welches Ram für mein X60s

liex999

New member
Themenstarter
Hallo
Ich möchte beim x60s auf 2 GB Ram erweitern.
Nun meine Frage.
Es gibt aber verschiedene DDR2 RAM
also mit der Endung 533-667-800MHZ

Momentan hab ich ein 512/533MHZ und ein 1GB/533MHZ eingebaut.

Ich möchte aber die 512RAM auf 1GB erweitern.

Kann ich ein 1GB/800MHZ einbauen-oder vertragen die sich nicht mit meinenem 1GB/533MHZ.

Gruss
Andi

Hallo,
du kannst problemlos 800Mhz einbauen, es bringt nur einfach nichts und kostet aktuell noch nen Stück mehr. Ich würde dir 667Mhz Riegel empfehlen, vorzugsweise von Kingston/Corsair.

Sicher das du den 512mb Riegel nicht gleich gegen einen 2gb Riegel für um die 35€ incl. Versand tauschen willst? Dann bist du für einen geringen Aufpreis gleich beim maximal nutzbaren Ram bei 32 Bit Systemen.

KLICK HIER für Kingston 1gb Riegel
KLICK HIER für Kingston 2gb Riegel

Machs gut,
Till

Danke für die schnelle antwort.

das mit den 2 GB werde ich machen.

kann ich dann auch 2 GB-800mhz einbauen?

oder doch lieber 667mhz.

Gruss

Hallo,

nicht steinigen, da ich keine Ahnung habe.

Ich nehme an, ich kann die auch in mein x60t verbauen richtig?

Gruß

Robert

Hallo,

@liex999
Du kannst ohne Probleme auch einen 800Mhz Riegel einbauen, der jedoch keinerlei Vorteile bringt und nur etwas bringt, falls du vorhast in der nächsten Zeit auf ein T62 oder X62 umzurüsten. :D

@dimo1
Ach Quak, dafür sind wir ja da zum Fragen beantworten. ;) Auch ich stand mal am Anfang und wusste 0. Deswegen beantworte ich dir deine Frage auch gerne nochmal, obwohl sie schon mindestens in 20 anderen threads steht:
Die oben angegebenen Riegel kannst du ohne Probleme in dein X60t verbauen. Auch alle anderen DDR2-SO mit 667Mhz sollten laufen. Vorzugsweise nur Markenriegel, obwohl bei mir auch 2x2gb Noname in einem R61 ohne Probleme laufen.

Machs gut,
Till

Original von dimo1
Hallo,

nicht steinigen, da ich keine Ahnung habe.

Ich nehme an, ich kann die auch in mein x60t verbauen richtig?

Gruß

Robert

Natürlich kannst Du das. Allerdings würde ich mir nicht den schnellen (und teureren) 800MHz-Speicher besorgen, da er schlicht und einfach nichts bringt in dem System. Und falls ein Speicherriegel mit geringerer Taktung mit ihm zusammenspielen soll, KANN es (muss natürlich nicht) auch mal zu Problemen führen. Lieber gleichgetakteten Speicher verwenden.

hajowito

edit: Richtig was los hier heute morgen, auf so eine einfache Frage gleich drei gleichlautende Antworten! 8o :D

Original von mystiqer
Hallo,
du kannst problemlos 800Mhz einbauen, es bringt nur einfach nichts und kostet aktuell noch nen Stück mehr. Ich würde dir 667Mhz Riegel empfehlen, vorzugsweise von Kingston/Corsair.

Sicher das du den 512mb Riegel nicht gleich gegen einen 2gb Riegel für um die 35€ incl. Versand tauschen willst? Dann bist du für einen geringen Aufpreis gleich beim maximal nutzbaren Ram bei 32 Bit Systemen.

KLICK HIER für Kingston 1gb Riegel
KLICK HIER für Kingston 2gb Riegel

Machs gut,
Till

hat die kingston denn schon jemand getestet, laufen die?

Ja, die laufen.
Hab bei mir nen Kingston PC667 drin. Läuft ohne Probleme zusammen mit nem orginal IBM .

Hallo,
ich habe mich heute entschieden und mir als Nachfolge Thinkpad das X60s gekauft. (Bisheriger Begleiter - R50)
Hier mal ein Link zu dem guten Stück - habe es mal mit einer 160GB Platte geordert: Hier der Link

Der Artikelbeschreibung nach, wird das Schlepptop mit 2x512MB ausgeliefert u kann auf max. 2GB aufgerüstet werden.
Nun lese ich oben die Empfehlung des 2GB-Riegel...
Gibt es neue Erkenntnisse, so dass in dem Gerät nun z.B. auch 2x2GB -also gesamt 4GB RAM funzen?

CU
Butzi

Das X60(s) basiert auf dem Intel 945GM Chipsatz. Es kann maximal mit 2x2GB bestückt werden. Allerdings können durch die Einschränkungen die dieser Chipsatz mit sich bringt nur ~3GB genutzt werden. Diese Beschränkung auf ~3GB ist unabhängig vom eingesetzten OS (also auch egal ob 32 Bit oder 64 Bit).
Und nochmals damit es sicher auch alle gelesen haben, diese Einschränkung ist chipsatzbedingt und gilt auch beim Einsatz eines 64 Bit Betriebsystems!

mfg Moskito

Na ja, ~3GB ist doch auch schon was :]

Vielen Dank für die schnelle und genaue Erklärung!

CU
Butzi

Soweit ich weiß bietet der Intel 945GM doch dual channel. Ist es da nicht klüger, zwei gleiche Riegel einzusetzen, um den vollen geschwindigkeitsvorteil zu bekommen?
Ich glaube 2x1gb lohnt sich von der Geschwindigkeit her mehr als eine 2gb + 512mb kombination.

Bin mir nicht 100% sicher, aber dachte nur, das ich das anmerken sollte.

Da hast du wohl Recht - aber ich dachte auch eher daran die beiden 512MB raus zu nehmen und durch 2 x 2GB-Riegel zu ersetzen. Wenn dann nur 3GB erkannt werden, dann habe ich immer noch 1GB mehr als der von IBM als Maximum angegebene Wert.

Ich wollte nur vermeiden, dass ich 2 Riegel zu je 2GB kaufe und die Dinger gar nicht oder nur zu je 1Gb erkannt werden.

CU
Butzi

Original von butzi
Da hast du wohl Recht - aber ich dachte auch eher daran die beiden 512MB raus zu nehmen und durch 2 x 2GB-Riegel zu ersetzen. Wenn dann nur 3GB erkannt werden, dann habe ich immer noch 1GB mehr als der von IBM als Maximum angegebene Wert.

Der von Lenovo angegebene Wert ist 4GB! Das mit den 2GB ist nur ein Fehler von Notebooksandmore...
Siehe auch:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/rep_ca/5/897/ENUS107-155/ENUS107155.PDF

Btw. es ist da etwas unglücklich formuliert. Unterdessen wird das X60s ja auch mit dem Core2Duo ausgeliefert, welcher eine 64Bit CPU wäre. Jedoch ist auch mit diesem nur ~3GB verfügbar, da der Chipsatz nicht mehr unterstützt...

mfg Moskito

Original von happy?
Ja, die laufen.
Hab bei mir nen Kingston PC667 drin. Läuft ohne Probleme zusammen mit nem orginal IBM .

coole sache, danke!

hab gerade bei Cyperport
2 Riegel bestellt. Man muss sich nicht mal anmelden, sehr geil

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben