Welches Thinkpad als CarPc

sonic

New member
Themenstarter
Hallo und Guten Morgen ThinkPad Gemeinde,

ich würde gerne in meinen Mitsubishi Eclipse einen CarPc einbauen.

Als Basis dachte ich, würde sich ein Thinkpad ganz gut eignen.

Wichtig wäre WLAN, Bluetooth und genug Power um auch mal einen Film zu Schauen. Ansonsten muss die Leistung ja nicht allzu hoch sein.

Zum mp3 hören etc, muss ja nicht so viel sein.

Was würdet Ihr da nehmen? Möchte natürlich auch nicht zu viel ausgeben.

In der Bucht...

...gibt es auch immer wieder wirklich günstige Tablets abzustauben (einfach nach Tablet suchen).

Nachdem der Akku nicht länger als ein paar Minuten funktionieren muss (eigentlich nur als Überbrückung, wenn die Bordspannung z.B. beim Starten zusammenfällt) und der gewünschte Einsatzzweck ja nicht wirklich extreme Leistung brauchen wird, sollte das mit einem günstigen Tablet mit 800x600er Auflösung und 500 bis 600 MHz (oder einem Nokia N800/N810) realisierbar sein.

Der Vorteil gegenüber der PC+Touchscreen-Variante ist IMHO, dass es
a) kostengünstiger werden wird,
b) das ganze Gerät entfernt werden kann (Diebstahlschutz, anderweitige Verwendung z.B. im Hotel, Umkonfigurieren, etc.).

Hdh,
BGK

Also ich sehe 3 sinnvolle Möglichkeiten:

* ein x60t MT mit Dock, das Dock fest einbauen. Kann sich lohnen, wenn man so ein Tablet ohnehin möchte. Da man es schnell abnehmen kann ist das auch ein guter Diebstahlschutz.

* ein Nokia n800. Günstigester und bester PDAs. Dazu eine Bluetooth GPS Maus (besserer Empfang als interne). Alternativ das n810 mit integriertem GPS (davon keine Wunder erwarten). Dessen Display ist auch sonnenlichttauglich. Bei der Software unter Linux gibt es noch keine echten Routingmöglichketen, aber meist reicht ohnehin die Anzeige der Karte und der Position. Dafür ist vieles kostenlos. U.a. gibt es auch div. Kartenmaterial weltweit. Aber das erfordert alles noch einige Nerd-Aktivität unter Linux. Auf den Nokia sehen auch Videos sehr gut aus.

* PDA: PDA mit VGA Auflösung, dazu z.B. iGo Navi Software.

Da mich das auch interessiert habe ich eine Seite im Think-Wiki dazu angelegt und hoffe, dass wir dort die Ergebnisse, die sich hier ergeben zusammenfassen können...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben