Welches RAM für X61s?

OPM

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet "Aufrüsten" noch absoluter Neuling und möchte von 2 GB auf 3 oder 4 GB aufrüsten.
Mitlerweile bin ich von SODIMM, DDR2, DDR3 usw. usf. schon völlig verwirrt, auch das Durchforsten m.H. d. Sufu hat nicht wirklich Klarheit gebracht, deshalb der Thread.
Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den mit meinem X61s kompatiblen Modellen?
Welche Riegel sind überhaupt kompatibel?
3 Gb oder 4 GB? (für Windows XP); also 2x2 oder 2+1: was lohnt sich mehr, ggf. vom Energieverbrauch her?

Vielen Dank schonmal :)

Auf jedenfall DDR2 entweder mit FSB667 (PC5300) oder auch FSB800 (PC6400) nimm nem 4GB Kit derzeit sehr günsig zu bekommen.

ddr2 5300 ist passend. 3gb reichen, da xp nicht mehr packt. 2x2gb laufen aber trotzdem.
1gb kingston empfehle ich nicht. ansonsten viel spass beim ramkauf ;)

XP unsterstützt nur 3,xxGB Ram in der 32Bit Version.

DDR2 Speicher mit 667MHz passt auf jeden Fall in ein x61. Samsung oder Hynix Speicher wird normalerweise serienmäßig verbaut, Kingston wird hier im Forum auch gern gekauft.

Von eventuellen Geschwindigkeitsunterschieden durch die Verwendung von Dualchannel wirst du nicht spüren.

Wenn du erstamal bei 32Bit WinXP beleiben willst, dann kauf dir noch ein 2GB Modul dazu. Solltest du doch mal auf 64Bit wechseln und 4GB Speicher benötigen, kannst du es immernoch nachkaufen.

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=515450#post515450]nimm nem 4GB Kit[/quote]Meinst Du ich kann den vorhandenen 2 GB RAM nicht weiter verwenden?
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=515451#post515451]1gb kingston empfehle ich nicht[/quote]Aber andere von Kingston schon?
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=515453#post515453]XP unsterstützt nur 3,xxGB Ram in der 32Bit Version.[/quote]Macht es was, wenn ich trotzdem 4 GB habe? Stört das Windows evtl.?

andere kingston gerne ;-)
windoof ist es egal. es läuft mit 2x2gb trotzdem ohne mucken

Cool, VIELEN DANK für Eure Hilfe! :thumbsup:

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=515459#post515459]
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=515450#post515450]nimm nem 4GB Kit[/quote]Meinst Du ich kann den vorhandenen 2 GB RAM nicht weiter verwenden?
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=515451#post515451]1gb kingston empfehle ich nicht[/quote]Aber andere von Kingston schon?
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=515453#post515453]XP unsterstützt nur 3,xxGB Ram in der 32Bit Version.[/quote]Macht es was, wenn ich trotzdem 4 GB habe? Stört das Windows evtl.?[/quote]
1. Doch klar geht, du musst nicht extra 2 x 2 GB neu kaufen

2. keine Ahnung

3. Nein stört in keinster Weise, 32 bit OS können halt nur 3,x GB nutzen - that´s it.

XP unsterstützt nur 3,xxGB Ram in der 32Bit Version.

Macht es was, wenn ich trotzdem 4 GB habe? Stört das Windows evtl.?
3. Nein stört in keinster Weise, 32 bit OS können halt nur 3,x GB nutzen - that´s it.

Ich weis nicht wie weit es damit zusammen spielt aber mein Freund hat das gleiche X200 mit 4GB RAM aber er hat statt VU 64Bit..XP 32Bit instaliert und seit dem hat er Ruhezustand Probleme (friert ein)

aber wenn er ein von den Riegeln ausbaut dann funtzt alles in Ordnung ?(

Ich nur alls kleines hinweis..mag sein das es an was anderes liegt....

[quote='Knacker',index.php?page=Thread&postID=515487#post515487]

Ich weis nicht wie weit es damit zusammen spielt aber mein Freund hat das gleiche X200 mit 4GB RAM aber er hat statt VU 64Bit..XP 32Bit instaliert und seit dem hat er Ruhezustand Probleme (friert ein)[/quote]Da scheint wohl irgendetwas nicht ganz so kompatibel zu sein, oder? Inzwischen habe ich einen 2 GB-Riegel gekauft, XP zeigt tatsächlich 2,99 an. Ich traue mich garnicht in den Ruhezustand zu gehn. :S

[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=519567#post519567]Ich traue mich garnicht in den Ruhezustand zu gehn. :S[/quote]Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe die gleiche Konfiguration und es läuft alles einwandfrei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben