Welches Thinkpad – Tipps zum Kauf

midnight

New member
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich suche ein gebrauchtes Thinkpad für Office und Internet im gelegentlichen Gebrauch, d.h. ich nutze es nicht tgl. an der Uni oder im Außendienst. Es soll ein Zweitrechner sein, der Desktop-PC steht daheim. Ich bin mir generell unschlüssig, welches Thinkpad nun passt. Welche Modellreihen sind besonders störanfällig. Nun ist klar, dass einige Modelle in höherer Stückzahl gebaut wurden und daher auch eher beim Service landen, aber gibt es Modelle, wo man vielleicht sagt: Nein, lieber Finger weg!
Ich favorisiere, nach gründlicher Recherche das T42, das R52 oder das T40. Die Monitorgröße ist nicht ausschlaggebend – es soll handlich sein und stabil. Eigentlich war ich auf die Thinkpads gestoßen, weil diese sehr robust sein sollen. Allerdings relativiert sich mein Eindruck nach dem Lesen diverser Beiträge (Flexing, schwarzer Bildschirm, Lüfter, Scharniere) nun doch etwas, auch wenn das generelle Laptop-Probleme sind. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Thinkpad schon so etwas wie Kultstatus genießt; wichtiger wäre mir die Zuverläßlichkeit. Softwaremäßig soll XP Pro laufen – ich setzte auf Bewährtes.

Ach ja: Wikipedia hält sich bedeckt mit der Information, wann welche Typen erschienen sind. Wie alt sind die Modellreihen eigentlich?
Diverse Shops bieten mit Aufpreis 2 Jahre Garantie. Lohnt sich die Investition?

Danke für gelegentliche Meinungen, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder alte Themen aufkoche :whistling:

Midnight

Eine gute Übersicht über die Modelle und ihre Features (sowie Bauzeiten) findet sich hier: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/TP-Modelle sowie hier http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models

Ich habe ein T41 und ein X30 und muss sagen: die x-Serie hat auch zu Hause auf dem Sofa die T-Serie abgelöst, unterwegs ist das ohnehin keine Frage. Gerade was die Relation DIsplaygröße/Auflösung angeht, finde ich die 12-Zöller mit 1024x768 sehr angenehm.

Die Garantieinvestition würde ich tätigen, zB bei www.ralf-scharbert.de. Ich habe dort auch schon einmal den Garantieservice in Anspruch nehmen müssen und war sehr zufrieden! Insbesondere, wenn du überlegst, dir ein T4*-Serie Gerät zu kaufen.

meine Empfehlung ebenfalls T41 und X31 (statt X30, da X31 USB2.0 hat)

persönlich kann ich das x31 (produktionsbeginn märz 2003) mit bestem gewissen empfehlen, ein gutes gerät mit für mich ausreichender bildschirmgröße sowie auflösung.

sonst ist ein t42 (mai 2004) oder noch etwas neuer ein t43 (februar 2005) mit eventuell etwas weniger probleme mit flexing.
das r52 hat ebenfalls produktionsbeginn 2005, aber im märz.

bei ralf scharbert habe ich gerade ein t60 für 299€ gesehen, zwar mit minimalausstattung, dafür aber auch produktionsbeginn januar 2006.

gruß in't huus

gatasa

Danke erst mal soweit an alle. Ich bin mir noch unschlüssig. T41 ist schon okay, jedoch habe ich gelesen, dass die etwas größeren Thinks der R-Serie weniger anfällig für Flexing und Hitzeprobleme sein sollen. Größere Gehäuse –> bessere Belüftung. Deshalb tendiere ich nun schon fast zum R52.
Das X30 scheidet aus – ich brauche ein Laufwerk. ;(
Was haltet ihr von dem TB-Computers-Shop: http://www.tb-computers.de/shop/kon...ad-t41-notebook-gebraucht-intel-centrino.html?
Ich meine, wenn ihr mir Scharbert empfehlt, dann sei ein Vergleich gestattet.

Midnight

Das TB-Angebot ist besser konfigurierbar: da kannst du z.B. eine 1jährige Gesamtgarantie für
39€ dazubuchen, die ist bei Scharbert aber standardmäßig enthalten; dafür hat das günstigste
Scharbert-T41 für 188€ ein SXGA+-Display.
Am besten mal entscheiden, welche Ausstattung du willst (Festplatte, Betriebsystem, ...)
und dann mal direkten Preisvergleich der Angebote machen

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=706808#post706808]Das TB-Angebot ist besser konfigurierbar: da kannst du z.B. eine 1jährige Gesamtgarantie für
39€ dazubuchen, die ist bei Scharbert aber standardmäßig enthalten...[/quote]Wenn ich richtig gelesen habe bieten sowohl Scharbert, als auch TB eine 1-Jahres-Garantie ohne Aufpreis. Bei TB kostet die Erweiterung auf 2 Jahre 39,00 € und bei Scharbert gar 49,00 €. Dafür punktet Scharbert beim Versand, der ist Kostenlos. Unterm Strich gefällt mir Scharbert mehr - schon wegen der guten Erfahrungen. Die habe aber nur das R61 und das ist mir zu teuer.

Midnight

Hallo,

ich kann T42 uneingeschränkt empfehlen. Die Technik in T41 ist mir fast schon zu alt, der Lüfterverhalten von einem T43 ist ohne TPFanControl sehr bescheiden (laut).
T42 ist die goldene Mitte. Wir haben schon mehrere T42's für die Firma bei ITSCO gekauft....mit positiven Erfahrungen.

Ich denke, da taucht die Kernfrage flexing auf; dazu sollte man anmerken, dass flexing
von einigen Forumsmitgliedern gut reparierbar ist für ca 100 €; entprechend gibt es auch
Diskussionen, ob man wirklich eine Garantieverlängerung machen sollte oder eben diese
100 € Risiko bewusst in Kauf nimmt.
Ach ja, ich hatte bisher 2 T41 und ein T42p ohne jegliches Flexingproblem

Warum kein refurbishtes T60 vom Forumssponsor? Die T40/41er wären mir inzwischen zu antiquarisch.

für die angegebene Verwendung ist z.B. das T42 eine Idealbesetzung:
Performance reicht, es ist leise, preisgünstig zu haben, mit einem
portreplikator 2 hatte ich z.B. mit meinem T42p eine DVI-Ansteuerung
meines Monitors

[quote='DasIon',index.php?page=Thread&postID=706856#post706856]Warum kein refurbishtes T60 vom Forumssponsor? Die T40/41er wären mir inzwischen zu antiquarisch.[/quote]Sehe ich auch so. Die Geräte sind auch unauffälliger, was Serienanfälligkeiten angeht.

.

[quote='midnight',index.php?page=Thread&postID=706758#post706758]Das X30 scheidet aus – ich brauche ein Laufwerk. ;([/quote]
Das ist doch alles gar kein Problem.

Nur den X30 streiche mal. Kann nur 1 GB und hat nur USB 1.1.

Da empfehle ich Dir doch ein T42 oder ein X31. Das X31 mit der Dock X3 darunter hat dann ein CD/DVD Schacht. Da passt auch zur Not mal ein Floppy oder eine 2. Festplatte rein. Die X3 hat auch 2 Lautsprecher und ein AKKU wie unter dem X31 passt da auch noch mal runter. X31/X32 mit X3 ist eine tolle Sache.

Das T42 hat die Nase vorn weil man ab dem Modell die AKKU Ladewerte einstellen kann. Bei 93% soll doch noch nicht der AKKU nachgeladen werden wenn man eh nicht vor hat nach draußen zu gehen.

Lieber ein T42 was Flexing bekommen kann als ein T6n welches gern Fieps. Und beim T43 hast Du Probleme die Festplatte zu wechseln.

Aber von der Stabilität ist ein T-Modell oder X-Modell nicht schlecht. Du bekommst bestimmt Spass daran und nimmst es dann doch mal gern mit.

Gruß Flexibel

also so wie du das schilderst, scheint das t42 ein echt tolles book zu sein. sollte dann noch ein echtes IBM sein oder war das schon ein lenovo unter dem namen ibm?

empfindest du das t42 als robuster als die aktuellen und als ein t6x?

ich brauche nur ein zweites book, dass ich mal irgendwo hinschleudern kann und mir nicht jeder kratzer schmerzt.

eines auf dem auch win 7 funktioniert und für das ich nicht viel geld ausgegeben muss... also ganz klar t42?

was würde es kosten ein t42 etwas rundzuerneuern... soll heißen: neue tastatur und neues palmrest... akku müsste man auch neu kaufen, da die meist schon paar jahre alt sind

das T42 gibts bei Scharbert um die 200€, sogar eines mit SXGA+;
ich gehe mal davon aus, dass man da den palmrest nicht tauschen
muss; Akku + 50 €, neue Tastatur +50€; wenn du das alles dort
kauft dann auch wegen der Versandkosten ein wenig günstiger;

wenn du ein noch robusteres book willst, dann etwas kompakteres
aus der X-Serie X31 oder X40, die würden aber nach meinem
Gefühl nicht so gut zu win 7 passen; für win 7 wäre X32 oder
T42 jeweils mit schnellem Prozessor die bessere Wahl

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=706929#post706929]

Das X31 mit der Dock X3 darunter hat dann ein CD/DVD Schacht. Da passt auch zur Not mal ein Floppy oder eine 2. Festplatte rein. Die X3 hat auch 2 Lautsprecher und ein AKKU wie unter dem X31 passt da auch noch mal runter. X31/X32 mit X3 ist eine tolle Sache.

Ein neues Modernes Notebook ist mir zu unsicher, dann lieber mehr als ein gebrauchtes ThinkPad!

[/quote]Jetzt machst du mich neugierig "Flexibel" - warum lieber mehrere gebrauchte Think.s als neue Notebooks? Im übrigen: ich bin kein Bastler. Ich will ans Netz und loslegen!
Eure Argumente und Erfahrungen bestätigen die Beliebtheit der T*-Serie. Das T42 steht schon ganz oben auf der Liste. Das R52 ist aber noch nicht aus dem Rennen, obwohl ich Bluetooth gar nicht brauche. Mir reicht der LAN-Anschluss - Punkt. Ich benutzte eigentlich ein Notebook recht selten und wenn, dann für Office.
Ich habe mir beim Arbeiten in Lesesälen die Finger wund gepinselt und saß dann abends daheim und tippte alles neu ein. Das soll ein Ende haben! Daher ist für mich der Preis ausschlaggebend. Mir reicht prinzipiell auch ein einfaches R40, auch wenn hier nur USB 1.1 verbaut ist. Die R-Serie soll aber Probleme mit der Gehäusesteifigkeit haben und nicht so top verarbeitet sein wie die ein T*-Thinki. Egal - es kann unhandlich sein - Hauptsache: "it works" :thumbsup: .

Midnight

skeptisch bin ich nur noch, dass da nur ide platten reinpassen... habe hier einen stapel voll großer sata platten :D

wie schaut es aus mti einer dock und dvi anschluss... die dock sollte einen dvi anschluss haben. gibt die dann nativ 1920 pixel wieder... oder schlecht?

Jetzt machst du mich neugierig "Flexibel" - warum lieber mehrere gebrauchte Think.s als neue Notebooks?

das kanbn ich dir auch beantworten. ich kaufe mir ebenfalls keine neuen books mehr... klar ist man auf dem neuesten stand. aber man kann auch etwas warten und leasing rückläufer holen oder refurbished geräte. ein beispiel. ich habe mir mal vor 2 jahren ein dell latitude d630 geholt für 1145 euro. habe meinem bruder vor 6 monaten exakt das gleiche gerät für 375 euro gebraucht geholt. das gerät war absolut neuwertig...

also warum ein neues gerät holen? habe mir vor 1 jahr auch ein latiude e6400 geholt. 1300 euro. das ding gibts als refurbished für 700 euro... ich warte bis es die ersten t400s als leasingrückläufer gibt, dann wird ein t400s geholt. bis dahin suche ich mir ein gutes t42

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=706997#post706997]wenn du ein noch robusteres book willst, dann etwas kompakteres
aus der X-Serie X31 oder X40, die würden aber nach meinem
Gefühl nicht so gut zu win 7 passen; für win 7 wäre X32 oder
T42 jeweils mit schnellem Prozessor die bessere Wahl[/quote]Also Win7 läuft auch auf den schwachbrüstigen Atom-Prozessoren der Netbooks... in X31 oder X40 sollte das kein Problem sein. Wobei zu beachten ist, dass es mittlerweile für 300-400 EUR auch sehr schöne X60er gibt. Da passen dann auch SATA-Platten rein.

Ich habe mir beim Arbeiten in Lesesälen die Finger wund gepinselt und saß dann abends daheim und tippte alles neu ein. Das soll ein Ende haben!
Dann würde ich aber meine wunden Finger nicht gegen einen krummen Rücken tauschen ;) Will sagen: nimm die leichtere X-Serie, wenn du viel unterwegs bist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben