Welches T14 ggf. auch etwas anderes?

mjgoat23

New member
Moin,

ich nutzte seit Jahren ein MacBook Air M1 und bin seit Release auf ein MacBook Air M4 umgestiegen. Da ich kurz daraufhin langsam aber sicher meine Zweifel hatte, ob macOS noch das richtige OS für mich ist, habe ich mich dazu entschieden Linux Mint (LM) auf einem günstigen Thinkpad auszuprobieren.

Gesagt, getan - Ich holte mir für knapp etwas über 100 € ein X270 mit I5-6200U und 8 GB RAM und 256 GB SSD im guten Zustand. Ich installierte LM auf dem X270 und für ein Laptop aus 2017 läuft es überraschend flüssig bzgl. Browsen im Netz, PDFs anschauen etc., aber schon bei Videos im Vollbildschirm geht die CPU auf ihre 100 % Auslastung mit Lüfter an und Videocalls ruckeln meinerseits beim gegenüber. Ich habe bewusst keine WLP oder den RAM auf 16 GB gewechselt, da ich nicht Geld in das Gerät stecken möchte, wenn klar ist, dass es sowieso nicht für mich ausreicht.

Mein Use-Case für mein Hauptgerät ist Coding mit VSCode/VSCodium, LibreOffice, Universität, Zoom und Teams, Multitasking mit mehreren Tabs im Browser offen und nebenbei am Coden, Videos schauen und auch an externe Monitore anschließen.

Da ich merke, dass das X270 nicht für meine Bedürfnisse ausreicht, bin ich bereit, den nächsten Schritt zu machen.
Mein Budget liegt ungefähr bei 400 € bis maximal 450 €. Ich dachte anfangs an ein T480, aber dann fielen mir die T14 ins Auge, welche neuer sind also warum nicht die.

• OS soll LM Cinnamon sein
  • Fingerabdrucksensor unwichtig
  • beleuchtete Tastatur wichtig
  • funktionierende Kamera wichtig
  • 14" FHD Display
  • kein Numpad
  • SSD kann ich bei Bedarf selber wechseln
  • ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal; es muss nur Leistung bringen; Stromverbrauch ist nicht so wichtig, da ich eigentlich immer eine Steckdose finde (AMDs haben ja bei diesen Modellen in der Regel mehr Cores, ist das bei den Modellen besser?)
  • Der verlötete RAM Slot auf dem Gerät sollte auf jeden Fall 16 GB haben, sodass ich mit weiteren 16 GB selber aufstocken kann.
Ich habe nun drei T14 auf eBay gefunden und wollte mal eure Meinung insbesondere zum Gen 2 hören, da ich mit Gutschein bei knapp 380 € wäre.

ThinkPad T14 Gen 2 Intel

ThinkPad T14 Gen 1 Intel

ThinkPad T14 Gen 1 AMD

Falls euch andere Modelle einfallen oder ihr bessere T14 Modelle findet, die für mich interessant sind, dann würde ich mich auch darüber freuen.
Der Zustand des Gerätes sollte mindestens gut sein und keine Abdrücke am Display und Brüche am gesamten Laptop haben.

Ich bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Ich holte mir für knapp etwas über 100 € ein X270 mit I5-6200U und 8 GB RAM und 256 GB SSD im guten Zustand. Ich installierte LM auf dem X270 und für ein Laptop aus 2017 läuft es überraschend flüssig bzgl. Browsen im Netz, PDFs anschauen etc., aber schon bei Videos im Vollbildschirm geht die CPU auf ihre 100 % Auslastung mit Lüfter an und Videocalls ruckeln meinerseits beim gegenüber.
Deine Skylake-CPU kann moderne Videocodecs in Hardware nur bedingt de- und encodieren (h265 nur im Main8-Profil, kein vp9 und schon gar kein av1) und erledigt Alles darüber hinaus aufwendig in Software.
Wenn du dich auf h264 bzw. h265 Main8 beschränkst und in deiner Software sicherstellst, dass die De- und Encodierung hardwarebeschleunigt abläuft, dann geht das auch leise und ohne nennenswerte Last vonstatten.

Ich habe extrem gute Erfahrungen mit Ryzen gemacht; dienstlich nutze ich ein kleines Dell mit Core Ultra 5 135U, das dem Ryzen in meinem X13 hoffnungslos unterlegen ist. Ganz persönlich würde ich daher zum T14 mit AMD, 32 GB RAM und 1 TB SSD tendieren. Ist allerdings mit Win11-Lizenz, die Du ja nicht brauchst.
Ob es vergleichbare Konfigurationen ohne Lizenz für weniger Geld gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Für einen eventuellen Wiederverkauf ist eine Win11-Lizenz aber sicherlich nicht nachteilig.

Ich würde bei einer Neuanschaffung darauf achten, dass du DP 1.4 an Board hast, also die T14 Modelle mit Intel ab Gen 2, bzw. AMD ab Gen 1.

Damit kannst du nativ über die Dock 4k@60Hz ansteuern, das T14 AMD Gen 1 hat zudem HDMI 2.0 und kann das auch direkt über HDMI.

Mein Use-Case für mein Hauptgerät ist Coding mit VSCode/VSCodium, LibreOffice, Universität, Zoom und Teams, Multitasking mit mehreren Tabs im Browser offen und nebenbei am Coden, Videos schauen und auch an externe Monitore anschließen.

ThinkPad T14 Gen 1 AMD
Der AMD Ryzen 7 PRO 4750U mit GCN 5 unterstützt alle Videocodecs außer VC1 in Hardware: Wikipedia: Unified Video Decoder / Video Core Next
Die CPU selbst ist schon mal vom Typ AMD Zen 2 mit 7-Nanometer-Technik, darunter bzw. älter empfehle ich auch seit dessen Erscheinen nichts zu kaufen. Der nächste große Leistungssprung kam mit AMD Zen 4; aktuell ist Zen 5.

Ich habe extrem gute Erfahrungen mit Ryzen gemacht; dienstlich nutze ich ein kleines Dell mit Core Ultra 5 135U, das dem Ryzen in meinem X13 hoffnungslos unterlegen ist. Ganz persönlich würde ich daher zum T14 mit AMD, 32 GB RAM und 1 TB SSD tendieren. Ist allerdings mit Win11-Lizenz, die Du ja nicht brauchst.
Ob es vergleichbare Konfigurationen ohne Lizenz für weniger Geld gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Für einen eventuellen Wiederverkauf ist eine Win11-Lizenz aber sicherlich nicht nachteilig.
Danke. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass AMD besser sei als Intel.
Da der TS Uni erwähnte : Bist Du eventuell für die Campusmodelle bezugsberechtigt (Studi oder WiMi ) ?
Ist dann zwar deutlich über dem Budget und nur ein E-TP ,aber neu (Akku ,2 Jahre Garantie ) und hat ein schickes Display : https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-E14-14/ThinkPad-E14-Gen-7-21SYS00G00::4354.html .

Gruss Uwe
Leider über dem Budget. 😞
StarManni bietet hier ein schönes T14 (AMD) mit neuem Display und 32gb RAM an:

Danke, aber das hatte er mir netterweise schon gestern per Direktnachricht angeboten. Es liegt leider über meinem Budget.

Ich bin gerade im Austausch mit einem gewerblichen Verkäufer bzgl.:
  • Thinkpad T14 Gen1 AMD
  • Ryzen 7 Pro 4750U
  • 32 GB RAM (2x 16 GB)
  • 512 GB SSD
  • Akku bei circa 85 % Gesundheit
  • Display FHD 400 nits
  • allgemeiner Zustand sei wohl sehr gut
  • inklusive Netzteil
  • Preis: 400 €
Wie ist eure Einschätzung zu dem Gerät für den Preis?

Ich bin gerade im Austausch mit einem gewerblichen Verkäufer bzgl.:
(…)
Wie ist eure Einschätzung zu dem Gerät für den Preis?
Wenn er dir 1 Jahr Gewährleistung gibt, finde ich den Preis angemessen. Die (Zen 2) CPU ist keine lahme Ente. Und die DDR4-RAM-Preise steigen noch.

Wenn er dir 1 Jahr Gewährleistung gibt, finde ich den Preis angemessen. Die (Zen 2) CPU ist keine lahme Ente. Und die DDR4-RAM-Preise steigen noch.
1 Jahr Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht sind mit dabei.

Was genau meinst du mit "Preis angemessen"?
Ich hatte mit eBay verglichen und habe das Gefühl, dass vergleichbare Geräte bei 450 € aufwärts liegen. Ich dachte eher, wenn ich mich dafür entscheide, dass ich es unter Marktwert abstaube.

AMD verkauft immer noch neue Zen 2 und Zen 3 CPUs zu einem günstigeren Preis als die aktuellen. Beispielsweise die Mendocino (Serie 7020) und Barcelo-R (Serie 7030). Ich berücksichtige nur die Rechenleistung des Ryzen 7 Pro 4750U + 32GiB RAM. Ich finde, das geht in Ordnung. Linux läuft auf AMD-Hardware sehr gut. Übrigens betreibe ich ein neues P14s Gen 6 (AMD Ryzen AI PRO 350) incl. 5G NR Modem unter openSUSE Slowroll.

P.S.
ich nutzte seit Jahren ein MacBook Air M1 und bin seit Release auf ein MacBook Air M4 umgestiegen.
Der Nachteil beim T14 Gen 1 ist eben, dass das Panel nur 16:9 Full HD Auflösung hat, während Apple seit >15 Jahren das 16:10-Seitenformat verwendet. Allerdings müsstest du für WUXGA (16:10) Panel mindestens ein T14 Gen 3 kaufen, welches aber teurer sein wird.
Der Unterschied 16:9 zu 16:10 ist nur scheinbar unwichtig! Das solltest du vorher überdenken, damit du hinterher nicht enttäuscht bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben