welches thinkpad am ehesten vergleichbar mit macbook air?

seja

Member
Themenstarter
moin,

ich muss eigtl gestehen: ich habe mich verliebt, und zwar in das macbook air. hab das ganze eigtl immer als unnütz und viiiel zu teuer (ok, das ist es immer noch) und zu proprietär abgetan, aber per zufall am we mal so ein teil in den händen gehalten: das ist der absolute wahnsinn, wie klein, leicht und vorallem flach das teil ist!

ich will mein 15"thinkpad nicht mehr missen, es tut genau das was ich will.. aber zu mitnehmen in die vorlesung ist es einfach ein wenig zu sperrig. daher meine frage: welches aktuelle thinkpad ist am ehesten mit dem macbook air zu vergleichen?

gruss,
seja

Als direkter Konkurrent war damals das X300 angetreten. Wurde auch in der Werbung direkt mit dem MacBook Air verglichen. Ist zwar nicht ganz so flach, hat dafür aber auch mehr als einen USB-Anschluss ;).

Der Nachfolger ist das X301. Was danach kommt, scheint ungewiss.

Da kein Thinkpad mit einem Apfel auf dem Deckel aufwarten kann, der den ungenutzten Hinterbereich des Tisches so schön ausleuchtet, kann man auch keines mit einem MacBook vergleichen - schon gar nicht mit dessen Nützlichkeit.

Sorry... aber Du hast die ganzen immensen Nachteile des MacBook Air schon auch
bedacht? Nimm doch das 13er MacBook Bro - ebenso nicht gerade dick und doch
weitaus erweiterbarer.

Nachteile des MacBook Air
- Akkulaufzeit
- 1,8" Laufwerk
- Touchpad schlechter als in den MBP
- Display schlechter als in den MBP
- 2MB RAM und Ende!

Vor allem, dass mehr als 2GB RAM nicht geht und die sau misserable Akkulaufzeit disqualifizieren
das Teil. Das Ding schaut schick aus - nicht mehr. Schau mal in den Apple Foren - gleiche Meinung.
Dann doch lieber das 13er MBP.

Thinkpad?

Im 13er Bereich nur das x301. Da hast Du alles, was Du beim Air auch hast. Schlechter Schirm, lausige
Akkulaufzeit, ein 1,8" Format... allerdings kann man das x301 wenigstens mit > 2GB RAM aufrüsten und
mit dem 2ten Akku im Bay kommst Du auch auf ca 8 Stunden. Immerhin.

Neben X300 und X301 kommt das T400s und T410s als flache Thinkpads in Frage. Macbook? Was willst du damit?

Also das Macbook Air wär mir auch zu schlecht ausgestattet, einen direkten Thinkpad-Konkurenten gibt es aber leider nicht, da da X300 bzw.. X301 schon ein klein
wenig dicker ist als das Macbook Pro, zwar kaum auffälliger, aber vom Macbook Air doch ganz schön weit entfernt...

Leute, es war hier nach Apple-Bashing gefragt, sondern nach einem in den vom TE beim MacBook Air für gut befundenen Punkten vergleichbaren ThinkPad gefragt worden.

Sehr flach ist auch noch das X40/X41 ;)
Grundsätzlich würde man aber wohl zum X30* raten, die sind von der Verarbeitung und Haptik wirklich großartig, aber eben auch nicht so flach wie das MacBook Air. Es gibt auch noch die Dell Adamo...

also eine bessere alternative wäre doch wohl das t400s/t410s die sind ein wenig größer aber sonst in allem besser, sogar das display ist gut.

die x300er sind keine alternative, dafür ist das display viel zu schlecht, das kann nicht im entferntesten mit apple screens mithalten.

was Ihr immer mit dem X301-Display habt....

Also ich kann darauf alles erkennen. Ich kann Grün von Blau unterscheiden und auf Fotos auch alle Gesichter.

Ich bin zumindest zufrieden.

Das 1,8"-Laufwerk im McBook Air ist nicht wirklich als Nachteil wertbar.. man kommt doch eh nicht dran ^^

Ich glaube das Gewicht täuscht ganz schön. so leicht ist das Air garnicht. Das täuscht nur subjektiv, da es so flach ist.

mein x200s ist zwar nicht so dünn, aber wiegt mit akku auch nur 1,4kg

Leute, es war hier nach Apple-Bashing gefragt, sondern nach einem in den vom TE beim MacBook Air für gut befundenen Punkten vergleichbaren ThinkPad gefragt worden.
Richtig. Da es bei TP aber nichts vergleichbares gibt, liegt nahe, dass der TE aus "blinder Verliebtheit" doch zum
MacBook Air greift. Und da sollte man ihm aus objektiver Sicht mal die ganzen Nachteile dar legen - das muss kein
Apple Bashing sein - denn die Nachteile des x301 wurden fairerweise auch genannt.

Zudem ich darf das - ich habe ein MBP - und bin trotzdem in der Lage auch selbstkritisch die Marke und das Modell
zu beurteilen. ;)

Unter Apple "Fan`s" ist das MacBook Air ebenso sehr stark "umstritten".

---

Wenn man beim TFT leichte Abstriche machen kann (ggü dem Air) ist das x300/301 die einzige wirkliche Alternative.

Ephialthes' schrieb:
Zudem ich darf das - ich habe ein MBP - und bin trotzdem in der Lage auch selbstkritisch die Marke und das Modell zu beurteilen. ;)
Fühlen sich auch immer die falschen angesprochen. Du hast deine Meinung ja auch entsprechend begründet. Die anderen Pappenheimer wissen, wer gemeint ist ;). Die Gegenstücke gibt es dann bei macuser :/

achwo, ein bischen Apple-Bashing hat noch jedem den Tag versüßt ;)

Diese Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung mit den angebissenen Äpfeln. Ich esse meinen Apfel immer komplett. Ausser die Kerne natürlich.
Wer nur auf so eine Idee kommt.. Tz xD

Wie schon gesagt wurde, rein funktionell und von der Optik her würde ich ein X3** bevorzugen.

Wer natürlich das Apfelsystem will, der muss sich ein MB Air kaufen.

vbtricks' schrieb:
danke.

Ephialthes' schrieb:
Da es bei TP aber nichts vergleichbares gibt, liegt nahe, dass der TE aus "blinder Verliebtheit" doch zum
MacBook Air greift. Und da sollte man ihm aus objektiver Sicht mal die ganzen Nachteile dar legen - das muss kein
Apple Bashing sein - denn die Nachteile des x301 wurden fairerweise auch genannt.
momentan werde ich weder noch kaufen, ich kann den mehr nutzen mit meinem geldbeutel nicht vereinbaren, sei es jetz air, x301 oder 400s. ich frage hier deshalb weil ich mein t61p wirklich sehr schätze und ich (persöhnlich) am hauptrechner auch ned mehr unter weniger als WUXGA arbeiten will, ich habe gerne viel fläche.
aber ich ertappe mich eben dabei zu vorlesungen oder anderen mobilen sachen den laptop wenns geht zuhause zu lassen, weil bereits gedockt, maus + NT angeschlossen, schwer, gross, etc... das sind eigtl lapalien, aber wer kennt ihn nicht, den faulen schweinehund. ich erwarte von einem macbook air oder einem x300 auch keine brachiale (rechen)leistung - dafür wurden die teile ja auch ned gebaut.
abgesehen davon muss man dann ne vernünftige lösung haben um seine daten zusynchronisieren - zwei dateibestände wäre für mich der horror in person...

und ja, die anschlüsse am air sind wirklich sehr mager, nur andernfalls brauche ich sogar an meinem t619p nie ein cdlw.. das einzige was ich anschliesse sind 1-2usb geräte (ok: auch öfter gerne LAN, was dann wiederum ned geht)...
natürlich könnte ich mir auch ein netbook kaufen, aber ich find die teile irgendwie durch die bank hässlich, und in sachen display-auflösung wieder recht klein.

Also rein von der Fragestellung her kann man das x301 danebenstellen - und es macht sicher alles besser als das MBA (auch wenns etwas dicker ist (dafür hat es einen DVD-Brenner eingebaut oder einen zusätzl. Akku) - und dass die lenovo Displays selten zu Lobeshymnen hinreissen lassen ist ja nix neues - bis auf ein paar wenige Ausnahmen.. ;)

Ich hab es jetzt seit einem Monat und ich finde das x301 toll! Ich bin auch mit dem Display und er Akkulaufzeit von 4 - 9 Std. (je nachdem) zufrieden - es ist einfach ein Gerät zum lieb-haben ;)
Jeder wie er's mag...

Ausserdem esse ich kein Obst - Igitt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben