Welches Thinkpad für Windows 98 und NT 4.0?

ArpO

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

habe mir die Tage über das Forum hier ein gebrauchtes X31 zugelegt. Wollte ein Notebook haben um zur Not per LPT Port/JTAG flashen zu können.
Das läuft mit MS-DOS, Windows 2000 und Ubuntu Mate 16.04 auch prima!
Da ich dem X31 noch eine mSATA und 2,5" PATA Adapter spendiert habe, die alte 2,5" HDD war nicht mehr im besten Zustand, hatte ich genug Platz um noch andere System installieren zu können.
Leider ist der Treiber Support für Win 98SE nicht der beste... nun ja durch das ganze rumprobieren ist meiner Spieltrieb wieder ausgebrochen.
Jetzt hätte ich noch gern ein Thinkpad für Windows 98SE und Windows NT 4.0!
Also keine grossen Anforderungen.
Könnt ihr mir ein Thinkpad empfehlen was 100% mit 98SE & NT 4.0 läuft?

Als erste fallen mir ein:
Alle Modelle A20-A22, X20-X24 und T20-T23, T30, T40-T42, R50-R51
ThinkPad 760 (nur Windows 98), 600, 770, 570, 390

http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle (fast ganz unten)
Treiber-Links auf den jeweilien Seiten zu den Modellen.

Das eine oder andere ältere Modell wird auch noch passende Treiber bieten.

Zuletzt bearbeitet:
T23, hatte dort selbst NT4 drauf laufen, lief super.

Interessant wäre auch ein T60 mit CoreDuo, wobei Win 98 hier nur einen Kern nutzen kann.

Vielleicht...

Mir wäre aber das ganze Gehampel mit proprietären USB-Maus, -Keyboard und -Druckertreiber, die Probleme mit zu großen HDDs usw echt zuviel, obwohl ich gerne so was mache.

Bis es da mal halbwegs läuft, vergehen Tage. Auf einem Thinkpad mit IDE-Platten fing es ja schon an, aber meist bekam man das noch hin (UDMA33 etc.).

Hobby halt. NT4 habe ich immer geliebt, und oft eingesetzt, wo alle Win95 genommen haben. Habe schon vor über 10 Jahren viel getrickst, oft waren die IRQs beim Sound ein Problem, DirectX sowieso.

Ich bin seit Windows für Workgroups 3.11 dabei, aber ganz ehrlich: mittlerweile arbeite sogar ich mit Arch, da nach 7 nix brauchbares mehr gekommen ist.

NT4 ist heute absolut was für Nerds... am Besten noch Netscape Navigator drauf machen...

2000 läuft 1000x besser auf den alten Kisten und ist sogar ziemlich easy benutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben