X2x (X20-24) Welches RAMspeicherupgrade ist für ein x220 Tablet empfehlenswert ?

goofy84

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich demnächst mein gebrauchtes x220 Tablet geliefert bekomme, möchte ich mich im Vorfeld über ein Spreicherupgrade informieren, da das Gerät mit nur 4GB Ram ausgeliefert wird. Die Ausstattung des Laptops 42962WU ist wie folgt:

Lenovo.Mobile ThinkPad X220 Tablet Core i5 Dual-Core 2.50 GHz Bus Speed: 5.00 GT/s 3 MB Cache RAM 4 GB 320 GB Local Area Network Capable Gigabit Enabled (1.00 Gbps) 802.11(a)(g)(n) Bluetooth Camera Fingerprint Reader 20 pin DisplayPort TFT LCD 12.5" WXGA (1366 x 768) Microsoft Windows 7 Professional (64-bit) License Only - No OS Installed Black Memory Card Reader (ExpressCard)

Ein Intel x25 SD Laufwerk liegt zum Einbau schon bereit.

Welchen Speicher 8 GB oder 16 GB das weiß ich noch nicht. Gewinnt das Tablet überhaupt an Performance mit 16 GB im Gegensatz zu 8GB Speicher ?

Spielen Latenzen der Rammodule eine signifikante Rolle zur Performancesteigerung ?

Welche Taktung ist zu präferieren ?

Die Hausmarke scheint ja im Forum Kingston zu sein.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zunächst mal eine Anmerkung: Im Titel sprichst du von einem X200t, als Präfix hast du X2x (gedacht für X20 bis X24) gewählt und im Thread gehts dann um ein X220t... ;)
Im Hinblick auf die beschriebene Aussattung gehe ich aber mal davon aus, dass du überall das X220t meinst.

Bzgl. den RAM-Fragen:

Die eigentlich wirklich essenzielle Frage, um dir beantworten zu können, ob bei dir mehr RAM einen Vorteil bringt, wäre: Was tust du mit dem X220t? Wofür wird es verwendet?

Ohne eine Antwort auf diese Frage können wir eigentlich nur etwas im trüben fischen... womit ich dann auch gleich mal loslege:

1. Eine SSD bringt für die gefühlte und reale Arbeitsgeschwindigkeit mehr als jedes RAM-Upgrade.

2. Unter normalen Bedingungen ist es sehr unwahrscheinlich, dass du überhaupt einen Unterschied zwischen 4, 8 und 16GB RAM spürst.

3. Wer nicht weiß, ob er mehr RAM braucht, braucht ihn erfahrungsgemäß nicht. Insofern würden dir die verbauten 4GB vermutlich locker reichen. Mehr als 8GB (ist auch die offizielle Obergrenze des X220) würde ich keinesfalls einbauen, wenn ich nicht ganz genau weiß, wofür.

4. Latenzen spielen hier afaik kaum eine Rolle.

5. Taktung ist im Grunde egal, alles ab 1333MHz erfüllt den Zweck.

6. Nimm den günstigsten RAM, den du kriegen kannst. Wenn er tut, ist er genau richtig! ;) Ob das nun Kingston ist, wäre mir persönlich egal; wobei der Kingston ValueRAM meist ein gutes P/L-Verhältnis hat.

Anregung: Überleg dir, ob du tatsächlich überhaupt mehr als 4GB brauchst, und freu dich am schönen X220t! :)

Gruß, Jonny

Welchen Speicher 8 GB oder 16 GB das weiß ich noch nicht. Gewinnt das Tablet überhaupt an Performance mit 16 GB im Gegensatz zu 8GB Speicher ?

Das hängt hauptsächlich vom Nutzungsverhalten ab. Was möchtest du denn mit dem Thinkpad machen?
Wenn der zweite Slot noch frei ist (was er wahrscheinlich ist) würde ich das Upgrade auf 8 gb aber in jedem Fall mitnehmen. Vor allem weils nicht wirklich teuer ist.

Spielen Latenzen der Rammodule eine signifikante Rolle zur Performancesteigerung ?

Signifikant im Sinne von du merkst es wenn du vorm Laptop sitzt wohl definitiv nicht. Ich nehm in der Regel einfach die gleiche Latenz die schon verbaut ist.

Welche Taktung ist zu präferieren ?

Die deines Mainboards: 1333MHz

Die Hausmarke scheint ja im Forum Kingston zu sein.

Hat wohl auch seine Gründe... Corsair RAM lief jedenfalls in meinem T400 nicht. Mit Kingston gabs keine Probleme.

Ich surfe, nutze das Gerät auf der Arbeit beim Kunden, schaue Filme und ein Spiel würde ich auch mal riskieren, obwohl ich weiss das Thinkpads Arbeitsmaschinen sind. Als Spiel stelle ich mir Company of Heroes und dergleichen vor. Für Hardwareintensive Spiele habe ich noch meinen Desktop PC.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei dem x220 T die Grafikkartenperformance zunimmt mit mehr Speicher, keine Ahnung ob dies richtig ist. :confused:

Die Intelgrafik gewinnt deutlich an Performance ,wenn man in den beiden Speicherslots technisch gleichwertige Module verbaut hat (Dual-Channel). Wenn Du also einen einzelnen 4GB Riegel verbaut hast,würde ich mir einfach einen weiteren derselben Art für ca € 30-40 zulegen .

Gruss Uwe

Das verstehe ich nicht ganz : Wenn Du für ca € 30 auf 8 GB RAM upgraden kannst ,warum willst Du für das Gleiche über € 60 ausgeben ?
Es muß nicht ein Riegel mit der gleichen FRU sein,nur mit den gleichen technischen Daten : 1333MHz,4GB Modulgröße und DDR3-Sodimm sind hinreichend .Erfahrungsgemäß gibt es mit Samsung,Hyinx und Kingston die wenigsten Probleme .Komischerweise laufen Module,die als "Mac kompatibel" beworben werden ,prima in TPs ! Da die Apfel-Fraktion allerdings an hohe Preise gewöhnt ist,sind diese nur in seltenen Fällen günstig.

Gruss Uwe

der verlinkte Speicher wäre 1600er, den einen 4 Gig Riegel könnte man ja ohne große Probleme verkaufen. Die höhere Taktung des Rams soll angeblich bisschen was bringen bei der Grafikkartenperformance, habe ich zumindest hier irgendwo in einem Thread gelesen, ob es stimmt, keine Ahnung.

Die höhere RAM Taktung muß aber auch erst mal stabil laufen in deinem System, mit diesem RAM, und dann sind das meist zuwächse an Performance im unteren einstelligen Bereich. Wichtig ist, daß dein RAM dual-channel (also zwei baugleiche Speicherriegel) ist. Darüber hinaus würde für mehr RAM sprechen, wenn du riesige Dateien handhaben willst (C0 Poster in 600dpi) oder sehr speicherintensive Berechnungen durchführen möchtest (3D Bilder selbst rendern, virt). Das einrichten einer RAM Disk (also einen Teil des Speichers als Laufwerk einbinden) kann auch kleine Wunder bewirken, vor allem wenn man keine SSD hat. Aber an sonsten...
Ich glaube nicht, daß du den Unterschied zwischen 8 und 16GB RAM bemerken wirst bei den Dingen die du oben tust. Lieber: 2 RAM-Riegel und das Restgeld in eine SSD investieren.

der verlinkte Speicher wäre 1600er, den einen 4 Gig Riegel könnte man ja ohne große Probleme verkaufen. Die höhere Taktung des Rams soll angeblich bisschen was bringen bei der Grafikkartenperformance, habe ich zumindest hier irgendwo in einem Thread gelesen, ob es stimmt, keine Ahnung.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber meines Wissens würde der 1600er Arbeitsspeicher durch deinen FSB eh auf 1333 MHz runtergetaktet.
Sofern du nicht vorhast zu übertakten - was zu Garantieverlust führen dürfte - kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit 1600 MHz Ram in deinem Notebook irgendeinen Vorteil hättest.

... dachte ich auch, allerdings hat hier jemand im Forum geschrieben, dass nicht die CPU sondern die GPU von der Erhöhung des Taktes profitieren soll.

Also ich kenn das von den neuen AMD CPU/GPU Dingern. Ich hatte eine Weile einen A10-5700. Ja, die performance geht meßbar rauf im Benchmark mit schnellerem RAM. Es ist aber eine unglaubliche Tüftelei, bis man RAM hat, das mit dem MB kompatibel ist und diese höhere Geschwindigkeit auch liefert. Dann wirds noch wärmer und frißt mehr Strom... finde im Nachhinein nicht, daß 15% performance Zuwachs diese tüftelei wert sind... zumal man im Laptop noch größere Probleme mit Wärme, Stromverbrauch, Kompatibilität hat...

http://hexus.net/tech/reviews/cpu/46073-amd-a10-5800k-trinity-needs-faster-ram/

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben