T540p Welches Thinkpad für Linux Mint 17?

CaTaCaS

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich hab mir einen Neuen Laptop gekauft und wollte Linux Mint 17 drauf installieren.

Das Problem war, das die Hardware von Linux nicht unterstützt wurde, ich hatte ein sehr lautes Knacken, wen ich den Laptop heruntergefahren haben, oder die Lautstärke geändert habe.

Somit hab ich das Gerät jetzt eingepackt, und möchte es zurücksenden.

Jetzt mein Problem, ich möchte Mir jetzt einen Lenovo Thinkpad zulegen, das Problem ist halt, das ich nicht weiß, welches Thinkpad Modell für Linux Mint 17 am besten geeignet ist, ich möchte nicht wieder solche komisches Knacken beim Herunterfahren.

Könnte Mir einer sagen, ob das Lenovo Thinkpad T540p mit Linux Mint 17 ohne Probleme funktioniert, und ob es bei dem Modell irgendwelche anderen Probleme mit Linux Mint aufträten können?

Mit freundlichen Grüßen
CaTaCaS

Mein T61 funktioniert mit Linux MINT, es sollen auch alle anderen Linux'e damit laufen

Dein gefragtes Modell findest du im Wiki (Link oben in der Leiste) - MINT ist ein Ubuntu Derivat (außer du willst MINT Debian nutzen)

http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg

P.S.: obwohl im Wiki von MINT abgeraten wird, kann ich keine Probleme feststellen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab herausgefunden, das das Knacken von der Soundkarte kommt, da ich eine HDA Intel Chip habe, der von Linux nicht so richtig unterstützt wird, somit kommt es zu diesen Knacksen.

Ich hab Mich jetzt entschlossen doch ein anderes Laptop zu kaufen, und hab Heute herausgefunden, das Lenovo für alle Ihre Thinkpads Treiber für Linux anbieten.

Somit hab ich jetzt vor, mir einen Thinkpad zu holen. Aber da kommt schon das nächste Problem.

Die Thinkpad T Reihe ist die sag ich mal die Robuste Bussines Version, deswegen kostet Sie eine menge viel Geld, die Gleiche Leistung die ein T540p z.B hat, hab ich bei einen Thinkpad Edge E540 gefunden, der Edge kostet aber ca. 500 Euro weniger, als das T540p.

Heißt das, das der T540p 500 Euro kostet, weil er sehr Robust ist? Weil sonst hab ich da keinen unterschied feststellen können, die Hardware sind zu 100% die gleichen verbaut.

Und nebenbei wollte ich noch mal fragen, ob ein Dual Core oder ein QuadCore von Intel besser ist. Zum Vergleich z.B ein QuadCore mit 2,2 GhZ und ein DualCore mit 2,8 GhZ, welcher würde schneller Arbeiten, weil nicht alle Programme Quad unterstützen, müsste doch der DualCore besser sein.

Ich meine ein Programm kan nur 2 Kerne benutzen, da ist es doch besser 2 Kerne mit 2,8 zu benuten , alstelle von 2 Kerne mit nur 2,2, oder verstehe ich da was falsch?

Oder können fast alle Programme schon Quad Core benutzen?

Mit freundlichen Grüßen
CaTaCaS

Als Erstes solltest Du mal bitte dein Budget nennen und den Einsatzzweck (Software) .
Ansonsten sind 4-Kerner von Intel in Notebooks eigentlich nur in den mobilen Workstations verbreitet (W-Serie) oder in den hochpreisigen T-Modellen (Das bewegt sich normalerweise so in der Region € 1600 aufwärts).
Und ja,Du zahlst einen deutlichen Aufschlag für die Robustheit der T-Serie (Und deren standardmäßige drei Jahre Herstellergarantie,Edge normalerweise nur ein Jahr).
Eine Alternative wäre für dich vielleicht die L-Serie ,eine "Spar-" Businessserie .

Gruss Uwe

Die L-Serie hab ich mir gerade mal angeschaut, Lenovo bietet bei den L-Serien keine Nvidia Graka an, deswegen möchte ich bei dem Lenovo Edge E540 bleiben.

Ich hab bei dem E540 zwei CPUs im Auge, einen DualCore und einen QuadCore, alles andere ist bei dem E540 gleich, und passt mir auch, nur bei dem CPU, bin ich mir nicht so ganz sicher, welcher für Mich und ansich besser ist.

i5 (4. Generation) 4210M 2x 2.60 GHz oder i7 (4. Generation) 4702MQ 4x 2,20 GHz

Welche genauen unterschiede haben die beiden CPUs, und wie kann man das verstehen, welcher besser für welchem Zweck ist?

Mit freundlichen Grüßen
CaTaCaS

wenn du dir es einfach machen willst, nimm ein modell mit intel-grafik und meide nvidia und amd. die edge-reihe ist für linux weniger geeignet als die klassischeren serien (t, w, x, ausgenommen x1**e). der embedded controller wird schlechter unterstützt, die touchpad-controller (elantech statt synaptics)...
bei der l-serie ists teilweise sehr ähnlich.
wenn du gerne am system bastelst und monatelang auf offiziellen treibersupport warten möchtest, greif zu. ich erspar mir solche probleme lieber. wenn die die t-serie zu teuer ist, kauf die doch ein gerät der vorgängergenerationen, also z.b. t520 oder t530.

edit:
bei singlethread-belastung sind beide genannten cpus gleich schnell, da beide einen turbo-takt von 3,2 ghz haben.

edit2:
wo bietet denn lenovo treiber für linux an, und für welche distirs? höre gerade zum ersten mal davon und erwarte nicht viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die die t-serie zu teuer ist, kauf die doch ein gerät der vorgängergenerationen, also z.b. t520 oder t530.
vielleicht sollte uns der TE mal verraten, wozu er einen der neuesten Boliden braucht; möglicherweise tut es zusammen mit Linux wirklich eines der Vorgängermodelle, für die der linux-support dann auch schon ausgereift ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben