welches Thinkpad? <500€ (T42, T42p, T43, T60, T61), gebraucht Kauf

heddor

New member
Hallo,

ich bin total begeistert von diesem Forum. Habe mir schon ziemlich viel durchgelesen.
Nun brauche als angehender Student ein Notebook, hautpsächlich für office Zwecke. Es sollte:

->recht portable sein-->T-Serie?
->solide sein (sind sie alle? Ausnahmen?)
->möglichst <500€ kosten
->Dockingstation damit ich es auch Zuhause am Arbeitstisch komfortable verwenden kann
->möglichst leise sein (Leise geht vor Leistung)
->keine Probleme machen, wie Flexing, C4-Fiepen, oder ähnliches
->gut lesbares Display (möglichst 4:3), nicht spiegelnd

Ich mache mir insbesondere um die letzten drei punkte Sorgen. Welche Modelle sind in Bezug auf die genannten Eigenschaften zu empfehlen?

Ich tendiere zum t42p hin. Die T42 sollen etwas leiser sein, als die t43, und man kann wegen dem "p" (dedizierte Graka) auch ab und zu ein Spielchen zocken.
Ich habe außerdem gehört, dass es bei irgenfeiner Serie Flecken auf dem Display gab, weil die Tasten beim zugeklappten Zustand auf dem Display auflagen. Ist es gravierend? Bei welcher Serie ist es?
Welche Displays sind definitiv nicht zu empfehlen? Ist ein Display mit hoher Auflösung, bsw. mit 1600x1200 auf 15zoll, nicht zu schwer ablesbar? Und welches der oben aufgeführten Modelle ist tendenziell leichter/schwerer?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr seid mir nicht böse.

Grüße aus Bremen

ich habe ein t43p. was deine anforderungen betrifft, fällt es schon fast raus, weil der lüfter auch mit den besten programmen noch hörbar ist und sich immer wieder einschaltet. allerdings ist es das einzige notebook mit dem man spielen kann, evtl mit dem t42p, kenn ich aber persönlich nicht. habe noch ein x60T, das hört man gar nicht, als 4:3 gibt es dieses auch als T60, was eine T1400 grafikkarte hat. wenn du glück hast bekommst du es für unter 500, aber ich weiß nicht ob man damit spielen kann. ansonsten kann jedes thinkpad office und hat recht lange akku zeiten.

edit 1600er auflösung macht spaß, ist nur am anfang eine umstellung, oder wenn du an 2 notebooks arbeitest. aber ich finde sie sehr gut

Da beißen sich ein paar Wünsche:
  • portabel bedeutet 14", 15" Geräte sind aber leiser, weil der Fan etwas langsamer dreht.
  • Dedizierte Grafik zum Spielen und unter 500 €, das bedeutet große Kompromisse.
  • Keine Probleme bereiten und reales Gerät -> werde Ingenieur (C4 Fiepen ist ein Feature, welches alle aktuellen Geräte mit Intel Chipsatz haben, egal welcher Hersteller; lässt sich aber in aller Regel abschalten)
Ich würde dir ein T61 empfehlen, 14" oder 15" je nach Budget und Vorliebe. Wird dich aber wahrscheinlich mehr als 500 € kosten. Wobei nicht viel mehr, daher würde ich es an deiner Stelle in Erwägung ziehen. Es lohnt sich ;)

T60 und T43 sind etwas lauter.
T42 ist Flexing gefährdet, da er noch kein Magnesium-Gehäuse-Rahmen hat.
Dockingfähig und robust sind alle aufgezählten Geräte.

1600x1200 halte ich für ein Notebook-Display für ziemlich fein ...
14" Geräte sind tendenziell leichter als 15" Geräte :D

Grüße,
sonny

Danke für eure Antworten. Okay, das T42 ist Flexing gefährdet.

Interessieren würde mich noch, wo ihr Unterschiede zwischen T43 und T61 Seht, in:

->Der Verarbeitung (Tastatur)
->Stabilität (Roll case?)
sonstiges...

T61 mit T8100 oder 8300 Prozessor und Intelgrafikkarte/14 Zoll SXGA sind leise und zum arbeiten sehr angenehm. Bei uns leider selten - aber als Amiimport zu haben (8895). Derzeit wird im Forum eins für 666 Euro angeboten.

Den T8100 kann man komplett passiv kühlen lassen - 50°C werden dank rmclock bei Office und Surfen selten überschritten. Unter 100% Last und Lüfterstufe 1 kommt er bis max 60°C (Multi 10 oder 11 bei 0,95V)

1400x1050 finde ich als Arbeitsauflösung sehr angenehm.

Ja,

Wo gibt es das T61 für 666€? Hab bisher nicht gefunden im Forum.

Ich hab auch ein beendetes Angebot bei Ebay gesehen: (Allerdings [font='Arial, Helvetica, sans-serif']mit 1280x800 Display[/font])
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Laptop-3-GB-T8100_W0QQitemZ200
367685737QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item2ea6d84069&_trksid=p3286.c0.m14

366€, ohne Garantie, ohne Akku, ohne Docking Station, ohne Fingerprint (brauch ich nicht). Schnäpchen? Oder warum war es so günstig?

grüße

Hallo heddor,

erst einmal willkommen.

Zu deiner Frage nach einem Rechner, erst mal das naheliegende anschauen, vielleicht ist es ja das "Gesuchte"

vom Forensponsor gibt es ein komplettes T60 mit 4:3 SXGA+ (1400 x 1050)
und dazu UNTER 500 EUR.
mit Garantie und Recovery -Datenträger

Die T60 sollen im Display etwas schwächer (dunkler) sein, als die T61, direkten Vergleich gab es - so gleube ich - schon hier im Forum.

Habe selbst ein 15,4" mit 1680er Auflösung und ein 14" mit SXGA+ (1400 x 1050 / Modell 8895) und bin sehr zufrieden.
Das 14er ist mein Alltagsbegleiter, mit gerade mal 2 Kg geht es noch. (Nur X ist kleiner und leiser)

Zum Lüfterlärm kann ich nicht viel sagen, da die Fremdfabrikate allesamt unvergleichlich lauter waren. Seit Thinkpad im Besitz sind, höre ich es schon gar nicht mehr. Obwohl bisher nur T6x mit/ohne Grafikkarte in Frage kamen und die waren um Welten leiser, als
jeder Vorgänger in "Fremdfarbe". Nach meiner Erfahrung sind die Thinkpads generell leiser, als gleichgrosse Fabrikate.

Schöne Grüsse

Wattebausch

t43 kann ich aus eigener erfahrung überhauptnicht empfehlen, da recht laut. die erste drehzahlstufe des lüfters (lüfter unabhängig) ist bei über 3000u/min (t42 ca 2200u/min) und dadurch einfach nicht zu überhören. auch ist ds t43 recht strom hungrig und dadurch schöner wärme produzent. selbst im idle stört alle 10minuten die turbine die entspannte stille (mit rmclock/untervolten).

Ich danke erstmal für eure Antworten.

@MS6800
Ich möchte ein gut Verarbeitetes Notebook, aber muss nicht die aktuellste Hardware verbaut sein, es soll herumtransportiert werden. Deswegen dachte ich an ein gebrauchtes Thinkpad der T-Serie...
? Kann die Homeserie da mithalten? Leider sind ja die T40(p),41(p),42(p) mit flexing betroffen und das T43 kann man wegen der Lautstärke/Lärm wohl auch nicht wirklich empfehlen:(, sodass dieser Plan, "schlechte" Hardware aber gute Verarbeitung/Ausstattung, erstmal teilgescheitert ist :(. Jetzt halt noch der Ausweichplan auf das T60/T61...

@Topic

Ich habe es generell nicht so sehr eilig, ich kann ruhig einige Wochen warten auf das richtige Angebot. Nach längerem Lesen, weis ich jetzt immer genauer was ich will:

-t61 mit Penryn
-14zoll
SXGA+
-Docking Station
-ohne Fingerprint

Die Frage ist, ob sich das so leicht finden läßt. Gibt es das überhaupt? Deswegen finde ich das Angebot (T60 mit SXGA+ Display+Garantie) vom Foruminhaber sehr gut (habs jetzt auch gefunden :)). Es kommt in meine engere Auswahl. Es hat dann halt im Vergleich zum T61: Mehr Stromverbrauch, Lauter, dunkeles Display, kein
Roll Cage im Displaydeckel... oder sind das Kleinigkeiten? Dann leg ich halt nen 100er drauf und nehm nen T61.

Frage zur Dockingstation: Sind die Dockingstationen vom T60/61 und/oder vom T40/41/42/43 eigentlich Dual-Link DVI fähig?

danke und beste Grüße

Das T60-Angebot vom Forumssponsor scheint wirklich klasse zu sein, da hast du vor allem auch noch Händler-Gewährleistung.

Alternativ würde ich mal nach einem DELL D620 oder D630 gucken. 14" Widescreen, meistens mit WXGA+ Display (1440x900), handlich und ohne, dass ich die genauen Daten im Kopf habe beim direkten Vergleich kam es mir leichter vor, als ein T60. Die fühlen sich im Vergleich zum T42 oder T43 schon schwerer an.

Neben dem T60 -Angebot unseres Forensponsors würde ich mir dieses T61 aus dem Forumsmarktplatz mal anschauen. Ein 14" SXGA+ Gerät.

Ich habe mir bei "Andy" ein T60 geholt und bin sehr zufrieden damit! Ich finde es sehr portabel und die Geschichte mit dem Lüfter bekommt man ganz gut in den Griff! Ich habe es noch ein wenig aufgerüstet und denke es wird mir noch lange Zeit ein treuer Weggefährte sein :thumbup: Ich hätte mich über ein solches NB zu meiner Studizeit immens gefreut. An deiner Stelle würde ich vllt. mal in einen Tp-Shop gehen und mir ein T60 und ein T61 anschauen! Die beiden wären jedenfalls meine Favoriten mit deinem Budget!

Gruß Martin

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=640584#post640584]T61 mit T8100 oder 8300 Prozessor und Intelgrafikkarte/14 Zoll SXGA sind leise und zum arbeiten sehr angenehm. Bei uns leider selten - aber als Amiimport zu haben (8895). Derzeit wird im Forum eins für 666 Euro angeboten.
[/quote]

ThinkPad T400 (6474-A46 / 575D718) neu für 699,-€
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p4963_ThinkPad-T400--6474---575D718.html

Product: ThinkPad T400 6474-A46 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 6474-18G: P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

T42 mit Undervolting und NHC. Absolut Lautlos.

Mein Lüfter läuft eigentlich nie. ^^
(also nicht weil er deaktivier ist oder so, sondern weil der Prozessor nicht genug Abwärme entwickelt ;))

Habe aber den Shortfan, mit Longfan ist das wohl noch besser.

Und wegen Flexing..naja, ein gutes T42 kostet 200 bis 250 €. Da kaufst dir halt gleich 3, dann passts. (Ne aber mal im Ernst, sooooo oft kommt das jetzt nicht vor. Ich nutze mein T42 produktiv..)

Grüße,
Andreas

Danke für eure Antworten.

Nun suche ich ein T42p mit fireGL und 14zoll, es ist, wie Evilandi666 sagt, einfach billiger. Und wegen Flexing: Einfach hoffen und gut pflegen. Ausserdem habe ich gehört, dass mit dem T42p an der Docking Station mit entsprechendem Treiber auch höhere Auflösungen gehen, als 1280x1024. Wenn jemand nen Angebot hat, einfach schreiben...

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben