Welches Subnotebook (X61t, X300, X200, X61...) und wann kaufen ?

Äh, ich arbeite hier an nem X40 mit 1,4GHz Pentium-M. Und das reicht wirklich für "allen scheiß" wie man so volkstümlich sagt ;)
Für Office-Kram ist das völlig ausreichend, fürs Surfen ohnehin, und selbst einfache Musikbearbeitung macht überhaupt keine Probleme. Gut, ich wöllte jetzt nicht unbedingt an nem 100MB-Bild arbeiten müssen: Aber das muss ich ja auch nicht ;)
Wegen der CPU solltest du dir keine Gedanken machen. Für den alltäglichen Gebrauch hat die Festplatte allerdings einen großen Einfluss darauf, was man denn für ein Gefühl von der Gewschindigkeit des Rechners bekommt. Ich weiß zwar nicht, was die SSD in der X300ern taugt, aber grundsätzlich sollte das für dich heißen: Die Kiste wird dir ganz schön schnell vorkommen ;)
Nur bei Rechenintensiven Aufgaben muss man dann eben länger warten.
Und das mit den 4GB-Ram ist nicht ganz richtig. Denn der größte Teil dessen wird kurzerhand nicht genutzt (oder belegt das Vista-Prefetching IMMER 50% des Speichers, egal bei welcher größe?). Womit ich sagen will: 4GB sind zwar eigentlich ein overkill, aber was soll man bei den Preisen auch sonst machen, wenn nicht kaufen ;)

@Bildbearbeitung: Photoshop CS4 benöigt laut Adobe z. B. mind. 1,8 GHz. Da könnte es mit den 1,2 GHz (bzw. 1,4 GHz) des x300 doch Probleme geben.

Sofern es das einzige Arbeitsgerät sein soll, habe ich aus diesem Grund das x300 zunächst mal als Alternative ausgeschlossen. Zusätzlich soll so ein Gerät ja möglichst mind. 3 Jahre "zukunftssicher" sein, was auch immer das dann in der Praxis bedeutet.

Ist denn vor diesem Hintergrund ein x300 tatsächlich als Business-Notebook und alleiniges Arbeitsgerät zu empfehlen?

Kommt halt ganz drauf an, was du damit machen willst. N Workstation-Ersatz ist das sicher nicht, für Büro-Arbeiten wird der aber auch in ein paar Jahren noch völlig ausreichen. Da kommt es halt wirklich nicht besonders auf die Leistung der CPU an. Ein leichter Overkill an Arbeitsspeicher, dazu ne wirklich fixe Festplatte, und dem angenehmen Arbeiten steht nichts im Wege. Und ich behaupte: Das erfüllt das X300. Auch Windows 7 soll beispielsweise schlanker werden, als es Vista ist.

Hier arbeiten eine Menge Leute mit deutlich langsameren und älteren Notebooks noch zufrieden in ihrem Alltag. Vorallem Office und Internet wird das Gerät sicherlich noch viele Jahre gerecht werden. 3 Jahre? Kann Dir niemand versprechen, dies hängt von vielen Faktoren ab. Über eine Dockingstation einen Monitor an den DVI Port + externe Eingabegeräte und du hast einen guten Desktopersatz, der zumindest meinen Ansprüchen vollkommen genügen würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben