welches office paket, anstatt IBM Lotus Symphony?

Muto

New member
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
hi

ich brauche für mein x21 ein office paket.

normalerweise benutze ich ibm lotus symphony, aber das ist auf nicht so starken pc's ziemlich langsam (z.b. mein ganz alter rechner, mit 512mb ram).

was soll ich da für mein x21 benutzen?

ich brauche es zum schreiben, und für presentationen.

es sollte auch powerpoint usw öffnen/bearbeiten können.


PS: es sollte kostenlos sein
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=827557#post827557]Hi,

welche Anwendungen eines Office-Pakets brauchst du denn genau?[/quote]

text, presentationen und evtl. tabellen.
 
[quote='d1zZy',index.php?page=Thread&postID=827554#post827554]Das ist tatsächlich schwierig. Entweder MS Office 2003, oder besser Softmaker Office(http://www.softmaker.de/office.htm) oder nur für Text Abiword. :)[/quote]

das kostet leider was...sogar viel -.-

werde mal nach einer alten version von open office suchen.
 
Hi,

naja, er muss ja nicht die aktuellste Version von OpenOffice nehemn. Vielleicht findet sich noch bei irgendjemand eine ältere Version?!
 
installiere jetzt open office 2.4...mal sehen, obs klappt.


so, hab mich entschieden.
werde open office 2.4 benutzen.
die presentationen sind leicht zu machen (wie an den schul-pc's), und es ist ziemlich schnell...
die anderen programme sind aber kompliziert...brauche es aber sowieso nicht.
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827575#post827575][quote='d1zZy',index.php?page=Thread&postID=827554#post827554]Das ist tatsächlich schwierig. Entweder MS Office 2003, oder besser Softmaker Office(http://www.softmaker.de/office.htm) oder nur für Text Abiword. :)[/quote]

das kostet leider was...sogar viel -.-[/quote]
Die 2008er Version von SoftMaker Office wurde letztes Jahr kostenlos abgegeben.
Du kannst es auf den Cover-CDs von verschiedenen c't Ausgaben finden.

Ich schaue nachher mal, evtl. habe ich noch eine freie Lizenz zuhause rumliegen.
 
@Muto:
OpenOffice in der ganz neuen Version 3.2.0 hat gegenüber den älteren Varianten deutlich an Tempo zugelegt. Könnte das empfehlen, weil es zusätzlich auch Extensions bietet, die 2.4 noch nicht kann (zum Beispiel den Duden Korrektor oder openCards).
Gruß
enrico65
 
[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=827694#post827694]@Muto:
OpenOffice in der ganz neuen Version 3.2.0 hat gegenüber den älteren Varianten deutlich an Tempo zugelegt. Könnte das empfehlen, weil es zusätzlich auch Extensions bietet, die 2.4 noch nicht kann (zum Beispiel den Duden Korrektor oder openCards).
Gruß
enrico65[/quote]


ob das auf dem x21 gut geht?

werd's aber mal testen.. :)
 
[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=827869#post827869][quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=827694#post827694]@Muto:
OpenOffice in der ganz neuen Version 3.2.0 hat gegenüber den älteren Varianten deutlich an Tempo zugelegt. Könnte das empfehlen, weil es zusätzlich auch Extensions bietet, die 2.4 noch nicht kann (zum Beispiel den Duden Korrektor oder openCards).
Gruß
enrico65[/quote]


ob das auf dem x21 gut geht?

werd's aber mal testen.. :)[/quote]

Lotus Symphony basiert auf dem OpenOffice.org source code. Von daher bin ich sehr gespannt, ob das OO schneller ist.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=827665#post827665]Die 2008er Version von SoftMaker Office wurde letztes Jahr kostenlos abgegeben.
Du kannst es auf den Cover-CDs von verschiedenen c't Ausgaben finden.

Ich schaue nachher mal, evtl. habe ich noch eine freie Lizenz zuhause rumliegen.[/quote]
So, habe jetzt nachgeschaut: Ich habe leider keine Lizenz über.

Bleibt also die Variante Cover-CDs.
 
also hab jetzt open office 3.2 installiert...
es geht eigentlich.
die programme (writer, impress usw.) werden schnell geöffnet.

wenn nur writer offen ist, werden 251mb ram verbraucht.
 
@Butterfly:
So schön die Oberfläche von Symphony ist (habe selbst die 1.3-er auf der Platte), so schwerfällig läuft es, weil es die ganze Eclipse-Umgebung mit herumschleppt. Ich arbeite seit Jahren mit OOo, und mich hat es lange schwer geärgert, dass mit jeder Version Start- und Laufzeitverhalten langsamer wurde. Das hat sich jetzt mit der 3.2.0 tatsächlich erfreulicherweise deutlich geändert. Mit Symphony kann ich relativ wenig produktiv arbeiten, weil ich ständig die Filter brauche, um diverse andere Formate einlesen zu können. Dafür bietet Symphony zu wenig.

Gruß
enrico65
 
Hier gibts die 2006er Version von Softmaker kostenlos. Die beinhaltet aber nur Textmaker, Planmaker, aber kein Presentations.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben