Hallo auch,
der Thread hier wäre in den Sektionen Kaufberatung/Suche besser aufgehoben.
Es gibt eine Unmenge von Thinkpads zwischen 12" und 14" die deine Kriterien erfüllen.
Du solltest dir daher über ein paar Punkte klar werden:
1) Reichen dir 1024x768 bzw. 1280x800 auf 12" oder möchtest du eine höhere Auflösung und einen größeren Bildschirm?
2) Macht es für dich einen Unterschied, ob du 1,5kg oder 2,2kg von Ort zu Ort bewegen musst?
3) Wieviel willst du ausgeben?
Wenn du nicht mehr als für ein SL500 ausgeben möchtest und dir 1024x768 auf einem 12"-Bidlschrim reichen und du viel wert auf das zu tragende Gewicht legst, empfehle ich ein gebrauchtes X60 oder X61 (s).
Kann es mehr Geld sein, empfehle ich ein X200 (ab 777 Euro als Demopool-Gerät, hier im Forum u.U. günstiger). Ich nehme an, dass du keine 1000€ investieren willst. Falls doch, ist das X200s mit LED (als Demopool-Gerät von NBWN) m.E. das beste Thinkpad in puncto Mobilität (Gewicht und Akkulaufzeit) und definitiv eine gute Wahl.
Ist dir eine hohe Auflösung und viel Platz auf dem Bildschirm wichtig und sind für dich auch 2,3 kg noch im grünen Bereich, du aber im Preisbereich eines SL bleiben möchtest, wäre ein T60p mit SXGA+ eine gute Wahl (bei ralf-scharbert für 500€), allerdings bin ich mir hier bei der Akkulaufzeit (dezidierte Grafikkarte) nicht so sicher.
Prinzipiell hat die X-Serie die längeren Akkulaufzeiten und immer das geringere Gewicht.
Wozu ich allerdings nicht raten würde, ist das X300. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu andren aktuellen X-Modellen nicht sehr gut (6-c knapp 4 - 4,5h im idle), auch der Lüfter hat eine ungünstige Steuerung und kann leicht sehr laut werden. 13" würde damit aus deiner Liste rausfallen.
Grüße,
mikar