Welches Thinkpad 13-14" für Webdevelopment / Fullstack?

jihm

New member
Hallo!
Ich würde gern euer Wissen zu Rate ziehen, da ich mich im Thinkbook-Markt nicht auskenne. Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Benötigt wird ein Laptop für Remote-Work im Bereich Webdevelopment/Fullstack. Eine Stichwortliste der wichtigsten Anforderungen und Software die tagtäglich benutzt wird, würde wohl so aussehen:

- Docker / Vagrant (6~12 Container gleichzeitig)
- vscode
- Figma / Photoshop
- 2-3 Browser (plus Tabs)
- 2 Displays, 1x WQHD, 1xFHD (gerne mit Luft nach oben an einem Port)
- Clamshell Mode (solange es nicht die Performance bremst)
- Leise (außer unter Last natürlich, aber nicht schon mit Docker & Dev-Env hörbar)
- 13-14" Display (gerne gut und halbwegs Farbtreu, für externe Termine, Meetings - aber nicht sooo wichtig)
- Akkulaufzeit (irgendwie egal, da am Strom, maximal Meeting/Video/Bahnfahrt)
- gerne 32GB RAM & 512GB SSD (ausreichend)
- Budget: max 1500 Euro

Wieso Laptop und nicht Desktop? Weil kein Platz mehr am Schreibtisch und für (un)regelmäßige externe Termine ansonsten umständlich ein weiteres Gerät haben zu müssen. Hatte auch kurz über Thinkstation/MiniPC nachgedacht, aber ist halt wegen Reisefähigkeit dann... Macbook kommt nicht in Frage "leider", wegen Gewöhnung und Musclememory. Habs mal versucht für paar Monate, aber ich will die endgültige Umstellung einfach nicht.

Dankeschön für eure Zeit!

- 2 Displays, 1x WQHD, 1xFHD (gerne mit Luft nach oben an einem Port)
- Clamshell Mode (solange es nicht die Performance bremst)
Kannste die Beiden nochmal erklären?

1. die Displays sollen wohl Externe sein die Du anschließen willst? Hast Du dazu auch eine Dockingstation im Sinn? Gibt eigentlich kaum noch Geräte mit mehr als einem Display-Ausgang - heutzutage hängt man die Monitore an eine Dockingstation und die Dockingstation wiederum vie USB-C an das Notebook.

2. Clamshell ist bei Thinkpads der übliche Betriebsmodus - normaler Laptop halt. Was meinst Du denn?

Hi und Danke für deine Fragen :)

zu 1) Mit den 2 Displays meine ich externe, genau. Beides Dell derzeit, eins mit 2560x1440 und das andere mit 1920x1200.
Das mit der Dockingstation war mir nicht bewusst, dachte ich könnte einfach zwei Ausgänge, bspw ein HDMI und ein USB/Thunderbolt dafür hernehmen. Ginge das auch mit den kleinen USB-C Hubs mit Thunderboltd/USB-C/HDMI dann? Würde den Laptop gern unter/seitlich neben den Schreibtisch packen wegen Platz...

zu 2) Wusste nicht, das bei allen Thinkpads Clamshell geht. Wenn ja und ohne Performanceeinbußen/Drosseln, dann perfekt :)

Bei Win/PC Laptops bin ich komplett unwissend leider, aufgrund immer nur Desktop und Macbook (das aber einfach nix ist für mich zum Entwickeln aus vielen diversen Gründen :) | schönes Teil, super unterwegs und für Couch und kleine Dinge, aber produktiv leider nix für mich :/)

Dankeschön für deine Zeit!

dachte ich könnte einfach zwei Ausgänge, bspw ein HDMI und ein USB/Thunderbolt dafür hernehmen
Kannst Du tatsächlich auch, ist nur nicht mehr unbedingt üblich weil unpraktisch.

Ginge das auch mit den kleinen USB-C Hubs mit Thunderboltd/USB-C/HDMI dann? Würde den Laptop gern unter/seitlich neben den Schreibtisch packen wegen Platz...
Ja, geht auch, aber die "Kleinen" USB-C Hubs haben meist nicht mehrere Display-Ausgänge. Grundsätzlich würde man in solch einem Fall normalerweise so etwas nehmen:

Da gibt es natürlich auch günstigere Alternativen - dank USB-C kann man auch herstellerübergreifend auf dem Gebrauchtmarkt zugreifen. Dell Modelle sind z.B. auch beliebt, und es gibt eine ziemliche Schwemme an Asiaprodukten die ähnliche Funktionalität bieten.

Du kannst aber wie gesagt auch Deine zwei Monitore einfach an den HDMI Port (den heutzutage eigentlich nahezu alle Thinkpads haben) und einen der USB-C/Thunderbolt Ports hängen.

zu 2) Wusste nicht, das bei allen Thinkpads Clamshell geht. Wenn ja und ohne Performanceeinbußen/Drosseln, dann perfekt :)
Zur Klarstellung: Clamshell ist einfach nur der normale Formfaktor eines Laptops - weil ein Laptop beim auf- und zuklappen in etwa so aussieht wie eine Muschel. Für ein Macbook gilt auch, dass es ein "Clamshell" Gerät ist. Ich befürchte daher, Du könntest etwas Anderes meinen - denn was soll es für Performanceeinbußen geben, wenn man einen Laptop genau so nutzt wie er gedacht ist?

Andere Formfaktoren wie z.B. 2-in-1 Convertible gibt es auch - mit 360° Scharnier bei dem man das Display komplett umklappt und das Gerät mit Touchscreen und Stift wie ein Tablet bedienen kann - das ist aber für mich gerade NICHT Clamshell.

Als traditionelles normales Clamshell-Gerät in Deinem Beuteschema würde ich Dir folgende Geräte empfehlen, und zwar für Windows je nach Geschmack entweder als Intel oder AMD Variante, und für Linux eher die Intel-Variante:

14":
Thinkpad T14s - Schönes Premium 14" Gerät mit reduziertem Gewicht und Dicke, dafür mit aufgelötetem Arbeitsspeicher und schwierig zu tauschender Tastatur
Thinkpad T14 - Das klassische 14" Arbeitsgerät - der etwas dickere Bruder vom T14s, mit ca. 1,5kg und (als einziger Kandidat) zwei SO-DIMM Slots für aufrüstbaren Arbeitsspeicher
Thinkpad X1 Carbon - Das Premium-Business Modell - noch mehr auf Leichtigkeit und Wertigkeit getrimmt als das T14s, mit noch weniger Gewicht.

13"
Thinkpad X13 - ab der Gen6 (gerade am Erscheinen) ein absolutes Leichtgewicht - unter 1kg in einigen Konfigurationen. Gibt es mit relativ potenten CPUs, bisher aber nur mit 32GB RAM konfigurierbar (obwohl 64GB angekündigt waren) - leider verlötet

Wenn's nicht unbedingt neu sein muss würde ich Dir nahe legen, mal bei thinkspot.de zu gucken, z.B. folgende Modelle:

Der Laden genießt hier im Forum einen extrem guten Ruf und wird auch durch ein Forenmitglied betrieben - kann ich nur empfehlen.

Mit 'Clamshell' meint er sicherlich, das Gerät bei der Verwendung zugeklappt zu lassen.

Danke für deine Ausführungen und die Tipps! Gebraucht ist natürlich auch eine gute Option und die Seite kannte ich nicht! Dankeschön!
Bei Dock dachte ich auch mehr an die klassischen Teile, wo man das Laptop gefühlt einsteckt die ich von früher kenne, das hätte halt im Ggs zu deinem USB-Dock nicht wirklich gepasst in meiner Konfig/Vorstellung.
Ja, mit Clamshell meinte ich das, was ich umgangssprachlich als "Clamshell-Mode" kenne vom Mac. Sorry für die evtl. Verwirrung :)

Es ist schwierig einen Überblick bei den ganzen Modellen, Herstellern und Konfigurationen zu bekommen. Das ist ja echt eine unglaubliche Schwemme an unterschiedlichen Modellen, die sich teilweise an Kleinigkeiten unterscheiden... Aber das ist doch schonmal ein Anfang!

Aber aufpassen:
da ich mich im Thinkbook-Markt nicht auskenne
Die Antworten beziehen sich aber auf ThinkPads, also eine ganz andere Modellreihe desselben Herstellers.

Zu den Docks:
USB-C-Docks anderer Hersteller besitzen allesamt einen Nachteil: Du musst das Notebook (ThinkPad) über dessen eigenen Powerschalter starten. Nur die Lenovo USB-C-Docks können ThinkPads mit deren Powerschalter starten.

Anschlüsse:
Die Monitore könnten statt über eine Dock auch über HDMI und USB-C (mit entsprechenden Adaptern) angeschlossen werden.
Solltest Du Dich für eine Lenovo Dock entscheiden (Thunderbolt 4-Docks sind oft problematisch), höre auf Matts ("Mr. Thinkspot") Rat.

Die Antworten beziehen sich aber auf ThinkPads, also eine ganz andere Modellreihe desselben Herstellers.
Das war Absicht :D

Bei Dock dachte ich auch mehr an die klassischen Teile, wo man das Laptop gefühlt einsteckt die ich von früher kenne, das hätte halt im Ggs zu deinem USB-Dock nicht wirklich gepasst in meiner Konfig/Vorstellung.
Die guten alten "Reinsteck-Docks" gibt es nicht mehr wirklich - USB-C bzw. Thunderbolt hat sich als zu praktisch erwiesen :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben