Welches Thinkpad bis 200€?

Steroid

New member
Hallo!

Ich suche eine neues Thinkpad bis 200€. 14 oder 15 Zoll, soll lange halten und flüssig mir Linux Ubuntu laufen. Webcam ist zudem wichtig und eine schöne, klare Auflösung. Leiser Lüfter! Das ist das Wichtigste.

Welche kommen in Frage?

Dachte an ein T 410 - 420. T 5xx hatte ich noch nie, wie sind die denn im Vergleich zu den 4xx? Hatte bis gestern ein T 400, das jahrelang solide Arbeit geleistet hat.

Was sagt Ihr?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit deinem T400 unzufrieden oder warum der Wunsch nach einem anderen Modell?

jo das T400 ist doch super .... pack eine SSD rein und gut ist ...
habe es mir auch gerade gekauft .....

T520 mit 1600*900 Auflösung, Intel HD Graphics + SSD ;)

Stimmt, wäre eine empfehlenswerte Kombi, hab selbst genau sowas mehrfach im familiären Umfeld im Einsatz. Allerdings müsstest Du wohl Deine Preisspanne nach oben etwas erweitern, oder die SSD evtl. später nachrüsten. Was Qualtät und Robustheit angeht ist kaum ein Unterschied zu den T4xx - sind halt einfach etwas größer. Ein großer Vorteil bei der x20-Serie sind bei 15" die besseren Panels, sowohl das HD+ und erst recht das FHD-Display (wenn es das vielgepriesene AUO B156HW01 v.4 ist) sind um Welten besser als alle Panels die es für die T420 gab, die teilweise mit einem nervigen Gittereffekt behaftet sind.
Allerdings liegen die T420 eher in Deinen Preisvorstellungen, erst recht die T410er. Das wäre auch am ehesten mein Rat, wenn der Geldbeutel knapp ist: Ein brauchbares T410 kriegst Du ab ca. 170€, noch eine SSD rein (ab ca. 50€, je nach Größe u. Modell) und Du hast wieder Ruhe für die nächsten Jahre.
Der Unterschied von den Tx10 zu den Tx20 ist in der Leistung kaum spürbar, lediglich der Stromverbrauch liegt etwas höher d.h. Akkulaufzeit etwas geringer.
(Wobei generell bei Geräten im Alter von 4-6 Jahren der Akku meist nicht mehr der beste ist wenn es noch der erste ist...)
Großer Vorteil bei den T410: Die haben noch ein 16:10-Panel, die T510 schon nicht mehr und die Tx20 sind ebenfalls alle 16:9.

Gruß,
Michael

x20ger Serie - ist im Augenblick am günstigstem - Preis-Leistung+Aufrüstbarkeit+"Zukunftsicherheit"

Grüße,
Breznsepp

Er muss definitiv leise sein vom Lüfter her. Welcher ist da der Beste?

Mein T 400 hat gestern aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. einem Jahr ein T520 und kann mir ruhigem Gewissen behaupten, dass ich den Lüfter erst ein einziges mal gehört habe, und zwar als ich das Gerät einem Stresstest ausgesetzt habe. - Die meiste Zeit läuft der Lüfter überhaupt nicht, 1. und 2. Stufe sind imho unhörbar, erst die 3. Stufe, das sind ca. 3500 Umdrehungen, nehme ich wahr. Ich habe das Gerät vor einem Jahr hier im Forum für 200 Euro gekauft. Absoluter Topzustand.

Das X220 habe ich für den gleichen Preis gekauft, vor ca. 9 Monaten. Super Gerät, quasi mein Liebling. Allerdings würdest Du mit dem Lüfter eher nicht glücklich, kommt es doch öfters vor, dass das auf Stufe 3, gar Stufe 4 hochdreht. Was für mich überhaupt kein Problem darstellt kann für lautstärkenempfindliche Menschen die Hölle sein.

Das T420, das ich selber noch nie zwischen meinen Fingern hatte, wäre auch in Deinem Preisrahmen. Das Lüfterverhalten können Dir hier im Forum ganz sicher dutzende User beschreiben. :)

Großer Vorteil bei den T410: Die haben noch ein 16:10-Panel
Das wäre mir neu.
T410 und T420 sind gleich, wie auch T510 und T520.

Die 15" sind insgesamt leiser als die 14". Der Lüfter ist in den großen knapp 1cm größer im Umfang und läuft langsamer.

Oder nimm doch einfach solch ein "Gerüst" für € 34 mit flotter CPU und lerne dein T400 von innen kennen :D : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...584819?hash=item210f5ba433:g:1FMAAOSwl9BWMkJ8 .
Mit dem nicht verwendeteten Moneten kannst Du dir ein schöne 250er SSD gönnen : https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1471377086&sr=1-3 oder https://www.amazon.de/Intenso-38124...13?s=computers&ie=UTF8&qid=1471377086&sr=1-13 .
Das bringt vermutlich mehr "Schub" als RAM und CPU-Aurüstung. Zudem wirst Du dein T400 (Bei gesäubertem Lüfter und neuer WLP) garantiert nur noch hören,wenn Du dieses mit Benchmarks à la Furmark quälst ...

Gruss Uwe

Lüfter,... da war was.

Der Lüfter meines T420 ist selten und dann nur leise zu hören. Beim Betrieb einer HDD wird der Lüfter kaum oder gar nicht zu hören sein.
Die C-Partition ist bei mir eine msata-SSD. Die Daten-HDD schaltet sich bei Nichtbenutzen ab.
Manchmal irgendwie komisch, wenn das Display leuchtet, aber man nichts hört.

Für mich logisch, dass ein T520 leiser sein muss, da er mehr Platz im Gehäuse hat.

Der Schritt von einem T400 auf ein T410 scheint mir zu klein. Dann, wie jonnym geschrieben hat, vielleicht nur eine SSD in das T400 stecken.
T420 oder T520 scheint da die beste Lösung.

Hier im Forum gibt es Leute, die in den T420 einen Quadcore verpflanzt haben. Nur als Kommentar, falls Du später mal Geld über hast und gerne an der Performance basteln möchtest. Ich habe schnelleren Speicher eingebaut, was mit dem Bios bis Version 1.37 noch geht.

Ich glaube, Du wirst auf Dauer an einen Tx20 viel Freude haben.

Gruß
Lappes10

Noch eine Frage an den TS : Hast Du ein T400 mit switchable Grafik (D.h. ein T400 mit Intel und ATI/AMD-Grafik ,die im laufenden Betrieb umgeschaltet werden kann). Nicht das einfach die seperate Grafikeinheit tot ist .Dazu noch ein Auszug aus unserem Wiki :
"ATI-Tod"
Seit etwa Herbst 2015 häufen sich die Fälle, in denen T400/T500/W500/R400/R500 mit ATI- oder switchable Grafik nicht mehr starten oder beim Start kein Bild sichtbar ist. Ursache ist vermutlich ein Defekt am ATI-Grafickchip oder dessen VRAM. Ein Booten ohne Bildausgabe kann auch an einer defekten CCFL oder durchgebrannten Sicherung (auf Systemboard und Inverterplatine) liegen, daher müssem erst diese möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.

• Bei Boards mit ATI-Chip hilft nach bisherigen Erkenntnissen nur ein Board-Austausch.
  • Rechner mit switchable Grafik kann man meist nach kurzem Abziehen der BIOS-Batterie wieder zum Leben erwecken, weil hierdurch zum Systemstart die Intel-Grafik aktiviert wird. (VORSICHT, wenn ein Supervisor-Passwort im BIOS gesetzt ist, ohne dieses kann der Rechner nicht mehr gebootet werden!!!)
Startet der Rechner wieder, zuerst im BIOS die Umschaltung auf switchable bzw. ATI-Chip deaktivieren. Anschließend kann das Betriebssystem gebootet werden. Diese Lösung ist lediglich ein Workaround, ein Totalausfall zu einem späterem Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen.

Gruss Uwe

P.S.: Bei mir läuft seit über einem Jahr solch ein ATI-T400 auf der Intel-Grafik problemlos ...

Noch eine Frage an den TS : Hast Du ein T400 mit switchable Grafik (D.h. ein T400 mit Intel und ATI/AMD-Grafik ,die im laufenden Betrieb umgeschaltet werden kann). Nicht das einfach die seperate Grafikeinheit tot ist .Dazu noch ein Auszug aus unserem Wiki :
"ATI-Tod"
Seit etwa Herbst 2015 häufen sich die Fälle, in denen T400/T500/W500/R400/R500 mit ATI- oder switchable Grafik nicht mehr starten oder beim Start kein Bild sichtbar ist. Ursache ist vermutlich ein Defekt am ATI-Grafickchip oder dessen VRAM. Ein Booten ohne Bildausgabe kann auch an einer defekten CCFL oder durchgebrannten Sicherung (auf Systemboard und Inverterplatine) liegen, daher müssem erst diese möglichen Ursachen ausgeschlossen werden.

• Bei Boards mit ATI-Chip hilft nach bisherigen Erkenntnissen nur ein Board-Austausch.
  • Rechner mit switchable Grafik kann man meist nach kurzem Abziehen der BIOS-Batterie wieder zum Leben erwecken, weil hierdurch zum Systemstart die Intel-Grafik aktiviert wird. (VORSICHT, wenn ein Supervisor-Passwort im BIOS gesetzt ist, ohne dieses kann der Rechner nicht mehr gebootet werden!!!)
Startet der Rechner wieder, zuerst im BIOS die Umschaltung auf switchable bzw. ATI-Chip deaktivieren. Anschließend kann das Betriebssystem gebootet werden. Diese Lösung ist lediglich ein Workaround, ein Totalausfall zu einem späterem Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen.

Gruss Uwe

P.S.: Bei mir läuft seit über einem Jahr solch ein ATI-T400 auf der Intel-Grafik problemlos ...

Wenn ich ihn starte, ist das Bild so matt, dass ich kam etwas sehe. Ich weiß nicht, wie ich in diesem Zustand noch etwas justieren soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben