Welches Thinkpad für 200€ ?

Racer01014

New member
Themenstarter
Hallo und ein herzliches "Servus",

ich bin auf der Suche nach eine gebrauchten Thinkpad. Und da ich nicht blind eines kaufen wollte, habe ich mir erstmal hier registriert um Infos einzuholen.
Ich geistere schon seit gestern Abend durchs Forum und hab da jetzt doch noch ein paar ungeklärte Fragen:
Ins Auge gestochen ist mir die T4X Serie. Im Internet finden sich auch schon günstige Angebote für T41 oder T42 Notebooks inkl. OS für 200€.
Nur lese ich viel zu oft von diesem Flexing-Problem.
Sind da wirklich alle Baureihen betroffen? Das Ding sollte schon noch ein paar Jahre herhalten und nicht im schlechtesten Fall innerhalb der ersten Monate anfangen zu flexen.
Hauptproblem sind nach wie vor die max. 200€.
Oder gibt es evtl. gute Alternativen in diesem Preissegment?

Ich danke schon jetzt für konstruktive Antworten.

mit besten Grüßen
Tobias

Schau mal hier:

R-Serie
T-Serie: T41er

Anbieter mit postiven Berichten: der bietet ein X31 für 200€und ein T42 für 245€an.

200€ sind jedenfalls die absolute Untergrenze für die T4xer Reihe.

Über Flexing kannst Du hierviel lesen. Sollte bei den Thinkpads nicht häufiger vorkommen als bei anderen dünn gebauten Laptops aus der Zeit. Nimm hier einen einigermaßen seriösen Händler, der im Idealfall noch zusätzlich Garantie zur Gewährleistung (gebraucht, daher meist auf 1 Jahr beschränkt) gibt.

Hi und willkommen im Forum,

ich muss meinem Vorredner widersprechen, denn man bekommt auch fuer deutlich unter 200euro bereits ein T41 oder X40, je nach Zustand.
Wenn man die ein oder andere Schramme oder einen Bruch im Palmrest als nicht sonderlich tragisch erachtet und ueber ein zwei Woelkchen im Display hinwegschauen kann bekommt man auch ab 150 ein Thinkpad.

Die Thinkpads im Forum sind idR etwas teurer, dafuer bekommt man alle Informationen die man moechte mit sehr guten Fotos und weiss was einen erwartet. Da taucht man in der Bucht doch eher in einer trueben Bruehe und hat mal Glueck und mal Pech.

Empfehlen wuerde ich dir, sofern du die Moeglichkeit hast, unterschiedliche Laptops anzuschauen, 12" 14" 15". Denn von der Leistung ist der Unterschied nicht sonderlich gross.

In der Preisklasse hast du bei den Thinkpads die Wahl zwischen X30/31 , X40 evtl 41 und T40,41 evtl 42 und alle aelteren natuerlich.
Die X haben 12" Displays und kein DVD/CD Laufwerk (dies befindet sich in der ultrabay) ein weiterer Nachteil ist die kleine HDD im 1.8" Format - Vorteil, extrem handlich
Die T dagegen haben groessere Displays die gaengigeren HDDs (2.5") und Laufwerke, sind dafuer weniger handlich

Wenn du auf jedenfall ein DvD/CD laufwerk brauchst und viel Speicherplatz nimm z.B. ein T41
Wenn du nur bequem auf dem Sofa surfen, Briefe schreiben oder unterwegs nen Film gucken willst eins der X Reihe

Ich wuensch dir eine erfolgreiche Suche! :)

[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=614309#post614309]ich muss meinem Vorredner widersprechen, denn man bekommt auch fuer deutlich unter 200euro bereits ein T41 oder X40, je nach Zustand.[/quote]
Dein Vorredner empfiehlt ein Gerät vom Händler.
Das ist mit Geräten aus Privathand nicht zu vergleichen.

Persönlich würde ich bei einem Gerät, daß mein einziges Notebook sein soll, auch eher zu einem Händler gehen.
Die paar Euro, die man da drauflegt, hat man schnell wieder raus durch die Sicherheit, die man dabei hat (Gewährleistung, teilweise sogar Garantie).

[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=614309#post614309]Die X haben 12" Displays und kein DVD/CD Laufwerk (dies befindet sich in der ultrabay) ein weiterer Nachteil ist die kleine HDD im 1.8" Format[/quote]
Das gilt NUR für die X40/X41 und einige X20x und X30x. Alle anderen X-Serie-Modelle (speziell die genannten X3x) haben eine 2,5" Festplatte.

[quote='poekelwurst',index.php?page=Thread&postID=614309#post614309]Wenn man die ein oder andere Schramme oder einen Bruch im Palmrest als nicht sonderlich tragisch erachtet und ueber ein zwei Woelkchen im Display hinwegschauen kann bekommt man auch ab 150 ein Thinkpad.[/quote] als ich das hier gelesen habe, wollte ich genau das hier hinschreiben: [quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=614317#post614317]Dein Vorredner empfiehlt ein Gerät vom Händler.
Das ist mit Geräten aus Privathand nicht zu vergleichen.[/quote]
man zahlt dann auch für ein jahr gewährleistung (bei ralf-scharbert.de auch ein seriöser verkäufer (mein t41 ist von dort)) kriegt man sogar ein jahr garantie drauf! mit verlängerungsmöglichkeit!

also, daher würde ich mit den vergleichen hier recht vorsichtig sien!

außerdem - und das wurde noch nicht erwähnt - hat man ein widerrufsrecht, sollte zum beispiel das t42 von andy schlecht sein, einfach zurückschicken! versuch das mal beim privat-verkäufern zu findnen. mir sind das einige euros mehr wert1

das "draufpacken" lohnt nicht wirklich wenn man etwas technisches Geschick hat! Meicron bietet 2 Jahre Garantie für 69 Euronen...

Technisches Geschick habe ich.. Wäre nicht das erste Notebook dass ich komplett zerleg und wieder zusammensetze.
Nur son Flexingproblem kann man nicht wirklich reparieren.. Es sei denn man hat ne entsprechende BGA Lötausrüstung...... Aber wer hat die schon?

Ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Kommentare, auch dafür dass ihr mir als kompletten Forenneuling so schnell geholfen habt..

Ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Nur als zusatz-info: im schlimmsten fall laufen hier im Forum gestalten rum, die think pads auch entflexen können ;-) kost dann zwar was, geht aber

moin,

man bekommt auch schon vollkommen intakte T43 unter 200,- euro.

das flexingproblem war früher mal von bedeutung, mittlerweile kann man das vernachlässigen, da ein intaktes ersatzboard billiger ist, als ein neuer akku!

das board zu wechseln sollte von jedem eingermaßen handwerklich begabten mittels befolgung des HMM locker zu meistern sein. wer sowas nicht machen möchte, nimmt halt eins vom händler.

gruß

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=614317#post614317]Dein Vorredner empfiehlt ein Gerät vom Händler.
Das ist mit Geräten aus Privathand nicht zu vergleichen.
[/quote]

Wer sagt denn, das die von mir erwähnten Thinkpads keine Gewährleistung haben ? Es gibt zahlreiche Powerseller bei denen viele TPs um die 150€ über den Tresen gehen mit Gewährleistung von einem Jahr und 14 Tagen Rückgaberecht. Was man von dem Service hält steht auf einem anderen Blatt. Der Vorschlag mehr als die maximalen 200€ auszugeben wird dem TE jedoch vermutlich wenig helfen.

vielen Dank für die Ergänzung bzgl der HDD Formate in der X Serie.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=614425#post614425]moin,

[/quote]Wo das denn?
Wäre interessant, da ich gerne noch ein zweites 43er hätte.
Was ich bisher so gefunden hab, geht erst bei >200,- Euro los.

Ein guterhaltenes T43 vom Händler für 150 Euro will ich sehen.
Da würde ich selber zuschlagen.

Nur zweifle ich, daß bei den Ebay-Angeboten wirklich was gut erhaltenes bei rumkommt.

Wenn man deagegen bei Andi oder Ralf Scharbert kauft bekommt man, was angepriesen ist.
Bis hin zu einem Gerät, das wie neu wirkt. (So selber erlebt bei meinem X32.)

Und da sind die 50 oder 100 Euro, die man mehr investiert, mehr als gut angelegt.

Kann man ja auch anzweifeln das etwas gut erhaltenes bei Ebay rumkommt, es gibt aber beides sowohl gute als auch schlechte TPs. (mein X40 hat eine klein Wolke, das von meinem Mitbewohner ist makellos)
Wenn man das Geld für die Sicherheit nicht hat muss man ein Risiko eingehen.
Und wer nicht über die finanziellen Mittel verfügt und über ein paar kleine makel hinwegsehen kann geht zu ebay, wer was neues tadelloses möchte zu Andi oder Ralf. Ob die 50-100€ gut investiert sind oder nicht ist ja egal, wenn sie nicht da sind.

Und wenns dann am ende Schönheitsreparaturen sind kann man die ja Dank der vielen Forenteilnehmer und des großen Ersatzteilangebots problemlos vornehmen. Besonders wenn man keine zwei linken hände hat. :)

Das T43 vom Händler füer 150 möcht ich auch sehen :D

Das Problem mit Schönheitsreparaturen ist, daß du das Material meist auch nicht umsonst bekommst.
Und dann können die 50-100 Euro, die du erstmal eingespart hast, schnell wieder raus sein...

Hmmm ... also wenn ich die 250€ für ein T43 in guter Qualität nicht habe, dann nehme ich ein T40 oder ein T23 oder schaue mal bei den R5xern vorbei. Die Wahrscheinlichkeit, ein annehmbares T43 für deutlich unter 200€ (eigentlich 250€) zu bekommen, ist doch sehr gering. Und die T23 gibt es gerade mit WLAN und SXGA+ bei Lapstore für 169€.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=614425#post614425]moin,

das flexingproblem war früher mal von bedeutung, mittlerweile kann man das vernachlässigen, da ein intaktes ersatzboard billiger ist, als ein neuer akku!

das board zu wechseln sollte von jedem eingermaßen handwerklich begabten mittels befolgung des HMM locker zu meistern sein. wer sowas nicht machen möchte, nimmt halt eins vom händler.

gruß[/quote]Wo bekommt man denn die T43 für < 200€ oder wo bekommt man die Ersatzboards die billiger sind als ein neuer Akku? Das würde mich mal interessieren.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben