welches thinkpad am ehesten vergleichbar mit macbook air?

seja

Member
Themenstarter
moin,

ich muss eigtl gestehen: ich habe mich verliebt, und zwar in das macbook air. hab das ganze eigtl immer als unnütz und viiiel zu teuer (ok, das ist es immer noch) und zu proprietär abgetan, aber per zufall am we mal so ein teil in den händen gehalten: das ist der absolute wahnsinn, wie klein, leicht und vorallem flach das teil ist!

ich will mein 15"thinkpad nicht mehr missen, es tut genau das was ich will.. aber zu mitnehmen in die vorlesung ist es einfach ein wenig zu sperrig. daher meine frage: welches aktuelle thinkpad ist am ehesten mit dem macbook air zu vergleichen?

gruss,
seja

Also wenns im Prinzip doch nur darum geht, dass du keine Lust hast dein 15" T61 immer abzukoppeln und mitzuschleppen, tuts doch auch ein zusätzliches T60/T61 in 14" (das ist auch schon ein Stück kompakter) oder, da ein Laufwerk nicht unbedingt brauchst, ein X-beliebiges der X-Serie für unterwegs.

sollte dann schon auch "ultra portabel" sein, was ist vom x100 zu halten?

Nur so ganz nebenbei erwähnt:
Es gibt da auch noch das X300, an dem tippe ich gerade. Letztlich besteht kaum ein Unterschied zum X301, nur ist es wesentlich günstiger. WENN man denn irgendwo eines findet.... :huh:

Grüße
Styxx

seja' schrieb:
sollte dann schon auch "ultra portabel" sein, was ist vom x100 zu halten?

Im "Bekanntenkreis" ist eines. Ich würde mir den Staubsauger nie kaufen. ( Core Solo ) Wie es mit den Duos ist weiß ich nicht. Ein X301 wäre falls ein Zweitbook mal wieder sein muss meine erste Wahl. Aber wie gesagt nur als Zweitbook für Unterwegs. Kostet allerdings auch ca. das dreifache :whistling:

Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass zum mitnehmen im Rucksack hauptsächlich die Dicke und das Gewicht eines Notebooks
ausschlaggebend sind, weswegen ein Macbook Air meiner Meinung nach weniger stört als z.B. ein S10-2 mit dem (sehr stark auftragendem) großen
Akku...
Das X300 ist ein super Notebook, weiterempfehlen kann ich es aber leider aufgrund des meiner Meinung nach sehr schlechten Displays und ja,
ich besitze ein X300 und bin eigentlich auch zufrieden aber weiterempfehlen ist grundsätzlich schwierig, wenn man einen so großen Kritikpunkt hat...

Bin ein seit 18 Jahren ein Mac-User, verwende aber als portables Leichtgewicht einen X201. Das MB Air ist eine Fehlkonstruktion. Angefangen von der miserablen Akkulaufzeit, der Lüftungschlizen, die nach unten (!) zeigen und somit eine Verwendung als Laptop verunmöglichen sowie dem einen USB Anschluss. Ich habe intensiv mit dem MBA gearbeitet und nach 6 Monaten war es hinüber. Das Metall ist irgendwie zu weich - ich habe mehrere Dellen im Gehäuse und die Scharniere sind ausgeleiert. Habe deswegen auf das X201 gewechselt und ein 13'' MBP gekauft. Beide Computer sind um Welten besser als das MBA - wobei ich nicht mal sagen kann, welches besser ist. Auf Deine Frage: Das X201s entspricht vermutlich am besten der MBA-Philosophie und ist im Gegensatz zum MBA wirklich als Arbeitscomputer und nicht nur als Design-Gadget zu verwenden.

ich halte die t4xxs für die sinnvollsten geräte am markt, relativ flach, leicht und dabei so leistungsfähig wie eine workstation, was will man mehr?

alternativ ist ein MBP sicher ein gutes Gerät, hauptproblem des Air ist doch der lächerliche einzelne usb port, das display ist um welten besser als im x30x und inzwischen ist auch der prozzi weit vorn.

Tyrone' schrieb:
Sehr flach ist auch noch das X40/X41 ;)
also im Ernst, warum nicht? Der TS ist ja vom MBA vor allem wegen den Abmessungen und dem Gewicht angetan; und da ist X4* doch erste Wahl; für viele Anwendungen reicht das X41 außerdem dicke hin!
Just my 1,5 cents :)

wo der herr recht hat hat er recht, wenns "nur" um ein zusätzliches gerät geht das man mit schleppt reicht ab dem x31 eigentlich jedes x**
ein x200 udn neuer sehe auch aus preisgründen und aus gründen der rechenleistung nru bedingt als sinnig an, dann steht man nämlich dauernd vor der frage welches man nimmt ;)

x100e ist sicher auch nicht die dümmste lösung, würd emri wegen fehlender dockingmöglichkeit nru irgendwann auf den keks gehen ;) muss aber jeder selbst wissen ;)

prinzipiell fehlt eine optimale lösung irgendwie.
aber was solls
muss man kompromisse eingehen ;)

ich fülte mich frei das zu ignorieren weil diese antwort schon im 3. oder 4. reply wiederholt wurde, am ehesten wohl x20*/x30*
die t4*0s sehe ich nicht ganz so MBA mäßig ;)

Ganz sicher kein t400s oder t410s .... sicherlich sind beide Modelle für Ihre Größe sehr leicht und
auch flach - aber die Fläche der beiden ist eben alles Andere als die eines MBA - oder dem möglichem
Ersatz x200/201 oder x300/301. Das t400s und t410s haben eben die Grundfläche eines 14 Zoll
Notebooks. Punkt.

Was die Vorschläge zu einem x3* oder x4* angehen - mei - das MBA hat schon "veraltete" Technik - was
will man ernsthaft bei einem überdachtem Neukauf mit einem x3* oder x4* bitte?

ephialthes, also ich hab es so verstanden des er was zum mitschreiben in der fh/uni sucht, da tuns diese geräte allemal auch ;) udn man zahlt ja auch nru nen bruchteil. das wäre halt die lösung des "problemes" mit dem gewicht, der größe....

das diese geräte einem MBA nicht gefährlich werden ist ne andere sache, ;)

Ein X301 oder X201s sind dem Macbook Air deutlich überlegen und die Alternative im Thinkpad Bereich.
Da muss man sich nur noch fragen ob man den Docking Anschluss braucht -> X201s
Oder ein DVD Laufwerk unterwegs unbedingt sein muss -> X301

Zwar hat das X301 nicht den allerschnellsten Prozessor aber wenn man den SU9600 mit einer potenten SSD kombiniert sollte unterwegs kein Mangel an Leistung aufkommen.

naja, "nur"für die uni sicherlich nicht, da wäre das ganze schon zu schade... muss mich erst mal schlau machen ob es überhaupt gut funtkionierende sync lösungen gibt, ansonsten ist das für mich eh vom tisch.

naja, "nur"für die uni sicherlich nicht, da wäre das ganze schon zu schade... muss mich erst mal schlau machen ob es überhaupt gut funtkionierende sync lösungen gibt, ansonsten ist das für mich eh vom tisch.
Wenn das bedeutet, dass Du trotzdem noch mit Windows arbeiten willst - egal ob Parallels oder Bootcamp - vergiss es
auf Dauer. Und erst recht beim MBA....

seja' schrieb:

Naja, am Sync wirds am Ende wohl nicht scheitern, denn wenn du sooooo begeistert bist, dann kriegst du das auf jeden Fall hin...
Ein Macbook mit Windows zu betreiben geht zwar, macht aber vor allem im portablem Betrieb nicht so viel Sinn, da die Akkulaufzeiten dann nicht mehr
so gut sind... Also du müsstest erst mal für dich klären, ob du mit OSX arbeiten willst oder nicht...
Ich persönlich kann nur zum aktuellem Macbook Pro raten, 9-10 Std Akkulaufzeit kann man wirklich schaffen und man hat ein schönes dünnes Notebook,
das auch vom Gewicht her einen vernünftigen Rahmen bildet...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben