Welches Thinkpad <15 Zoll?

x2phantom

New member
Hallöchen,

ich will mir demnächst ein neues, kleineres ThinkPad zulegen. Hab zur Zeit ein SL500 (2746-4DG), was mir aber zu groß und zu schwer ist.
Ich suche was gebrauchtes zwischen 12 und maximal 14 Zoll. Die Akkulaufzeit sollte auch länger als die 3Stunden beim SL500 sein.
Ein Core (2) Duo mit ca. 1,8-2GHz wäre volkommen ausreichend was die Leistung angeht.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß

[quote='x2phantom',index.php?page=Thread&postID=755088#post755088]Was könnt ihr mir empfehlen?[/quote]

Gegenfrage: Was willst denn damit machen?

Grafik/Tabellen/evtl. CAD -> Auflösung größer XGA, somit erstmal kein X60 (zumindest nicht ohne den SXGA+-Mod)

Bisschen Office mit Word, Outlook, bisschen Internet, bisschen irgendwas - > Auflösung eher egal -> X60

usw..

Ein 14" T60 ist auch kleiner und leichter als ein SL500, oder? :whistling:

LG Stephan

Hallo auch,

der Thread hier wäre in den Sektionen Kaufberatung/Suche besser aufgehoben.
Es gibt eine Unmenge von Thinkpads zwischen 12" und 14" die deine Kriterien erfüllen.

Du solltest dir daher über ein paar Punkte klar werden:
1) Reichen dir 1024x768 bzw. 1280x800 auf 12" oder möchtest du eine höhere Auflösung und einen größeren Bildschirm?
2) Macht es für dich einen Unterschied, ob du 1,5kg oder 2,2kg von Ort zu Ort bewegen musst?
3) Wieviel willst du ausgeben?

Wenn du nicht mehr als für ein SL500 ausgeben möchtest und dir 1024x768 auf einem 12"-Bidlschrim reichen und du viel wert auf das zu tragende Gewicht legst, empfehle ich ein gebrauchtes X60 oder X61 (s).
Kann es mehr Geld sein, empfehle ich ein X200 (ab 777 Euro als Demopool-Gerät, hier im Forum u.U. günstiger). Ich nehme an, dass du keine 1000€ investieren willst. Falls doch, ist das X200s mit LED (als Demopool-Gerät von NBWN) m.E. das beste Thinkpad in puncto Mobilität (Gewicht und Akkulaufzeit) und definitiv eine gute Wahl.
Ist dir eine hohe Auflösung und viel Platz auf dem Bildschirm wichtig und sind für dich auch 2,3 kg noch im grünen Bereich, du aber im Preisbereich eines SL bleiben möchtest, wäre ein T60p mit SXGA+ eine gute Wahl (bei ralf-scharbert für 500€), allerdings bin ich mir hier bei der Akkulaufzeit (dezidierte Grafikkarte) nicht so sicher.

Prinzipiell hat die X-Serie die längeren Akkulaufzeiten und immer das geringere Gewicht.
Wozu ich allerdings nicht raten würde, ist das X300. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu andren aktuellen X-Modellen nicht sehr gut (6-c knapp 4 - 4,5h im idle), auch der Lüfter hat eine ungünstige Steuerung und kann leicht sehr laut werden. 13" würde damit aus deiner Liste rausfallen.

Grüße,
mikar

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Die Auflösung sollte schon größer sein als 1024x768. Das Gewicht...naja das SL500 wiegt glaube ich an die 3kg, 2,2 wäre schon besser, also eig kein Problem.

Mit dem Thinkpad will ich eig. nur Surfen und Notizen in der Vorlesung machen. Hin und wieder mal einen HD-Film aufm Plasma wiedergeben. Letzteres hat mit meinem 1,8GHz starken SL500 hervorragend geklappt dank HDMI. VGA würde aber eig. vollkommen reichen.

Was im Endeffekt am wichtigsten ist, dass der Akku schön lange hält... bei sagen wir mal 1/3 der Helligkeit + WLAN an.

Ich werd mir gleich mal das T60p anschauen.

Danke und Gruß

Hi,

ein T60 (ohne p) mit 14" und 1400x1050 Auflösung in Verbindung mit der Standard Ati X1300 ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Auflösung und Akkuleistung. Ein X60 ist zwar noch einiges handlicher aber mit der XGA-Auflösung etwas eingeschränkt. Ich habe beide Geräte im Einsatz und je nach Gegebenheit ist mal das eine und mal das andere besser geeignet.

Viel Erfolg bei der Suche.

Ein Akku hält eigentlich nie lange genug...

In meinem T60 hat der Akku noch etwa 43Wh (von 56) Restkapazität. Er hält mit WLAN und bei 2 Balken Helligkeit etwa 3 Stunden. Wenn nötig, kann man ja auch den 9 Zellen Akku nehmen, der ist dann natürlich schwerer und steht hinten etwas vor.

[quote='x2phantom',index.php?page=Thread&postID=755255#post755255]
Mit dem Thinkpad will ich eig. nur Surfen und Notizen in der Vorlesung machen.[/quote]

X60t oder X61t, bei ebay.co.uk mit Ultrabase in gutem Zustand (umgerechnet)um die 500 Euronen

Hin und wieder mal einen HD-Film aufm Plasma wiedergeben.[/quote]

Thinkcentre USFF oder SFF bei NBWN zwischen 230 und 350 Euronen

...so wär's ideal!

Gruß
Volker

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=755306#post755306]
Hin und wieder mal einen HD-Film aufm Plasma wiedergeben.[/quote]

Thinkcentre USFF oder SFF bei NBWN zwischen 230 und 350 Euronen

...so wär's ideal!

Gruß
Volker[/quote]

Vorsicht, die Dinger können laut sein. Ich hatte mal ein ThinkCentre USFF und habs aufgrund der Lautstärke zurückgeschickt.

... hab letztens ein M57 SFF mit einem kleinen Intel Dualcore eingerichtet (E5200 oder was ähnliches), der war praktisch laulos. Meinen M58p hört man mit dem passenden Energie-Schema auch kaum. Dachte drum, dass das ne schicke Lösung wäre.

Gruß

[quote='gerli09',index.php?page=Thread&postID=755279#post755279]Hi,

ein T60 (ohne p) mit 14" und 1400x1050 Auflösung in Verbindung mit der Standard Ati X1300 ist ein guter Kompromiss aus Gewicht, Auflösung und Akkuleistung. Ein X60 ist zwar noch einiges handlicher aber mit der XGA-Auflösung etwas eingeschränkt. Ich habe beide Geräte im Einsatz und je nach Gegebenheit ist mal das eine und mal das andere besser geeignet.
[/quote]Ich überlege auch gerade ein T6x oder X6x zu kaufen. Kannst du bitte noch mehr zu den Vor- und Nachteilen schreiben?

Zwei Punkte von mir:
- Die X6x haben keine Fullsize Tastatur
- Wenn Laufzeit sehr wichtig ist beim T60 Intel GMA950 ggü. ATI x1300/x1400 bevorzugen

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=755408#post755408]Die X6x haben keine Fullsize Tastatur[/quote]Den halben Millimeter weniger Tastenbreite merkt man nicht. Auf den Tastaturen kann man sehr gut auch längere Texte schreiben.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=755427#post755427]Den halben Millimeter weniger Tastenbreite merkt man nicht. Auf den Tastaturen kann man sehr gut auch längere Texte schreiben.[/quote]Es ist nicht auch so, dass insbesondere die Tasten rechts außen eine "exotische" Form haben, z.B. Backspace, Enter, POS, etc - also Gewöhnungsbedürftig ggü. den Standard Tastaturen sind?

Ja. Der rechte Kleine Finger benötigt etwas Übung. Mit dieser Übung ist das kein Problem. Eine X6x Tastatur ist noch gross genug.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=755408#post755408]Ich überlege auch gerade ein T6x oder X6x zu kaufen. Kannst du bitte noch mehr zu den Vor- und Nachteilen schreiben?

Zwei Punkte von mir:
- Die X6x haben keine Fullsize Tastatur
- Wenn Laufzeit sehr wichtig ist beim T60 Intel GMA950 ggü. ATI x1300/x1400 bevorzugen [/quote]

An die minimal schmalere Tastatur kann man sich sehr schnell gewöhnen.

Soweit ich informiert bin, gab es die Kombination mit 1400x1050 und Onboard-Grafik nicht.

Allgemein haben beide den Vorteil, dass es nicht spiegelnde und 4:3 Displays sind, d.h. fürs Surfen/Text/Excel usw. stehen mehr Zeilen zur Verfügung, wobei man das X6x ja mehr mit einem Netbook mit 600 Zeilen vergleichen muß. Das X6x hat natürlich kein Laufwerk eingebaut, aber häufig benötigte CDs kann man ja als Image auf Platte ablegen und als virtuelles Laufwerk mounten.

Insgesamt gesehen finde ich ein X60 praktischer, sofern man mit der XGA-Auflösung hinkommt.

Interessant, man lernt nie aus. Interessante Kombination aber reizvoll, wenn es nicht um Spiele geht. Danke.

Nochmal vielen Dank für die Vorschläge.
Hab jetzt einige X60/X61 in der Bucht gefunden, die sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis zusagen. Werd mir gleich mal testweise ein virtuelles Win7 system aufsetzen und mal schauen ob ich mit 1024x768 klarkomme.

Hab mich eig. schon sehr an 1280x800 bzw an 1440x900 gewöhnt....

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben