Welches Thinkpad als Desktopersatz (oder doch nicht)?

thinkpad-Neuling

New member
Hallo,

wie mein Username schon erkennen lässt bin ich absoluter Noobie was Thinkpads angeht. Deshalb erhoffe ich mir ein paar Anregungen die meine Kaufabsicht unterstützt oder vielleicht auch verändert :)

Zur Zeit habe ich einen Desktop Rechner (AMD X6, SSD, GTX460, 4GB RAM) und sehne mich wieder nach Mobilität. Da ich eine recht gute Performance gewöhnt bin, sollte sich diese im Notebook wiederfinden. Genauer heißt dies: Arbeiten an 2 Monitoren, 20 Tabs und mehr, viel Office, gleichzeitig Photoshop (Hobby) und eventuell Diablo 3 (^^) noch offen. Gaming beschränkt auf maximal kurz ausprobieren, sonst eigentlich nur D3, das wiederrum auch nur in Maßen. Primär soll das Notebook den Desktop ersetzen. Heißt innerhalb von 7 Tagen kommt es vielleicht 2mal mit, sonst bleibt es zu Hause. Ziel soll auch sein den Stromverbrauch, die Lautstärke und die "Zimmer-Heizungs-Funktion" zu minimieren.

Da ich 2 Monitore habe muss wohl eine Dockingstation mit in den Warenkorb (?!). Als Vorauswahl habe ich mir das W530 mal genauer angeschaut, mit dieser Konfiguration: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie-15-6/ThinkPad-W530-N1K43GE-2447-43G::516.html (den T530 habe ich auch mal betrachtet).
Es erscheint mir allerdings etwas zu überpowert (?!), wobei eine leistungsstarke Grafikkarte und die 8GB RAM, wie auch eine SDD Pflicht sind. Die FullHD Auflösung finde ich auch nicht falsch, aber unter HD+ sollte es nicht sein.

Freue mich über jeden Tipp - gerne auch abseits von einem Thinkpad. Eventuell sind ja auch andere Kombinationen besser, z.B.: Desktop Rechner + "billig" Laptop oder in naher Zukunft das Nexus 7. Denkbar vllt auch neuer Selbstbau-Mini PC + guten, aber nicht sehr guten Laptop...

Grüße

Es erscheint mir allerdings etwas zu überpowert (?!), wobei eine leistungsstarke Grafikkarte und die 8GB RAM, wie auch eine SDD Pflicht sind. Die FullHD Auflösung finde ich auch nicht falsch, aber unter HD+ sollte es nicht sein.

Nix overpowered, das W530 passt wie Faust auf's Auge... "stark" sind nämlich die Grafikkarten in der T-Serie nicht. Mit nem W530 und FullHD dürfteste daher eigentlich gut fahren...

Allerdings: Wozu die starke Grafikkarte wenn nur Diablo 3 gespielt wird? Theoretisch reicht da auch locker ein Gerät mit Intelgrafik, wenn nicht alle Details auf Max. stehen müssen - ein T530 mit nVidia Grafik sowieso. Falls irgendwie möglich wäre ein T530 mit Intelgrafik schon vorzuziehen, dann haste nämlich auch im Betrieb mit mehreren Displays keine eingebaute Heizung (da läuft die nVidia immer mit wenn verbaut)...

Ab Ivy Bridge kannste übrigens auch mit der Intelgrafik Deine 2 Monitore zusätzlich zum internen Display betreiben - hättest also schon mal 3 ;)

Nix overpowered, das W530 passt wie Faust auf's Auge... "stark" sind nämlich die Grafikkarten in der T-Serie nicht. Mit nem W530 und FullHD dürfteste daher eigentlich gut fahren...

Allerdings: Wozu die starke Grafikkarte wenn nur Diablo 3 gespielt wird? Theoretisch reicht da auch locker ein Gerät mit Intelgrafik, wenn nicht alle Details auf Max. stehen müssen - ein T530 mit nVidia Grafik sowieso. Falls irgendwie möglich wäre ein T530 mit Intelgrafik schon vorzuziehen, dann haste nämlich auch im Betrieb mit mehreren Displays keine eingebaute Heizung (da läuft die nVidia immer mit wenn verbaut)...

Ab Ivy Bridge kannste übrigens auch mit der Intelgrafik Deine 2 Monitore zusätzlich zum internen Display betreiben - hättest also schon mal 3 ;)

Vielen Dank für die Antwort! :)
Das ist schon mal ein neuer Ansatz. Ich wollte mir die Option einer stärkeren Grafikkarte dahingehend offen lassen, da ich z.B. Crysis 3 vllt mal anspielen möchte. Der Preisunterschied sollte aber wohl nicht auf diesem "vielleicht" beruhen ;)
Also entweder W530 oder T-Modell mit der 4000er?

Wenn es irgendwie geht (hieße vermutlich auf Crysis verzichten), würde ich eher zur nem Intel-Only Gerät (also T530) raten - allerdings gäbe es da wiederum die Frage, ob Du überhaupt eine Konfiguration mit Intelgrafik und FullHD findest :p

Wenn es irgendwie geht (hieße vermutlich auf Crysis verzichten), würde ich eher zur nem Intel-Only Gerät (also T530) raten - allerdings gäbe es da wiederum die Frage, ob Du überhaupt eine Konfiguration mit Intelgrafik und FullHD findest :p

Ok :D die T-Reihe 15,6" hat kein FullHD Display mit HD 4000, das ist ja noch so halbwegs ok, aber auch nur Dual-Core? Die sind zwar schnell, aber auch ausreichend? Des Weiteren beträgt der Preisunterschied zu FullHD, QuadCore und Nvidia Karte nur 62€ innerhalb der T530 Reihe.
Die beiden Monitore anzusteuern verlangt aufjedenfall die Dockingstation, sehe ich das richtig?

An den in Frage kommenden Thinkpads ist immer nur ein digitaler Monitorausgang vorhanden, also empfiehlt es sich schon, eine Dockingstation zu nehmen.

Zum Rest: Alles eine Frage des Anspruchs. Ich habe mir extra ein Gerät mit i3 gekauft, und komme damit prima zurecht (allerdings mit massig RAM und SSD - das sind im Alltag bei mir immer die eigentlichen Flaschenhälse gewesen)... wie viel rohe CPU Leistung Du tatsächlich brauchst, kannst nur Du wissen. Wenn's nicht am Geld scheitert musst Du halt die Wahl zwischen kühl/leise und Leistung treffen...

An den in Frage kommenden Thinkpads ist immer nur ein digitaler Monitorausgang vorhanden, also empfiehlt es sich schon, eine Dockingstation zu nehmen.

Zum Rest: Alles eine Frage des Anspruchs. Ich habe mir extra ein Gerät mit i3 gekauft, und komme damit prima zurecht (allerdings mit massig RAM und SSD - das sind im Alltag bei mir immer die eigentlichen Flaschenhälse gewesen)... wie viel rohe CPU Leistung Du tatsächlich brauchst, kannst nur Du wissen. Wenn's nicht am Geld scheitert musst Du halt die Wahl zwischen kühl/leise und Leistung treffen...

Mal sau blöd gefragt: Geht es hier um die Temperaturen im Zimmer oder auf der Schreibfläche des Notebooks? Ich schließe eh eine Tastatur und extra Maus an.
Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe! :)

Bei mir um die Temperaturen auf der Schreibfläche des Notebooks (die ist beim T520 mit i3 überhaupt nie warm, wenn das Gerät nicht gerade Stunden lang unter Volllast läuft). Wenn Dich aber Lautstärke interessiert, könnte das Ganze für Dich auch relevant sein - ein i3 ohne nVidia Grafik und 2 Monitoren dran pustet auch bei mäßiger Last fast nur kalte Luft raus, und ist mit SSD absolut unhörbar. Ein i7 Quad mit nVidia Grafik und mehreren Monitoren lässt den Lüfter schon ne Stufe schneller drehen... auch wieder ne Frage des Anspruchs ;)

Wenn Du nicht besonders empfindlich bist, und Dein Desktop nicht gerade besonders leise ist, sollteste auch mit nem W530 mit Quad und der dicksten nVidia zufrieden sein - aber im Endeffekt kannst nur Du es entscheiden :D

Zur Zeit habe ich einen Desktop Rechner (AMD X6, SSD, GTX460, 4GB RAM) und sehne mich wieder nach Mobilität....

Heißt innerhalb von 7 Tagen kommt es vielleicht 2mal mit, sonst bleibt es zu Hause. Ziel soll auch sein den Stromverbrauch, die Lautstärke und die "Zimmer-Heizungs-Funktion" zu minimieren....

Freue mich über jeden Tipp - gerne auch abseits von einem Thinkpad. Eventuell sind ja auch andere Kombinationen besser, z.B.: Desktop Rechner + "billig" Laptop oder in naher Zukunft das Nexus 7. Denkbar vllt auch neuer Selbstbau-Mini PC + guten, aber nicht sehr guten Laptop...

Grüße

Wenn du das Notebook die Woche nur 2 mal mobil nutzt - dann wofür ? Reicht da nicht für mobil was einfacheres ?

Einen derart schnellen Rechner wie du jetzt hast würde ich an deiner Stelle nicht versuchen mit einem Laptop zu ersetzen.
Mehr als 500€ bekommst du für den Rechner nicht mehr, eine T530 oder gar W kostet aber min. 1000€.

Ziel ist auch den Stromverbrauch zu senken und die Lautstärke sowie Zimmerheizungsfunktion.

1.) Hast du den Stromverbrauch schonmal gemessen ?
Ich vermute im Idle wirst du auf ca. 100W kommen. Kann aber auch weniger sein.

Fragen: Was hast du für ein Netzteil? Was hast du für ein Mainboard?
Undervolting bringt unter Last einiges.

2.) Lautstärke: Man bekommt jeden Desktoprechner leiser als ein Notebook, denn man hat einen entscheidenen Vorteil: Die Größe
Für je 30€ bekommt man TOP CPU und GPU Kühler. Wobei das Referenzdesign der GTX460 immer sehr gut gewesen sein soll.
Ein leises Netzteil ist auch noch wichtig - meine Empfehlung: BeQuiet E9 400W - das hat auch noch einen sehr guten Wirkungsgrad.

Wirklich rechnen kann sich der Umstieg allein über den Stromverbrauch nie, in Anbetracht der Kosten für ein so neues Thinkpad, das muss dir klar sein, von daher ist der Punkt einfach nicht relevant.

3.) Zimmerheizung: Naja, dein PC braucht zwischen 100W und max. 250-300W unter Last.
Zumindest im Idle ist das so, als ob noch eine weitere Person im Raum sitzt - merkst du das ? Nein.

Der einzige sinnvolle Grund für so ein neues TP für mich wäre, wenn ich so ziemlich permanent unterwegs bin und nicht mehr als 1 System haben möchte und mir somit sämtliches Daten synchronisieren sparen möchte.

Dein Desktoprechner kann eventuell noch Optimierung vertragen hinsichtlich Lautstärke.
Wenn du wirklich Strom sparen willst kannst du auch über ein Sockel 1155 System nachdenken, aber das würde sich nur lohnen wenn du die X6 PLattform noch gut zu Geld machen kannst.
Manchmal bekommt man für die CPU noch über 100€, da die X6 nicht mehr lieferbar sind, aber begehrt.

Mein Sockel 1155 mit Core i3 2120 + HD5770 (20W im idle wie deine GTX460) braucht als Gesamtrechner 50-60W im idle und max. 150W unter Last. Weiter runter mit dem Verbrauch kommt man kaum wenn man weiterhin eine dedizierte Graka haben will. Und wegen 20W weniger Verbrauch im Idle lohnt es sich einfach nicht die komplett wegzulassen.
Zumindest bei mir. Und bei dir anscheinend auch, denn du sprichst ja nicht nur von D3 sondern von "Crysis 3 mal testen".

In deinem Fall würde ich mir für max. 300€ ein gebrauchtes oder refurbished oder neues (gab es letztens bei ok2.de) Thinkpad kaufen im Schlage eines T61, R400, T400 etc.
Damit kann man gut mobil sein, hat bis zu 4/5 Stunden Akku und sogar die passende Dockingstation kostet gebraucht nur 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sau blöd gefragt: Geht es hier um die Temperaturen im Zimmer oder auf der Schreibfläche des Notebooks? Ich schließe eh eine Tastatur und extra Maus an.
Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe! :)

Du sitzt höchstwahrscheinlich dem Irrglauben auf, das ein Rechner besonders das Zimmer heizt.
Ein einzelner Rechner tut dies nicht, das ist wirklich Quatsch, es sei denn du hast ein 5m² Zimmer.
Dann solltest du aber eher die 1000€ in eine verbesserte Wohnsituation investieren.

Und wie bemymonkey schon sagt - es geht bei einem Notebook eher um die Temperatur am Gerät.
Wenn es auf dem Schreibtisch steht kann man mit einer heißen Unterseite in der Regel leben - auf dem Schoß nicht.
Eine warme oder gar heiße Handballenauflage bedeutet man schwitzt an den Händen - sehr unangenehm.

Und im Grunde ist jedes Laptop in dem Zwiespalt leise oder heiß, denn selbst sparsame Geräte brauchen nunmal mindestens 15W im Betrieb (eher 20-25W und aufwärts mit viel Last) und diese Energie muss abgeführt werden.

Und wenn du eh "immer" Tastatur und Maus anschließt brauchst du das Notebook nicht wirklich mobil. Wieder ein Grund nochmal genau nachzudenken ob du das brauchst. Dein Desktoprechner dürfte so max. 2 Jahre alt sein.
Das Gefühl mal wieder etwas neues zu haben dürfte wohl größer sein als der wirkliche Bedarf eines Umstieges auf ein Laptop.

Behalt deinen Desktoprechner und freu dich daran das er noch gut 2-3 Jahre genug Power für alles haben wird und spar dir das Geld.
Wenn du wissen willst wie du etwas Strom sparst oder vor allem wie du den Rechner leiser bekommst (und man kann deine Konfiguration quasi lautlos bekommen) dann meld dich einfach nochmal, gern auch per PN. Wichtig ist das man deine Konfiguration genau kennt, dazu gehört auch Netzteil, Gehäuse und verbaute Lüfter !

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch ein L530 richtig für dich? Das, was du machen willst, schafft es nämlich auch und es ist dabei noch um einiges günstiger. Außerdem sehr kühl und leise (selbst bei Diablo 3 bleibt der Palmrest meines L520 sehr kühl).

Du sitzt höchstwahrscheinlich dem Irrglauben auf, das ein Rechner besonders das Zimmer heizt.
Ein einzelner Rechner tut dies nicht, das ich wirklich Quatsch.
Du warst noch nie länger mit einem Pentium 4 Rechner in einem Zimmer, oder? :rolleyes: Aber auch ein Notebook heißt den Raum schon auf, wenn es mehrere Stunden läuft oder wenn man D 3 zockt.

Einen derart schnellen Rechner wie du jetzt hast würde ich an deiner Stelle nicht versuchen mit einem Laptop zu ersetzen.
Mehr als 500€ bekommst du für den Rechner nicht mehr, eine T530 oder gar W kostet aber min. 1000€.

Er sagte ja nicht, dass er die Leistung des Desktops braucht - der Laptop sollte nur beim Arbeiten nicht langsamer sein - das ist ne ganz andere Sache ;)

Rohe Grafik- und CPU-Leistung werden natürlich beim Notebook immer hinterher hinken... aber für das beschriebene Anwendungsgebiet ist das ja irrelevant:

Arbeiten an 2 Monitoren, 20 Tabs und mehr, viel Office, gleichzeitig Photoshop (Hobby) und eventuell Diablo 3 (^^) noch offen. Gaming beschränkt auf maximal kurz ausprobieren, sonst eigentlich nur D3, das wiederrum auch nur in Maßen.

Genügend CPU-Leistung damit der Photoshop-Kram nicht all zu lange Bedenkzeit braucht, genug Grafikleistung dass Diablo i.O. läuft, und der Rest hängt nur noch von RAM und SSD-Geschwindigkeit ab...

Prinzipiell ist es aber sicherlich auch keine schlechte Idee, einfach ein X200 oder X201 (oder T510 mit Intelgrafik) für 500€ zu kaufen und den Desktop für den stationären Betrieb zu behalten :)

Du warst noch nie länger mit einem Pentium 4 Rechner in einem Zimmer, oder? :rolleyes: Aber auch ein Notebook heißt den Raum schon auf, wenn es mehrere Stunden läuft oder wenn man D 3 zockt.

Prinzipiell heizt jede Wh welche in Wärme umgesetzt wird.

Aber wie schon geschrieben kommt es auf den Raum drauf an.
Und damit ein spürbarer Effekt eintritt muss der Raum schon sehr klein sein, also max. 10m².
Denn ein halbes Grad Celsius nimmt man eher nicht war.
Und das muss man erstmal erheizen mit max 50W die so ein Notebook verbraucht.

Und auch ein Pentium 4 ist ja nicht per se extrem stromhungrig, auch wenn er so einen Ruf hat.
Er ist sehr ineffizient für heutige Verhältnisse, vollkommen klar.
Aber absolut gesehen haben diese Rechner auch nicht viel mehr als 100-200W gebraucht, und das steht nunmal dafür wie sehr der PC heizt.
Die ersten Core 2 Quad von 2006/07, die noch in 65nm gefertigt waren, 130W TDP hatten und dann mit einer G80 Grafikkarte (8800 GTX etc.) kombiniert wurden haben allein im Idle schon locker 150-160W für den Gesamtrechner gebraucht - das ist mehr als die meisten P4 verbraucht haben. Und nur das was auch an Strom hineinfließt kann hinten als Wärme wieder rauskommen.

Wieviel wärmer es letztendlich im Raum dadurch wird und wie schnell das ganze dauert hängt auch von den Lüftern ab.
Ein starker Luftstrom erhitzt den Raum schneller als langsamdrehende Lüfter.
Einen vollständigen Temperaturausgleich gibt es im Grunde nie, da der CPU Kühler immer deutlich heißer als Raumtemperatur ist.

Vielen Dank für den regen Austausch unter euch. Das hat mir sehr geholfen :) Desktop bleibt nun bestehen und werde mir einen günstigen Laptop zulegen.

Allerdings finde ich schon das mein Desktoprechner mein 18m² Zimmer (WG Zimmer) einheizt wie verrückt. Mit geschlossener Zimmertüre im Sommer ist das (fast) nicht auszuhalten.

Meine Kompenten des Desktoprechners sind:
AMD Phenom II X6 1055T
Scythe Mugen 2 rev.B
Gainward GeForce GTX 460 1024MB GDDR5
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U
MSI 870A-G54
Enermax Pro 87+ 500W
Xigmatek Midgard
mit 2 Be Quiet! Lüfter Silent Wings USC - 140mm (Front, Decke)
und 1 Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm (Rückseite)

Eigentlich sollte mit dieser Konfig ja mein gewünschtes Multitasking möglich sein, aber leider kackt er ab wenn Chrome und Firefox Nightly gleichzeitig mit D3 offen sind ;)
Wenn jemand antworten möchte, dann auch gerne per PM, da es ja nichts mehr mit Kaufberatung zu tun hat.

Vielen Dank nochmal :)

Merkst du wirklich den Unterschied zwischen Rechner aus und Rechner an bzgl. Wärme ? Ist es Dachgeschoss ?
Wenn du schreibst das es fast nicht auszuhalten ist kann ich mir einfach nicht vorstellen das es mit Rechner aus dann kühl sein soll. Klingt eher nach einem generellen Hitzeproblem im Zimmer.
Für den Sommer einfach mal nen Tischventi kaufen.

Deine Komponenten sind ja wirklich sehr fein.
Auch wenn es mehr Theorie als Praxis ist - hast du z.b. den Speicher auf seine niedrigen 1,35V im Bios eingestellt ?
Ob man sonst mit dem MSI undervolten kann musst du mal rausfinden.
Ach und Cool and Quiet muss natürlich aktiv sein - im Bios. Kann man im Windows mit CPU-Z prüfen, der X6 sollte auf 800mhz oder 1000mhz runtertakten ohne Last.
Ein Phenom X6 lässt sich wohl auch gut mit k10stat einstellen.
Individuelle Taktprofile mit individueller Spannungseinstellung.

Zur Lautstärke:
Solange CPU Lüfter und die 3 BQ geregelt sind und nicht auf vollen Touren laufen sollte einem Silentrechner nichts mehr im Wege stehen.
Läuft nur ein Lüfter im Idle auf 12V ist auch selbst ein BeQuiet Lüfter nicht mehr leise, da sollte dir bewusst sein.

Zu deinem Multitasking Problem kann ich dir nichts sagen - evtl. mag D3 nicht wenn es minimiert wird !?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben