Welches smartphone?

@plot Das Pixel nutzt zum Laden Power Delivery, somit hat man die beste Ladegeschwindigkeit (maximal 21 Watt beim Pixel 6) bzw. optimale Ladekurve mit einem solchen Netzteil. Und PD-Netzteile haben in der Regel einen USB-C-Anschluss, somit braucht man ein Kabel, dass USB-C an beiden Enden hat.
Das Anker Kabel, genauso wie das oben erwähnte Netzteil sollten eigentlich funktionieren, halt nicht mit der maximalen Ladegeschwindigkeit, im Zweifel fällt das Netzteil auf 5W (1A bei 5V) oder 10W (2A bei 5V) zurück.
Es ist doch logisch, dass bei dem oben erwähnten Netzteil kein USB-C-Kabel (ohne USB-A an einem Ende) funktioniert, da dein Netzteil ja keinen USB-C-Anschluss hat.

Ich würde trotzdem ein aktuelleres Netzteil empfehlen, ein PD-Netzteil ab 20W (Anker Nano oder ähnlich), da USB-A-Netzteile ein bisschen zickig sein können.

FYI

Google Pixel 6 (Pro) wie schnell lädt es und welches ist das ideale Ladegerät?​

 
Hi,
Der thread hat ja inzwischen eine gewisse Eigendynamik bekommen. Insbesondere die Beiträge zur Sicherheit (Updates) und zum Ladeverhalten habe ich versucht zu verstehen.
Von einem Wechselakku habe ich inzwischen Abstand genommen. Der Preisunterschied ist mir doch zu groß.
Ich will das Gerät möglichst lange nutzen, so dass die Update-Versorgung wohl wichtig ist.
Mein Samsung S5 mit Android 6.0 fliegt bei Bankingapps demnächst raus.

Meine Favoriten sind
- Google Pixel 6a, 6,1 Zoll, WIFI 6, ca. 350 €
- OnePlus Nord CE 2 Lite 5G, 6,6 Zoll, WIFI 6, ca. 199 €
- Samsung A52s, 6,5 Zoll, WIFI 6, ca. 290 €
- Samsung A33, 6,4 Zoll, WIFI 5, ca. 290 €
- Samsung A53, 6,5 Zoll, WIFI 5, ca. 350 €

Ich werde in nächsten Jahr die Preisentwicklung weiter beobachen und mich dann entscheiden.
Aktuell finde ich das OnePlus Nord CE 2 Lite 5G mit einem Straßenpreis von 199€ trotz Abstrichen beim Display (IPS statt AMOLED) interressant.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Monaten ca. habe ich für meinen Sohn das A33 von Samsung für 240 Euro gekauft. War eine Aktion bei Euronics in unserer Umgebung.
 
Ich würde auch einen Blick auf das "Honor Magic 4 Lite 5G" werfen.
Es ist mit Google Diensten ausgestattet, somit normal einsetzbar.
 
Nutzt hier noch jemand alte Schnellladegeräte ((30 W, 20 W) in Kombination mit neuen Schnellladekabeln?

Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen damit? Bspw. bei einem Pixel 6 oder anderen aktuellen Geräten?
 
Ich hab mich von alleine "einfachen" Ladegeräten getrennt und nutze nur noch Modelle, die USB-C PD können.
Aktuell hab ich zwei Aukey PA-B4 leider ohne PPS waren mit 21€ das Stück aber auch sehr günstig. Macht daher nur 18W beim Pixel 7 Pro. Dafür aber auch 65W über USB-PD. Kann damit als auch alle meine Thinkpads mit USB-C laden, da alle nur 65W Netzteile brauchen.

Zusätzlich hab ich noch ein Baesus CCGAN100US mit 4 Ports und 100W und PPS. Da geht dann auch Notebook, Telefon 22W und Smartwatch laden gleichzeitig.
Hab dafür einfache 100W USB-C Kabel gekauft.
Ein paar alte 18W Pixel Netzteile liegen verteilt in der Wohnung rum. Fürs Handy völlig ausreichend und über Nacht bekommt man damit zur Not auch nen Thinkpad geladen :D
 
@Exe, interessant was Du zu berichten weisst.

Ich habe mir ein paar Micro-USB- auf USB-C-Adapter bestellt (4 Stck für 3,99) und werde testen, ob die alten Kabel (ohne Schnellladefunktion) nicht doch noch vernünftig funktionieren. Die Kombination aus alten 30 W- und 20-Ladegeräten (RAV Power, Aukey) und Schnellladekabeln von Anker funktioniert für meine Bedürfnisse einwandfrei und ausreichend schnell.
 
Hatte ich in der Anfangszeit auch, aber da bist du halt auf 5V beschränkt und halt deutlich langsamer. Fällt bei nem Tablet schon eher auf.
 
Ich merke dass mein Plan nicht aufgeht. Gefühlt war die Ladezeit mit dem 30 Watt-RAV-Ladegerät und den Schnellladekabeln von Anker wirklich okay, aber gerade eben habe ich mal einen genaueren Blick drauf geworfen: Akkustand bei 73%, mit dem RAV voll in 56 Miuten, was deutet dass sich der Akkustand mit dem RAV in einer knappen Stunde um 27% erhöht. Bedeutet das ernsthaft dass ich für eine volle Ladung fast 4 Std. benötige oder rechnet man das komplizierter?

Bei A. ist gerade der Anker 711 Charger (Nano II 30 W) USB-C statt 26,99 mit 25% Nachlass im Angebot für 20,24 Euro. Angeblich inkl. UBS PD PPS Support. Die 25% Nachlass stimmen aber nicht; denn direkt bei Anker kostet der Charger lediglich 24,99. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 30W Ravpower macht nur 30W wenn alle Ports mit je 10W genutzt werden. Einzeln geht nur 5V 2,4A max. Also 10,8W
Die kommen wahrscheinlich beim Pixel auch nicht an und es wird auf 7,5W limitiert.

Mit dem Aukey brauche ich von 50% auf voll geladen etwas über eine Stunde.
 
Ich gebe mich geschlagen und werde mir bei der nächsten Anker-Aktion ein neues 30 Watt-Ladegerät mit PD PPS Support kaufen. Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich glaube Euch. 👍
 
Die Pixel Geräte haben eine abnehmende (Akku schonende) Ladekurve. Auch mit PD wird es die letzten 10% (evtl. auch mehr) langsamer laden. Bis dahin aber natürlich flotter.
 
Kleine Rückmeldung plus Zusatzfrage
Ich habe die Preisentwicklung beobachtet und mich kurzfristig für das Motorola Edge 30 wegen des Preises entschieden; wird derzeit für 259€ angeboten. Das Smartphone soll demnächst eintreffen.
Meine Zusatzfrage: Welches Panzerglas könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße
ctulhu
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben