Welches Subnotebook (X61t, X300, X200, X61...) und wann kaufen ?

Andyyyyy

New member
Hallo,

bin Student und habe nebenbei ein kleines Unternehmen und brauche sehr dringend ein:

- sehr kleines 12-13 zoll

- sehr leichtes eigtl 1,5, notfalls bis 2 kilo

- halbwegs bezahlbares

- relativ schnelles

Subnotebook ...

Möchte auf jeden Fall um die 1000 Euro ausgeben, um was langfristiges zu haben.

Wichtig wäre auch, dass es ein noch junges Auslaufmodell ist, damit das Teil noch länger modern bleibt...

Achja, wann soll ich kaufen?

Hätte es am liebsten sofort, aber wenns nach Weihnachten VIEL billiger wird ?

Und ich müsste beim Kauf gleich noch 2 mb ram einbauen lassen..

Würde mich über kaufempfehlungen freuen bzw auch über direkte shopempfehlungen

Helft mir bitte, habe schon ein fujitsu t1010 wieder abbestellt aus Unzufriedenheit mit dem Gewicht :)

Schöne Grüße

Andy =)

[quote='Andyyyyy',index.php?page=Thread&postID=491598#post491598]Hallo,

Und ich müsste beim Kauf gleich noch 2 mb ram einbauen lassen..

Würde mich über kaufempfehlungen freuen bzw auch über direkte shopempfehlungen
[/quote]

Sicher, dass Du nicht GB meinst ?
Welche Anwendungen sollen auf dem Teil laufen ?

sorry, hast natürlich recht ;)

In erster Linie Bildbearbeitung und Textbearbeitung, Spiele usw alles uninteressant, dafür hab ich ne ps3...

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass ein DVD-Brenner drin ist..

Habe mal etwas im x-Forum gelesen, die Kaufmöglichkeiten erschlagen einen ja völlig..

Die X3x, X4x und X6x (alle 12 Zoll) haben aber kein optisches Laufwerk (zb. Brenner)

Dann musst du zu den neueren Modell wie X300 mit 13 Zoll greifen.

Grundsätzlich kommen folgende Modelle in Frage (wenn es neu sein soll und nicht gebraucht):

1.) X60 / X60s / X60t
2.) X61 / X61s / X61t
3.) X200 / X200s / X200t
4.) X300
5.) X301

1 und 2 sind 4:3 Modelle, 3-5 Widescreen; 1 wirst du nur mehr selten neu finden. Wenn du ein Budget von ca. 1000 Euro hast, so fallen das X200t und das X301 weg (kosten knapp 2000 Euro, sind beide noch sehr neu). Wenn du wirklich eine Verwendung für den Tablet Modus hast, so bleibt ohnehin nur mehr das X61t übrig, das zur Zeit um ca. 1000 Euro zu haben ist. Ansonsten kaufe kein Tablet, da diese doch deutlich (ca. 0.5 kg) schwerer sind als die jeweiligen Non-Tablet Versionen und das Gewicht ja ein wichtiger Faktor bei dir zu sein scheint.
Wenn du viel Leistung brauchst (starke CPU), so nimm ein X61 oder X200 (ohne s oder t).
Zur Zeit haben die X61s wahrscheindlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Z.B. gibt es bei cyberport.de zur Zeit ein X61s + 3 Jahr Vor Ort Garantie + Ultrabase + CDRW/DVD Laufwerk + Lenovo Tasche um 999 Euro, was ich für ein sehr gutes Angebot halte.
Auch die X300 (13" Display) sind in den vergangenen Wochen stark im Preis gefallen und um ca. 1200 neu erhältlich. Vorteil: haben SSD statt normaler Festplatte.

Ich habe mir kürzlich das X200 angesehen. Sehr nettes Gerät, aber mir (ich komme von einem X41 mit 12" 4:3 Display) sind 12" auf einem Widescreen zu klein, da würde ich eher das X300 nehmen.

mm

hi , danke :)

Die ganzen anderen x haben alle kein optisches Laufwerk außer x300 ?

Das ist auch schon in der engeren Auswahl, aber selbst mit Studentenrabatt nicht sooooo billig..

Haltet ihr das optische laufwerk für unbedingt wichtig ?

Hi mm, super Hilfe, Danke!

Was hältst du vom x300 ? ist das merklich größer als das x200 ? Und wo gibt es das denn für 1200 Euro?

Habe leider nur gute Angebote für 1500 gesehen...

Ein Tablet wäre natürlich ne coole Sache, aber erschwert das Gerät wohl wieder wie du sagst...

Sind die Tabletfunktionen aus eurer Sicht für normale Geschäftstätigkeit + Uni sinnvoll ?

[quote='Andyyyyy',index.php?page=Thread&postID=491655#post491655]

Haltet ihr das optische laufwerk für unbedingt wichtig ?[/quote]

Ich nicht, aber das mußt du wissen, ob du es oft brauchst. Vielleicht ist in so einem Fall eine Lösung mit Ultrabase + Laufwerk die beste.

mm

Hi Sebastian, Danke..
Mit wieviel Prozent kann man da so rechnen und ist das sicher auch bei den x-thinkpads so ?
Mich juckts in den Fingern ;)

[quote='Andyyyyy',index.php?page=Thread&postID=491683#post491683]Hi Sebastian, Danke..
Mit wieviel Prozent kann man da so rechnen und ist das sicher auch bei den x-thinkpads so ?
Mich juckts in den Fingern ;)[/quote]

Ich denke schon das die Preise purzeln werden auch bei der X-Serie.
Wieviel Prozent das sein wird kann ich dir nicht sagen, aber soviel steht fest die Thinkpads werden dir nicht weglaufen :D

Hi, wieso ist denn das N1117GE so billig und die anderen so viel teurer ?
Ok, so lang halt ichs wohl noch aus :)

Kannst dir auch ein Demopoolgerät kaufen. Da hast Du dann zwar "nur" 2.5J Garantie, bleibst aber locker unter 1000€.

Hi xlr, wie gebraucht sind die denn und wer hat Erfahrung mit demopool laptops ?
und wo gibts die denn ? =)

Das sind Geräte die Firmenkunden zur Ansicht überlassen wurden. Der Zustand ist idR von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. Such mal hier im Forum nach dem Thread zum Händler nbwn, da findest Du einige Erfahrungsberichte.

[quote='Andyyyyy',index.php?page=Thread&postID=491716#post491716]Hi xlr, wie gebraucht sind die denn und wer hat Erfahrung mit demopool laptops ?
und wo gibts die denn ? =)[/quote]www.nbwn.de

Ich habe dort einmal ein Demopool-Bildschirm gekauft - wie neu. Ähnlich sind die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder.

Ein externes Laufwerk kann man ohne weiteres über USB anschließen oder über die Ultrabase realisieren. Wenn man es nicht täglich braucht (und das tun die wenigsten) ist das IMHO kein kaufentscheidendes Argument.

Ich würde mich eher mit der Displaygröße auseinandersetzen. Ob nun 12 Zoll oder 13,3.
12 Zoll reicht IMHO, wenn man viel unterwegs arbeitet und dann am Arbeitsplatz die Möglichkeit hat, einen externen Monitor anzuschließen.
Ansonsten würde ich eher zu 13,3 oder sogar 14 Zoll tendieren.

Grüße,
Cunni

Hi Leute,
hab mir von besagtem Shop ein gebrauchtes Book x300 für 999 Euro gekauft + 50 Euro für insgesamt 4gb arbeitsspeicher dann..
Ich denke, dass reicht dicke und Danke euch für die Top Hilfe :)
Werde natürlich berichten, wie die Qualität des gebrauchten Notebooks ist..

Ach ja eine Frage noch an die x300 Besitzer, welche Notebooktasche, die ebenfalls möglichst leicht und dünn ist habt ihr ?
Schöne Grüße

Gratuliere, hast es ja dann doch nicht mehr erwarten können :D . Kann ich verstehen.

mm

Superkauf. Würde ich das Geld haben, würde ich mir auch einen X300 für diesen Preis holen. Perfektes Alltagsgerät für den Reise geplagten Studenten!

Na ich hoffe mal, habe zwar noch mit der CPU etwas Bammel, ob das zu wenig ist.
Aber da ich nicht mehr als Office, Standardbildbearbeitung auf unterem Niveau und Internet mache sollte es hoffentlich reichen. :)
Außer der etwas lahmen CPU gibts wohl wirklich gar nichts auszusetzen, bin gespannt..

keine Sorge mit 4 GB Ram reicht es volkommen für Office und Bildverarbeitung. Ich habe sogar noch eine virtuelle Maschine parallel laufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben