Welches Thinkpad – Tipps zum Kauf

Naja ich merke schon, die Sache gerät etwas ins Strudeln. Um meinen Rücken mache ich mir keine Sorgen, eher um meine Augen, daher ist ein 12-Zöller für mich nicht die erste Wahl der Stunde! Ich werde noch etwas schauen und dann entscheiden. Vielleicht hätte ich es leichter gehabt, wenn ich einfach das erstbeste Stück genommen hätte. So schwimme ich im Moment am Rande des gigantischen Computer-Malstroms und muss aufpassen, dass ich nicht die Kontrolle und Übersicht verliere. So poetisch, wie gefährlich!

Midnight

[quote='midnight',index.php?page=Thread&postID=707045#post707045]eher um meine Augen, daher ist ein 12-Zöller für mich nicht die erste Wahl der Stunde[/quote]
Ich habe mich auch nicht getraut direkt ein 12,1" ThinkPad zu kaufen. Heute benutze ich es am meisten, auch Zuhause.

[quote='midnight',index.php?page=Thread&postID=707009#post707009]Jetzt machst du mich neugierig "Flexibel" - warum lieber mehrere gebrauchte Think.s als neue Notebooks? Im übrigen: ich bin kein Bastler. Ich will ans Netz und loslegen![/quote]
Wer nicht Basteln will braucht es auch nicht. Ich mache bisher auch nur RAM, Festplatte, WLAN-Modul (TP - Schwester), Bluetooth-Modul und mal ein Brezel (TP - Nichte) auswechseln. Alles keine großen Sachen.

Neugeräte benötigt man natürlich wenn man richtig Leistung benötigt. Ich benötige die Leistung bisher nicht.
Neugeräte kosten viel Geld und können auch defekt werden oder haben sogar einen Serienfehler. (Fiepsen)
Wenn ich aber mehr als einen gebrauchten ThinkPad habe kann ich auch mal ein paar Tage auf eine Reparatur warten und gebe unter dem Strich weniger Geld aus und habe immer einen funktionierenden ThinkPad.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=707158#post707158][quote='midnight',index.php?page=Thread&postID=707045#post707045]eher um meine Augen, daher ist ein 12-Zöller für mich nicht die erste Wahl der Stunde[/quote]
Ich habe mich auch nicht getraut direkt ein 12,1" ThinkPad zu kaufen. Heute benutze ich es am meisten, auch Zuhause.
[/quote]Dem kann ich nur voll zustimmen. Wenn man mal meine älteren Beiträge liest, dann wird man feststellen, dass ich ein großer Verfechter von 1024x768 auf den großen 14-Zöllern war. Wenn man aber mal die gleiche Auflösung auf 12 Zoll sieht, dann stellt man fest, dass dies recht augenfreundlich ist, weil man viel mehr Text "auf einen Blick" sieht und das Bild auch etwas schärfer ist.

Ich kann nur sagen: ausprobieren!

hmmm vielleicht macht es als zweitbook doch mehr sinn einen 12 zoller zu nehmen, wenn ich schon 14 zoll habe

und die 12,1 zoller sind in keinsterweise schlechter verarbeitet als ein t42??

was ist von dem hier zu halten?

http://cgi.ebay.de/Sub-Notebook-IBM...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item56373b60ee

ich bin leider etwas skeptisch was die auflösung angeht...

passen 2,5 zoll sata platten in ein x32?
wie schaut es mit der auflösung über die dock aus?

vielleicht ist ein 12 zoller doch kein schlechter gedanke. wenn ich zu hause arbeite, einfach an die dock und fertig... ein touchpad brauche ich nicht, das habe ich bei meinem dell auch deaktiviert und nutze nur den trackpoint... wie lange hält der akku beim x32? ist ein media bay akku möglich?

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=707182#post707182]passen 2,5 zoll sata platten in ein x32?[/quote]
Nein - SATA passen nicht. Passen tun IDE / PATA Festplatten.

Habe gerade die WD 320 GB IDE 2,5" HD eingebaut. Leistungswert = 5,3 (die 250er auch) unter Windows 7.

Ein X32 mit 1,8 GHz ist schon ganz gut. Sehr gut ist auch es gleich mit 2 GB RAM zu kaufen. Bluetooth gibt es teilweise auch. Ich habe sie am liebsten mit deutscher Tastatur. Aufkleber hasse ich, die fühlen sich so komisch an.

Gruß Flexibel

schade... dann wird es auch nix mit ner ssd...

was kannst du zum lüfterverhalten des x32 sagen? ich bin geräuschsempfindlich... ich hasse cpu whining und ich hasse nervende lüfter...

sata würde ab x40 gehen oder? schon erfahrungen mit x40?

nb darf max. 250 euro kosten

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=707270#post707270]sata würde ab x40 gehen oder? schon erfahrungen mit x40?
nb darf max. 250 euro kosten[/quote]
SATA geht erst ab X41 mit kräftigster Bastelarbeit;
SATA ohne Basteln ab X60(s), wobei da deine 250 €
auch für UK etwas sportlich sein dürften, aber mit 300€
wärst du sicher dabei

haja was solls... man muss kompromisse eingehen...

x60 wären wieder fiep cpus und mir zu teuer...

und haben die x40 sonst irgendwelche vorteile ggü. x32? wie gesagt: wichtig: stabil und gute alte ibm qualität, leises gerät, win 7 tauglich...

auflösung macht mich noch etwas skeptisch... habe jetzt 1440 x900 beim 14 zoller... xga beim 12 zoll? hmmmm

haben die x32 das thinklight?

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=707276#post707276]und haben die x40 sonst irgendwelche vorteile ggü. x32? [/quote]
sie sind schöner ;) und haben dafür eine biestige 1,8 Zoll HDD

128 GB SSD[/url] IDE 2,5" für den X32. Im T42 habe ich schon lange eine 32 GB SSD von Samsung drin.

Mein Lüfter im X32 mit 1,8 GHz ist lauter als der im X31 mit 1,4 GHz. Aber den Lüfter im X32 müsste ich nach 5 Jahren evtl. auch mal reinigen. Aber richtig Laut ist der Lüfter unter XP selten. Unter Windows 7 schon ehr weil der VGA Treiber noch nicht optimal für Video sehen ist.

Gruß Flexibel

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=707173#post707173]Dem kann ich nur voll zustimmen. Wenn man mal meine älteren Beiträge liest, dann wird man feststellen, dass ich ein großer Verfechter von 1024x768 auf den großen 14-Zöllern war. Wenn man aber mal die gleiche Auflösung auf 12 Zoll sieht, dann stellt man fest, dass dies recht augenfreundlich ist, weil man viel mehr Text "auf einen Blick" sieht und das Bild auch etwas schärfer ist.

Ich kann nur sagen: ausprobieren![/quote]Wenn ich aber Texte schreibe und eine vernünftige Darstellung der Seitengröße wähle, dann wird schnell klar, dass ein kleines Display Nachteile bringt, weil nur ein Teil der Seite angezeigt wird und man ständig am Scrollen ist. Ich erwähnte zwar eingangs, dass die Bildschirmgröße sekundär ist, aber wenn ich ein gebrauchtes 14 oder 15-Zöller günstig bekomme, dann bevorzuge ich das natürlich.

Beim ebay-Angebot des X32 erscheint mir die Garantieangabe sehr ungenau. Meiner Meinung nach gibt es nur Gewährleistung und damit habe ich ein Problem, da ich den Nachweis erbringen muss, das ein Fehler schon bei Auslieferung bestand. Nein, ich nehme nur Garantie-Geräte!

Midnight

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben