welches Thinkpad? <500€ (T42, T42p, T43, T60, T61), gebraucht Kauf

Ein T42 ist für ein geringes Budget eine wirklich gute Wahl :thumbup:
Bezüglich Flexing: halte das Gerät beim Transport nicht waagerecht mit einer Hand an den Rändern fest, dann ist das Risiko auch nicht so groß ;)

Viele Grüße,
sonny

Also wie man unschwer in meiner Sig erkennen kann habe ja Drei Thinkpads die im gespräch waren und kann deshalb ganz gut vergleichen.
Fairerweise muss ich dazu sagen das ich keinen T42p sondern nur einen T42 mit SXGA+ habe.
denosch konnte ich mit Hilfe von datenblättern eine hoffentlich anschaulichen vergleich erzielen.
Lautstärke
Mein T42 ist um einiges leiser als ein T43 aber dennoch hörbar. Der T60 ist ebenfalls hörbar und vielicht genauso laut wie der T42 aber denoch empfine ich sein rauschen als wesentlich angenhmer als das vom T42 da es nicht so hochfrequent wie das bei meinem t42. Fairerweise muss man dazu sagen das mein T60 ein 15 Zöller ist und anscheindend von Hause aus leiser ist als 14 zöller.
Ranking
1. T60 (nach meiner Einschätzung)
2. T42
3. T43
Leistung ( hier kiann ich nur die den x300 mit dem x1400 direkt vergleichen da mein T42 einen ATI Radeon mobiity 750 besitzt.)
Zweifeslohne ist der ATI Fire GL oder auch ATI Radeon im T42 /41 p von der leistung her besser als der Ati Radeon mobiity x300 kann aber an einem Ati radeon mobiity X1400 des T60 ( den T1300 oder gar Intel lasse ich mal aussen vor) nicht heranreichen der sich verglichen mit den anderen modernen CPUs in der unteren Mittelklasse ansiedelt während der der FIre Gl oder Radeon mobiity 9600 sich eine Leistungsklasse tiefer einreiht .
Bei einem X1400 werden wohl moderne Speile mit einigen einschränkungen , und 2-4 Jahre Spiele sehr flüssig laufen. Während bei eine Fire GL oder 9600 zumindest die mordernen spiel nur stark eingeschränkt und die älteren spiel nur minimal oder gar nicht eingeschränkt laufen würden.
Bei ein X300 werden die einschränkungen stwas stärker sein.
Was den speicher betrifft so liegen der 9600( FireGL) und X1400 gleichauf beide haben 128 MB dediziertes Ram, der X1400 hat aber wegen hypermemory bis zu 512 Mb ram zu verfügung wobei er sich den zusätzlichen Ram von Hauptspeicher holt.
Der x300 ist übrigens auch hypermemory fähig hat aber nur 64 MB eigenes ram und kann diesen nur auf 128 Mb verdopplen.
Bei 3D anwendungen habe ich zudem das Gefühl das der X1400 gegenüber dem x300 einfach detailliertere Bilder rendert
Auch hier ist das ranking klar:
1. T60
2.T42p
3. T43
was die CPU angeht so liegt der T60 mit einer Dual Core CPU ebenfalls weit vorne und ist gerade bei leistungsintensiven Anwendungen wie zum Beispiel 3D Software ( in meinem fall DAZ 3D und Carrara) um einiges schneller da eben zwei Kerne arbeiten und nicht nur einer . Hier kann der t43 gegenüber dem T42p etwas punkten da er über einem etwas schnelleren FSB verfügt.was aber bei gelicher Taktzahl auch nicht wesentlich schneller ist und beim T42 durch eine höhere taktzahl ausgeglichen werden kann.
Das ranking wäre hier:
1. T60
2.T43
3.T42
Aufrüstbarkeit
In dieser Hinsicht steht wieder der T60 weit vorne. Da dieser DDR2 Ram, SATA, und einen ExpressCard Slot hat kann man sicher sein das man auch in ein paar Jahren diese Komponenten bekommen wird.
Beim T43 sieht es nicht ganz so gut aus zwar hat er auch DDR2 Ram und einen ExpressCard Slot und eigentlich auch SATA, aber durch die Interen SATA /IDE brücke kann man eben die immer schwerer erhältlichen SATA Platten anschliessen.
Ganz hinten liegt der T42p da er eben noch DDR1, PC Card Slots und PATA hat und man davon ausgehen kann das diese immer schwerer erhältlich sind und deshalb immer teurer werden

Haltbarkeit
da der T60 noch ziemlich jung ist und sich die asfälle hier noch Grenzen halten kann man wenig darüber sagen welche Altershwächen dieses Modell haben wird.
Man kann aber ausgehen das auch einige T60 vom Flexing betroffen werden .
Entgegen aller gerüchte tritt auch beim T43 Flexing auf.
Was das betrifft so gibt es aber mindestens zwei leute die das relativ günstig reparieren können.

Preis Leistungs Verhältniss
einen T42p bekommt man schon für 200- 250 EUR
einen T43 für 300 bis 350 EUR
einen T60 für 450 bis 500 EUR

Da der t42p bis auf die etwas veraltete Peripherie ( PATA, DDR,PC-Card) und unwesentliche schwächere CPu dem T43 in nichts nachsteht und ihn teilweise übertrifft hat er einfach ein bessers Preis Leistunsg Verhältniss . die 100 Mehrkosten rechtfertigen die wenigen Punkte wo ein t43 besser ist einfach nicht. was den T60 betrifft so sieht das etwas anders aus hier sollte man sich schon überlegen ob man statt eines T43 ein paar EURO mehr hinlegt um einen wesentlich leistungsfähigeren und moderneren T60 zu bekommen . Beim t42 und T60 sieht das schon wieder anders aus da man für einen T60 teilweise mehr als das dopplete bezahlen muss. Das lohnt sich nur wenn man seinen laptop für leistungsintensive Anwendungen für die der T42p einfach nicht ausreicht braucht.
auch hier ist das ranking klar:
1. T42p
2. T60
3. T43

zum schluss tewas zum T42 ohne P da dieser nur einene sehr schwachen ATI radeon 7500 Grafikchip hat mit dem man sogar ältere Spiele (2-4 Kahre) nur mit einschränkungen spilen kann kommt dieser nur dann in frage wenn man auf Spiele und 3D Anwendungen gar keinen Wert legt.

.

Ich wollte keinen Neuen Tread aufmachen, deshalb hier:Suche Kaufentscheidungshilfe T61 oder T60p
Kosten auf Ebay ca. das selbe... :rolleyes:
Über n paar Tipps würde ich mich freun!

t400

vielleicht hat ja jemand aus dem forum dort schon ein thinkpad bestellt. es wäre nett mal über seine erfahrungen zu berichten.
der preis ist schon sehr verführerisch :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben