Welches Thinkpad für 400-500€?

beetn

New member
Hey Leute.

Hab schon einiges gelesen, aber je mehr ich das mache, desto schwieriger fällt es mir eine Entscheidung zu treffen.

Im Moment schwanke ich zwischen einem gebrauchten R60/61, T60/61, X60/61 oder nem neuen Edge 13" AMD

Wichtig ist mir:
- Dual Core CPU
- max. 14"
- min. 2GB Ram
- min. 160GB HDD
- Akkulaufzeit min. 4 Std. (bei niedriger Displayhelligkeit, WLAN an)

Mit der Laufzeit bei dem Edge ist das ein bisschen problematisch, aber da kann man ja durch RMClock noch was rausholen.

Anwendungsprofil:
Haupsächlich Fachhochschule, also surfen, schreiben, programmieren. Ein Betriebssystem brauche ich nicht umbedingt, Würde Win7 einsetzen.

Ich hab seit 2 Jahren ein T42 14" mit SXGA, bin also in Sachen Auflösung ein bisschen verwöhnt :D
Bei den R-, bzw T-Modellen wäre das kein Problem, würde aber evtl zu Gunsten der Größe abstriche machen. Dies ist aber der Hauptgrund, warum ich mir nicht so sicher bin für welches ich mich entscheiden soll.

Wäre für Tipps, Infos und andere Vorschläge(?) dankbar.

Gruß

Spontan würde ich ein X-Modell empfehlen, weil das einfach so schön mobil ist, gerade wen es täglich mit in die FH soll.
Allerdings sind 1024x768 px jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei an Auflösung, wenn es ums Programmieren geht - und wenn du dann noch von SXGA+ kommst...
Also vielleicht doch lieber ein T-Modell...

R und Edge würden bei mir rausfallen; R weil es etwas größer und schwerer, Edge, weil es aus meiner Sicht längst nicht so ausgereift ist, wie andere Thinkpads.
Die Akkulaufzeit von min. 4h wirst du aber wohl nur mit großem Akku erreichen.

Gruß, Jonny

/Edit: Für ein gebrauchtes X200(s) reicht die Kohle nicht...? ;)

Ein Core verbraucht weniger Strom als zwei.

Das Edge würde ich alleine wegen dem Glare Display nicht nehmen.

Zum Surfen und schreiben reicht ein 12" Display allemal.

Die Frage ist doch eher womit Du programmieren willst.Visual Studio oder Eclipse sind auf einem 12" Notebook schon problematisch, da bleibt sehr wenig Platz zum Editieren. Ich würde das größte Display mit der höchsten Auflösung nehmen, das ich noch täglich tragen will und bezahlen kann.

Grüße
Martin

Vermutlich hat Flory Recht.

Allerdings hängt es maßgeblich davon ab, wie du Mobilität/Akkulaufzeit und Displaygröße gegeneinander abwägst, was vermutlich wiederum davon abhängt, was/womit du programmierst und wieviel Platz du dafür brauchst.

Schonmal danke für die Antworten :)

Zum Programmieren benutze ich Eclipse & Notepad++ ;)

cyberjonny' schrieb:
/Edit: Für ein gebrauchtes X200(s) reicht die Kohle nicht...?
Ne, leider nicht, bzw möchte ich nich so viel ausgeben.
MartinMenke' schrieb:
Das Edge würde ich alleine wegen dem Glare Display nicht nehmen.
Stört mich auch ein wenig, aber nich so extrem das es kein Kaufgrund wäre.
MartinMenke' schrieb:
Ein Core verbraucht weniger Strom als zwei.
Klar, aber ich hätte schon gern 2. Sonst könnte ich mein altes T42 auch behalten :D

Also die R-Modelle fallen wohl raus. Die X-Modelle & das Edge haben nicht die optimalste Auflösung.
Wenn es ein gebrauchtes wird, werde ich mir auch nen 9-Zellen Akku dabeikaufen.

Flory' schrieb:
T61 mit 4:3 Display und hoher Auflösung. Dazu einen 9 Zellen Akku (der 6er würde genau genommen auch reichen) und du bist gut gerüstet.
http://www.ralf-scharbert.de/geraetedeta…110-51-2-X.html
Korrigiert mich, aber ich find das etwas teuer. Bzw wo liegt der Vorteil gegenüber nem T60?
Find das okay: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/2748

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben