Welches Thinkpad für mich?!

fujin

New member
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich nerve mit solch einem Thread nicht, da es bestimmt schon unzählig viele gibt.
Mein Thinkpad ist das Modell R500 2733-3GG. Es hat praktisch alles, was ich brauche.
Ich komme allerdings mit der Auflösung nicht klar. Die Auflösung von 1680x1050 ist einfach zu hoch für mich. Nach ca. einer halben Stunden Arbeitszeit, bekomme ich Kopfschmerzen, da alles einfach viel zu klein ist. Mit der DPI-Einstellung unter Windows Vista habe ich X-Mal rumexperimentiert, aber das funktioniert alles nicht richtig. Manchmal werden Programme viel zu klein dargestellt usw...
Ich wollte meinen R500 deshalb verkaufen.

Dienstliche nutze ich ein Notebook mit der Auflösung von 1280x800. Mit dieser komme ich deutlich besser klar.

Was würdet Ihr mir jetzt für ein Thinkpad empfehlen?
Ich surfe gern im Internet, habe das Thinkpad deshalb gerne auf meinen Oberschenkeln auf dem Sofa. Das R500 ist dafür leider auch nicht soo geeignet, da es ja doch etwas klobig ist. Außerdem ist mir eine eingebaute Webcam, Bluetooth, WLAN und eine große Enter-Taste wichtig. Als Betriebssystem natürlich Windows 7.
Leistungstechnisch würde mir ein Thinkpad ausreichen, wie mein jetziges. Ich dachte da an die T-Serie? Was würdet Ihr mir sonst empfehlen?

Grüße!
Fujin

Verschoben in Kaufberatung.

Im Marktplatz wird gerade ein T500 mit genau den Anfoderungen, wie Du sie beschreibst, angeboten. Da würde ich mal einen Blick drauf werfen.

hajowito

Hi,

also für mich kommen da 2 Kandidaten in den Sinn. R400 und ein T400. Wenn Du mit deinem R500 rundrum zufrieden warst (auch was die Verarbeitung angeht) würde Ich einfach auf ein R400 mit ähnlicher Ausstattung (wenn vielleicht sogar gleiche Ausstattung) wechseln. Eine große Enter Taste haben übrigens alle Geräte mit einer deutschen Tastatur. Das hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

Hallo,
wenn du ein neueres Gerät möchtest kannst du dir auch das L412 ansehen. Die haben alle keine so hohe Auflösung (1378:768). Da du keine hohen Anforderungen stellst kommst du da billig weg. Aber das Angebot von PoLaKa 89 ist auch sehr gut. :thumbup:

Ich würde eher bei gebrauchten R und T Serien bleiben, als eine L Serie zu kaufen...

Die mögen zwar nicht soo stabil sein, für den Preis ist das aber noch okay finde ich.

fujin' schrieb:
Dienstliche nutze ich ein Notebook mit der Auflösung von 1280x800. Mit dieser komme ich deutlich besser klar.
Welche Bildschirmdiagonale hat denn besagtes Notebook?

Du kannst ja mal etwas mit dem DPI-Rechner experimentieren: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Wenn dir das R500 zu groß ist, wird das T500 da keine Besserung bringen. Zwischen WXGA und WSGXA+ auf 15,4" ist ein gewaltiger Unterschied. Zwischenstufe wäre ein 14" mit WXGA. R400 oder T400 dürfte deshalb eine gute Wahl sein.

Daniel-ThinkPad' schrieb:
Hi,

also für mich kommen da 2 Kandidaten in den Sinn. R400 und ein T400. Wenn Du mit deinem R500 rundrum zufrieden warst (auch was die Verarbeitung angeht) würde Ich einfach auf ein R400 mit ähnlicher Ausstattung (wenn vielleicht sogar gleiche Ausstattung) wechseln. Eine große Enter Taste haben übrigens alle Geräte mit einer deutschen Tastatur. Das hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun.
Hi, danke das ist schon mal eine super Aussage! Mit der Verarbeitung bin ich super zufrieden! Ich wusste nicht, dass die kleine Enter-Taste nur in "nicht-deutschen" Tastaturen verbaut wurde. Ich bin mit der Leistung von meinem R500 super zufrieden...
ibmthink' schrieb:
Hallo,
wenn du ein neueres Gerät möchtest kannst du dir auch das L412 ansehen. Die haben alle keine so hohe Auflösung (1378:768). Da du keine hohen Anforderungen stellst kommst du da billig weg. Aber das Angebot von PoLaKa 89 ist auch sehr gut. :thumbup:
Danke, die werde ich mir auch mal anschauen! :-)
Thomebau' schrieb:
Ich würde eher bei gebrauchten R und T Serien bleiben, als eine L Serie zu kaufen...

Die mögen zwar nicht soo stabil sein, für den Preis ist das aber noch okay finde ich.
Warum keine L-Serie wenn ich fragen darf?

vbtricks' schrieb:
fujin' schrieb:
Welche Bildschirmdiagonale hat denn besagtes Notebook?

Du kannst ja mal etwas mit dem DPI-Rechner experimentieren: http://members.ping.de/~sven/dpi.html

Wenn dir das R500 zu groß ist, wird das T500 da keine Besserung bringen. Zwischen WXGA und WSGXA+ auf 15,4" ist ein gewaltiger Unterschied. Zwischenstufe wäre ein 14" mit WXGA. R400 oder T400 dürfte deshalb eine gute Wahl sein.
Hi!
Danke für deinen Beitrag, ich habe schon x-mal rumexperientiert mit der DPI. Habe auch passende Werte gefunden!
Nur werden manche Programme, wie ICQ usw. einfach trotzdem viiiiel zu klein dargestellt!

fujin' schrieb:
Danke für deinen Beitrag, ich habe schon x-mal rumexperientiert mit der DPI. Habe auch passende Werte gefunden!
Nur werden manche Programme, wie ICQ usw. einfach trotzdem viiiiel zu klein dargestellt!
Halt, halt. So war das gar nicht gemeint. Gemeint waren die DPI des Displays, also die Anzahl "echter" Pixel pro Bildschirmfläche.

vbtricks' schrieb:
fujin' schrieb:
Halt, halt. So war das gar nicht gemeint. Gemeint waren die DPI des Displays, also die Anzahl "echter" Pixel pro Bildschirmfläche.
Hmmm.... das verstehe ich jetzt nicht :confused:
Ich habe in der Einstellung:

Systemsteuerung / Anpassung / Schriftgrad anpassen (DPI)

Den Schieberegler etwas erhöht...
Was meinst du genau?

Edit: Thomebau, warum denn kein Gerät der L-Serie kaufen?

Weil sie nicht so stabil sind wie die R und T Serie.

Was die DPI anbetrifft geben die an wie groß die einzelnen Pixel auf dem Display sind (und dadurch auch wieviele Pixel auf wieviel Raum passen) Bei Displays heisst es genau genommen PPI Pixel Pro Inch *klugscheiss*

Google mal nach DPI Rechner und rechne dir aus wie hoch die Pixeldichte auf deinem aktuellen Display ist und dann wie sie z.B. auf 14" WXGA und 15" WXGA ist, desto kleiner der PPI/DPI Wert desto größer wird alles dargestellt.

Ich glaube, dass ist auch das Problem: noch gibt es kaum Erfahrungen mit der L-Serie.
Ich stehe aus rein subjektiven Gründen der L-Serie auch skeptisch gegenüber. Für mich ist sie eher die Schwesterserie der SL Modelle.
Aber grundsätzlich wird ein L-Gerät bestimmt den Schreibtisch- bzw. Couchdienst erfüllen. Jedoch würde ich auch eher zu einem gebrauchten Modell greifen.
Vor allem die T400 mit CCFL Display und 1280 x 800 dürften momentan günstig sein, da sind eher die 1440 x 900 LED begehrt.

Grüße
bassplayer

bassplayer' schrieb:
...
Vor allem die T400 mit CCFL Display und 1280 x 800 dürften momentan günstig sein, da sind eher die 1440 x 900 LED begehrt.

Grüße
bassplayer
Hi Bassplayer,

Ich schaue mich grad noch einem T400 LED um. Da mir die Auflösung auf meinem 15,4 Zoll mit 1680 x 1050 zu hoch ist, wie sieht es dann mit dem T400 aus?
Der hat ja dann die Auflösung von 1440 x 900. Würde das der gleiche Effekt sein wie bei meinem?
Weil der T400 ja kleiner ist, 14 Zoll...

Eben das kann dir ein DPI Rechner zeigen. http://members.ping.de/~sven/dpi.html

DPI sind "Dots per inch". Wenn du ein 12" Display hast, das 1280x800 hat, ist der einzelne Pixel viel kleiner, als wenn du ein 15" Display hast, das 1280x800 hat. Wenn dir 1680x1050 auf 15" zu klein sind, sind dir 1440x900 auf 14" unter Umständen genauso zu klein.

Daher solltest du den Link mit dem DPI Rechner oben anklicken, dort die jeweiligen Werte eingeben und schauen, was für ein DPI-Wert rauskommt. Je höher, desto mehr "Punkte pro Zoll", desto kleiner also jeder Pixel und desto kleiner die Darstellung.

Das hat überhaupt NIX mit dem zu tun, was du in Windows bzgl. Darstellungsgröße einstellen kannst. Lass dich davon nicht verwirren.

Ich schaue mich grad noch einem T400 LED um. Da mir die Auflösung auf meinem 15,4 Zoll mit 1680 x 1050 zu hoch ist, wie sieht es dann mit dem T400 aus?
Dein R500 hat gemäß dem DPI Rechner aus dem Link oben eine Punktdichte von 132 DPI.
Der hat ja dann die Auflösung von 1440 x 900. Würde das der gleiche Effekt sein wie bei meinem?
Das wären dann 121 DPI. Schon ein bisschen größer, aber noch nicht bombenmäßig groß.

Was ist das für ein Gerät, das du auf der Arbeit benutzt, mit dem du klarkommst?

Hi elarei,

Jetzt habe ich das mit dem DPI-Rechner verstanden! Danke dir!
Mein dienstliches Notebook ist ein Medion Akoya 15,4 Zoll mit 1280x800. Darauf ist Windows 7 installiert.
Klar ist das ganze schon deutlich besser zu lesen, nur ist der Unterschied wirklich zu krass zu meinem Privaten.
Die Websiten werden auf meinem Dienstlichen deutlich besser und größer angezeigt.
Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo eine Möglichkeit finde einen T400 mit 1440x900 und selbigem mit 1280x800 zu vergleichen.
Würden evtl. schon Screenshots ausreichen?

Hallo Fujin,

Dann kauf doch einfach ein 15,4" Thinkpad mit 1280x800 Auflösung (R500/T500). Dein R500 wirst Du vielleicht hier im Forum sogar 1:1 gegen eins mit niedrigerer Auflösung tauschen können... gibt sicherlich auch Leute, die jetzt lieber doch die höhere Auflösung hätten.

Von 1440x900 @ 14,1" solltest Du sicherlich die Finger lassen. 1280x800 auf 14,1" könnte noch gehen, ist aber eben auch ein Stückchen kleiner als Dein favorisiertes Arbeitsnotebook. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben