Welches Tablet ??

Nuclear84

New member
Themenstarter
Bin durch zufall auf die X**t serie von IBM/Leonovo gestoßen.

Von meinem R61 bin ich vollauf begeistert,ich arbeite sehr gerne damit.

Aber ich seh die 12" NBs immer öfter auf der FH ,und sind ja wirklich klein,leicht und praktisch.

allerdings seh ich die vorteile hauptsächlich in den Tablets, in einer pdf schnell was mitzuschreiben,das tablet am schoß und schnell nebenbei bisschen surfen.

das X61t ist seeehr teuer.

aber bin hier im Forum auf das X60t gestoßen,mit der "schwachen" CPU um 800 euro inkl. 8 zellenakku = 7-8h betrieb ;)

1,7kg ,hört sich einfach spitze an !
Weiß nur nicht ob ich mir 800 euro leisten will.
In der bucht hab ich auch X41t gefunden...was taugen die ??

Ich will das Tablet eigentlich nur für reines internet,(Firefox,ICQ,MSN,Skype) und ein bisschen PDF schaun & bearbeiten nehmen.

das R61 will ich trotzdem hauptsächlich nutzen (15,4" sind da einfach besser.

ich denk halt an so gemütliches auf der couch sitzen und mal die foren durchsehen oder im icq zu schreiben oder mails zu checken...

Wichtig ist mir eigentlich nur: Tablet,idealerweise würd ich auch gern Handschrifterkennung oder bildschirmtastatur nutzen,wiegut geht das wirklich ?
Reicht die leistung von einem 1,2-1,5Ghz CPU (und kein DUO) ?
brauch ich so einen Multitouchscreen oder wie der heißt ?
ist Vista ein Muss ? ich in XP Liebhaber und würde auch gern dabei bleiben.

Ist momentan eh nur so eine Flause...sollte stolz und glücklich mit meinem R61 sein :D

Original von Nuclear84
Wichtig ist mir eigentlich nur: Tablet,idealerweise würd ich auch gern Handschrifterkennung oder bildschirmtastatur nutzen,wiegut geht das wirklich ?

Also hab den Lernmodus drin und hab mittlerweile keine Probleme mehr mit der Erkennung. Allerdings bei Mitschriften in der Vorlesung sollte man es handgeschrieben lassen das geht eindeutig schneller. Bildschirmtastatur nutze ich so gut wie nie. Aber ich konnte sehr stark bei Vorlesungen davon profitieren anmerkungen direkt im PDF oder MSJournal zu machen. Man hat nicht mehr soviel Papierkram (Stichwort MS Note)

Fuer das was du vorhast sicherlich :)

Du kannst dann auch deinen Finger(nagel) nutzen anstelle vom Stift. Manchmal ganz praktisch aber kein muss. Wichtiger hier ist die Aufloesung XGA oder SXGA+ , da empfiehlt es sich die mal live anzusehen. Ist eine subjektive Entscheidung. Ich hab XGA und Multitouch. Bin gluecklich :)

ist Vista ein Muss ? ich in XP Liebhaber und würde auch gern dabei bleiben.

Nein, auch hier XP Tablet oder Vista ist subjektiv. Ich bevorzuge Vista aber es gibt auch Anhaenger von XP Tablet.

Ist momentan eh nur so eine Flause...sollte stolz und glücklich mit meinem R61 sein :D

Nun also solltest schon wissen ob du das nun willst oder nicht :)

Original von sunseeker
Original von Nuclear84
Nun also solltest schon wissen ob du das nun willst oder nicht :)

Es gibt imho genau 2 Gründe, ein Tablet zu kaufen:

1. 1) Du hast klare Vorstellungen von der Anwendungs- und Arbeitssituation, bei der du persönlich von einem Tablet ganz konkret profitierten willst, oder
    [/list=1]
    • 2) Du hast zu viel Geld und den Porsche schon vor der Tür 8)
      [/list=2]
      Alle anderen werden ihre Tablets wohl bald wieder verkaufen.

Original von Sequeler

Es gibt imho genau 2 Gründe, ein Tablet zu kaufen:

1. 1) Du hast klare Vorstellungen von der Anwendungs- und Arbeitssituation, bei der du persönlich von einem Tablet ganz konkret profitierten willst, oder
    [/list=1]
    • 2) Du hast zu viel Geld und den Porsche schon vor der Tür 8)
      [/list=2]
      Alle anderen werden ihre Tablets wohl bald wieder verkaufen.

• einen Porsche hab ich mal sicher nicht vor der tür ;)

Ich würds auch gar nicht in erwägung ziehen wenn es 1700 kosten würde.

Aber 800 euro haben mich eigentlich nicht so geschreckt.

das Tablet soll die lücke zwischen meinem E61 Blackberryverschnitt und dem TP schliessen.

Wenn ich abends müde bin und nur mal ein bisschen surfen will um meine Lieblingssites und foren auf neuigkeiten zu checken,oder mal wieder längere Zeit mich im skype /ICQ vertratsch/schreibe...dann ist ein tablet sicher von Vorteil.

In der FH gibt es genügen gegenstände,wo ich mir schon oft gedacht hab "und wenn ich jetzt des PDF ausdruckt hätte und mir da schnell a formel dazuschreiben könnt"

Eins ist Klar: a Tablet ist sicher a Luxus für mich.
      Aber Luxus leistet sich jeder in gewisser Hinsicht !

Und für mich ist das halt dann was besonderes,wenn ich ein technisches Gerät hab,dass wirklich eine Lücke schliesst und ich angenehm und entspannt damit arbeiten kann.

Ich hab damals bewusst das Thinkpad genommen+ großen akku + underbayakku...und ich muss nicht auf der FH rumlaufen und steckdose suchen,ich muss nicht meine helligkeit runterdrehen um überhaupt arbeiten zu können.

Qualität und technischer Vorteil kostet,das ist überall so.

meine Frage wär auch noch: was taugt ein X41t ??
      Akkulaufzeit ? Leistung ?
      wiealt sind die X41ts in der regel ??

Hab zwar kein X41t, sondern nur ein X41; die beiden sind aber ungefähr gleich alt (die X41t vielleicht etwas jünger); mein X41 ist BJ Mitte 2005; Auch wenn die X41 Spitzengeräte sind, würde ich angesichts der zur Zeit extrem niedrigen Preise doch zu einem X60t raten.
Wenn du auf ebay schaust, so wirst du die X41t auch nicht unter 600 bekommen (manche kosten sogar über 800 !). Aber vielleicht kannst du ja irgendwo eines günstig bekommen.

mm

Original von Nuclear84
allerdings seh ich die vorteile hauptsächlich in den Tablets, in einer pdf schnell was mitzuschreiben,das tablet am schoß und schnell nebenbei bisschen surfen.

Der Vorteil liegt nicht darin dass man sich von der Vorlesung ablenken lassen kann, sondern dass man sämtliche Mitschriften digital organisieren kann, sprich geordnet, ständige Verfügbarkeit ohne lange Suche, Durchsuchen der kompletten Unterlangen nach einem Stichwort innerhalb von Sekunden. Für die Hochschule kann ich mir kein besseres Notebook vorstellen.

das X61t ist seeehr teuer.

Nicht mehr, zeitweise wurde es ab 1149 EUR angeboten, nun kostet es wieder 1349 EUR (sogar mit Touchscreen). Die Unterschiede zum X60t sind aber nicht besonders groß.

1,7kg ,hört sich einfach spitze an !

Beim X61t sind es mit großen Akku 1,94kg, da sollte das X60t eigentlich nicht leichter sein.

In der bucht hab ich auch X41t gefunden...was taugen die ??

Dank 1,8"-Festplatte nicht so viel wie ein X60t. Bedenke auch dass Du volle 3 Jahre Garantie verschenken würdest.

Ich will das Tablet eigentlich nur für reines internet,(Firefox,ICQ,MSN,Skype) und ein bisschen PDF schaun & bearbeiten nehmen.

Dann macht das Tablet bei Dir wenig Sinn, da Du die handschriftliche Eingabemöglichkeit für ein bisschen PDFs kommentieren in keinster Weise ausreizt. Da wäre ein X61 die bessere Lösung. In allen tipp-intensiven Anwendungen ist man mit der Tastatur deutlich schneller als per Handschrift, dazu mußt Du nicht das 10-Finger-System beherrschen.

das R61 will ich trotzdem hauptsächlich nutzen (15,4" sind da einfach besser.

Wozu? Das kann das Tablet genauso gut, wenn nicht sogar besser, da es die Seiten im Hochformat darstellen kann, was die Lesbarkeit verbessert.

So wie Du auch auf einem Blatt Papier schreibst, Stiftposition und Eingabeposition können aber um 1mm abweichen, das ist bei Tablet-PCs normal, stört aber nur wenig.

Für XP in der Regel ja, kommt natürlich darauf an was Du damit machen willst.

Das mußt Du selbst wissen.

ist Vista ein Muss ?

Nein. Würde ich auch wegen des höheren Stromverbrauchs (Battery Drain Bug) nicht empfehlen.

Natürlich gehts hauptsächlich darum,unsere ganzen unterlagen sind digital...pdf,powerpoint usw.

auch mal schnell was bei google,Wikipedia schaun.

1150 euro + noch den großen akku ist mir dann aber doch schon wieder zu teuer.

750-800 euro sind leistbar...

mir gehts hauptsächlich um die größe,das tablet lässt sich noch immer als normaler sublaptop verwenden.
Aber die tablet funktion ist ja bei 800 euro Aufpreismässig gesehen eher gering.

und ich bins auch vom pda gewohnt gewesen auf einem touch zu schreiben.

und für 80% meiner i-net besuche brauch ich nichts schreiben,da les ich nur :D

12" und ein eher schwacher prozessor können nie mit meinem R61 konkurrieren.
Nein,für wirkliches Arbeiten (protokolle schreiben,programmieren) will ich weiterhin den "großen" laptop verwenden.Mehr Leistung,größere Hdd,größerer Bildschirm.

Naja,ich werd mal ein bisschen warten und mich durch die verschiedenen Modelle wühlen...vielleicht ergibt sich ja mal ein x60t

Ein normales X60/X61 ist aber nochmal deutlich dünner und leichter.

Viel Leistung bringt nur sehr wenig, wenn man sie nicht transportieren kann...

Imho ist ein x6*t mit SXGA+ auch als Subnotebook eine gute Wahl und inzwischen auch relativ preiswert zu kriegen. Gibt z.Zt. nichts vergleichbares (4:3, LV C2D, x3100, großer Akku, 2,5" HDD, SXGA+). Die Tablet Funktion kommt dann als Dreingabe. Vond der darf man sich allerdings nicht zu viel erwarten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben