welches T60?

kleinerfisch

Member
Hallo Leute,
mein T42p macht so langsam die Grätsche und es wird Zeit für was neues.
Ich habe mich bereits festgelegt auf ein 15" T60 (wg. 4:3) und frage mich nun, welches das richtige sein mag.
Ich verwende es im Wesentlichen für Mail, Surfen und Office (letzteres High End mit großen Excel-Dateien). Das schafft mein T42p schon alles gut, sollte also kein Problem sein. Spiele sind kein Thema.

Edit: trotz UXGA fahre ich das T42p mit 1024x768, weil meine alten Augen sonst nichts mehr lesen können.

Sorgen macht mir die Grafik und die Temperatur:
In meinem T42p ist eine ATI Mobility Fire GL verbaut, die das Gerät schnell warm werden lässt und bei Live-Streams (Filme, Serien, Fussball) auch schon mal an die Grenze bringt. Der Fan läuft quasi permanent und nervt.
Da möchte ich mich gern verbessern

Beim T60 habe ich nun die Wahl zwischen Intel, ATI X1300, ATI X1400 und (im T60p) wiederum einer Fire GL.
Was ich bisher gelesen habe, ist Intel die schwächste aber auch kühlste Variante.

Meine Fragen daher: Bringt mir die Fire GL auch beim T60p Wärmeprobleme?
Und macht die Wahl der Grafik für meine Anwendungen überhaupt einen Unterschied? Verschlechtere ich mich in Bezug auf Filme gar mit einer Intel Grafiklösung?

danke

kleinerfisch

Edit: trotz UXGA fahre ich das T42p mit 1024x768, weil meine alten Augen sonst nichts mehr lesen können.
Ouu, böses foul. Einen Flachbildschirm sollte man immer mit der ihm zugedachten Auflösung ansteuern, weil sonst das Bild unscharf wird.
Wenn dann die Schrift zu klein ist, muß man diese eben größer stellen.

Mit den genannten Bedingungen würde ich dir ein T60 mit Intel-GPU und XGA-Auflösung empfehlen.

Wenn dann die Schrift zu klein ist, muß man diese eben größer stellen.
wodurch sie undeutlich wird und die Icons werden unscharf. Das sog. Kerning ist auf die Originalgröße abgestimmt. Die beste Variante ist m.E. eine scharfe Auflösung plus Brille. Faustregel vielleicht: wer die Zeitung mit der Brille liest, kann das genauso am Rechner machen. So mache ich es und betreibe mein UXGA mit nativer Auflösung und Standard-Schriftgröße.

Faustregel vielleicht: wer die Zeitung mit der Brille liest, kann das genauso am Rechner machen.
Ich lese Zeitungen und Bücher ohne Brille, und sitze auch ohne Brille vor dem Monitor. So eine brauch ich nur bei Weitsicht. Aber das WUXGA finde ich definitiv zu unbequem in nativer Auflösung (ausser bei Fotos und Filmen). Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern eine andere Einstellung zu Unschärfe der Darstellung führt. Wobei, glaube ich, 1920x1200 und 1680x1050 sich proportional entsprechen. Zum Nachrechnen hab ich aber keine Lust :)

Also ich bin da eher liberal (und jetzt auch ob der normativen off-Topic Antworten leicht genervt):
Jeder kann mit seinem Gerät machen was er will und es so einstellen, wie es ihm selber am besten gefällt.
Freiheit statt Sozialismus ;)

Es wäre schon, wenn jemand was konstruktives zu meinen Fragen beizusteuern hätte, evtl. sogar aus eigener Erfahrung:
Kann man mit einem T60 mit Intelgrafik problemlos Filme im Live Stream anschauen oder wird die Kiste dabei zu heiss?
Haben T60p-Geräte grundsätzlich ein Wärmeproblem?

Hy,

hab selber die komplette T60 Reihe durch.. von der X1400 zu Intel und dann zu der X1300
muss selber sagen, bin dann auf der Intel haengengeblieben.....
die x1400 war mir dann doch ein wenig zu warm, wenig Akkuleistung
die x1300 war nen Mix aus beidem, genug Leistung in Bezug auf Filme und Akku
die Intel lief bei mir mit Filme und guter Akkuleistung
hab das T60 eigentlich auch nur zum surfen nebenbei und Office genutzt... muss aber sagen
hatte nen SXGA+ TFT und nach 2 Jahren nutzen, nun auf nen T500 umgestiegen
war selber nen Verfechter der wide Modelle, muss aber sagen, Ich habs nicht bereut
nutze nen T500 mit Intel Grafik und sehr grosser Aufloesung 1920x1200 ( laesst sich einfach tauschen )
an der wide Aufloesung hab Ich mich relativ schnell gewoehnt und moechte sie auch nicht mehr missen.
Hat den Vorteil im Bereich des normalen 4:3 hat man halt seine normalen Anwendungen laufen, zB.
nen Office Dokument oder nen pdf, im uebrigen Teil hat man zB. seinen Messenger offen ( ICQ oa. )
Dank dem wide lassen sich zB. bei meiner Aufloesung 2 Dokumente sehr gut nebeneinander positionieren
in Deinem Falle wuerde Ich dann nen normales 4:3 T60 oder T61 mit XGA nehmen oder nen wide T6x
oder sogar nen T400 oder T500 mit zB. 1280x800er Aufloesung, je nach Budget

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben