T14*/T15* Welches SSD Upgrade für ein Thinkpad T14 Gen 6 ( INTEL)

orbs

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe ein gebrauchtes Thinkpad T14 Gen 6 ( INTEL) erstanden. Eine 256 GB SSD war dabei.
Laut Handbuch kann ich M.2 2280 SSD PCIe® NVMe®, PCIe® 4.0 x4 256GB / 512GB / 1TB Opal 2.0 verwenden.
Ich möchte gerne auf 2 TB aufrüsten, habe an anderer Stelle auch gelesen, dass das funktioniert. Aber ich weiß nicht inwieweit man den Inhalten glauben darf.

Ich hätte mir eine

Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0​

ausgesucht. Ich habe gelesen, dass diese evtl. nicht passt alleine wegen der Dicke ( Kühlungsmechanik ).
Falls 2 TB nicht unterstützt werden, würde ich auch mit 1 TB zurechtkommen.

Ich bin kein Experte, darin welche SSD hier passt oder nicht zu empfehlen ist.
Mir ist Zuverlässigkeit am Wichtigsten. Preis und Geschwindigkeit sind da eher untergeordnet.
Hoffe auch Eure Tipps.
Danke !

Bei mir werkeln im T490 und T470 2TB M2-SSD von Kingston und Hynix (P41) sehr zuverlässig und ohne Kühlkörper.
genauer: eine SK Hynix Platinum P41
Die sind vllt. etwas preiswerter.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit WD gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans hat ja bereits auf die SSD ohne Kühlkörper hingewiesen:
MZ-V9P2T0BW
MZ-V9P1T0BW wäre die 1TB Version, aber da spart man auch nur 100,-

Schlechte Erfahrungen habe ich mit WD gemacht.
Hier laufen seit Jahren drei WD-SSDs (SATA; 2x M.2, 1x 2,5") problemlos.
Was ich damit sagen will: Ohne Modellnennung und öffentliche Berichte, die Aufschluss über Serienverhalten liefern, sind alle Einzelerfahrungen anekdotisch und taugen nicht zur Bildung von Kaufentscheidungen.

Danke für Eure Antworten, es wird eine
MZ-V9P2T0BW
werden.

Hier laufen seit Jahren drei WD-SSDs (SATA; 2x M.2, 1x 2,5") problemlos.
Was ich damit sagen will: Ohne Modellnennung und öffentliche Berichte, die Aufschluss über Serienverhalten liefern, sind alle Einzelerfahrungen anekdotisch und taugen nicht zur Bildung von Kaufentscheidungen.
Na ja; es gab mal einen Serienfehler bei der WD Blue SN580. Sehr unschön war, daß sich der zwar durch ein Firmware-Update beheben ließ, aber nur im eingebauten Zustand. Bei Anschluß über USB hat das Dienstprogramm von WD die Arbeit verweigert.
Im Klartext, man konnte eine neue Platte mit dem Fehler nicht vor Einbau updaten. Seitdem nehme ich Abstand von WD.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben