberei haben.

Und fast zwangsweise glänzend, weil die matte Version 200€ kostet :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben