Welches Tastaturlayout bevorzugt ihr in eurem ThinkPad? [Umfrage]

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

mich würde mal interessieren, welches Tastaturlayout ihr in euren ThinkPads so bevorzugt und auch, warum ihr das tut.
Dazu bitte an der Umfrage teilnehmen bzw. entsprechende Kommentare posten.

Ich bin gespannt! :)

Gruß, Jonny

a) bin ich (und schreibe ich überwiegend) deutschsprachig, brauche also das Z häufiger als das Y
b) bin beruflich, privat und im Hobbybereich an unterschiedlichste Rechner gebunden, daher wäre es für mich sehr umständlich, immer zu wechseln
c) so gaaanz blind tippen klappt leider noch nicht, sonst wäre mit b) wohl egal - aber spätestens bei Sonderzeichen hört der Spaß auf (eckige Klammern, Programmiersyntax für Matlab, ...)
d) mag ich die große Entertaste viel lieber. Und wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, haut man bei der US-Tastatur gern mal drüber -.-

Habe auch für DE-Layout gestimmt - mir ist aber nur die große Entertaste wichtig (bei einer US-Tastatur treffe ich die nicht immer), da ich komplett blind tippe. Weil hier gekauft, haben zwar die meisten meiner TPs auch eine DE-Tastatur, mein TPT2 aber z.B. eine mit CH-Layout und mein X61s noch ein weiteres Layout (weiß ich gerade nicht).

Einen Rechner mit US-Layout habe ich auch, mein kleines Pre-Production-Ideapad S10e. Warum? Um den Originalzustand zu erhalten :) ich habe nur aus Gründen der Nutzbarkeit Bluetooth, HDD und RAM nachgerüstet.

An den neueren "alten" Tastaturen ab T410/T510 finde ich die vergrößerte Entf-Taste sehr gut, die trifft man schneller und sicherer. Ansonsten bin ich auch für das DE-Layout mit großer, blauer Enter-Taste

US-Englisch (International) ... und das seit Jahren! (fast) alle anderen habe ich Stück für Stück aus meiner Umgebung verbannt!

Warum? Weil es zum Programmieren einfach mal besser ist ... viel bessere Klammer-Lage (einer der Hauptgründe für US-Layouts bei Programmierern) ... zumal ich mit Bekannten rund um die Welt auch so viel Englisch schreibe ... aber spätestens seit Windows "US-Intl" beherrscht, sprich ALLE UMLAUTE per "Dead-Keys" eh direkt möglich, habe ich auch immer alle Umlaute etc parat.

(Und auf Arbeit lassen die Kollegen _mein Keyboard_ sicher sowieso in Ruhe, die meisten von denen ... (obwohl auch Wissenschaftler, Ingenieure, Programmierer etc) noch immer auf DE-Layouts arbeiten) ... fasst halt keiner freiwillig mein "US-International" & dann auch noch "Ergonomic" Keyboard an xDDD ... Umgewöhnung wäre denen zu groß, meinten die mal)

PS: Dieser Post wurde (natürlich) genauso auf (einer meiner) US-Layout Keyboards (hier: im T420p) verfasst!

QWERTY, niederlaendisch an allen Geraeten.
Stelle nur auf Deutsche QWERTZ um, wenn ich unbedingt einen Text mit Umlaute schreiben muss.

Für meinen Teil verwende ich mein eigenes Layout, was Kollegen üblicherweise in den Wahnsinn treibt. Das ganze ist größtenteils ein DE-Layout, mit Caps und Control vertauscht, mit den eckigen Klammern auf Alt+ü und Alt++, und der Tilde und dem Apostroph auf der ^ Taste. Kurz und gut, das ganze ist eigentlich dem DE-Layout des Amigas nachemfunden. Leider fehlt eine dezidierte Taste für den Backslash.

Aktiv habe ich in der Regel QWERTZ/DE. Das kann ich blind tippen. Allerdings ist das eigentlich kacke, "bevorzugen" tue ich das also so gesehen eigentlich nicht. Gelegentlich nutze ich QWERTY, aber immer wieder vergesse ich die (eigentlich viel praktischere) Belegung bei den Sonderzeichen. "Bevorzugen" tue ich eigentlich NEO2, aber darin kann ich leider noch lange nicht so schnell tippen wie in QWERTZ, so dass das Projekt, NEO2 zu lernen, derzeit etwas schläft.

Bevorzugt QWERTZ/DE Layout aber grds. alle internationales Layout mit großer Enter-Taste bevorzugt. Aber auch ein CH, ein UK, zwei SKAND und zwei US-Geräte im Fuhrpark. Da ich blind tippe ist mir das Layout völlig egal. Nur die kleine Enter-Taste trifft man schlechter.

Privat: Qwertz / Deutsch. Warum? Keine Ahnung, es fühlt sich (immer noch) am besten an und ich bin damit immer noch am schnellsten. Egal in welcher Sprache.
Arbeit: Qwerty / US-international: Ist hier in NL halt die meist gebrauchte Version. Läuft prima, wenn ich Niederländisch, Englisch schreibe. Deutsch lieber nicht (zu viele tote Tasten). Ob ich es gerne nutze? Mwa....nee, ist eher eine Art Automatismus, weils eben nix anderes gibt hier, und die Arbeitsumgebung darauf eingerichtet ist.

Neben der der Deutschen Qwertz Tastatur nutze ich allerdings auch noch ganz gerne das CH-Layout :-).

QWERTY, niederlaendisch an allen Geraeten.
Stelle nur auf Deutsche QWERTZ um, wenn ich unbedingt einen Text mit Umlaute schreiben muss.
Wohnst / arbeitest du in den Niederlanden (*neugierig guck und frag* :eek:)?

Ich verwende das normale QWERTZ-Layout, bevorzuge aber definitiv eine große ENTER-Taste. Schade finde ich auch, dass die große ENTF-Taste seit Generation x30 verschwunden ist. :(

Bevorzugt natürlich Deutsch aber habe auch was gegen Tastatur Aufkleber, daher wenn eine anders Sprachige Tastatur im TP ist hab ich kein Problem damit da ich beim Schreiben eher nicht auf die Tastatur gugge

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben