Welches ThinkPad als Unimitarbeiter

Jomann

New member
Hallo zusammen,

nach dem ich mit meinen bisherigen Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht habe (sehr laut, schlechte Verarbeitung, kurze Akku-Laufzeit), habe ich mich entschlossen mir ein ThinkPad zuzulegen. Davor würde ich aber gerne noch Eure Expertenmeinung dazu einholen ;)

Ich benötige das ThinkPad hauptsächlich für Office-Anwendungen (Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten), Internet sowie die Verwaltung/Abspielen von Musik-, Video- und Bilddateien.

Wichtig sind mir insbesondere eine gute Verarbeitung (sollte ja bei fast allen ThinkPads gegeben sein), Mobilität (13 oder 14 Zoll Display, möglichst leicht), ein niegriger Geräuschpegel sowie eine möglichst lange Akkulaufzeit.

Da ich als Promotionsstudent eingeschrieben bin, kann ich Studentenrabatte in Anspruch nehmen. Wollte so um die 1.000 EUR ausgeben, aber an 100 EUR mehr soll der Kauf dann auch nicht scheitern...

Ich dachte entweder an das ThinkPad SL 300 mit neuem P8400 Prozessor (http://www.cyberport.de/item/1002/9..._2GB250GB_133WXGA_GMA4500_nU_VHP.html?APID=50)

oder das T400 (http://ok1.de/product_info.php/info/p443_Thinkpad-T400-585D-750.html).

Das SL 300 punktet meines Erachtens durch den HDMI-Anschluss und den Preis, allerdings scheint die Verarbeitung schlechter als beim T400 zu sein. Außerdem ist es höher. Störend finde ich insbesondere auch den Hochglanzdeckel. Die Frage ist, ob die Nachteile einen Preisunterschied i.H.v. 350 EUR rechtfertigen?

Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Meinung dazu schreiben könnte, um mir die Entscheidung etwas zu erleichtern. Falls einer einen anderen Modelltipp auf Lager hat, freue ich mich natürlich auch. Danke!

Von der SL-Serie kann ich persönlich nur abraten, sie orientiert sich eher an Consumer-Notebooks, während die klassischen Thinkpads (T- und X-Serie) Business-Geräte sind. Das glänzende Display und das weniger robuste Gehäuse hast Du ja bereits erwähnt. Ob die Vorteile 350 EUR Aufpreis wert sind musst Du selbst entscheiden, da Du aber gerade von den Cosumer-Geräten kommst und mit deren Qualität nicht zufrieden warst, wäre es meiner Ansicht nach falsch wieder zu einem Consumer-Gerät zu greifen, auch wenn Thinkpad draufsteht.

Hmmm, es stellt sich die Frage was Du studierst und wie deine Anforderungen an das TP sind.

Wenn Du ein Student wärst der an der Uni in dies Schule geht wo ich arbeite, würde ich Dir ganz klar zum T400 raten.
Bei uns arbeiten die Studenten mit CAD Software und sonstigen grafikintensiven Anwendungen

Da denke ich doch das Du mit dem T400 fährst, da dieses ja eine Grafikkarte mit eigenem RAM besitzt.
Zudem hat das T400 auch 3 J. Garantie, das SL300 allerdings ja nur ein Jahr.
Du wirst das NB ja viel herumtragen und somit wird es auch einer höheren Beanspruchung ausgesetzt.

Das SL300 hat ein Hochglanz Bildschirm, diese sehen zwar schön aus, zum anschauen, doch leider siehst Du auch alle Lampen und Neonröhren im Hintergrund super gut.
Dafür ist natürlich das SL300 leichter mit 2.1 kg gegen das T400 mit 2.57 kg.

Das T400 hat einen 9 Zellen Akku, das SL300 einen 6 Zellen Akku.
Mit 9 Zellen kannst Du länger schreiben in der Vorlesung als mit dem 6 Zeller.

Ich persönlich würde von den 2 Modellen das T400 wählen.
Eventuell würde ich sogar für ein gleiches Gerät schauen das aber eine höhere Auflösung hat.

Nachtrag,
Habe gerade gelessen dass das SL 300 kein Dokingstations Anschluss hat.

Hier noch ein Testbericht zum T400
http://www.notebookjournal.de/tests/648_lenovo_thinkpad_t400

[quote='Jomann',index.php?page=Thread&postID=450559#post450559]Ich benötige das ThinkPad hauptsächlich für Office-Anwendungen (Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten), Internet sowie die Verwaltung/Abspielen von Musik-, Video- und Bilddateien.
[/quote]

Das sind deine Anwendungsbereiche und du willst 1000€ ausgeben?
Warum? Wenn du das Geld übrig hast, meinetwegen. Aber wenn es hart Erspartes ist, würde ich nicht einmal die Hälfte ausgeben.

Nur so als Denkanstoß.

Gruß mitlattus

schon mal vielen Dank für die Antworten. Aufwendige Grafikprogramme benötige ich nicht. Die Grafikkarte ist für mich daher kein entscheidendes Kriterium. Würde mich freuen wenn jemand, der eines der beiden Geräte besitzt, vielleicht kurz über seine Erfahrungen damit berichten könnte.

Momentan tendiere ich wohl zum T400... Gibt's denn bei dieser Serie etwas worauf man besonders achten sollte. Habe gelesen die LED Displays wären gut, konnte aber kein T400 mit LED Display finden. Sind die viel teurer?

Edit: ach so, zu viel Geld habe ich nicht ;) . Aber im 13-14'' - Bereich finde ich die Auswahl ehrlich gesagt ziemlich mau. Habe da wenig vernünftiges für die Hälfte des Preises gesehen und ich plane nicht mir in den nächsten 3-4 Jahren wieder ein neus Notebook anzuschaffen. Wenn Du eine günstige Alternative weist, die vernünftig verarbeitet und leise ist, würde ich mich freuen, wenn du sie mir mitteilst :)

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=450590#post450590]Das sind deine Anwendungsbereiche und du willst 1000€ ausgeben?
Warum? Wenn du das Geld übrig hast, meinetwegen. Aber wenn es hart Erspartes ist, würde ich nicht einmal die Hälfte ausgeben.[/quote]

Die Quelle für derart günstige Thinkpads würde mich auch interessieren :)

Neu wird es natürlich eng.
Aber ich habe mindestens 5 Thinkpads, die ich für 500€ das Stück verkaufen würde (Ich würde sogar alle 5 für im Paket für 500€ verkaufen). Alle können Office, Bilderverwaltung und Internet.

Ich würde auf jeden nicht den Aufpreis für die aktuellsten Geräte bezahlen wollen.

Gruß mitlattus

Mit Alternativen sieht es echt Mau aus. Auch ein T61 mit ähnlicher Ausstattung ist nicht unter 1000 Euro zu haben...

Würde jedoch auch eindeutig zum T400 tendieren:
- non glare Display und höhere Auflösung (WSXGA+ (1440x900) gegen WXGA (1280x800))
- bessere Verarbeitung
- kein kratzempfindlicher Deckel

Ein T400 mit LED Backlight hab ich auch nirgends gefunden. Da muss man scheinbar noch ein bissl warten.

Moin,

bin derzeit auch ein bisschen am Rumschauen was es so neues gibt und finde prinzipiell das SL 300 rein vom Format her nicht schlecht. Leider gibts da ja einige Nachteile. X300 und T400 finde ich prinzipiell noch zu teuer. Habe aber letztens in nem anderen Thread dieses Angebot http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1066_ThinkPad-T61-CTO---8895-WFL.html Angebot entdeckt. CPU geht ja so, aber das Format 14" mit SXGA 1400x1050 Pixeln ist schon sehr klasse und nur 2,3 kg. Habe sowas selber als T43p gerade vor mir stehen :-) Müsste ja für die o.g. Ansprüche dicke reichen ...

Grüße

Ist halt die Frage wie lange man an dem Gerät sitzt, und ob es evtl. einen externen Bildschirm + Tastatur gibt die man anschließen könnte. Einen vollen 8h-Tag möchte ich persönlich nicht vor einem 12"-Monitor sitzen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=450638#post450638]Ist halt die Frage wie lange man an dem Gerät sitzt, und ob es evtl. einen externen Bildschirm + Tastatur gibt die man anschließen könnte. Einen vollen 8h-Tag möchte ich persönlich nicht vor einem 12"-Monitor sitzen.[/quote]
Ich mach das täglich :-D Gut, ist auch ein Tablet, bin also näher dran.
Wenn wir schon bei Tablets sind - vielleicht wäre ein X60t (z.B. Forenangebot) eine gute Idee fürs Studium? Schnell genug wär's allemal und die Tabletfunktionen stelle ich mir im Studium schon als sehr nützlich vor. Ich schreibe dieses Schuljahr ausschließlich auf dem Tablet und bin absolut begeistert.

Viele Grüße,

Martin

Ich habe ja selbst ein Tablet, aber ich sitze auch keine 8h davor ;)

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=450614#post450614]Ich würde sogar alle 5 für im Paket für 500€ verkaufen[/quote]
was sind denn das für Möhren? :D

cheers...

[OT]
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=450679#post450679]was sind denn das für Möhren? :D[/quote]

Möhren? :cursing: Klassiker! Damit könnte man Ketzern wie dir den Schädel spalten und ohne Gehäuseschaden weiter arbeiten! :P

Schaue unter meinen Avatar, da sind sie aufgelistet.

Gruß mitlattus
[/OT]

[quote='Jomann',index.php?page=Thread&postID=450661#post450661]Worin bestehen denn Vorteile/Nachteile eines 4:3 Displays gegenüber einem Widescreen?[/quote]

Das ist im Grunde Geschmackssache. Man hat in der Vertikalen mehr Platz, muss also z.B. auf Websites und in Dokumenten weniger scrollen. Andere schwören auf Widescreen und stellen 2 Seiten nebeneinander dar. Es kommt also auf Deine persönlichen Vorlieben an.

Gerade bei 14" ist IMO die 4:3 Lösung ideal, da Tastaturbreite und Bildschirmbreite ähnlich sind. Man verschenkt also wenig Fläche und das Gerät hat dadurch einen kleinen "Footprint". 14"-Widescreen ist breiter, dafür etwas weniger tief. Die Bildschirmfläche ist kleiner.

Das oben verlinkte Angebot finde ich auch gut.

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben